100% BOINC – Gefährlich für den Rechner?

oder dem Mini! G

:question: Ich red doch vom mini?! :wink:

Mein mini sah nach einer Laufzeit von 7x24 100% Last >6 Monate noch ganz gut aus :smile:
Keine groben Wollmäuse fast nichts zu tun.

Beim MacBook (wenn ich es mal wieder von der Reparatur bekomme :angry: ) werde ich alle paar Wochen mal mit der Staubsauger Düse an die Lüftungsschlitze gehen.
Der läuft aber auch “nur” auf 30% BOINC-Last.

Hatte eigendlich mit Boinc aufgehört, da ich gedacht habe, dass ich so meinen Prozessor, Lüfter und den rest vom Mini Kill, aber jetzt habe ich dies hier gelesen, und nun fang ich wieder an, bei miniRose mit zu Crunchen :w00t:
EDIT: Habe ihm jetzt aber nur 50% gegeben, er macht mehr als wenn ich ihm nur 1 Kern mit 100% gebe, bleibt aber kälter.

Schön, das Du wieder dabei bist! :smiley:

Eigentlich ist es auch so, dass ein PC, der ständig was zu tun hat, länger läuft, als einer den man ständig rauf- und runterfährt. Besonders die Festplatten leider darunter.

Tut mir leid, miniRose, aber ich höre jetzt mit BOINC trotzdem auf, da ich mit Leopard die Rechenleistung vom Mini selber brauche. Wenn ich mal einen anderen Rechner als Desktop benutze, nehme ich dann den Mini als Media Center mit Tiger und lasse den ganzen Tag Boinc exklusiv für miniRose laufen… Aber jetzt brauche ich ihn noch selber… :frowning:

Unter Linux hatte man mal einen Screen-Saver - der damals Seti@Home laufen lies - sowie der Screensaver sich eingeschaltet hat.
Habt Ihr das fuer OS-X nicht auch ?
Ausserdem - habt Ihr ja mittlerweile eine “Unix” System … wie waere es mal:
man nice

aufzurufen (in der console). Damit koennt Ihr den Boinc prozess eine minimale prioritaet geben, so dass “Leopard” alle ressourcen bekommt sowie er sie will ?

Just my 2cent :wink:
Ps: ich mach eh alles unter linux … da geht’s halt :smiley:

Neee, ausserdem steht der Mini bei mir im Schlafzimmer und immer manuell pausieren und so ist mir zu umständlich. Aber ich mach bestimmt mal wieder mit!

Man kann unter unixen nen prozess wie seti sehr “nett” machen, dann verdrueckt er sich sofort wenn ein anderes prograemmle gern was machen wuerde.
Das macht man z.b. mit nice, wobei boinc bei mir den seti client schon mit dem optimalen nice von 19 startet.
Und wenn ein programm wie seti so laeuft merkt man garnicht das die CPU immer unter vollast laeuft und seti alle freie leistung nutzt.
Denn sobald was anderes die cpu komplett braucht verdrueckt sich seti sofort.

@smurphy: hat BOINC alles, kann BOINC alles. Und er läuft sowieso auf nice. :wink:
@Abbey_Road: Man kann jedem einzelnen Rechner Zeiten und zu nutzende CPU-Last zuweisen. Du könntest also dem Mini sagen, er soll crunchen während Du in der Schule bist. Mein Mini steht im Wohnzimmer und cruncht auf 60%. Damit ist er immernoch sehr leise, aber tut was. Da BOINC auf nice läuft (s.o.) nimmt er auch keiner Applikation Leistung weg. Wenn das System etwas braucht, tritt BOINC als erstes zurück um nicht Deine Arbeit zu stören. :smile:

@xfile666:
Und wie kriegt man den MAC dazu, dass ein Proggie absolute Priorität hat, also das Gegenteil von ‘nice’ ?

Ok, überredet! :smiley:
Ich lasse ihn immer wenn ich in der Schule bin laufen!

:upten: :uppaa:

:danke:

[quote=“UL1”]@xfile666:
Und wie kriegt man den MAC dazu, dass ein Proggie absolute Priorität hat, also das Gegenteil von ‘nice’ ?[/quote]

Indem du der nice prioritaet ein - voransetzt …
E.g.: nice -n -20 boinc
aber dann nimmt Boinc alle CPU Zeit die es kriegen kann … :smile:

[quote=“smurphy”]

[quote=“UL1”]@xfile666:
Und wie kriegt man den MAC dazu, dass ein Proggie absolute Priorität hat, also das Gegenteil von ‘nice’ ?[/quote]

Indem du der nice prioritaet ein - voransetzt …
E.g.: nice -n -20 boinc
aber dann nimmt Boinc alle CPU Zeit die es kriegen kann … :smile:[/quote]

Was aber auf keinen fall zu empfehlen ist, denn dann wird diese anwendung mehr CPU-Zeit erhalten als deine GUI. Es wird also sehr schwierig das system wieder unter die eigene kontrolle zu bekommen nach nem -20er nice.
Koennts aber gerne mal testen, passiert ja nix, im schlimmsten fall muss man die kiste halt neu starten.

Muss erstmal zugeben, dass ich absolut keine Ahnung vom Terminal habe…

Ich hab’ mal das hier probiert
UL1:~ UL1$ nice -n -20/Applications/BOINCManager.app/Contents/Resources/boinc

mit diesem Ergebnis:
nice: setpriority: Permission denied
File ownership or permissions are set in a way that
does not allow sandboxed execution of BOINC applications.
To use BOINC anyway, use the -insecure command line option.
To change ownership/permission, reinstall BOINC or run
the shell script Mac_SA_Secure.sh. (Error code -1022)

und das
UL1:~ UL1$ nice -n -20/Applications/BOINCManager.app/Contents/Resources/boinc

mit diesem Ergebnis:
usage: nice -n increment ] utility argument …]

Was mache ich falsch ?

Da fehlt ein space nach der 20.
UL1:~ UL1$ nice -n -20 /Applications/BOINCManager.app/Contents/Resources/boinc
So weiss das programm nun auch wieder wo die optionen aufhoeren.

Sorry, mein Fehler, das habe ich schon probiert, nur falsch aufgeschrieben…
Das hätte eigentlich so aussehen müssen:
UL1:~ UL1$ nice -n -20 /Applications/BOINCManager.app/Contents/Resources/boinc

mit diesem Ergebnis:
nice: setpriority: Permission denied
File ownership or permissions are set in a way that
does not allow sandboxed execution of BOINC applications.
To use BOINC anyway, use the -insecure command line option.
To change ownership/permission, reinstall BOINC or run
the shell script Mac_SA_Secure.sh. (Error code -1022)

Und BOINC habe ich schon neu installiert, gleiches Ergebnis… :blush: