Aus altem Mac Mini mach aktuellen Mac Mini

Ähm nö, ich war nur entweder total euphorisch ( :w00t: ) oder total deprimiert ( :cry: ).

Kanns sein dass der Edit Button nach ner Weile weggeht?

Lukas

[quote=“Lukas K.”]

Kanns sein dass der Edit Button nach ner Weile weggeht?[/quote]

denke ja!

Da habt Ihr recht: nach 12 Stunden. Hier ist die Erklärung dafür: Nachtrag zu den neuen Nutzungsbedingungen

Moin!

Die werden nicht funktionieren. Ich habe das mal für einen G4 mini versucht, mit diesen High-density-Modulen startet der nicht :frowning:(

Dann kannst Du das RAM zurücksenden und Aufpreis zahlen. Also besser hier kaufen, z.B. bei DSP. Damit läuft er, und das Upgrade lohnt sich.

Fröhliche Weihnachten wünscht

Wilm

Womit meine Vermutung bestätigt wäre :smiley:

Ich werde den Stein bei DSP bestellen, aber erst im neuen Jahr denn vorher ist erstmal das Geld mau.

welcher Unterschied macht denn bei den folgenden Produkten den Preis aus?

DSP DDR RAM 1024MB PC2700 Apple Mac Mini G4 (DSP) € 32,90 108
Nanya DDR RAM 1024MB PC2700 Apple Mac Mini G4 (Nanya/Elixir Original) € 39,90 181
DSP DDR RAM 1024MB PC2700 Apple Mac Mini G4 (PNY Original) € 36,90 223

Wenn es keinen großen Unterschied gibt werde ich zum ersten greifen.

Das Update auf Leopard hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Programme wie z.B. Time Machine sind jetzt auch drauf - ich kann also auf die 2TB Time Capsule im Netzwerk backuppen. Ich habe jede Menge Verbesserungen zu Tiger gefunden - was an Snow Leo noch soo viel besser ist sieht man erst beim genaueren Vergleich.

Das einzige Manko: der Apfel oben links ist jetzt grau :cry: - vorher war der so schön blau im Kontrast zum grauen Hintergrund. Aber ich denke da muss ich mich wohl dran gewöhnen :smiley:

Lukas

Wenn die einzige Einschränkung die Farbe des Apfels ist :wink:

Der erste Riegel ist halt im Auftrag von DSP wer weiß wo gefertigt, sollte aber auch seinen Dienst tun.
Ich habe in meinem Intel :mini: auch Riegel mit DSP Label und nie Probleme damit.

Dann werde ich warscheinlich zur Hausmarke greifen. Wenn der Riegel ja gut funktoiniert - warum nicht sparen =D

Vielen Dank und schöne Feiertage,

Lukas

Hy,

ich bin gerade auf der Suche nach einem USB Hub. Habe Jonny schon gefragt ob der Belkin Hub aus seinem Avatar zu empfehlen ist.

Bin in ebay an einem dran und ich denke für unter 20€ würde ich ihn auch nehmen. Aber eigentlich will ich keine 20€ für nen USB Hub ausgeben - er muss ja eigentlich nicht so toll aussehen und unter dem Mac stehen können. Er kann auch häßlich sein und ich leg ihn hinter den Bildschirm :smiley:

Die wichtigste Frage wäre aber: ist es wichtig dass dabeisteht, dass er für Mac geeignet ist? m.M.n. ist das egal, USB ist USB. Aber Apple backt ja da manchmal eigene Plätzchen :imp:

Wenn es egal ist, werde ich mir einen Hub für 13€ inkl. Versand von Trust bestellen - wenn nicht muss ich halt in den sauren Apfel beissen und einen teureren Hub kaufen.

Danke euch,

Lukas

USB ist die Erweiterung zu USA und damit voll kompatibel. ;))
Nein, Ernst beiseite: bei USB ist es tatsächlich egal. Du kannst den einfachen nehmen, aber ich würde doch zu einem raten der einen eigenen Stromanschluß hat damit Du auch größere “Verbraucher” anbandeln kannst. :smile: Das Mac-kompatibel schreiben manche Hersteller für die ahnungslosen Nichtnachfrager, die bereit sind den Aufpreis zu zahlen. :smiley:

Danke dir :smiley:

Habe auf jeden Fall nach einem mit externem Strom gesucht, da es mit meinem Hama ohne Netzteil nicht funktioniert.

