BootCamp probleme

So, ich weiß das Thema ist bestimmt schon tasendmal durchgekaut und wenn es ein Thema gibt was zu meinem Problem passt, gebt mir einfach den Link dazu dann mach ich da weiter :smiley:
So hab beim aufspielen des 10.5ers direkt eine Patition gemacht, also im Insterlationsprogramm. D.h. ich hab jetzt aufm Desktop eine Platte namens Macintosch HD und eine Windoof. Will Windoof halt auf der Windoofplatte installieren, jedoch sagt mir BootCamp wenn ich es einrichten will folgendes:“Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.”
versteh aber nicht was der von mir will nd was ich jetzt machen soll, da ja in der anleitung steht das man auch ein schon vorhandenes Volume nehmen kann, aber irgendwie klappt das ja nicht.
So, meine Frage ist jetzt was soll ich machen?
Bin dankbar über jeden Tip oder Hinweis :smiley:.

Mit dem schon vorhandenen Volume in der Anleitung ist ein bereits zuvor mit dem BootCamp Assistenten angelegtes Volume gemeint. Das funktioniert also nur, wenn deine Festplatte vorher nicht partitioniert wurde!

waaaas, das heißt ich kann das vergessen oder kann ich noch ne partition auf der vorhandenen partition machen???

Nein, du kannst keine weitere Partition anlegen, dann gibt es Probleme mit der gesamt Anzahl primärer Partitionen. Eventuell kannst du nach dem Start von der System-DVD deine z.Zt. existierenden Partitionen mit dem Festplatten-Dienstprogramm zusammenfügen (unbedingt vorher Backup erstellen).
Danach funktioniert dann die Partitionierung mit dem BootCamp-Assistenten.

Ah, alles klar, werds versuchen.
Das mit dem Backup. Kann ich das mit TimeMachine und ner normalen externen USB festplatte machen???

Ja, TimeMachine oder SuperDuper sollten für das Backup bestens funktionieren!

Clont TimeMachine einem alles was man auf der Festplatte hat auf das Backup, auch mit den aktuelen Updates des Betriebssystems, also so das wenn ich es von dem Backup wieder auf die interne Festplatte spiele, wieder alles so ist wie ich es vorm Bachup hatte und nichts wieder neu installieren muss.
Bin da noch ein bißchen skeptisch ob das alles so klappt wie ichs mir vorstelle.

Ja, Time Machine macht genau das, wenn es das erste Mal eingerichtet wurde. Es wird alles, wie es ist auf die externe Platte “gespiegelt”. Danach werden nur noch Veränderungen hinzugefügt. Du kannst dann, wenn du die System-DVD einlegst und davon startest, aussuchen welches zuletzt gemachte Backup du wiederherstellen möchtest.

Fabian

mmmh, hört sich ja gut und sinnvoll an :smile: dann werd ich das wohl mal ausprobieren.
Aber wie lange dauert das ungefähr 90GB zu speichern und später wieder drauf zu packen???
Könnte man im notfall auch die externe an einen anderen Rechner anschließen und auf die Daten zugreifen, oder geht das nur über TimeMachine?

Hmm… ich würde das einfach mal die Nacht durchlaufen lassen. Dauert schon ne ganze Weile.

Rein theoretisch kannst du auf die Daten schon zugreifen. Allerdings ist es etwas seltsam, weil man sich da ständig durch alias Ordner schlagen muss. Ist also nicht unbedingt zu empfehlen.
Im Notfall gehts allerdings.

Fabian

Mein Vater fragt gerade ob man das Betriebssystem auf der externen Platte haben muss oder spielt sie sich nur alles was sie später brauch um das Backup wieder herzustellen braucht auf die Platte und das Betriebssystem muss man ja dann sowieso wieder auf die interne spielen.
Bin mir halt noch sehr unsicher ob das nach dem Backup bzw. nach dem die Daten wieder drauf sind wieder alles so iste wie vorher und ich keine updates mehr machen muss wie als wenn 10.5 neu von CD aufgespielt wird.
Hast du das schon mal gemacht, oder kennst jemanden der nach seinem formatieren der Platte und dem Backup wieder alles so drauf ist wie vorher also auch richtig sortiert und alle programme wieder so wie vorher?
Bin in solchen Sachen sehr vorsichtig, da ich einmal all meine Daten verloren hab und das ist schon sehr stressig, darum geh ich lieber auf Nummer sicher.

Du spielst einfach mit Hilfe der Leopard DVD die externe Time Machine Sicherung zurück auf deinen Mac und es geht so weiter wie du aufgehört hast bzw. was zuletzt gesichert wurde. Du kannst dir auch die Uhrzeit der Sicherung aussuchen :smile:.

Hab das schon 2mal gemacht. Das einzige Problem ist, dass nach dem zurückkopieren erst mal ein komplett neues Backup gemacht wird, so dass also alle Sicherungen von vorher gelöscht und durch die neue ersetzt werden. Aber nochmal: du kannst genau so weiter machen wie vorher.

Wie sucht man die Uhrzeit der Sicherung aus, die zurückgespielt werden soll??

Wenn du schon eine 2te Partition im System hast, installiere einfach Windows XP SP2 drauf.
Es kann sein, dass du allerdings den Partitions-Typ erstmal aendern musst. Merk dir Grob die Groessen der Partitionen (Mac und Windows).
Beim Installieren von Windows XP SP2, die Partition die der Groesse der zuvor gemerkten Windows Partition mit NTFS Formatieren,
und Windows XP drauf installieren.
Du musst dann dem Mac OS-X Bootmanager nur sagen von welchem Laufwerk du starten willst. Unter Windows dann die OS-X CD Leopard einlegen, und die Bootkamp Treiber installieren.

Als Boot-Manager kann ich dir http://refit.sourceforge.net/ empfehlen :smile: Ist ganz nett.
Mehr Informationen kannst in meiner FAQ einsehen (siehe Signature). Ist zwar meistens Linux-Lastig, aber es dient halt dem Verstaendnis.

Gruss

Vielleicht bild ich mir die Uhrzeit auch nur ein. Zumindest das Datum (da steht glaub ich ne Uhrzeit dahinter…)

Fabian

So, nun nach 4 Stunden ist das Backup endlich gemacht :open_mouth: :smile: , aber wei komm ich jetzt dazu das ich XP installieren kann. Wenn ich die CD einleg kommt nur das gewohnte Bild, die Windoofsachen kann ich nicht öffnen oder lesen oder was auch immer. Muss ich von der CD starten?? Wenn ja wie??? Und wie kann ich daa Format der Partition ändern? Geht das überhaupt ohne alles zu löschen???

Leute…jetzt hab ich ein für mich ernsthaftes Problem.
Hab jetzt über BootCamp Windoof istalliert halt wie es beschrieben ist. Halt BootCamp sagt mir Xp CD einlegen und neustarten, dann fragt er mich im BIOS auf welcher Partition ich installiren möchte, dann hat er installiert, dann nach der Installaton wird der Bildschirm schwarz, es steht da “Von CD starten, beliebige Taste drücken.” . Da drunter steht “Medienfehler” und da drunter steht “Neustart: Taste drücken” und da drunter blinkt das Zeichen: “_”.
Ich kann soviele Tasten drücken wie ich will, nix startet neu. Hab überhauptkeinen Plan von Windoof, vielleicht weiß einer von euch weiter. Was soll ich machen??? Komm auch irgendwie nicht mehr ins OS X. Welche Taste muss man überhautp drücken um wiedre ins OS X zu kommen???
BITTE HELFT MIR :smiley:

Gnaz einfach: Den Rechner einschalten und beim Gong die ALT Taste drücken, dann kommt das Bootmenü und du kannst zwischen Windows (wenn schon installiert) und OS X wählen, bist du im Windows oder OS X kann du jeweils in der Systemsteuerung bzw. in den Systemeinstllungen entscheiden, in welchen System Du neu starten willst.

Der Mini hat aber kein Bios, nur Efi. Und damit du Windows überhaupt installieren kannst, mußt Du die Installation aus dem laufenden OS X als ADMIN im Bootcamp Assistenten starten, sosnt kannst du Tasten drücken, wie du willst, er wird nix davon mitkriegen.

Außerdem muß die XP bzw Vista SystemCD in Ordnung sein und bei XP muß mindestens SP2 schon drauf sein.

Viel Erfolg!

Außerdem muss während der Installation die Windows Partition neu formatieren lassen (evtl. mal in die BootCamp-Anleitung schauen), dann sollte der Medienfehler auch weg sein. Dazu über dem BootCamp Assistenten alles nochmal neu anlegen und von vorne starten!

Ja, ich habs nach dieser Anleitung gemacht. Bin ja auch über diesen BootCamp- Asistenten zur Installation gekommen.
Wie kann ich denn die Partition umformatieren???