Wo sind die 25 GB geblieben?

Hallo ihr lieben,

mir fiel heute auf, dass ich nicht mehr viel Platz auf der internen Festplatte habe, und wollte mit what size mal suchen, wo was zum löschen ist. :smile:

Dabei fiel mir auf, dass es da eine kleine Unstimmigkeit gibt… :w00t:

Wenn ich mal die GB der internen Festplatte zusammenzähle komme ich auf gute 100 GB. Der Finder und auch die Fußleiste bei what size behaupten aber, dass 127 GB belegt sind :angry:

Wer hat denn nun Recht, bzw. wo ist der Speicherplatz hin?

Ich hatte mal ne 30 GB Partition mit Bootcamp für Windows erstellt… Allerdings habe ich sie wieder gelöscht, seit dem Parallels im coherenz Modus läuft. :bulb:

Irgend wer ne Idee?

Hier noch der Screenshot:
http://www.torstenlochner.de/Forum/Wo%20ist%20der%20HD%20Platz.jpg

wie du schon sagst, da ist wahrscheinlich untergegangen beim löschen von bootcamp und windows ^^

Und wie bekomme ich die wieder???

Und warum nur gute 25Gb und nicht die 30 GB die ich reserviert hatte???
:question: :question: :question: :question: :question: :question: :question:

ich hätte dir jetzt das hier empfohlen … leider aber nur demo: apple.com/downloads/macosx/s … mager.html

also wenn ich das richtig verstanden habe siehts folgendermaßen aus:
gut, mal sehen ob da bezüglich partitionieren und unixoiden systemen was hängen geblieben ist… wobei, unter windoof isses nicht anders.

wer partitioniert, entscheidet sich fix, soll heissen, partitionen die mal angelegt wurden können nur schwer oder mit irgendwelchen tools wieder rückgängig gemacht werden.

du hast also zwar die partition gelöscht, der freie speicher kommt aber dadurch nicht wieder - ist ungefähr so wie wenn du eine massive mauer durch einen raum ziehst, die bleibt auch stehn - auch wenn du den raum dahinter nicht mehr nutzt.

lösung eins: platte platt machen und alles neu installieren
lösung zwei: sich ein tool zur partitionierung besorgen - ist aber eine sehr unschöne methode
lösung drei: im festplattendienstprogramm dem partitionierten bereich einen laufwerksnamen zuordnen, partition formatieren und so nutzen.

lg, Phil.

[quote=„MarvinTheRobot“]… wer partitioniert, entscheidet sich fix, soll heissen, partitionen die mal angelegt wurden können nur schwer oder mit irgendwelchen tools wieder rückgängig gemacht werden.

du hast also zwar die partition gelöscht, der freie speicher kommt aber dadurch nicht wieder - ist ungefähr so wie wenn du eine massive mauer durch einen raum ziehst, die bleibt auch stehn - auch wenn du den raum dahinter nicht mehr nutzt.[/quote]

:yeah:

Sehr schön und anschaulich erklärt! :smiley:

Dies würde ich (wahrscheinlich) machen.

[quote=“MarvinTheRobot”]
lösung zwei: sich ein tool zur partitionierung besorgen - ist aber eine sehr unschöne methode[/quote]

wieso unschön?! man kann den freien speicher doch zurückholen und hinzufügen, ist machtbar! habe ich auch schon viele male gemacht. also unschön finde ich die sache nicht gerade, es klappt und das ist die hauptsache.

Der BootCamp Assistent kann die Partition auch wieder “eingliedern”. Vgl. Apple - BootCamp

EDIT: Aber das kann es ja gar nicht sein! Auf seinem Screenshot sieht man ja das WhatSize meldet: 127GB Used 20 GB free … und zwar für diese Partition und nicht das Laufwerk als ganzes! (also ist es eben schon das ganze Laufwerk :smile: na ihr wisst ja sicher was ich meine :smiley: )
Ich bin mir ziemlich sicher sowas bei mir auch schon mal beobachtet zu haben, weiß aber nicht mehr ob ich damals dahinter gekommen bin. Möglicherweise auch einfach eine falsche Angabe/Rundung in der Darstellung bei WhatSize?!

Dumme Frage, mal den Papierkorb geprüft? :anxious:

[quote=“BitsandBytes”]Der BootCamp Assistent kann die Partition auch wieder “eingliedern”. Vgl. Apple - BootCamp

EDIT: Aber das kann es ja gar nicht sein! Auf seinem Screenshot sieht man ja das WhatSize meldet: 127GB Used 20 GB free … und zwar für diese Partition und nicht das Laufwerk als ganzes! (also ist es eben schon das ganze Laufwerk :smile: na ihr wisst ja sicher was ich meine :smiley: )
[/quote]

Genau das ist das Problem. Die Partition habe ich ja mit dem BootCamp Assistenten wieder “eingegliedert”…
Rundungsfehler im 20GB Bereich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Und die Werte stimmen mit den Informationen vom Finder überein. :frowning:

[quote=“Diey”]
wieso unschön?! [/quote]

da lässt sich drüber streiten, partitionieren geht recht schnell, das rückgängig machen einer partition eher nicht… das war schon zu meinen windows zeiten so - da hats partition magic und was weiss ich alles gebraucht. auch unter linux isses nicht so einfach eine partition wieder einzugliedern und sicher auch nicht förderlich für das dateisystem.

o-ton kollege: “jede modifikation der partitionierungstabelle kann den tod von allen partitionen auf der platte bedeuten” und dann geht nur mehr rettung mit testdisk oder ähnlichem.

wollt das nur mal anmerken :smile:

also ich finde meine methode besser, da ich das immer gemacht habe :smile: ich hatte bisher noch keine probleme damit. aber in einem hast du recht, jedoch sollte wissen was er macht :smile:

Vielleicht hast du nicht alles gezählt? Gibts irgendwelche versteckte Dateien eventuell? Schau doch mal im Festplattendienstprogramm ob die Platte “ganz” ist. Bootcamp ist schliesslich immer noch beta.

Ist das problem schon gelöst?!

Ne, hatte keine Zeit weiter zu suchen… Hatte andere Sorgen.
RapidWeaver wird immer langsamer, je mehr Fotogallerien ich auf meiner Homepage habe.
In meinen Blog bekomme ich die Gallerien nicht rein, da der Server im Save Mode läuft und damit Gallery 2 nicht funktioniert… :angry:
Und zur Krönung habe ich gestern durch das Update von phpbb 2.21 auf 22 mein Forum geschossen… und danach festgestellt das ich keine funktionierenden Backups habe. :cry:

Du kannst mir also glauben, dass ich zur Zeit andere Sorgen habe als die paar GB. :blush:

:open_mouth: was kann denn bei dem Update schief gehen? :confused: (okok, ich weiß: es kann immer deutlich mehr schief gehen als man denkt - aber das ist ja eigentlich kein “großes” Update)

So, hier mal der aktuelle Stand der Dinge…

Da ich zur Zeit krank bin, bin ich etwas zum Suchen gekommen. :open_mouth:

Wenn die mit :apple: + i mir die Informationen im Grundpfad ansehe, die Summe der Unterordner addiere, komme ich auf 105,4 GB. Somit müßten wieder mehr als 40 GB frei sein.
Sind es aber nicht. :frowning:

http://www.torstenlochner.de/Forum/Wo%20ist%20der%20Speicherplatz.jpg

Kann es sein das der Rechner Ordner und Dateien wo die Zugriffsrechte fehlen nicht mitzählt??? :question:

Was anderes fällt mir nicht ein, denn im FDP sieht alles o.k. aus.
http://www.torstenlochner.de/Forum/FDP.jpg

Indem man die neuen Daten in den Ordner kopiert und immer schön ersetzten klickt.
Dann noch den Fehler macht vorher nicht subsilver wieder einzustellen und schon sind alle Ordner leer… (außer den Sachen die ja rein kopiert wurden) und man ist ausgesperrt…
Naja, war mein erstes Update, passiert mir bestimmt nicht noch einmal… :angry:

Lösung:

Der mac zählt Ordner und Dateien wo die Zugriffsrechte fehlen nicht mit (andere Benutzer zum Bespiel) :w00t: :w00t: :w00t:

Ja wenn man mal zeit zum suchen hat… :rofl: :crazy: :grins:

Ah, Glückwunsch :yeah:

Ich hatte in der Zwischenzeit zu einem ziemlich langen Post ausgeholt, weil ich mich irgendwie dunkel daran erinnere, dass schon mal jemand so ein Problem hatte - aber mit anderem Ursprung. Dann hat mich aber die nette neue Forensoftware vor dem Abschicken darauf aufmerksam gemacht, dass du in der Zwischenzeit noch einmal geantwortet hast… :smile: