Benötige Einkaufsliste, einige must haves. Danke vorab!

Hallo liebes Forum,
ich benötige eine Einkaufsliste für einen mac mini, der als Mediacenter im Wohnzimmer dienen soll. Allerdings sind einige Anforderungen; ich hoffe, dass mir jemand kurzfristig helfen kann. Bitte nennt mir möglichst genau alles was ich brauche. Allerbesten Dank vorab!

Hier die must-haves:

1. mac mini (Funktionsumfang ist mir soweit klar)
  2. Fernseh-Empfang über Sat (wie geht das, was brauche ich?)
  3. Premiere-Empfang (Premiere Card und Abo sind schon vorhanden); was brauche ich noch?
  4. ggf. anstatt der Punkte 2) und 3): Anschluss eines vorhandenen Sat-Receivers mit Premiere-Kartenslot.
  5. TV ist ein 32" Samsung LCD. Das dürfte ja kein Problem sein, oder?
  6. Sound: Ich möchte unbedingt ein 5.1 Boxen-System, also jedenfalls eines mit dem ich den vollen Surround-Sound von DVD-Videos genießen kann.
  7. Ich besitze noch eine XBOX-360, deren Sound habe ich derzeit per Chinch-Kabel an einem 5.1-Surround-Verstärker (der dann entfallen soll). Der Surround Sound der XBOX 360 soll natürlich auch irgendwie auf das neue Boxen-System geschaltet werden können.

ein nice-to-have wäre noch, dass ich die Fernsehsendungen, möglichst auch die von Premiere, aufzeichnen kann. Wenn das geht, wäre weiterhin interessant, wie ich diese in DVD-Qualität (geht das?) speichern, um evtl. Werbung kürzen, und dann auch ggf. als DVD-Video brennen kann.

So, das waren die Anforderungen, die ich demnächst in meinem Wohnzimmer einsetzen möchte.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine Übersicht mit Erläuterungen und genauen Artikelbezeichnungen geben könnte. Danke, danke, danke!

Andreas

noch ein Nachtrag:

Ganz nett wäre es auch, wenn ich zusätzlich zum 32"-TV-LCD noch einen 19" TFT gleichzeitig mit einer Diashow ansteuern könnte. Also so, dass der 19" TFT praktisch ein elektronischer Bilderrahmen ist und der Rest auf dem 32" TV-LCD läuft.

Andreas

:smiley: Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Ich versuche mal ein paar Deiner Fragen zu beantworten

1. Natürlich einen Mac mini - den großen mit Superdrive(DVD Brenner)

2.EyeTV 310 - Elgato

3.Wenn Du das EyeTV 310 hast brauchst Du noch das Modul für die Premiere Karte - das gibt es bei Mascom und nennt sich AlphaCrypt Light

1. Mir keine Lösung bekannt

2. Sollte eigentlich funktionieren

Aufzeichnen und bearbeiten geht alles mit der Software die dem EyeTV 310 beiliegt - Klick

Um das ganze dann noch auf DVD zu brennen am besten Toast 8

Zum Thema Sound können andere bestimmt besser weiterhelfen.

Gruß motti

Hi ho
Der 5.1 bw 6.1 Sound is für den mini kein problem, ich nutze ihn auch.
Vill die die einstellung nachlesen und fertig http://www.macmini-forum.de/t/kein-dolby-digital-bei-dvd-uber-toslink/9197/1
Wenn du mehrere optische musik Quellen hast aber nur einen Eingang an deinem Amp brauchst du sowas: http://www.amazon.de/Profitec-JS-8873-Hochwertiger-Digital-Optical-Umschalter/dp/B000NZIMW0/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199194162&sr=8-1 so ein vergleichbares Gerät hab ich auch funzt super, vorallen spart es den kauf eines neuen Amp.

[quote=“sennheiser”]
Wenn du mehrere optische musik Quellen hast aber nur einen Eingang an deinem Amp brauchst du sowas: http://www.amazon.de/Profitec-JS-8873-Hochwertiger-Digital-Optical-Umschalter/dp/B000NZIMW0/ref=pd_bbs_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199194162&sr=8-1 so ein vergleichbares Gerät hab ich auch funzt super, vorallen spart es den kauf eines neuen Amp.[/quote]

Das Teil hab ich auch! Kann ich nur empfehlen :smile:

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe :smile:

Zwei Fragen bleiben aber noch offen:

1. Welches System nehme ich für die Tonausgabe :question:
    Bin durch weiters googeln darauf gekommen: Teufel Concept E Magnum Power Edition Boxen.
    Hat jemand Erfahrungen damit - oder wer kann etwas alternativ empfehlen? Kann auch ruhig etwas mehr kosten als dieses Teil.

2. Die XBOX 360 hat als Tonausgang Chinch-Kabel. Brauche ich dann noch sowas wie die Teufel Deocderstation 3?
    oder wäre es doch sinnvoll, wenn ich das “einfach” umstecke? Ich spiele nur ca. alle 2-3 Wochen mit der XBOX 360 (bin schon Ü30, da fehlt oftmals die Zeit).

Besten Dank nochmals vorab.

Ich hoffe, dass ich nun bald mein Wohnzimmer so chich und funktionell ausstatten kann. Geld liegt schon auf der hohen Kante willendlichhabenjetzt :wink:

Gruß,
Andreas

Aäh…ich…schon wieder…
Besser wäre glaube ich das Teufel Concept R-2 Boxensystem
teufel.de/de/Heimkino/Concep … ?show=text
Das würde auch gut zu meiner Einrichtung passen…

Und was ich auch noch nicht verstehe: Wie wird denn der Mac mini mit dem Boxensystem verbunden? Was kommt noch “dazwischen”?.

Gruß,
Andreas

wenn ich das richtig verstanden habe gehst Du mit einem Toslink-Miniplug-Stecker auf die Decoderstation 3 und an die lässt sich der Rest dann anschließen.

Aber, es gibt bestimmt jemanden der das bestätigen kann, oder besser weiss. Bin nicht gerade der Audio Experte.

Nur nach dem durchlesen, hat sich mir das erstmal so erschlossen.

Hoffe das stimmt so.

nochmal eine Frage:
Tut´s auch ein gebrauchter mac mini? Ab welcher Version kann der Mac Mini 5.1 Surround Sound?

[quote=“motti”]:smiley: Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe gehst Du mit einem Toslink-Miniplug-Stecker auf die Decoderstation 3 und an die lässt sich der Rest dann anschließen.[/quote]

Ich geh hier auch über einen Toslink-Miniplug-Stecker optisch auf meine Stereoanlage. Dazwischen hängt die schon oben erwähnte Weiche, da meine Anlage nur einen optischen Eingang hat. Die Tonsignale wie Dolby Digital oder DTS werden einwandfrei decodiert! :smiley:

[quote=“fettabernett”]nochmal eine Frage:
Tut´s auch ein gebrauchter mac mini? Ab welcher Version kann der Mac Mini 5.1 Surround Sound?[/quote]

es sollte mindestens ein Intel mini sein, die ersten PPC minis mit G4 konnten das noch nicht.

Hallo, danke für die weiteren Infos.

@ inferno: Dieses TOS-Link Kabel - wie heißt das genau? Wie sieht so was aus? Hast Du ggf. einen Link auf den Apple Store oder einen sonstigen Shop für mich?

Mein LCD-TV (Samsung LE-32R31S) hat einen HDMI-Eingang. Welches Kabel brauche ich eigentlich für das Bildsignal? Hier auch ggf. einen Shop-Link?

Mir kommt nämlich gerade folgende Idee:

Derzeit habe ich ein 5.1-Komplett-System (AV-Receiver/DVD-Player/Boxen “untrennbar”) von Philips, das LX 8500W. Dieses hat nur einen optischen Eingang (ist das der SPDIF?), der derzeit durch meinen Sat-Receiver belegt ist. Aber diesen Sat-Receiver brauche ich ja dann nicht mehr, wenn ich das Eye-TV habe. So könnte ich doch den neuen Mac mini an diesen AV-Receiver anschließen? (und würde ich mir die Anschaffung eines neuen Boxensets sparen und bräuchte auch keinen neuen AV-Reciver). Die XBOX 360 könnte ich, wie jetzt auch schon, auf dem Chinch-Eingang des Philips-Teils lassen.

freu

Sorry, falls die Fragen doof erscheinen mit den Kabeln. Aber bei Kauf von TV, Philips-Anlage und später XBOX360 habe ich den Verkäufer gebeten alles an Zubehör beizupacken und mir aufzumalen, wie ich alles zusammenstecken muss - und es hat funktioniert.

Für schnellstmögliche Info zu den beiden Kabeltypen wäre ich Euch sehr dankbar. Denn sobald ich die Info habe, kann ich zuschlagen nochmalfreu

Wo gibt es eigentlich diese Iomega-Festplattengehäuse, die das gleiche Gehäuse wie der Mac mini haben? Hab auf ebay nichts gefunden?!?!

Gruß,
Andreas

Es gibt im Apple Online Store ein fertiges Kabel: klick mich

oder Du kaufst Dir einfach ein Toslink Kabel und dazu eine Klinke-Toslink Kupplung.

Zu kaufen gibts die Kupplung in jedem BlödelMarkt oder auch beim Conrad. Oder z.B. hier klick mich

achja und Toslink nennt sich auch SPDIF :smile:

[quote=„fettabernett“]
Mein LCD-TV (Samsung LE-32R31S) hat einen HDMI-Eingang. Welches Kabel brauche ich eigentlich für das Bildsignal? Hier auch ggf. einen Shop-Link?[/quote]

hmmm mit HDMI kenn ich mich leider nicht aus da ich selbst noch ein Röhrengucker bin :frowning: aber es gibt DVI auf HDMI Kabel, vielleicht geht sowas :question:

dvi auf hmdi funktioniert habe es an einem toschiba 42" ausprobiert. mac mini hat gleich die auflösung erkannt und 19??x1080 (interlanced) ausgegeben. muss sagen war ein echtes erlebnis und gleich en fullhd trailer getestet.