BOINC, Linux & PS3

Läuft BOINC in der Linux-Version auf der PS3 ?

Ich glaube es gibt eine PS3 Firmware in die Folding@Home eingebaut ist.
An einem eigenen Client ist man glaube ich auch am Schnitzen.
Wenn das Ding nur kein so ein Stromfresser/Staubsauger wäre :confused:

Gruß
Jonny

[quote=„Jonny“]Wenn das Ding nur kein so ein Stromfresser/Staubsauger wäre :confused:

Gruß
Jonny[/quote]

Stromfresser? is zwar 4,5 mal mehr als beim Mini, bis du aber die Rechenleistung hast, brauchst du viele Minis!

Geile Stats: Klick!

lg

Also wenn ich das richtig interpretiere, schaffen die PS3 mit etwa 13% Gesamtanteil an der Hardware mehr als 50% der Gesamtrechenleistung…
Respekt!

[quote=“UL1”]Also wenn ich das richtig interpretiere, schaffen die PS3 mit etwa 13% Gesamtanteil an der Hardware mehr als 50% der Gesamtrechenleistung…
Respekt![/quote]

Ist der Cell vielleich zum CD kompatible? Also könnte man den vllt. in mein MacBook einbauen? :laughing:

lg

Ich betrachte die Stromkosten für die Rechner als Spende an das jeweilige Projekt.
So viel will ich aber nicht spenden.
In ersten Reviews wird zwar von moderater Lautstärke gesprochen, man muss aber erst sehen wie das ist, wenn der Cell unter Vollast steht (was die momentanen Spiele vermutlich nicht schaffen werden, der Rosetta Client aber schon).

Mal sehen.

Gruß
Jonny

Hab’ mich mit der Thematik jetzt mal ein bißchen beschäftigt…

Auch wenn ich selber es nicht mal geschafft habe, Linux auf der PS3 zum laufen zu kriegen, hat schon letztes Jahr einer aus Amiland einen Linux-Client für Boinc so umgeschrieben, dass er auf der PS3 crunchen konnte. Allerdings waren die Benchmarks mehr als bescheiden: 2 CPUs wurden erkannt und die Werte lagen so in der Gegend von 400 & 900, also noch lahmer als jede alte DOSe, die ich so habe. Das bedeutet, dass man erstmal darauf warten müsste, bis sich jemand der Thematik annimmt und einen Boinc-Client entsprechend anpasst, so dass er alle 6 SPEs anspricht und/oder das Linux-Proggie so optimieren, dass die Vorteile des Cell auch genutzt werden können…

Dass die PS3 bzw. der Cell-Prozessor schnell ist, beweist Folding@home …aber wohl eben nur, weil die ihren Klient entsprechend angepasst haben und in diesem Fall mit einfacher Genauigkeit beim Rechenprozess zufrieden sind (womit das meines Wissens nach die einzige DC-Anwendung ist, die nicht auf doppelter Genauigkeit besteht) und natürlich auch deshalb, weil F@H nicht unter einem seperaten System läuft, sondern ab Softwarestand 1.60 unter der normalen PS3-Benutzeroberfläche zu finden ist…

Schade eigentlich, aber morgen geht die PS3 wieder zurück. Vielleicht sieht es in einem halben Jahr ja besser aus (und dann ist GT5 auch nicht mehr so weit entfernt…) :wink:

Zum PS3 und GT5 Thread bitte hier entlang. :smiley:

Und nun back to Topic :wink:

Irgendwo stand zu lesen, dass SONY die PS3 in Amiland wohl schon mit vorinstalliertem Linux anbietet (oder es war ein Beitrag zum 1. April…aber Sinn machen würde es schon… :wink: )

Jetzt gibts wohl einen Boinc-Clint für die PS3…
Klick mich…