Aus altem Mac Mini mach aktuellen Mac Mini

Au mann… Lass die Finger von einem AKTIVEN Schornstein !!! Sonst gibt es Riesenkrach mit Eurem Schornsteinfeger !!! Das “Abgas” Eurer Heizung hat mehrere Hundert Grad Temperatur. Da schmurgelt JEDE Isolation wech !!! = BRANDGEFAHR !!! Also Pfui, Aus, Bähbäh, nixgibts, schlag es Dir aus dem Kopf !!!

Überrede lieber Deinen Vater, ob Du neben dem Kamin/Hausflur/optisch nicht sichtbare Ecke in einer Wandecke von oben nach unten durch die Decken bohren darfst um einen kleinen Kabelkanal zu verlegen. Das ist zwar ärgerlich, aber letztendlich hast Du dadurch bessere Internetleitung. Und vielleicht möchte der Herr Papa ja auch noch ein paar andere Kabel verlegen… (Audio/Kabelanschluß/Haustelefon). Irgendwas will man als Haubesitzer immer verkabeln… Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Häuser gibt, bei denen nicht irgendwo Kabelrohre (oder auch Leer-Rohre) in den Wänden stecken um da Verkabelungen (elektrisch/Wasser/Gas/etc) durchzustecken/neu zu ziehen…

Alternativ hierzu: Statt durch die Hauswand an einem Fensterrahmen eine Bohrung anbringen…

Bei Pearl.de gibt es LAN-Kabel auch als Flachkabel zum “unter der Tür/Fenster/Teppich durch verlegen”.

Solltet Ihr zur Miete wohnen ist die Bohrvariante erst mal mit dem Vermieter abzuklären. Eventuell weiß der auch aus den Bauplänen wo ein passender Kabelkanal/-rohr liegt.

Gruß

Lennet

@frisk: Da hab ich noch nicht bestellt. Amazon war bei dem was ich brauchte günstig und schnell.

Ah OK - dann sei mir hiermit die Idee mit dem Isolierten Kabel aus dem Kopf geschlagen :smiley:

Mein Vater ist in dieser Hinsicht immer etwas schwierig - wenns drum geht dass ich mal was vorschlage was er eigentlich anders machen wollte :unamused:

Vielleicht bekomme ich nächstes Jahr die Möglichkeit zu der Aktion - unser (eigenes) Haus muss nämlich neu verputzt werden. Das wäre ja die perfekte Möglichkeit aber leider wird das frühestens im nächsten Sommer passieren.

Ein Lan Kabel von oben nach unten durchs Treppenhaus zu ziehen wäre ja eigentlich eine Option. Schön gerade runter und dann da wo es Fußgänger kreuzen könnte so eine schöne Kabelbrücke gelegt - fertig.

Aber auch davon muss ich meinen Dad erstmal überzeugen. Mein Mac Händler und Berater des Vertrauens hat mir auch bestätigt dass ein WLan Netz auf B/G Basis eigentlich nichts bringt.

Habe meine Externe nochmal umformatiert nachdem ich auch darüber mit dem Mac Berater gesprochen habe. Eigentlich habe ich ja hier im Haus keinen aktiven Windows PC mehr und um mal was für Schule etc. zu speichern hab ich meinen USB Stick.

Bei DSP Memory kostet ein Stein 37,80€ (inkl. Versand) - beim Mac Store wollen sie 40-50 € exkl. Einbau. Ich denke ich bestelle beim DSP oder in ebay nen Stein und bau ihn selbst ein - bin ja nicht umsonst Modellbauer :smiley:

Ausserdem werde ich heute Abend das Leo Upgrade 3…2…1…meinsen - im Mac Store wurde mir erzählt die gibts nicht mehr neu zu kaufen, nur noch von Privat.

Danke nochmal,

Lukas

Kommt ihr denn mit iPhoto klar? Oder benutzt ihr ein Alternativprogramm? Denn ich habe jetzt versucht via Alias die Fotos so zu importieren, dass sie nicht auf meiner Mac HDD gespichert werden müssen. Das hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das ganze so einzurichten dass es von meiner Externen ausgeht und meine Mac HDD nicht belastet wird? Wenn möglich auch für Musik? :question:

Lukas

OK, das Problem wäre gelöst.

Der Beitrag lässt sich nur irgendwie nicht mehr editieren :open_mouth:

Mein Leopard Update ist bestellt - den Ram Riegel werde ich warscheinlich nach Weihnachten kaufen.

Lukas

Heute kam die Upgrade DVD.

Also das Booklet aufgeschlagen und der Bedienungsanleitung gefolgt. Es folgte ein Neustart und ein Boot von der Upgrade DVD.

Bei der Installation wurde nach einer Version 10.4 von Mac OS X gesucht und :open_mouth: nichts gefunden :question:

Ich habe doch die ganze Zeit mit Tiger (also 10.4) gearbeitet! Was ist denn da los und wie kann ich das Problem beheben? Habe ja schließlich 60€ für das Update bezahlt.

Lukas

Hööö :question:

Mein :mini: macht mich feritg :w00t: Hab gerade den zweiten Anlauf gestartet und siehe da: “Mac OS X 10.4 Tiger gefunden”.

Das Problem hat sich also auch von selbst gelöst :smile:

Dann warte ich mal weiter ab :smiley:

Lukas

So, die Installation ist abgeschlossen.

Aber das aktuelle Problem ist, dass er nicht mehr hochfährt. NAch der Installation habe ich den Neustart Button gedrückt und er ist neu gestartet.

Seitdem hängt er seit ca. 20min an der Stelle, an der der graue Apfel auf weissem Grund zu sehen ist.

Bitte helft mir, ich habe absolut keine Ahnung was zu tun ist.

Lukas

Mach mal einen Reset:
[APFEL]+[ALT]+[P]+[R] = Parameter-RAM löschen

wiki/index.php/FAQs#Welche_Shortcuts_.28Tastaturbefehle.29_gibt_es.3F
wiki/index.php/PRAM_NVRAM-Reset

Klingt gut nur leider finde ich den Apfel nicht :blush:

Wo finde ich den denn auf meiner Tastatur?

Lukas

CMD

Hmm funktoiniert irgendwie auch nicht :cry:

Gibts irgendeine bestimmte Tastendrückart die nur langjährige Mac User draufhaben?

Lukas

Nach langem Druck auf den Ausschalter ist der :mini: jetzt neu gestartet.

Er hängt aber an der selben Stelle.

:cry:

Dann schalte ihn noch einmal aus.
Beim Start drückst du dann: [APFEL = (CMD)]+[ALT]+[P]+[R] und wartest bis du das 2te mal den Startsound hörst, dann die Tasten loslassen.

EDIT:
Wenn das nicht hilft CD rein, ausschalten, starten, C drücken, von CD starten und dann mal die Rechte reparieren.

Ist getan. Habe dann nach der Tastenkombi den Startsound nochmal gehört und er ist wieder beim Apfel auf weissem Grund hängen geblieben.

Nur in einer gröberen Bildschirmauflösung.

Lukas

Einen NVRAM-Reset:
[APFEL/Command]+[ALT]+[N]+[V].
haste auch gemacht?

Jetzt schon (also genau so wie bei dem anderen Reset habe ichs gemacht).
Ergebnis:

viele weisse Buchstaben auf schwarzem Grund.

HILFÄÄÄ :cry:

Wenn das nicht hilft CD rein, ausschalten, starten, C drücken, von CD starten und dann mal die Rechte reparieren.

So, ich habe nun eine halbe Stunde mit dem freundlichen Herrn vom Apple Support telefoniert und bin seinen Anweisungen gefolgt.

Unter anderem ein Strom Reset und auch die Tastenkombination CMD+CTRL+P+R habe ich dann ausprobiert.

Hat alles nichts genutzt. Dann habe ich von der CD gebootet und das Volume Checken lassen. Im Moment läuft noch die Überprüfung der Zugriffsrechte.

Lukas

Fragt mich nicht wieso aber es funktioniert :w00t:

Wollte eben nochmal die Installation laufen lassen, diese wurde aber abgebrochen (Medium soll fehlerhaft gewesen sein).

Ich wollte schon mit meinem ebay Verkäufer kommunizieren um mich mit ihm auf einen Kompromiss zu einigen - habe ja zum Glück mit PayPal bezahlt.
Da gehe ich in mein Zimmer um die Rechnung zu holen und siehe da: die Leopard Demo läuft :w00t:

Tolle Sache, als nächstes kommt die Ram Verdoppelung.

Lukas

^^ schön. Nur noch am Rande: solange der Edit-Button da ist, darf er ruhig verwendet werden. Oder arbeitest Du auf einen Sonder-Statistik-Rekord im Ingrid machen hin? :wink: