Schwarzer Rahmen und doppelte Menu-Einträge - Hilfe!

Hallo zusammen,

Habe gerade in Photoshop gearbeitet, als ein Schwarzer Rahmen auf dem Bildschirm auftauchte, immer in anderer Position. Bei Beenden der Software tauchte dieser rahmen um das Macintosh HD - Icon auf dem Finder-Desktop auf. Außerdem sind einige Menu-Einträge (Ausschalten, Abmelden doppelt),

Was hat das zu bedeuten und wie läßt sich das beheben,

Lieben Dank, ralph

Hallo Ralph,

das Problem tauchte neulich bei uns und woanders schon einmal auf:

Schau mal hier und hier

Was die schwarzen Kästen angeht, so liegt es demnach vermutlich an VoiceOver, daß man mit Apfel-F5 deaktivieren (und auch leicht versehentlich aktivieren) kann.

Vielleicht können dir aber auch die jeweiligen Thread-Ersteller inzwischen mehr darüber sagen…

Gruß,
nabla

Hallo nabla,

erstmal vielen Dank, habe die apfel-F5 wahrscheinlich statt Shift-F5 in Photoshop gedrückt. Gegen die doppelten Menu-Einträge bin ich leider noch nicht angekommen.

Danke vorerst, Ralph

Oh Wunder, nachdem ich die Testversion von iSale gelöscht habe sind die doppelten Menu-Einträge auch weg.

Muss mir wohl eine Alternative zu ebay-Verkäufen suchen.

danke für die schnelle Hilfe, ralph

Na, dann könnte man Clemens nochmal informieren und fragen, ob es bei ihm auch daran liegen könnte…

/edit: Mach’ isch…