Dann werde ich zu dem Trust greifen - ist der günstigste und eigentlich stelle ich ihn lieber unsichtbar hinter meinen Bildschirm als ihn unter dem Mini zu tarnen.

Denn auch wenn er die selbe Form hat - er ist halt weiss und der :mini: aus gebürstetem Alu. Das sieht man halt dann doch und es stört meine Ästethische Empfindung :unamused:

Lukas

PS: habe mir gerade noch iWork 2009 draufgekloppt - mein Vater hatte ne Familienlizenzgekauft und die hätte sich bei nur drei von 5 möglichen Installationen bestimmt minderwertig gefühlt :imp: Läuft noch ein bisschen langsam an und später ein wenig ruckelig aber das wird die Ram Verdoppelung noch ändern. Die Demo Videos werden wohl erst nach Registrierung und Internetverbindung funktionieren. Zu Weihnachten den “alten” 22" Samsung Monitor von meinem Vater bekommen - mir könnte es nicht besser geh’n :smiley:

Habe jetzt auch noch via Lan Kabel meinen :mini: mit meiner PS3 verbunden.

Über das Programm EyeConnect habe ich den :mini: zum Mediaserver für die PS3 gemacht und kann jetzt Fotos, Musik und Videos von meinem :mini:auf meiner PS3 streamen :w00t:

Leider kennt die Playstation aber manche Formate nicht - Filme zum Beispiel. Aber da werde ich dann einfach mit meinem TV Out/Scart Kabel und meinem Adapter von DVI auf TV Out meinen Fernseher als Bildschirm für den :mini: nutzen.

Mein :mini: ist jetzt praktisch mein ultimatives Wohnzimmer Mediacenter :w00t:

Lukas

Für die PS3 hab ich immer den PS3 Media Server genommen.

Der kann auch on-the-fly Videos umkodieren, wenn der Rechner schnell genug ist.
Kannst dir ja auch mal anschauen bei Bedarf.

Nice, das geht auch auf Mac?

Habe mir die Finger wund gegoogelt aber nur den EyeConnect für Mac als kostenlosen gefunden. Aber wenn das Teil von Google auch geht werde ich das mal ausprobieren denn nach 30 Tagen funktioniert Eye Connect als Testversion nur noch mit Musik :imp:

Danke dir für den Hinweis,

Lukas

Mehr AirPort auf dem Mac Mini.

Geht das? Meine aktuelle Airport Extreme Karte hat weder BT noch Wlan N. Lässt sich das nachrüsten? Was kostet das? Wie kompliziert ist der Einbau?

Lukas

PS: in diesem Artikel wird beschrieben wie die Airport Extreme N Karte in den :mini: eingebaut wurde. Die zweite Antenne hinten dran ist zwar unschön aber sinnvoll und brauchbar. Scheint aber ein neuerer Mac Mini zu sein. Ist denn hat denn mein alter G4 einen PCI E Steckplatz?

Weis jemand Rat? Wirklich niemand? :open_mouth:

Immer ruhig mit den jungen Pferden. Kein Grund gleich die Ingrid zu machen.
Dein G4 hat natürlich kein PCI-Express und es gibt auch meines Wissens keine Draft-N Karte für den internen Gebrauch für den G4. Wohl aber Bluetooth. Allerdings würde ich auch da eher zu einem USB Stick greifen.

OK, danke dir.

Nen BT USB Stick haben wir glaube ich sogar noch da (Belkin). Ist günstiger als sone Karte.

Schade dass mein :mini: keinen PCI E hat aber was solls, dann halt mit G und Repeater.

Lukas

So, heute habe ich mir in ebay einen Ram Stein geschossen:

1GB DDR - 400 (PC3200) Corsair Value Select

Laut der Apple Seite passt PC3200 Ram in den :mini: und ich denke 21,09€ ist ein guter Preis für eine Ram Aufrüstung.

Lukas

So, habe gerade den Ram ausgetauscht :w00t:

Das war ja echt beängstigend, mit so einem Stück Metall (war mit Stoff umhüllt) in den Mini zu “stechen” und das Gehäuse abzuhebeln.

Bin mal gespannt wie solche Programme wie die iWorks Kandidaten laufen.

Lukas

PS: wo ich schon dabei bin, was bekommt man denn für 512MB PC3200 DDR CL3 Ram?

:yeah: