4GB RAM im Mac Mini möglich ?

Ich tippe auf einen umgerüsteten Mini, ich fürchte, Deine Update Pläne sind damit gescheitert. Ich würde die Beiden 2 GB Module wieder verkaufen und die zwei 1GB Module wieder in den Mini einbauen. Er ist ja damit bisher gut gelaufen.

Freunde ich habe etwas entdeckt :open_mouth:

unten am mac mini sprich am gehäuse steht folgendes:

Mac mini 1.5SOLO/512/60/COMBO/AP/BT-DEU

soll bestimmt heissen:

Prozessor : 1.5 solo
Ram : 512mb
Festplatte : 60GB
Laufwerk : Combo
AP : AirPort
BT : Bluetooth

und das ganze aus deutschland


Er hat das also 100% umgebaut weil gekauft habe ich nämlich:

Prozessor : 1,83 GHz Intel Core 2 Duo
Ram : 2GB
Festplatte : 160GB
Laufwerk : SuperDrive
Ja und AirPort und Bluetooth normal.

Also hat sich das mit 4GB schon mal erledigt.
Jetzt nochmal zur meine frage:
kann mir einer vielleicht bessere speicher empfehlen wenn es geht kann es auch das teuerste sein hauptsache die sind spitze,schnell usw. und mein mini fühlt sich wohl und es muss 2x 1GB sein =)

Also, eigentlich ist der Kingston Speicher voll in Ordnung.
Den habe ich bei mir in den Mini und in einen iMac gesteckt und beide laufen einwandfrei!
Mein Mini ist allerdings noch keine vier Wochen alt, der iMac ist noch der Weiße.

Viele Grüße
Fred

Andere Speicher bringen auch keine bessere Performance im Mini. Kingston und Hynix sind voll OK.

Hallo,

danke an euch beiden.

Also bessre performace wäre mir klar das es nicht wirklich viel bringt wenn man dann teuere speicher hat aber ich will ja mir nicht irgend welche module kaufen die total fürn a*sch sind!!!

Also bestelle ich mir jetzt 2x Kingston ValueRAM DDR2 1GB PC667 SODIMM

danke

saluti
.luigi

Für einen 1.83 Prozessor, 4 GB RAM? (von denen nur etwas über 3 verwaltet werden)

Ich würde es bei 2GB/1 Ram-Riegel lassen - mehr als genug! Im Zweifel bremst der 2. Riegel deinen Mini sogar… weil;
Der muss ja auch verwaltet werden… reminder :bulb:

Viel hilft viel? Nicht immer… :nonos:

[quote=“Tommi007”]Für einen 1.83 Prozessor, 4 GB RAM? (von denen nur etwas über 3 verwaltet werden)

Ich würde es bei 2GB/1 Ram-Riegel lassen - mehr als genug! Im Zweifel bremst der 2. Riegel deinen Mini sogar… weil;
Der muss ja auch verwaltet werden… …[/quote]

Wegen Dual Channel Grafik würde ich 2 x 1 GB bevorzugen.

…oder sorum. Du bist der Experte. Aber 4 GB? Absolut witzlos! Kann der Prozessor gar nix mit anfangen…

Ab den Minis von August 2007 an ist das ja kein Problem. 2 x 2 GB Riegel können da problemlos eingebaut werden. Nur der Chipsatz spielt nicht mit, bei ca. 3,15 GB ist Ende, der Rest des Adressraums wird für USB etc. gebraucht. Gegenüber 1x1 und 1X2 GB macht es wegen Dual Channel Grafik und das prozentual vom vorhandenem Speicher sich die Grafik etwas abzwackt, daher 2x2 GB durchaus Sinn, da dann wirklich das Maximum von der Chipsatzgrafik genutzt wird und bei den augenblicklichen Speicherpreisen fällt der Unterschied kaum noch ins Gewicht…

Der Mini ist mit einer symmetrischen Speicherbelegung (z. B. 2x1 oder auch 2x2GB), die den Dual Channel-Modus ermöglicht, etwas schneller als in anderen Varianten. Deshalb sind 4GB RAM das Beste, was man seinem Mini (und sich selbst) antun kann.

juten abend

hattest aber Glück bei deinem kauf hoffe ich…mittlerweile liegen die schon bei 21,73Eus…nicht sehr viel teurer aber immerhin bei 2x2GB doch bemerkbar :bulb:
Ich hab mir 2x1GB im sch, Gravisstore für ganze 60Euro gekauft, vor ca. einem Monat. Aber der Laden ist an sich schon teuer genug…

Ne andere Frage, waren eure RAMS verschweißt, sprich NEU? Ich bekam welche in Tüttchen, nach näherem betrachten wiesen sie Gebrauchsspuren auf und ich hab mich beschwert----Antwort:"…die RAMS werden in Berlin in unserer Haupt,auf Funktionalität überprüft und zwar in den neuen MACBOOKS (die eine sonderbare weisse Flüssigkeit abgeben), daher die Gebrauchsspuren…:"
Ich habe den Laden verlassen und werde ihn nie wieder betreten,eine schweinerei hoch zehn…Ist das zulässig ?

danke schonmal

[quote=".luigi"]Ciao freunde,

ich will mein mini jetzt auch auf 4g speicher haben und habe jetzt diesen speicher gefunden im internet :
shop.neuhold.at/product_info.php … s_id=10459 wie ihr sehen könnt ist das eine 2g riegel von kingston für 13,51euro!!!

Mich wundert das es so günstig ist und wollte gerne von euch wissen ob das die richtigen speicherriegel für den mac mini ist und ob die auch gut sind oder gibt es viel bessere speicherriegel???

danke

saluti
.luigi[/quote]

Ciao tavirasta,

also die speicherriegel waren bei mir auch nur so eingepackt.
Bei mir hats aber nicht funktioniert weil ich ein alten macmini habe und hab sie dann einfach zurück geschickt.

saluti
.luigi

Habe hier einen Mac Mini C2D mit 1,83ghz und 1gb RAM.

So, demnächst möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Nun ist die Frage, ob derzeit 2 512er Riegel oder 1 1gb Riegel eingebaut sind?

Falls es ein 1gb Riegel ist, kann ich doch theoretisch einfach einen 2gb Riegel dazupacken und hab dann 3gb, oder gibt es Probleme wenn es nicht der gleiche Riegel/Hersteller o.ä. is?

Erscheint mir sinnvoller als 4gb in Form von 2x2gb, wovon nur 3,15 genutzt werden können, oder?

wenn du auf “Ueber diesen Mac” gehst, dann auf “Mehr Info” und im system Profiler dann auf Speicher.
Da kannst sehen was fuer module eingebaut sind.

Danke. Wieder was gelernt :wink:

Leider 2x 512 :frowning:

Kann man denn wenigstens 1x2gb und 1x1gb einbauen, oder gibt das Probleme?

Mal ne clevere Frage :

OSX wird so wie ich das stehe 3.5 gb annehmen und dann gehen noch 256 MB für die Graka raus. Dann sind das 3,75gb, die genutzt werden und die anderen 256 mb chillen. So weit richtig ?

habe selbig einen 1,83c2duo-mini.
4 GB habe ich mal reingebaut - aber irgendwie wurde der mini ausgebremst? Somit hat sich 4 GB erledigt, habe wieder 2GB eingebaut. Im Test lief sogar eine 2GB + 1GB Kombination etwas flotter.
Nur würde ich keine A-DATA-Speicher mit der Kombi 2+1 nehmen; die machten bei mir Probleme. Wobei die A-DATA mit 2+2 super laufen. Die Kingston 2GB liefen mit einem Hynix 1GB hervorragend im mini.

Meine Erkenntnis: Lieber eine gescheidde Festplatte einbauen; zb. eine SSD oder eine seagate 500GB/7200rpm. Der mini mit einer SSD - ein Traum, auch mit “nur” 2GB ram.

Der Coconut Identifier sagt bei mir:

Baudatum zwischen 25.08.2008 und 31.08.2008, gebaut in CHina.
Welche Chance habe ich, 4 GB zu verbasteln und nutzbar zu machen? Es ist ein 1,83GB Dualcore.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht, welches Modell was genau kann/nicht kann? Wie sieht das genau mit der Geschwindigkeit der RAMS aus, gibt es ein Minimum? Auch hier wäre doch eine Übersichtsseite sehr praktisch, ich habe mal den MAC-Tracker befragt, der spuckt aber nur rudimentäre Infos aus.

Hab 4GB in einem Mini 08.07 kann ich nur jedem empfehlen. Rennt wie verrückt. Ist ne klasse Sache :smiley:

[quote=„Sabbelbacke“]Der Coconut Identifier sagt bei mir:

Baudatum zwischen 25.08.2008 und 31.08.2008, gebaut in CHina.
Welche Chance habe ich, 4 GB zu verbasteln und nutzbar zu machen? Es ist ein 1,83GB Dualcore.[/quote]

Eine sehr gute Chance, da ab 08.2007 die Mac Minis fähig sind 4 GB aufzunehmen.

Da Apple offiziell keine 4 GB im Mini vor 03.2009 vorsieht, dürfte das nicht leicht zu realisieren sein. Es liegt am Chipsatz, ob es funktioniert oder nicht. Mit der RAM Geschwindigkeit: Es gibt eine Norm für die Speicherriegel, wenn diese eingehalten wird, funktioniert es mit dem Mac Mini. Schnellere RAMs bringen da keinen Vorteil, weil nicht vom Chipsatz unterstützt (es gibt keine offizielle Möglichkeit, den Mini beizubringen, das er den schnelleren RAM schneller ansprechen kann).