Aktuelle Stunde@Macmini-Forum

Ok, ok. – Ich leg’ noch 'ne Schachtel Paracetamol drauf! :daume:
Ja, ja. Zur Not auch zwei. Dann muss aber mal Schluss sein! :hoboyuck:

Die teilen dann den Warteschlangen kein Wasser sondern Morphin und den Kinder Ibuprofen aus. :smiling_imp:

[quote][size=145]Jeder eBay-Käufer ein Hehler?[/size]
Kurioses Urteil: Richterin verurteilt eBay-Schnäppchen- jäger wegen Hehlerei. Er habe die Ware zu billig ersteigert – Indiz für Diebesgut.[/quote]

Zum Schwarzmarkt

Ohne jeder Ironie! Da muss ich der Richterin - in diesem Fall - völlig Recht geben.
Etwas Fingerspitzengefühl und ein - klein wenig - „Gesundes Mißtrauen“ darf man schon Voraussetzen!

Es ist allgemein bekannt, dass gerade Navigationsgeräte beliebtes
Ziel für osteuropäische Hehlerbanden sind! Das ist kein Geheimnis.
Schon gar nicht für jemanden der explizied nach einem Navi sucht!
(Sorry - DIE Naiv-Masche hätte ich dir auch nicht abgekauft!)

Merke: „Geschenkt“ gibts auch bei eBay nicht! :nonok:

:> Eine Beobachtung, die ich schon öfter hatte: Beim Einlogen auf der Bucht schaltet sich bei manchen Leuten das Großhirn auf Standby… :bigsmile:

:open_mouth:

Ich bin kein Bucht Käufer oder Verkäufer und werde es auch nicht werden.

Klar, ein wachsames Auge ist im Leben immer gut und wichtig.

Aber bei 681,- Euro mißtrauisch sein … - ca. 1/3,5 vom Neupreis;
naja …
liegt bei einer Aktion meines Achtens im Bereich des natürlichen/möglichen.

Klar hehlen ist schlimm, aber die Wurzel liegt woanders
und einfach leichtgläubige zu verhaften oder moralisch zu verurteilen löst das Problem nicht.

Ohne Stehler gibt es keine Hehler,
daher besser den Stehler verhaften.
Dieser hat die größere kriminelle Energie, kann nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden!

[quote=“armin”]Aber bei 681,- Euro mißtrauisch sein … - ca. 1/3,5 vom Neupreis;
naja …[/quote]

Hm. Wenn das ein neuwertiges Gerät ist, stinkt das zum Himmel, sorry. 1/3 klingt nicht so dramatisch. Aber wenn der Listenpreis 2137 EUR ist, und dann für 681 EUR über die Theke geht?! :kopkr:

Ok, g
durch den prozentualen Satz wollte ich keine Verschönung hervorrufen, sondern die Realation verdeutlichen bzw. nennen.

Die restliche Argumentation meinerseits… wie ist die für Dich bzw. Euch ?

Bei der Euro Umstellung wurden einige geprellt, welche leichtgläubig sind bzw. einen „geringeren Horizont“ besitzen.

Da soll dann der „Vermögensberater“ ohne Anklage davon kommen, weil versprochen wurde die Schulden halbieren sich …
zu so einer Aktion gehören immer noch zwei dazu, i.d.F. der leichtgläugige / der dumme und der mit der wirklich kriminellen Energie.

:8S: Ich habe zwar nicht den Artikel zu der Navi Sache gelesen, aber ich verstehe das Problem nicht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass wenn für eine Ware im Wert von € 100,- nur € 30,- geboten werden diese dann auch zu dem Preis zu verkaufen ist, genau so wie in umgekehrten Fall, wenn € 130,- für den selben Artikel geboten werden.
Um das zu verhindern gibt es ja ein Startgebot…
Wenn ein Anbieter bei einem 2k€ Artikel den Startpreis auf 1 € setzt und nur einer 2 € bietet, dann hat er die Belohnung für seinen Geiz bei den Auktionsgebühren bekommen.
Na gut, mit solchen Navis habe ich mich nicht beschäftigt (ich hab ja eines), aber wie soll ich in einem anderen Fall hier eine Unterscheidung treffen.
Soll ich bei einer sehr günstig für mich ausgegangen Auktion dem Verkäufer gleich Hehlerei unterstellen, nur weil keiner auf seinen Artikel höher geboten hat?
Der Anbieter hat die Pflicht die Ware für das wenige Geld zu liefern und der Bieter muss gemäß seinem Gebot die Ware kaufen…

Die ganze Bucht sieht mir eh nach einem riesigen Feld Tretminen für Käufer und Verkäufer aus, darum lasse ich lieber die Finger weg.

[quote=“Jonny”]:8S: Ich habe zwar nicht den Artikel zu der Navi Sache gelesen, aber ich verstehe das Problem nicht.
Es liegt in der Natur der Sache, dass wenn für eine Ware im Wert von € 100,- nur € 30,- geboten werden diese dann auch zu dem Preis zu verkaufen ist, genau so wie in umgekehrten Fall, wenn € 130,- für den selben Artikel geboten werden.
Um das zu verhindern gibt es ja ein Startgebot… [/quote]

:yeah:

[quote=“Jonny”]Wenn ein Anbieter bei einem 2k€ Artikel den Startpreis auf 1 € setzt und nur einer 2 € bietet, dann hat er die Belohnung für seinen Geiz bei den Auktionsgebühren bekommen.
Na gut, mit solchen Navis habe ich mich nicht beschäftigt (ich hab ja eines), aber wie soll ich in einem anderen Fall hier eine Unterscheidung treffen.
Soll ich bei einer sehr günstig für mich ausgegangen Auktion dem Verkäufer gleich Hehlerei unterstellen, nur weil keiner auf seinen Artikel höher geboten hat? [/quote]

:daume:

[quote=“Jonny”]Der Anbieter hat die Pflicht die Ware für das wenige Geld zu liefern und der Bieter muss gemäß seinem Gebot die Ware kaufen…

Die ganze Bucht sieht mir eh nach einem riesigen Feld Tretminen für Käufer und Verkäufer aus, darum lasse ich lieber die Finger weg.[/quote]

Das ist der Grund warum ich auf solch einer Plattform kein Käufer oder Verkäufer werde.

quote=“Jonny” aber ich verstehe das Problem nicht.
(…)
Der Anbieter hat die Pflicht die Ware für das wenige Geld zu liefern und der Bieter muss gemäß seinem Gebot die Ware kaufen…[/quote]

Soweit - so richtig…

Es gibt aber einen wichtigen Unterschied:

Wir reden nicht von ein paar 120€-Turnschuhen, die einer für 71,45€ “schießt”. So etwas fällt - auch nach meinem Dafürhalten - unter “normal”.

Wenn mir aber einer seinen nagelneuen (!) 100.000€-Maserati für 22.300€
verkauft - dann darf man von mir etwas gesundes Misstrauen erwarten…
…nennt mich “Skeptiker”… :unamused:

Kaufe ich den, dann muss ich mir - zu Recht! - unterstellen lassen, im Zweifel auch Diebesgut bzw. Hehlerware zu kaufen - oder sogar selber Hehler zu sein!

…DARUM gehts! :bulb:

[quote=“Tommi007”] … dann darf man von mir etwas gesundes Misstrauen erwarten…
Kaufe ich den, dann muss ich mir - zu Recht! - unterstellen lassen, im Zweifel auch Diebesgut bzw. Hehlerware zu kaufen![/quote]

und bei 1 Euro Startpreis … ?

Da liegt es doch an den “bietenden” für wieviel das letzlich rausgeht.

Dein gesendeter Link hat insgesamt 6 Seiten.

Die Seite 4 ist interessant. Klick

[quote=“armin”]und bei 1 Euro Startpreis … ?

Da liegt es doch an den “bietenden” für wieviel das letzlich rausgeht.

Dein gesendeter Link hat insgesamt 6 Seiten.

Die Seite 4 ist interessant. Klick[/quote]

Moment!

Zitat: “Niedrige Einstiegspreise seien ein wichtiges psychologisches Moment, (…)”

Das mag so sein. Aber zum Glück spricht in Deutschland nicht eBay Recht, sondern die Judikative! :bulb:
Sich also auf einen “psychologischen Moment” zu berufen, wenn man Hehlerware versteigert/ersteigert, ist widersinnig.

LETZTLICH - wie du es selber formuliertest - sollte sich der Preis im “schlüssigen” Rahmen bewegen.

Die Seite 6 ist auch interessant. Da verrät der Nachrichtendienst, wie seriös er ist: vom normalen Text geht es ohne Vorankündigung in Werbung über. Gekonnt T-Offline, Journalismus ist etwas anderes.
Mal ne andere Frage, Frau Richterin: was hätte der Kunde denn tun sollen? “Sehr geehrter Verkäufer, ich möchte vom Kauf zurücktreten, weil sie ein Hehler sein könnten und ich nich strafbar mache?” Mit Beendigung des Angebots kommt ein rechtskräftiger Kaufvertrag zustande, das ist bindend. Also was tun? Sich in jedem Falle strafbar machen? Die Polizei verständigen, “weil das so unglaublich günstig war”? :mess: Das Urteil ist unsinnig und mE auch noch rassistisch (wäre der Verkäufer deutscher gewesen, hätte es dann nicht zu einem “Verdacht” kommen müssen?)

Schön erklärt. :smile:

Genau das meinte ich und schrieb es in der Kurzversion:

[quote=„armin“]und bei 1 Euro Startpreis … ?

Da liegt es doch an den „bietenden“ für wieviel das letzlich rausgeht.[/quote]

Das ist billig. Mit „Rassismus“ kann man sich auf fast alles berufen um gut da zu stehen.

Fakt ist: Das es ein florierendes Geschäft mit gestohlenen Navigationsgeräten in Osteuropa gibt. Also darf man auch erwarten bei „Fast-Neu-Geräten“ aus diesem Teil der Welt etwas skeptischer zu sein! Mit Rassismus hat das überhaupt nichts zu tun! :boo:

…und vergessen wir Eins nicht :bulb: Es war ja gestohlen!! :bulb:

@Tommi: Darauf hast du vorhin leider nicht geantwortet.

[quote=„armin“]und bei 1 Euro Startpreis … ?

Da liegt es doch an den „bietenden“ für wieviel das letzlich rausgeht.[/quote]

Dann hat es Deux näher erklärt …

Welche Chance / Möglichkeiten hat denn der Käufer bei einer Startpreis 1 Euro Aktion?

Doch - habe ich. 14:13h - steht alles da oben. :unamused:

Wenn man sich am Ende unschlüssig ist - kann man sein Angebot immer noch revidieren!

Wer sollte dann klagen? Der Dieb eines Navigationssystems? :wink:

Nein leider nicht !

Soll der Käufer bei einer „Startpreis 1 Euro“ automatisch auf Hehlerware schließen … ?

Den Preis machen die Bietenden!

…und siehst Du - genau da liegst Du einerseits richtig - andererseits falsch!

An gestohlener Ware gibts gar nichts zu bieten! Weil man an gestohlener Ware
gar kein Eigentum erwerben kann.
Nun kann man das bei eBay natürlich im ersten Moment nicht wissen - aber ein
ZU gutes „erfolgreiches“ Gebot muss einen zumindest stutzig machen!

Ich habe bei eBay mal einen (gebrauchten) Cartier-Ring ersteigert - Rubrik Uhren/Schmuck/Cartier.
Neupreis (angeblich) 2.100,- DM
Mein erfolgreiches Gebot: ~ 370,- DM
Nach Frage bzgl. des Zertifikates bekam ich als Antwort: „Habe ich verloren“ und die
Drohung mit Negativ-Bewertung. Ich solle mich gefälligst vorher erkundigen,
bevor ich mitbiete.
Gebot zurückgezogen - und nun halt dich fest! NIE was gehört.

Noch spricht eBay hier nicht Recht!

Echt? Die Richterin war nicht von eBay? :unamused: