100% BOINC – Gefährlich für den Rechner?

Hi!

Im Zuge des baldigen Ablaufs der Garantie meines :mini: ging mir die Frage durch den Kopf, ob es wegen BOINC schon mal bei irgentwem Hardwareprobleme oder -ausfälle (bei 24h/7Tg Dauerbetrieb) gegeben hat…

Also, schont ihr Eure Maschinen oder cruncht ihr “ohne Rücksicht auf Verluste” wild drauf los :blinx: ?

Hi K.I.K.,

nicht nur im Interesse des Teams sage ich “nur zu” :wink:
Mein mini rennt seit 4 Monaten 7*24 mit BOINC und zeigt keine Schwäche.
Lautstärke ist auch kein Thema, erst recht nicht seit die 120er Samsung drin ist :laughing:

Gruß
Jonny

Auch bei mir läuft alles, was BOINC-fähig ist, im Dauerbetrieb…und ohne Probs…

Allerdings: eine DOSe hat sich nach zwei (!) Tagen BOINC mit Totalschaden verabschiedet. Das war aber auch der älteste Rechner, den ich noch hatte ( WinDoof 98 ) … http://www.ndh.net/home/waibel/whistle.gif

Was crunchen kann, crucht: vom Laptop bis zum Mini. 24/7/30/365++ :bigsmile: Hatte noch nie irgendwelche HW-Probs.

Hab seit 2002 Seti im 24/7/365 laufen, ohne Probleme.
Was man allerdings machen sollte, ist ab und zu den Rechner von Staub befreien. Mein G5 wird alle 3-4 Monate entstaubt. Dies senkt die Lüfterdrehzahl deutlich und man hat so auch einen angenehmen Lautstärkepegel.

Hi!

Ich halte meinen Proz mit SMCFanControl und ner Drehzahl von 4395 U/Min auf unter 60°C, was allerdings ziemlich laut ist im Vergleich zu 1500-Standart-U/Min, die sich aber auch bei einer Temp von knapp 90°C unter OS X nicht geändert hat!
Regelt ihr an Lüfter/Proz-Temp, welche Temps haben eure Cores?

Kann es sein, das OSX den Lüfter eigentlich gar nicht verändert (unter XP ist eine fröhlich wechselnde Lüfterdrehzahl zu vernehmen!)??? :open_mouth:

An meinem MB hab ich die verfügbare CPU-Leistung auf 30 % reduziert, so läuft der Lüfter nich mehr so extrem und des Teil wird auch nich mehr so heiß.

Alle Macs laufen/liefen ständig auf Volllast, mit 100% CPU-Nutzung…

  • Beim MacBook liefen die Lüfter ständig auf 6.200 U/min, bei Temps bis zu 85°C…
  • Beim MacPro blieben die Lüfter unter 2.000 U/min, die Temps gingen bis auf 90°C 'rauf…
  • Beim iMac bleiben die Lüfter unter 2.000 U/min, die Temps bleiben unter 70°C…

Hi!

Sonst keine BOINC-User mit Erfahrungen da?

Und noch was:

Also bei mir ändert sie sich je nach Auslastung.
Versuch doch mal den BOINC Manager so einzustellen, das er nicht mit Vollast läuft. Verändere die Werte mal nach oben bzw. unten. Denke dann wird sich da schon was verändern.

Ich beobachte bei meinem mini schon deutliche Schwankungen in der Lüfterdrehzahl.

Gruß
Jonny

Ich habe bei meinem Mini die CPU-Auslastung von BOINC auf 40% gestellt und der Lüfter kommt dann nicht mehr über 3000 rpm wenn ich viele Anwendungen offen habe und die CPU anderweitig beanspruche.

Wenn ich in der früh mir die Lüfterdrehzahl anschaue dann liegt sie zwischen 2000 und 2100 rpm.

Cruncht zwar langsamer, dafür ist es schön leise im Wohnzimmer und “ob der Mini läuft oder nicht - das sagt mir das weisse Licht!” :rotfl:

Oha, das geht ja hier richtig poetisch zu am frühen Morgen… :laughing:

Hi!

Ich muss das Thema noch mal aufrollen :unamused: :

Ich hatte vor Kurzem den :mini: noch mal auf, um nach meinem SuperDrive zu sehen, dabei habe ich meinen :mini: in erschreckenden Zustand gesehen: Nach gut einem halben Jahr 24/7 gecrunche und 3700RPM-Lüfterdrehzahl war die Seite der Prozessor-Kühlrippen, die vom Lüfter direkt “beatmet” wurden, fürchterlich eingestaubt, um nicht zu sagen total verstopft (der Pfeil im Bild unten beschreibt die Richtung, aus der der Proz gekühlt wird und die Elipse zeigt die Seite der Proz-Rippen, die als “Flusensieb” dient)!
Ich habe ganze Staub-Büschel aus den Rippen ziehen können [size=65](vielen Dank an Hunde und Katzen)[/size]:kotzi:

Aufgrund dessen und im Anbetracht der abgelaufenen Garantie meines :mmini: habe ich mich (vorerst) aus der Riege der 24/7 Cruncher verabschiedet, da ich mich noch nicht so bald von meinem :mmini: trennen möchte (zu Erklärung: mein emac ist, ohne zu crunchen auch schon an Überhitzung gestorben (denke ich :wink: ) – gebrannte Kinder scheuen das Feuer!)!

Staub ist ein generelles Problem bei Computern.
Deshalb der Tip:
regelmaßig säubern, dann halt die Kiste auch länger.

Wie weit gehst Du denn dabei? Nur von aussen mal alle Lüfter-Abdeckungen u.ä. mal wieder vom Staub befreien oder so richtig Frühjahrsputz (demnach 3-4 mal im Jahr Frühjahr :open_mouth: )…

Ich öffne das Gerät und entferne den Staub so gründlich wie möglich.
Man muss aber beachten das man nicht versehentlich was kaputt macht.

Hi!

[quote=“HaQuiX”]Ich öffne das Gerät und entferne den Staub so gründlich wie möglich.
Man muss aber beachten das man nicht versehentlich was kaputt macht.[/quote]

Also hast Du doch 3-4 mal Frühjahr im Jahr! Das ist doch schon mal was :smiley: :smiley: :smiley:

Wie oft reinigt denn der Rest des Forums?

So ähnlich. Ich werfe ab und an einen Blick auf die Lufteinlässe unten. Wenn sich dort Staub zeigt ist es Zeit die Kiste auf zu machen und mal ordentlich durch zu pusten.

Ich frag mich ja nur, wie ich das nun bei meinem MacBook machen soll? :open_mouth: