Alternative zum Mac Mini?

Ist mir heute morgen in den RSS News aufgefallen …
Gefaellt mir :slight_smile: Sollte Apple nicht mit was vernuenftigen auftrumpfen, wird das wohl so mein naechster kleine sein…

Hier die Seite von HP.
http://www8.hp.com/us/en/campaigns/elite-slice/overview.html

1 „Gefällt mir“

Wenn der sich einfach ohne viel Gefrickel zu einem Hackintosh machen läßt, dann ist das sicherlich eine Alternative!

Dies hier wäre wohl eine schöne Version, die den bisherigen 2012er Quadcore i7 ablösen könnte:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?sel=DTP&id=X6T94EA&opt=ABD&p=b-hp-elite-slice-desktop

Genau so sehe ich das auch. Hat wenigstens eine Generation 6 CPU intus, d.h. auch eine bessere GPU dabei.
Ist auch eine: 1 M.2 2230 PCIe für WLAN 1 M.2 2280 PCIe für NVMe SSD vorhanden.
heh… Damit kann man eine “Sau” schnelle Kiste zusammen stoepseln.

Einziges wo ich mich mit HP dann rumpruegeln muss, ist damit Die die Win 10 Lizenz zuruecknehmen. Die brauche ich naemlich nicht :smiley:

Vor allem der Idle-Strom Verbrauch ist dem des Mini’s ebenbuertig, wenn nicht ueberlegen.

Das Einzige, worüber man meckern könnte, wäre der Slice-Anschluß, sofern dessen Belegung nicht offengelegt ist. Vielleicht noch, den Funkdongle für Tastatur und Maus, wenn er schon Bluetooth an Bord hat, könnte man doch gleich Bluetooth-Tastaturen nehmen, bei den Preis ein paar Euro für ein abweichendes meist propitäres Format zu wählen ist blöd und belegt eine USB-Buchse mit einen farblich nicht passenden hellblauen Stöpsel der mich an den sonnst schön dezent gehaltenen Mini-Rechner stören würde. Aber gegenüber dem, was Apple teilweise seinen Kunden zumutet ist das Jammern auf hohem Niveau (es zwingt mich ja niemand die mitgelieferte Tastatur zu nutzen, schließlich werden bei Mini-Ersatz auch Bluetooth-Tastaturen zur Weiternutzung frei).

Ansonnsten kann ich @smurphy nur Zustimmen - ein heißes Teil, was in vielen Punkten den Mini aussticht und vor allen Dingen mit aktueller Architektur und normgerechten Schnittstellen! Es koz mich an, das Apple bei seinen schnellen SSDs wieder mal eigene Wege geht! Wie es Kundenfreundlich, Innovativ und Nachrüstbar (und damit länger nutzbar) geht, hat HP mit dem Slice eindeutig bewiesen!

1 „Gefällt mir“

Den einen kann man konfigurieren und da lässst sich dann „FreeDOS“ auswählen. :slight_smile:http://store.hp.com/us/en/ConfigureView?catalogId=10051&urlLangId=&langId=-1&storeId=10151&catEntryId=1406154&quantity=1

Stimmt. Hab grad spasseshalber mal einen kleinen Zusammengestellt.
980 euro for einen i7 2.8Ghz Quad-Core, 8GB Ram (Dort kaufen ist Ram zu teuer), 512SSD M.2 PCI.
Dann noch bei Alternate einen 8GB Riegel fuer 80 euro, und die Kiste ist eine RennSemmel! :biggrin:

Die verlangen tatsaechlich ueber 200 euronen fuer das kaputte Spy-Windows! :mess:

Nachtrag: In den Deutschen/Franzoesischen online-shops kann man sich den kleinen nicht selbst zusammenstellen … :frowning:

Wie kommt Ihr da auf €-Preise? Ihr habt beide Links in den amerikanischen Store gepostet.

Stimmt. Hast recht. Sind US$ Preise.

Trotzdestonichts: HP haut selbst Apple als Billigrechner in die Tonne. Und bei Apple gibt es sogar noch ein gutes OS.
Ich bin ganz froh, das mein kleiner 2012 noch bis wenigstens 2020 halten wird. Und dann brauche ich eigentlich immer noch keine neue Hardware, nur ein ansändiges, aktuelles OS. Und wenn das nicht mehr von Apple kommt ist mir das auch egal.

Alter Schwede! Ja, wenn man den Preis für eine halbwegs brauchbare Konfiguration zu Grunde legt, wird man mindestens 1000$ los (selbst ohne Tastatur & Maus und nur 4 GB RAM), Tendenz eher mehr. Hammer, vom Preis her ist das echt Apple Niveau - selbst wenn man selber Nachrüstet. Bei Freedos gibt es kein WLAN und Bluetooth 4.2 Modul. Ob man da selber günstiger rankommt? …

Aber reizen würde es mich schon… - Linux läuft laut golem.de besser drauf als Windows, eine Steilvorlage für 'nen Hackentosh als Miniersatz - aber das sollte man hier nicht zu laut sagen schreiben.

Mal sehen, wann HP damit in Europa startet.

FreeDOS ist doch nur das bessere „ohne Betriebssystem“. :biggrin:

Ja, das ist mir schon klar (und auch das damit wahrscheinlich kein sinnvoller Betrieb möglich ist). Aber es ist ein Shop (und HP sollte es doch halbwegs verständlich sein, das FreeDOS doch nur den Einstieg von Linux dient und das soll laut dem Golem.de Artikel ja z. Z. besser mit dem Slice zusammenarbeiten als Windows 10). Wenn also klar ist, das zwar das beiliegende Betriebsystem nichts mit den Komponenten anfangen, aber ein aus dem Internet gezogenes Linux, warum verkaufe ich dann die passenden WLAN und Bluetooth Komponenten nicht mit (oder biete es zumindest als Option an)? Wollen die nicht daran verdienen? Ist das Marketing für Windows 10? Ich weiß nicht, inwieweit die Karten in verkürzter Bauform frei im Handel sind. Zur Zeit scheinen die kaum zu erhalten sein! Wenn ich also auf Windows aus Kostengründen verzichten möchte, muß ich mich nach passenden Alternativen umsehen und da gibt es im Augenblick nicht viel (solange ich nicht ältere Standards einbaue). Insofern wird mir als Kunde, sofern ich eine zeitgemäße Ausstattung wählen möchte, mir das Windows 10 Pro im Shop quasi aufgezwungen. Also danke für nichts, HP? :nopla:

Jeder Linux geek der sich das Teil zulegt, wird vermutlich (Wenn die CPU Aufgeloetet ist - was ich vermute) die CPU auswsaehlen, den genzen rest aufs minimum reduzieren (damit es so guenstig zu bekommen ist wie moeglich), und dann bei Amazon, Alternate etc. sich die Komponenten kaufen gehen.
Gibt es alles.

Uuups! War ich jetzt auf der falschen Spur? Ich bin davon ausgegangen, das FreeDOS das nicht unterstützt, nicht, das HP das nicht verbaut. Zu WLAN habe ich jetzt tatsächlich nichts gefunden, aber ein BT4.2 bieten sie unten an. Auch bei der FreeDOS Variante.
Aber wenn kein WLAN, dann scheint der das grundsätzlich nicht zu haben, ich habe jetzt auch bei der Win10 Variante nix gefunden.

Die bieten das doch an -> Muss man halt nur auswaehlen.

Der Intel 802.11ac 2x2 ist sogar nen Mimo Chip. Bluetooth ist auch dabei.

Klar (würde ich genauso machen - alleine um die Anschaffungskosten gering zu halten und ggf. nur das Aufzurüsten, was für den geplanten Einsatzzweck notwendig ist). Nur gerade bei der „Funk Unit“ gibt es momentan keine echte aktuelle Alternative und der Preis ist (dafür, das sie wohl vorrätig sind z. Z. im Mittelfeld). Sicher, man kann warten - früher oder später wird es bezahlbar. Aber wenn man nur über eine Windows/Linux Bluetooth-Tastatur verfügt, muß was rein damit es funzt: Also USB-Tastatur vs. externer Bluetooth-Dongle, der auf absehbarer Zeit Elektroschrott ist oder einen neuen Besitzer über ebay & Co. findet?

Na ja, hab schon sinnfreieren „quasi Elrktroschrott“ für mehr Geld angeschafft - ziehe meinen Einwand wegen „Meckern auf hohen Niveau“ zurück!

Ah doch - warum habe ich das vorhin nicht gesehen? Muß wohl mal wieder zum Augenarzt!

Hallo,
wenn ich das richtig gelesen habe, dann läuft da auch Win7 pro drauf. Das
wäre eine echte alternative, weil keine neue Software kaufen.

FreeDOS sollte man nicht unterschätzen, das läuft u.a. auf vielen
IBM-KassenSystemen und ist recht mächtig.

Wenn sich dort Linux installieren läßt, und man es hinbekommt dort ein OSX
zu installieren, dann wäre das Teil perfekt.

Egal was es kostet…

Wenn sich mein MacMini 3.1 verabschieden sollte, dann habe ich ein richtiges
Problem. Einen neuen Mini würde ich nicht wieder kaufen, dafür bietet er zu
wenig. Bleibt nur der MacPro, und den auch nur, weil ich ihn noch nicht
gehabt habe.
Als AppleJünger der ersten Stunde verblaßt meine AppleAnschauung schon länger-
von Apple kommt zu wenig “Computer”. Und immer nur ein neues OSX damit ich
anderen ihre Wünsche erfülle?? Na!

Wenn auf dem dann tatsächlich Win7 pro läuft, dann wird Apple es verdammt
schwer haben…
Wir warten mal auf einen ausführlichen “HeiseTest”
Gruß und Spaß
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo,
“Egal was es kostet…”

ha, ha, ha! Der kostet richtig Schotter. Mit Zubehör ist es auch noch nicht weit her.
Mal sehen was kommt.
Gruß und Spaß
Andreas

Trotzdem kommt bei so einem Angebot Zweifel in mir auf, ob Apple noch für mich Zukunft hat - Apple ist auch teuer und im Idealfall wird aus dem HP Rechner ein Hackentosh! Soviel Geld wie ich in Apple gebuttert habe, da sollen Andere auch mal Ihre Chance bekommen.

@SkobyMobil: Das Windows 7 kommt nur als Downgrade von Windows 10 daher, ich weiß nicht wie lange das noch möglich ist, bzw. man wird trotzdem gewungen Windows 10 zu erwerben (wenn ich das im Shop richtig verstanden habe). Mal sehen, wann HP damit in Europa auf den Markt kommt, ich will die €-Preise sehen (bevor ich in Ohnmacht falle :wink: ).