Apple Keyboard spinnt ... (wegen Sekt draufgekippt?)

Hi leute, da bin ich wieder. Bei mir spinnt seit heute meine Tastatur, weil ich ETWAS Sekt übergeschütet habe. Seit dem drückt sich irgendwelche taste und behindert das arbeiten. Wenn man auf die Buchstaben drückt kommt auch nix. Habe es auch schon etwas sauber gemacht - ohne erfolg.

Auch habe ich bemerkt, wenn ich W drücke dann schließt sich z.B. safari fenster … wie soll ich das jetzt reinigen?! geht das überhaupt.[list=][/list]

Wenn es die Kabelgebundene ist, sollte es möglich sein, die Tastatur in die Spülmaschine zu stecken.

Denke das es aber beim Überschütten einen Kurzen gab und die Tast. kaputt ist. Oder war der Mini aus, als es passiert ist?

der Mac war im Ruhezustand ^^ wie kann man das denn in die spühlmaschine machen … geht die dann net mehr kaputt

Wenn du sie dabei eingesteckt lässt: ja! Ansonsten sollte es reichen, sie ein paar Tage trocknen zu lassen, bevor du sie wieder anschliesst.
Ich vermute aber mal, dass das auch nichts bringt, da… siehe VanGTOs Posting :blush:

Ich würde versuchen, die Tastenkappen alle abzuhebeln (mach dir vorher sicherheitshalber ein Foto vom Layout), und dann die Tastatur mit destiliertem (!) Wasser gründlich abspülen, um die ganzen Zucker- und Säureablagerungen wegzuwaschen. Dann muss das teil gründlich trocknen - Fön, mehrere Tage auf die Heizung (sollte bei der derzeitigen Witterung ja eh laufen), oder in die Sonne legen (ist derzeit unkritisch und dürfte nicht zu bleibenden Schäden führen).

Wenn se nicht zu heiss gespuelt wird passt das, elektronik hat mit wasser eigentlich kein problem.
Du darfst elektronik nur nicht betreiben wenn sie nass ist, also nach der spuelung erstmal sehr sehr gut trocknen lassen bevor man sie wieder in betrieb nimmt.
Sofern die tastatur vorher nicht schon nen kurzen hatte solle sie dann wieder tun.

Jetzt ist es ja zu spät, aber für die Zukunft empfehle ich Dir sowas… :wink:

danke für die tipps :smile: aber wisst ihr was ich nicht peile, es war nur etwas sekt ganz bisschen, wie konnte das denn da rein kommen?!

:8S: äh… Sekt ist doch eine… Flüssigkeit, oder? Und die fließt halt… runter. Rein. Zwischen Kontakte. Zwischen Bauteile… spürst Du, was ich meine?

wasser doch auch :smiley: deswegen frage ich mich ja wie das kommt das man spülen kann :smiley:

Wie ich oben schon geschrieben habe, fluessigkeiten sind nur ein problem wenn der kram unter strom steht, in ausgeschaltenem zustand kannst den kramm nass machen und es macht nichts aus.
Nur eben wenns unter strom nass wird gibts kurzschluesse.

[quote=“xfile666”]Wie ich oben schon geschrieben habe, fluessigkeiten sind nur ein problem wenn der kram unter strom steht, in ausgeschaltenem zustand kannst den kramm nass machen und es macht nichts aus.
Nur eben wenns unter strom nass wird gibts kurzschluesse.[/quote]

ahh stimmt ja :smiley: sorry ^^ verpeilt :smile: aber die tastatur an sich geht ja noch, nur das irgendein knopf betätigt wird wobei man den nicht drückt … naja ich lasse erstmal trocknen

Ich wäre vorsichtig mit „nur trockenen lassen“ - wenn die Flüssigkeit (wie z.B. Sekt) zu viel Zucker und Säure auf bzw zwischen den Leiterbahnen hinterlässt, kann es zu bleibenden Schäden kommen.

Warum Tasten gehen, andere nicht, und Tasten „gedrückt“ werden, die nicht gedrückt sind, hängt mit der Technik zusammen, wie Computertastaturen ausgelesen werden. Die sind in Zeilen und Spalten organisiert…

Jupp, und durch die fluessigkeit kann es dann zu ungewollten verbingungen kommen, was dann eben zu nem seltsamen verhalten beim druecken von tasten fuehrt.

Mein Gott - Spektakel für NIX! :unamused:

Durch den Zucker und die Flüssigkeit kannste die Tastatur langfristig sowieso abschreiben!

Korrosion & “Zucker-Kleber” geben deinem “Schatz” am Ende sowieso den Gnadenschuss!

Vielleicht zu retten (alle Tasten entfernen, destiliertes Wasser, nochmal trocknen, nochmal reinigen… etc., etc., etc…) …k.A.

“Unendliche Geschichte” - wenn Du nen Doktor-Titel haben willst…

Ansonsten ebay oder Amazon und für 10-30 Euro hast Du Ruhe & KEINE Arbeit :stuck_out_tongue:

[quote=“Tommi007”]Mein Gott - Spektakel für NIX! :unamused:
[/quote]

Och Mensch Tommi. Ich hätte noch stundenlang zusehen können. :bigsmile:

Neue kaufen ? :keeks:

muss wohl sein … aber ist okay :smile:

Ich hab mir auch immer eine neue Tastatur gekauft (zu meiner Windows zeit) wenn die alte verdreckt war.

Ok Windows Tastaturen sind auch billiger (10,- Euro) und die Apple kosten gleich 30,-, ist vielliecht ein argument für so ne waschaktion.

Ich pass bei sowas eh immer auf :smiley: Tastatur das die nicht so verdreckt ( gerade die schöne Apple ). Also nicht essen und nebenbei noch tippen usw.

Oder wenn ich ne CD/DVD einlegen will achte ich drauf das meine Hände auch sauber sind. Es gab ja schon leute die haben mit nutella oder so was ne cd eingelegt und sich gewunder warum ihr laufwerk nicht mehr geht.

Gruss

Shamino

Eine zusätzliche und saubere Apple-Tastatur hab’ ich immer in Reserve.
So wie’s aussieht, wird’s auch bald wieder Zeit…
Schnell einsauen tun sie ja, die Dinger. – Auch ohne Sekt draufgekippt. :wink:

Es gibt demnach verschiedene Strategien:

• Saubere Ersatztastatur vorhalten (=Vorrats-Taktik)
• Tastatur behutsam und vorsichtig verwenden (=Vermeidungs-Taktik)
• Keyboard nur mit Stoffhandschuhen verwenden (=Museums-Taktik)
• Tastatur von Zeit zu Zeit reinigen (=Reinigungs-Taktik)
• Die oben genannte Schutzhülle verwenden (=Tactique Parisienne)

oder eben:

• Einfach alles drüber sauen und abwarten was passiert (=sogenannte D-Taktik*)

So kann sich jeder Anwender die zu ihm passende Strategie aussuchen. – Tolle Sache! :wink:

  • [size=85]benannt nach ihrem Erfinder. Das exakte Verfahren ist Ges. gesch.[/size]

/edit: Es handelt sich hier um einen Scherz. btw: Habe selbst natürlich auch schon Wasser drüber gesaut.
Ist aber noch immer jutjegangen… :smiley: