4GB RAM im Mac Mini möglich ?

Ciao chrispiac,

ja mein mini ist schon etwas älter wie alt genau weiss ich leider nicht ich hatte mir den mini über ebay gekauft gehabt!!!

Kann man das vielleicht herausbekommen wie oder wann mein mini gebaut wurden ist???

danke

gruss
.luigi

Helfen kann Dir dieses Programm: Coconut Identity Card

Ciao chrispiac,

hab das mal gemacht was soll das genau heissen 27.12.-1 and 02.01.0 ???

[quote=“chrispiac”]Ich denke gerade an den Einwand von Diey…

.luigi Dein Mini ist doch jünger als Kaufdatum August 2007, oder? (Sonst wird das nichts mit 4 GB)![/quote]

Bei mir steht 24.07. und 30.07.2006 -.-

[quote=".luigi"]Ciao chrispiac,

hab das mal gemacht was soll das genau heissen 27.12.-1 and 02.01.0 ???[/quote]

Oh ha, der Eintrag ist zu lang, so das ausgerechnet das Jahr abgeschnitten wird. Jetzt kann man nur raten. Falls die Bauwoche 27.12. - 02.01.09 sein sollte kannst Du den Rechner nicht auf eBay gekauft haben, da er noch auf der Reise zum Händler wär.

27.12.-02.01.08 würde heißen, die 4 GB funktionieren. Hast Du den Rechner denn letztes Jahr (2008) bekommen?

Alles andere wäre ein KO Kriterium für 4 GB. Natürlich könnte man auf einen alten Kalender nachsehen, welcher 27.12. auf einen Montag fiel, da immer Arbeitswochen angegeben werden.

Die Revisionsnummer im Systemprofiler, ist die bei den aktuellen und den aelteren 2GB minis die gleiche?
Wenn nicht kann man die ja auch zu rate ziehen.

[quote=“chrispiac”]Jetzt kann man nur raten. Falls die Bauwoche 27.12. - 02.01.09 sein sollte kannst Du den Rechner nicht auf eBay gekauft haben, da er noch auf der Reise zum Händler wär.

27.12.-02.01.08 würde heißen, die 4 GB funktionieren. Hast Du den Rechner denn letztes Jahr (2008) bekommen?
[/quote]

Ciao,

ich habe den letztes jahr november bei ebay gekauft aber schon als gebraucht nicht neu!!!

saluti

Was sagt den der System Profiler 1,83 GHz oder 2 GHz Modell? Hmm, das letzt Mal, das der 27.12. auf einen Montag fiel, war im Jahr 2004 - da gab es noch keine Minis (erst recht keine Intel Minis).

Ciao Freunde,

ist ja ziemlich unheimlich :open_mouth:

hier ist noch ein screen:

Die original Rechnung lag dem Mac Mini nicht bei (wegen Garantie/Gewährleistung)?

Ciao ,

hat doch noch einer geantwortet :unamused: danke

nee es war leider keine rechnung dabei :confused:

saluti

[quote=".luigi"]ist ja ziemlich unheimlich
[/quote]

Was ist daran unheimlich? Laut diesen Angaben (1.83 GHz, Core 2 Duo) hast du einen Mini der Mitte August 2007 auf den Markt kam. Der läuft mit 4GB RAM. Dessen Vorgänger, der nur bis maximal 2GB RAM vertragen hat, hatte einen Core Duo-Prozessor, der aber auch mit 1.83 Ghz getaktet war.

Ciao Freunde,

danke für deine antwort sortof, ist sag dir jetzt was unheimlich ist!!!
Lat deinen text müsste mein mini 4gb laufen!!!Ebend ist mir der neue arbeitsspeicher angekommen 2x2GB Kingston habe die auch gleich eingebaut und mein mini startet nicht!!!wieso???

ich habe jetzt ein riegel (sprich 2gb) rausgenommen und habe mein mini jetzt momentan wieder mit 2gb von den neuen arbeitsspeicher am laufen!!!

Ich habe auch versucht ein 2gb riegel und ein 1gb riegel = 3gb einzubauen und er startet auch dann nicht!!

Jezt meine frage :

wieso startet mein mini nur mit 2gb und wieso läuft er nicht mit 4gb oder sogar mit 3gb nicht???

bräuchte wenn möglich sofort hilfe danke

saluti

.luigi

Ist das ein CoreDuo oder Core2Duo-Mini?

Ciao Joerg,

hoffe du kannst mir helfen mein mini ist ein Core2Duo (steht alles auch auf der 2 seite)

danke

gruss
.luigi

Anderes RAM probieren? Das A-DATA SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit läuft super.

Ansonsten bleibt noch die exotische Möglichkeit, dass du doch einen alten Mini hast, den aber der Vorbesitzer auf einen 2 Ghz Core 2 Duo aufgerüstet hat :smiley:

[quote=".luigi"]Ciao Freunde,

danke für deine antwort sortof, ist sag dir jetzt was unheimlich ist!!!
Lat deinen text müsste mein mini 4gb laufen!!!Ebend ist mir der neue arbeitsspeicher angekommen 2x2GB Kingston habe die auch gleich eingebaut und mein mini startet nicht!!!wieso???

ich habe jetzt ein riegel (sprich 2gb) rausgenommen und habe mein mini jetzt momentan wieder mit 2gb von den neuen arbeitsspeicher am laufen!!!

Ich habe auch versucht ein 2gb riegel und ein 1gb riegel = 3gb einzubauen und er startet auch dann nicht!!

Jezt meine frage :

wieso startet mein mini nur mit 2gb und wieso läuft er nicht mit 4gb oder sogar mit 3gb nicht???

bräuchte wenn möglich sofort hilfe danke

saluti

.luigi[/quote]

[quote=“sortof”]Anderes RAM probieren? Das A-DATA SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit läuft super.

Ansonsten bleibt noch die exotische Möglichkeit, dass du doch einen alten Mini hast, den aber der Vorbesitzer auf einen 2 Ghz Core 2 Duo aufgerüstet hat :smiley: [/quote]

Aber wenn er das umgerüstet haben sollte müsste es doch trotzdem klappen oder nicht!!!
Sprich ich muss mich also doch mit 2 gb zufrieden geben!!!

Jetzt noch eine wichtige frage welchen riegel soll ich am besten behalten??

entweder die schon drinne waren bei mini sprich 2x1gb von hynix sieht so aus:
http://eshop.macsales.com/images/Items/apl53hyndr2s1gb.jpg

oder soll ich lieber den von kingston 1x2gb drinn lassen sieht so aus:
http://www.puremac.de/images/produkte/10489-1gb-ram-kingston-macbook.jpg

welcher ist der beste von den beiden???

Wenn er umgebaut wurde geht es nich. Da der speicher ja nicht von der CPU verwaltet wird, sondern vom chipsatz.
Und der bleibt bei einem cpu tausch ja der selbe.

Es ist immer besser zwei module drin zu haben, dami der speicher im dual channel mode betrieben werden kann.

Danke xfile666,

also kann ich die 2x2gb kingston speicher wieder zurück schicken und kaufe mir dann halt 2x1gb kingston!!!
Hab ebend gelesen das die kingston speicher auf jeden fall besser sein sollen als die von hynix.

Danke

saluti
.luigi

edit: kann mir einer vielleicht bessere speicher empfehlen wenn es geht kann es auch das teuerste sein hauptsache mein mini fühlt sich wohl =)