Festpaltte nur scheinbar voll. Warum?

Ich habe ein Problem mit meinem Mac Mini. Vielleicht weiss ja jemand Rat. Meine Festplatt FUJITSU MHV2060BHPL Kapazität: 55.89 GB wird als fast voll angezeigt (knappes GB noch frei) obwohl laut Summe der Ordnerinfos nur 22.5 GB belegt sein sollten. Da sind irgendwie 30 GB “unsichtbar” blockiert. Das ist einfach über Nacht passiert. Ein Virus vielleicht? Oder temporäre Daten? Kennt sich da jemand aus, was ich da machen kann? :frowning:

Hallo und herzlich Willkommen an Bord! :flowers:

Das System verwendet zahlreiche versteckte Ordner, die der Finder normalerweise gar nicht anzeigt. Mit DiskInventoryX kannst Du herausfinden, wo sich die “großen Brocken” in den Ordnern befinden, vielleicht lässt das Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu.

Hi,

schau mal hier:
Klick
und hier:
Klick

Hoffe das hilft. :bulb:

Ich danke euch allen für die Hilfe. ich habe es nun einmal mit Disk-Inventory X versucht und habe die 30 GB gefunden. Da war ein Ordner in dem die Volume-Symbole des Finders lagen. Da liegt auch ein Backup-Ordnersymbol, für das Backup, welches täglich mit dem Carbon Copy Cloner auf eine Partition meiner Externen Festplatte geschrieben wird. Nun waren da auch drei Ordner mit Backup-Kopien auf meiner Internen Festplatten in besagtem Volume-Ordner, die da gar nichts zu suchen hatten. Ziemlich genau die 30 GB umfassend, die nicht mehr frei waren.

Kann ich diese Backups jetzt einfach löschen? Und wieso überhaupt kommen die dahin? Liegt das vielleicht an einem bekannten Fehler des Carbon Copy Cloners? Ach Fragen über Fragen. Ich berichte dann, wenn es gut gegangen ist. Gr. - Junezoad :open_mouth: