Alternative zum Mac Mini?

Holla die Waldfee… (ein Glück lieg’ ich schon im Bett…)

Da werde ich dann wohl mal ganz tief in den Sparstrumpf schauen müssen… :ugh:

Wieso? Der mini mit der Ausstattung kostet auch nicht weniger…

Es GIBT KEINEN MINI mit der Ausstattung! Deswegen stehe ich ja sabbernd vorm Onlineshop - hier in Europa gibt es den HP Elite Slice nicht ohne Windows! Auch noch unnötig M$ die Taschen füllen müssen :shoot:

Aber in Europa kann man die Windows Lizenz doch zurueckgeben, und das geld dafuer verlangen… Oder hat sich das etwa geaendert???

Ich bin mir nicht sicher, wenn es mit dem Gerät gebundelt ist und ein Lizenzaufkleber auf dem Gehäuse klebt. Ich fände es aber besser, wenn man vorher die Wahl hätte und nicht erst mit den Händlern diskutieren müßte.

Man muss es sportlich betrachten. Ich als Linuxer schlage mich damit seit Anfang an rum :slight_smile: Willkommen im Klub :smiley:

https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/hewlett+packard+pc+systeme/hp+z2+mini?nbb=ba.lb.mini.10032017

Schaut ja schon Hammer aus … aber preislich auch sehr ordentlich …

Hallo,
“Schaut ja schon Hammer aus”

Geht´s noch! Kann ich meinen MacMini ja gleich unter einem LübeckerHütchen
verstecken. Sieht bestimmt besser aus. zzzt…
Gruß und Spaß
Andreas

Was wahr ist muss ausgesprochen werden … ich hoffe ich habe deinen Hinweis nicht missverstanden … aber übern Tellerrand schauen ist ja nie verkehrt …

Auch wenn ich ein Apple Fan bin muss ich nicht alles hinnehmen, wenn ich dran denke das ich mir gerne das nächste iFön gönnen möchte so zu ihrem Jubiläum - und ich mir aber sicher bin das die Preise horrend sein werden macht man sich schon seine Gedanken …

Keine Angst, die Preise werden nicht horrend sein.
Das was man bisher gelesen hat, war alles nur Spekulatius. Das Jubiläums iPhone wird etwas komplett neues.
Es wird komplett ohne Display sein und nur noch per Siri zu steuern, wobei sich dort die Schnittstelle komplett geändert hat, denn es gibt eine direkte Hirn-iPhone Verbindung mit Hilfe des neuen Apple-Hirn Adapters. Der hat zusätzlich den Vorteil, das man kein internes Flash mehr braucht, sondern ungenutzte Hirnteile verwendet werden. Das RAM ist ins Kleinhirn ausgelagert. Alles Dinge, die die Hardwarekosten senken und somit zu einem Preis von 199,90€ führen.
Aber psssssst, das ist noch total geheim, sag es bloß nicht weiter!

Hmmm… Wo krieg ich das Teil her?
Ich brauche eine Gehirn-Erweiterung. Glaube Diese Mini kommt da zum richtigen Zeitpunkt :smiley:

In der Tat.
Vergiss aber nicht, dass da eine recht nette CPU drinn ist.
Teuer ist das Teil, und teurer wenn wir ECC Ram einsetzen oder eine Xeon CPU benutzen und die nVidia GPU waehlen.
Um ganz ehrlich zu sein, den Mac-Mini gibt es mit der Der CPU nicht. Und meinen mini (mac mini 6,2, mit i7 2.6GHz CPU + 16GB Ram + 250SSD) habe ich auch nur fuer 1400 Euronen bekommen - vor 4 Jahren.
Also Diesen kleinen mit nVidia Quadro M620 + Xeon CPU ? Da horch ich direkt auf!!! :}
vor allem da ich eh kein OS-X auf der Kiste laufen lassen werde :smiley: :smiley: :smiley:

Ganz genau! Es wird ja nicht ohne Grund als „Workstation“ bezeichnet (Xeon-Mehrkern, DDR4-ECC-RAM). Das der viel Leistung zieht, merkt man auch daran, das zwei verschiedene Kühler (jeweils über CPU und GPU) in dem Gehäuse werkeln. Im Prinzip ist das ein eingestampfter Mac Pro.

Wenn Du die Drehzahl der Lüfter runterregelst, kannst Du den Cappuccino daneben damit kochen!

Habe noch was gefunden: https://slimbook.es/en/store/slimbook-one/one-intel-i7-comprar
Weiss allerdings nicht was er taugt … :}

Ach, Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Wer moderne Alternativen für den Mini sucht, wird durchaus fündig. Die Frage ist, für welchen Zweck der Rechner konzipiert werden soll, was er Leisten muß und daraus resultierend was er Kosten darf. Bekannt für kleine Rechner (Mini PCs) sind z. B. Zotac oder „die (langjährige) Mutter aller keineren Rechner (als üblicherweise)“ Shuttle. Meist als Barebone, mit freier Betriebssystemwahl und sie haben alle inzwischen Angebote für die 6. und 7. Intel Core i Prozessorgeneration (Skylake/ Kaby Lake). Apple kommt da wirklich nicht in die Puschen und Intel selber zeigt, das es noch kleiner geht als die Minis mit ihren NUCs (ebenfalls mit aktuellen Prozessoren).

Das Problem ist, man hat schnell die Qual der Wahl (das ist wahrscheinlich der Grund, warum ich noch bei Apple bin - einmal Weg davon, muß man viele Entscheidungen treffen und sich auf Kompromisse einlassen).

Mir mißfällt: Der Einschaltknopf ist hinten.

Das ist eine Definitiionssache, da es Dir überlassen ist, wie Du den Mini auf den Schreibtisch stellst. Falls Du keine Infrarot-Fernbedienung nutzt und Dir die Betriebsleuchte egal ist, kannst Du ihn ja einfach umdrehen oder seitlich stellen, dann ist der Einschaltknopf vorne, oder seitlich. Seitlich wäre für mich OK aber mit einen Netzkabel vorne könnte ich mich wahrscheilich nicht abfinden :wink:

wenn der rechner um 180grad gedreht wird, dann ist der knopf vorne und die tastatur wird durch das gebläse immer schön sauber gehalten.
by the way… im winter hat man nebenbei auch immer warme finger beim tippen. :slight_smile:

Und im Sommer wird die Tastatur immer schön geduscht, durch den Schweiß.

1 „Gefällt mir“

oder durch tränen! xD