Alternative zum Mac Mini?

Also, da wir hier eine Gamer Familie sind, und ich gerade unsere Spiele-Rechner aktualisiert habe (Meiner Frau und mir), haben die Kinder unsere alten Spiele Rechner bekommen. Nur sind Diese Strom-Schlucker, und so haben wir uns entschieden den Kindern etwas Strom-Sparendes zu besorgen.
Geworden sind is Diese kisten hier: https://www.amazon.de/Broadwell-5500U-DDR3-Fanless-Desktop/dp/B01GBHDSNQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528963662&sr=8-1&keywords=Broadwell+i7+5500U+with+8G+DDR3+120G+SSD+Mini+Box+PC
Habe 8GB ram, und eine kleine M.2 SSD genommen.
Allerdings, als ich die Kabelage herausgenommen habe (wollte da selbst paar Platten einbauen), habe ich festgestellst dass es geile kleine Rechner sind.
Also - passiv gekuehlt, i7 CPU (dual Core + HT), 2 SO-DIMM Slots, insgesamt 2 M.2 einbau plaetze, und die Moeglichkeit die WiFi karte aus zu tauschen wenn man will.
Dual_Monitor Betrieb/HDMI 1.4, USB 3, USB 2hinten, SD-Karten slot, Optical out fuer audio.
Aber seht selbst. Und das, fuer 400 euronen? einfach nur spitze. Und die Kids koennen auch Minecraft drauf spielen :slight_smile:

Sollte mein mini 6,2 mal den Geist aufggeben, ich habe meine Alternative gefunden :slight_smile:
Den tests zufolge, obwohl der i7-3720QM 4 echte cores hat, scheint es der dual-core in sich zu haben. Braucht 1/3 der Leistung um ca die gleiche Leistung zu erreichen :slight_smile:

Wäre das nicht preiswerter gekommen Platte und RAM selber einzubauen?
Wie lange haben die Rechner aus China gebraucht und wurde noch Einfuhrumsatzsteuer fällig?

Dieser Satz in der Beschreibung macht mich allerdings stutzig: “Also, you can use our activated OEM cracked version(not genuine, works good)Windows”

Waere nicht guenstiger gekommen. Nein. Weil RAM und Platte hier teurer sind.
Ich hatte die Jungs gebeten Linux Mint KDE zu installieren, d.h. es hat 3 tage gedauert bis es losgeschickt wurde. Danach hat es insgesamt eine Woche gedauert bis beide Rechner hier waren. Also recht schnell :slight_smile: (DHL express, und in Frankreich sind se recht lahm).

BTW - alle Hartware wird unter linux 100% unterstuetzt, Out of the BOX!
Ich errinere mich nur an den Krampf meinen Mac Mini richtig zum laufen zu bekommen… Patchen hier, und da. und nochmal da… Und dann nochmalk hier weil’s so spass gemacht hat.
Ach ja, wir hatte noch vergessen den Lueftger richtig ein zu stellen, geht nur mit Diesem Speziellen patch der nur auf Diesem speziellen Kernel laeuft etc.

Moin!

Ich habe jetzt einige Wochen meine Alternative zum Mac mini gefunden.
Vorher hatte ich einen 2012er Quadcore i7 im Vollausbau, mit dem ich eigentlich zufrieden war. Was mich am meisten störte war, daß der Mac bei Belastungen ziemlich laut wurde und er eigentlich immer am oberen Rand seiner Leistungsfähigkeit (CPU über 90°C) betrieben wurde.
Daher habe ich ziemlich lange mit mir gerungen und nach Alternativen gesucht, da es von Apple in den letzten vier Jahren nichts neues in der Richtung gegeben hat. Ein iMac kommt mir nach sieben Jahren iMac vor dem Mac mini nicht mehr ins Haus, da er zu viele Nachteile hat (nicht wirklich erweiterbar, Monitor nicht austauschbar).

Was ist es nun geworden?
Ein günstiger, gebrauchter Quadcore Mac Pro 2013. Der ist selbst bei voller Belastung nur ca. 77°C warm und dabei durch den großen, langsam laufenden Lüfter kaum zu hören. Er bringt beim selben 34" LG-Thunderbolt Monitor 10bit pro Farbe, was der Mac mini nur in 8bit schafft (das ist für Bilder echt ein riesen Unterschied).
Inzwischen habe ich ihn mit einer gebrauchten 10-Core CPU aufgerüstet, mit der er Leistungsreserven ohne Ende hat. Anschlüsse sind genügend vorhanden. Von der Standfläche her ist er viel kleiner als ein Mac mini, nach oben hin ist er natürlich etwas größer.

Gut er war sicherlich teurer als eine Hackintosh Alternative, aber dazu hatte ich nicht die geringste Lust. Zu einem anderen System als macOS hatte ich auch keine Lust. Solange er noch von Apple unterstützt wird ist es schön, danach taugt er immer noch als performanter ESXI Server, der macOS problemlos virtualisieren kann.

Kurzum: Ich erfreue mich am Eimer-Mac und bin echt froh über den Umstieg.

Na dann herzlichen Glückwunsch zur überdimmensionierten Cola-Dose (mit Mac OS X :grinning: ).

Schön das Du so ohne Bastellein den OS X treu bleiben kannst. Weiterhin viel Spaß damit - und endlich 10bit Farbtiefe bei der Grafikkarte. Das ist wirklch ein Punkt, um den ich Dich beneide.

Für eine Cola Dose fehlt dummerweise der Öffner und so bemalt ist sie auch nicht. Und vor allem viel schwerer (5kg). :slight_smile:

Danke, den habe ich. Jeden Tag aufs neue.
Eigentlich ist es sogar der schönste Mac, den ich bisher (Performa 475, Quadra 660AV, Power-PC Mac vom Fremdhersteller, Power Mac 9600, Cube, Alu iMac 24", Mac mini 2012, Eimer-Mac Pro) hatte.

Sehr cool ist übrigens auch die Beleuchtung der Anschlüsse, wenn der Mac Pro ein wenig bewegt wird.

Noch eine Alternative
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Computer-/-PCs/Intel-Systeme/TUXEDO-Nano-v8-Kleinst-PC-bis-Intel-Core-i7-Quad-Core-bis-32GB-RAM-bis-zu-2-HDD/SSD/M-2-NVMe-VESA-Halterung.tuxedo
Sieht auch nett aus :smiley: Natuerlich viel teuerer wie der 100% China krams … aber mei :slight_smile:
UPDATE: Grad gesehen. Der kleine hat kein Audio out/Micro in … Also doch nichts fuer mich …
So’n krampf. Geile Hardware!

Aber - die Alternative ist hier: https://www.tomsguide.com/us/intel-hades-canyon-nuc-8i7hvk,review-5287.html
hehehe :smiley: Der hat es in sich … Kann man sogar zum daddeln nutzen.
Und, voll ausgestattet ist er noch billiger wie ich damals fuer meinen mini gezahlt habe,