Alt gegen Neu - kein Gewinn beim Start

[quote=„Deus X. Machina“]

Ich denke Apple könnte das besser, macht es aber nicht, damit die Leuts früher neue Rechner kaufen (und gleich BTO aufrüsten, dazu passt auch der verklebte iMac).[/quote]

Das ganze nennt sich geplante Obsoleszenz und darin ist (und war schon immer) Apple Meister. Aber auch Microsoft und Intel haben sich so Jahrzehntelang den Ball zugespielt. Das ist aber ein ziemlich alter Hut und ich verstehe nicht warum ihr euch jetzt (erst jetzt) darüber aufregt. Auf der anderen Seite musst du ja kein neues OS aufspielen. Mein 2006er mini und der MacPro laufen immer noch; auch die zwei G4 MP Powermacs (1999) im Keller laufen anstandslos mit os9 oder 10.4. Alle haben ein arbeitsreiches leben hinter sich und sind nicht kaputt zu kriegen. Keiner meiner Pcs lebt noch. Alle sind früher oder später verreckt (Motherboard, Netzteil, HDD usw).

1 „Gefällt mir“

Hallo Deus X. Machina, Du sprichst mir aus der Seele. Was soll all der Quatsch mit den technischen Daten. Das ist nur was für irgendwelche Freaks die sich damit beweihräuchern. Ich will einen Rechner der mir Spass macht und auch zeitgerecht reagiert. stolz wie “Oskar” war ich als ich den Wechsel von Windows auf Apple hingekriegt hatte und muss nun nach einem Neukauf eines Mac Mini feststellen, das ich gefühlte Jahre zurückgegangen bin. Muss ich nun wieder mit Neid auf meines Nachbarns Rechner äugen der mit seinem Windows 8 Rechner protzt und sich über meinen Mac totlacht. So hab ich das nicht gewollt.
Gruß uli.islas.canarias

Lass ihn lachen - zumal mein Bekanntenkreis, der zum größten Teil auf OS X umgestiegen ist, hat jetzt wesentlich weniger Probleme als vorher unter Windows.

1 „Gefällt mir“

Meine bestellten 8GB Ran liegen noch beim Zoll in Madrid und ich werde im neuen Jahr mir die Samsung SSD ,250GB kommen lassen. Leider ist die 830er Serie wohl bis dahin total ausverkauft und werde dann auf die 840er zurückgreifen müssen. Ob sich da die Mehrkosten für die Pro evtl. lohnt , kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hoffe ich dann endlich meinem Mac Mini Beine gemacht zu haben. Danke an “Alle” die mit Informationen mir Klarheit verschafft haben.
uli.islas.canarias

Bei der 840er lohnt sich nur die Pro, die normale kann man vergessen. Sonst lieber eine Intel.

Schnarch. Ich wiederhole mich halt nur ungern. :unamused:
Und ich habe kein neues OS aufgespielt sondern den 2012er Mini gekauft da ist ML drauf, d.h. das Ding ist ab Werk „unbrauchbar“. Wenn du dich gerne als Konsumweihnachtsgans ausnehmen lässt - bitte. Ich behalte mir das Recht vor trotzdem Kritik zu üben.

Hey BitsandBytes, kannst Du das etwas genauer erklären, bitte? :blush:

[quote=„Deus X. Machina“]

u
Schnarch. Ich wiederhole mich halt nur ungern. :unamused:
Und ich habe kein neues OS aufgespielt sondern den 2012er Mini gekauft da ist ML drauf, d.h. das Ding ist ab Werk „unbrauchbar“. Wenn du dich gerne als Konsumweihnachtsgans ausnehmen lässt - bitte. Ich behalte mir das Recht vor trotzdem Kritik zu üben.[/quote]

Oh Mann, da ist mir doch tatsächlich einer Deiner Beiträge entgangen. :wink: Dass das nichts neues ist habe ich geschrieben. Das Du (und ich auch) den kleinsten, billigsten, und schwächsten Mac gekauft hast, habe ich auch schon geschrieben. Und das es da nicht allzu verwunderlich ist wenn die Kiste nicht rennt wie ein 12Kern. Ich bin weit davon entfernt mich als „Konsumweihnachtsgans“ zu fühlen und alles toll zu finden nur weil ein Apfel drauf ist. Aber klein und (relativ) billig kaufen und dann über die Performance meckern ist nicht gerade realistisch.

Du darfst natürlich so viel Kritik üben wie du möchtest. Es wäre aber nett wenn Du dich dabei nicht im Ton vergreifen würdest. Deine „Namensvergabe“ zeugt nicht gerade von Respekt gegenüber deinen Diskusionspartner. Ich bin da eine etwas andere Streitkultur gewöhnt.
Grüße Frank

Sieh mal an,
so unterschiedlich können Anforderungen an Computer sein!

ich bevorzuge weiter die schnelle Bearbeitung, als den schnellen Programmstart - meinetwegen darf der aber auch schnell sein (darum die SSD und 8GB RAM)

[quote=„archie79muc“]

Hey BitsandBytes, kannst Du das etwas genauer erklären, bitte? :blush:[/quote]

M.w. ist die 840er etwas weniger performant als die 830er es sei denn man nimmt die 840 pro.
In den Tests steht meist u.a die 840pro ganz weit vorne (kostet aber auch ordentlich).
Budget-Empfehlung ist meist dann aber nicht die 840 sondern die 830. z.B. Chip Test Warum das so ist (Speicher/verfahren) kann Bits bestimmt besser erklären :smiley:

Also - ich habe festgestellt dass die Installation von Windows/Linux (d.h. das Spalten der Platte in mehrere partitionen) mittels Bootcamp eine GPT Tabelle erzeugt, und Windows bzw. Linux installiert darin dann einen Hybrid MBR … Im Grunde - wenn man Diesen unter Linux deaktiviert - d.h. einen standards-compliant protective MBR daraus macht, geht Dieser part schonmal viel schneller beim booten.

Ja, das war etwas patzig, sorry, fraschl. Aber mich ärgert es halt was Apple datreibt und so gemütlich wie du „geplante Obszoleszenz“ (GO) schreibst und das Zeug scheinbar trotzdem begeisterst kaufst (bzw. verteidigst) ist mir halt etwas unverständlich.
Und das die GO bei Apple gerade mal 45 Sek hält (Bootzeit des MM2012 ohne SSD) ist halt besonders erschreckend. Ja, ich brauche kein HighEnd-Gerät, aber auch keine Kiste auf die ich ständig warten muss, während sich Teile des Systems langweilen. Da stimmt eben die Gesamtperformance nicht mehr und für die war Apple mal berühmt.

Nunja, wie viele Programme benutzt du, die eine moderne CPU tatsächlich auslasten? Bei mir ist es tatsächlich nur das Rippen. Der Programmstart ist nur symptomatisch für sehr zähes Arbeiten. Denn das hört ja nicht auf, wenn das Programm gestartet ist. Ich habe in der Woche die ich den 2012Mini hatte den Beachball öfter und länger betrachten dürfen, als in den Jahren zuvor.

Wenn ich mich darüber hätte aufregen wollte hätte ich das vor ca.15 Jahren tun müssen (hab ich auch, beim PM G4 400 :wink: da war die Platte auch schon sch**ße)
Ich verteidige nichts sondern wundere mich nur das du am 2012er Sachen monierst, die bei allen anderen Minis ähnlich gelagert waren.
Ich kaufe auch nicht begeistert sondern weiß nur vorher, dass ich RAM und Platte austauschen muss. Ich kann mich an keinen Mini erinnern bei dem das nicht so war. Spätestens nach dem ersten CS-Update wurde die Kiste richtig zäh.

Ich glaube, was sich geändert hat ist der Flaschenhals: Bis jetzt war das fast immer der RAM. Das stimmt jetzt nur noch bedingt. ML braucht wohl auch eine wirklich schnelle Platte.

Die Größe der Platte beim kleinsten 2012er Mini ist für so eine kleine Kiste ja fast zeitgemäß - das muss doch eine Harken haben :smiley: und richtig, es hätte mal Minimum eine 7200er Platte sein müssen aber diesen Wert kennt kaum jemand - damit last sich nicht werben. 2.5Ghz | 4GB | 500GB nach diesen Angaben wird in der Masse gekauft.

Jetzt wirst du vermutlich wieder „schnarch“ sagen oder zumindest denken :wink: . Aber gerade weil du das alles weißt und seit Jahren verfolgst wundert mich dein so vehement vorgetragener Ärger. Denn Apple war zu keiner Zeit berühmt für seine „Gesamtperformance“ sondern schon immer berüchtigt für das verbauen nicht zeitgemäßer Speicher.

Grüße Frank

Also ich finde einfach jetzt ist der gefühlte Druck an der Technik zu basteln höher, weil spürbar mehr dabei rauskommt.

Nun, 15 Jahre bin ich noch nicht bei Apple (und werde es wohl auch nicht bleiben), aber die bisherigen Minis habe ich tatsächlich erst mal in der Grundkonfig nutzen können (vielleicht sind meine Ansprüche ja wirklich nicht so groß, wenn mir die CPU inzwischen relativ schnuppe ist :wink: ). Selbst meinen ersten 1,25 PPC nutze ich Ootb. Das war für mich damals in Ordnung. Auch meinen Early 2009 habe ich erst mal mit 2GB RAM lange nutzen können und erst später den RAM aufgerüstet (ich glaube nach einem iPhoto-Update). Das ein Rechner im Laufe seiner Lebenszeit etwas aufgerüstet werden muss, finde ich gar nicht so wild, die Technik entwickelt sich. Aber Apple kennt seine Produkte und ich habe den 2012 in seiner Grundkonfiguration als unbrauchbar empfunden (und ja - mich richtig geärgert). Entweder ich werde alt und empfinde so etwas mehr als Unverschämtheit oder Apple überspannt den Bogen. Eventuell beides.
Wenn das Gesamtbild bei Apple nicht mehr stimmt, warum dann noch einen Mac kaufen? Es war - neben dem Unixunterbau, den ich auf Arbeit viel nutze (wenigstens einen Space mit Terminalfenstern gekachelt) das interessantes am Mac. Bei mir ist es eigentlich nur noch EyeTV, das ich auf Linux nicht ersetzen kann. Sollte es da mal etwas geben, dann bin ich wohl weg (ich weiß, das sage ich auch seit etwa 2008). Formfaktor ist noch ein Problem, es gibt keine vergleichbare Hardware zum Mini. Muss gar nicht stylish sein, klein und leise würde mir schon reichen. :smile:

Hallo Leute,

nun mein Senf dazu:

Intel SSD viel zu teuer dann lieber einen Crucial M4 256/512 GB

Ich habe damals mit dem G4 PowerPC angefangen. Danach ein G4 Powerbook Titanium, PowerMAC G5, iBook G5, Macbook 13" Schwarz, MacPro 1,1, Mac Mini 2007, Mac Mini 2009, Macbook Pro 2012 (neustes).

Und kann behaupten das OSX mit der Zeit immer umfangreicher geworden ist und im Zuge dessen auch mittlerweile länger beim starten braucht. 45s sind absolut real. Das allerneuste OSX habe ich noch nicht
installiert, da es mir noch zu unausgereift ist.

Hardwareseitig hat sich eine Menge getan, mein neues Macbook Pro 15" hat den großen i7 mit 2,7 GHz drin. Die Standard 750GB 5400 Upm Toshiba HDD ist die langsamste 5400er Platte die ich je hatte. Ich war
echt froh als ich für nur 279 EUR eine Crucial M4 512GB ergattern konnte. Neuste Firmware drauf und später noch 16GB RAM rein.

Das System übertrifft meinen MacPro mit 8x 2,0 GHz und 18 GB RAM um Welten.

Die Ladezeit von Anwendungen sagt wie einer meiner Vorredner bereits richtig erwähnt hat nichts über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems aus.

Und ich finde tendenziell die Idee den Benutzer vom Hardware Know-How zu entkoppeln sehr gut.

Also @Milkreis: Bist Du damit zufrieden seit der SSD?

Naja, das hat halt mit den Chipsätzen und Controllern und den angeschalteten Sicherheitsmaßnahmen zu tun. Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen fürchte ich. Aber so zum Einstieg hier mal ein paar Artikel zu den genannten Laufwerken: pcgameshardware.de/SSD-Hardw … B-1027219/

1 „Gefällt mir“

[quote=„Deus X. Machina“]
Nun, 15 Jahre bin ich noch nicht bei Apple [/quote]

Mein erster Apple ist schon länger her. Das war 1986 der IIc meiner Eltern :smiley:. Ich war dann aber lange im PC-Lager unterwegs,trotz DTP. Für mich war die Stabilität der Grund zum Wechsel zum Mac. Ich wollte ein zuverlässiges Arbeitsgerät ohne Abstürze. Und das ist der Mac auch heute. U.u. Sind PCs mittleiweile genau so stabil- keine Ahnung. Aber im Grunde war es diese Entkoppelung von der Milkreis schreibt.

Das setzt dann aber voraus, das man die Geräte nach ihrem Einsatzzweck benutzt. Und da muss man sich fragen, für wen hat Apple den Mini konzipiert. An diesem Punkt steige ich jetzt mal aus ( sonst rede ich mich hier um Kopf und Kragen :smiley: )

Grüße Frank

Hallo Forenmitglieder die sich an dieser so lebhaften Diskussion beteiligt haben. Es waren so viele, das ich Sie hier nicht einzeln aufführen kann. Danke an Alle. Ich möchte allerdings noch zwei Anmerkungen dazu geben.
In manchen Beiträgen wurde mein Mac Mini von 2012 als das neue, zur Zeit aktuelle Modell dargestellt und als vergleich herangezogen. Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe im Okt.12 den Mini erworben. Es ist ein MC815D/A mit 2.3GHz und 2GB Ram in der einfachsten Version.
Ich wollte als Laie mehr oder weniger nur wissen, ob ich etwas in den Einstellungen bei der Inbetriebnahme nicht richtig gemacht habe weil der Rechner im Vergleich zu meinem “alten Hund” scheinbar keine Fortschritte gemacht hat. Sicher wirft das ganz andere Fragen auf. Ich spreche jetzt hier von der Warte eines normalen Endverbrauchers und nicht als Technikfreak der sich an technischen Daten hochjubelt. Sicher kommen bei meinen Feststellungen eine gewisse Enttäuschung über APPLE auf. Gerade als relative neuer Kunde ist man da sauer. Man muss sich das mal vor Augen führen. Was würdet Ihr sagen wenn ihr ein neues Auto, einen neuen Fernseher oder Waschmaschine für teures Geld kaufen würdet und dann feststellen müsst, das Euer altes Gerät besser oder gleich gut gewesen ist. Das so ein Technikriese und größter Weltkonzern wie Apple nicht selbst weiß, das es für seine neueren und aufwendigeren Betriebssysteme mehr Power braucht um die Kunden happy zu machen, - ist doch blamabel. Zwischen meinen alten und neuen Mac Mini liegen fast sieben Jahre und eine Verbesserung ist nicht erkennbar. Was soll das ? Auch muss man sich fragen wieso Windows das auf einmal besser begriffen hat. Vom Katastrophen-Vista über Windows 7 bis zum jetzt ganz schnellen Windows 8 ist da viel passiert. Sicher bin ich froh bei Apple gelandet zu sein und mich nicht mehr über die Macken von Windows ärgern zu müssen aber ich erwarte auch von Apple das sie Ihrem Namen gerecht werden und mich mit neuster und guter Technologie versorgen. Verscheißern kann ich mich selbst.
In diesem Sinne wünsche ich allen an der Diskussion teilgenommenen Mitgliedern ein frohes Weihnachtsfest und macht bitte so weiter im Neuen Jahr.
Viele Grüße an die Heimat
uli.islas.canarias