Da geht noch was, oder?

Liebe Community,

bin relativ neu hier, deswegen ein herzliches “Hallo!”.
Das aus dem Grunde, weil ich meinem alten Herrn einen relativ “alten” MacMini gekauft habe.

Dieser ist (noch) nicht so aktiv am Rechner wie ich, allerdings möchte ich das Gerät darauf vorbereiten (schließlich ist mein Vater jetzt im Ruhestand).

Ich möchte die kleine Schuhbox ein wenig aufrüsten und mich würde interessieren was ich verbauen muss, und wieviel ich darf.

Es ist ein 1,25 GHz PPC G4 mit 512 MB DDR SDRAM Speicher. (siehe Foto)

Da ist noch Luft nach oben, oder?

Wenn ja, was darf ich, und wo bekomme ich es her?

Da würde ich nicht mehr viel investieren.

Für Tiger gibt es keine Updates mehr.

Herzlich bärige Grüße

.
Hi WIllkommen !!

diese kannst nehmen. Wenn du sparsam oder geizig bist oder es besser weißt
kannst du auch jeden anderen 1 GB Riegel PC Ram 2700 333 MHz nehmen dafür. :wink:

Ansonsten ‘reicht der :mini: für Email, Internet und bischen Bilder verwalten . . .
als Schreibmaschiene taugt er auch wunderbar - ist halt’ 7 Jahre alt und dementsprechend ‘vintage’ :smile:

Willkommen an Bord! :flowers:

Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre das Austauschen des RAM-Riegels gegen 1 GB (DDR RAM PC-2700 wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Mehr verträgt der kleine nicht, aber so ganz generell kann man sagen, dass man mit einem Mac immer mehr Spaß hat wenn mehr RAM drin ist. Früher hatte sich hier im Forum der Begriff “gleichzeitiger” etabliert :wink:

Ob das jetzt für Deinen Fall rentabel ist, oder ob Du mit mit den 512 MB bisher auch gut hingekommen bist, musst Du selbst beurteilen. Wenn es um Anwendungen wie Internet, Mail, Musik hören, vielleicht mal Open Office geht, dann ist der G4 sicherlich noch als Einstieg zu gebrauchen :yeah:

/edit: da war der ko schneller :wink:

Oh sorry hab ich ganz vergessen :confused:

Herzlich Willkommen :exclamation:

Hallo af0282,

willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit dem :mini:

Was geht?

a) Wie viele vor mir geschrieben haben, Speicher von 512 MB auf 1 GB. Mehr ist nicht möglich.
b) Schnellere größere Festplatte. Da der G4 Mini noch über PATA (IDE) verfügt, ist bei 320 GB mit diesem Modell das Maximum erreicht.

Was geht nicht mehr?

a) Für das interne CD/DVD Combo Laufwerk gibt es keinen Ersatz mehr (oder nur zu otopischen Preisen für Liebhaber), nur noch externe Lösungen möglich.
b) Betriebsystem: 10.4 (Tiger) sollte problemlos laufen, 10.5 (Leopard) ist ggf. mit der Speichererweiterung noch möglich. Beide werden von Apple nicht weiterentwickelt .10.6 (Snow Leopard) und das aktuelle 10.7 (Lion) gibt es nur für Minis mit Intel Prozessor und sind somit auf dem G4 Mini nicht möglich.

Was geht eventuell?

a) Bluetooth und WLAN, mit veralteten Protokollen. Je nachdem ob die entsprechenden Karten beim Kauf installiert waren. Nachkauf für erfahrene Bastler eventuell möglich ab 100 Euro für die Karten mit Bluetooth 1.1 und WLAN 802.11 b (11 Mbit) im 2,4 GHz Band - reißt bei schnelleren Netzwerken den Datendurchsatz entsprechend herunter.
b) Es laufen nicht alle DVI-Monitore am G4 Mini (siehe Monitorliste im Forum), nicht alle DVI-Werte sind Normkonform.

Was ist dazu noch zu sagen bzw. schreiben?

Aufgrund der schlechten Schnittstellenausstattungn 1xFirewire 400, 2xUSB 1.1 sind kaum Erweiterungen möglich. Wenn man damit auskommt OK, es ist aber weitab von aktuellen Apple Systemen und werden deshalb zur Zeit auf dem Gebrauchtmarkt “verschleudert”. Bluetooth-Tastaturen oder aktuelle Apple Tastaturen/Mäuse/Pads etc. laufen nicht an diesem Mini, so das ggf. auf den Gebrauchtmarkt zurückgegriffen werden muß.

FAZIT: Nur was für Liebhaber/Nostalgiker, nicht mehr als nötig investieren - lieber für ein aktuelles System sparen (selbst ein iPhone ist leistungsfähiger als dieser Mini).

sich günstig ein rechner zu kaufen um ihn dann für teuer aufzurüsten, schlechter deal. mal abgesehen davon das der rechner nicht mal annähernd auf dem stand der zeit ist und softwaremässig sieht es auch nicht gut aus.

ich würde den mini verkaufen und mir für kleines geld nen intel mini zuelgen. müsste jetzt lügen, aber nen 1,66er sollte sich presilich um die 250 euro bewegen.

[quote=“kosuan”].Ansonsten ‘reicht der :mini: für Email, Internet und bischen Bilder verwalten . . .
als Schreibmaschiene taugt er auch wunderbar - ist halt’ 7 Jahre alt und dementsprechend ‘vintage’ :smile:[/quote]

Na ja, da geht wohl noch mehr als nur diese “Standardanwendungen”. Wir haben hier 2 Powermacs, ich glaube 11 Jahre alt, 400 und 466 MHz, da wird ganz feste mit Photoshop gearbeitet. Ist zwar nicht das schnellste, aber mit 768MB RAM und Tiger drauf gehts. iMovie geht auch.
Viel schneller ist man mit Lion auch nicht unterwegs, sicherhat man mehr RAM zur Verfügung, aber unfertige Betriebssysteme und Software bremsen die Rechner immer mehr aus ohne dass neue Rechner das einholen können (mit SSD evt.)

Hallo afo0282,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch 1GB RAM (2x 512MB) Riegel passend für den älteren Mini.
Habe sie aus meinem Powerbook getauscht.
Du kannst diese gerne haben wenn Interesse besteht.
Der Preis sind nur die Portokosten (entweder Brief oder Päckchen). :wink:

Nur versprechen kann ich erstmal nix, muss die Riegel suchen & finden :smile:

Gruß André

Der G4 Mini der ersten Generation hat lediglich eine RAM-Bank.

Ja, habe ich jetzt auch gesehen. Und auch das es die “normalen” RAM Riegel sind > die langen welche auch in PC´s eingebaut werden. Ich habe nur die Notebook Speicher.

Da muss ich leider mein Angebot zurückziehen.

.
Bluetooth kann man gut mit einen USB-Steckerchen von Conrad Electronik nachrüsten :smile:

[quote=“kosuan”].
Bluetooth kann man gut mit einen USB-Steckerchen von Conrad Electronik nachrüsten :smile:[/quote]

Was aber Aufgrund von nur 2 Usb 1.1 Ports auch nicht viel bringt, da aktuelle Bluetooth Anwendungen die max. 12 Mbit/s voll ausreizen würden. Ohne aktiven USB-Hub kommt man wahrscheinlich nicht aus. Externe Laufwerke starten nur vom FireWire Anschluß und USB-Sticks sind quälend langsam. Nettes “Spielzeug” aber kein guter Einstieg in die - halbwegs aktuelle - Apple Welt.

[quote=“iNyx”]Na ja, da geht wohl noch mehr als nur diese “Standardanwendungen”. Wir haben hier 2 Powermacs, ich glaube 11 Jahre alt, 400 und 466 MHz, da wird ganz feste mit Photoshop gearbeitet. Ist zwar nicht das schnellste, aber mit 768MB RAM und Tiger drauf gehts. iMovie geht auch.
Viel schneller ist man mit Lion auch nicht unterwegs, sicherhat man mehr RAM zur Verfügung, aber unfertige Betriebssysteme und Software bremsen die Rechner immer mehr aus ohne dass neue Rechner das einholen können (mit SSD evt.)
[/quote]

Die PowerMacs sind aber ohne Probleme nachrüstbar. Ich habe auch (wegen Perepherie die nur bis Mac OS 9 läuft) auch noch einen PowerMac 400 hier. Dieser hat inzwischen aber einen G4 1,2 GHz Prozessor, eine USB 2.0 Karte, einen SATA-Anschluß, eine neue GraKa und inzwischen 1,5 GB RAM und einige exterene Erweiterungen. So flexibel Nachrüstbar ist der Mini nun mal nicht.

.
Bluetooth funzt sogar am G3 Bookli recht flott mit dem Sticker von Conrad,
und erst recht am G4 :mini: , der natürlich auch USB 2.0 hat … :wink:

… das coole am G4 Mini ist eben:

  1. dass er total wenig Strom verbraucht
  2. ziemlich leise ist
  3. ganz wenig Platz braucht

Die Leistung eines 1,25 GHz G4 liegt im Benchmarktest bei 700 Punkten,
die aktuelle Modelle habe alle deutlich über 3000 Punke - daran lässt sich
in etwa ablesen welche Aufgaben dem G4 :mini: noch zumutbar sind. :apple:

[quote=“kosuan”].
Ansonsten ‘reicht der :mini: für Email, Internet und bischen Bilder verwalten . . .
als Schreibmaschiene taugt er auch wunderbar - ist halt’ 7 Jahre alt und dementsprechend ‘vintage’ :smile:[/quote]

Ich nutze auf meinem 1,5 GHZ G4 :mini: TenFourFox. Dieses PPC opitimierte Firefox kann ich nur empfehlen! Für diesen Mini würdest Du die Version 7450 (“G4e”) benötigen.

[quote=“kosuan”].
… das coole am G4 Mini ist eben:
1. dass er total wenig Strom verbraucht
2. ziemlich leise ist
3. ganz wenig Platz braucht
[/quote]

Aus diesen Gründen nutze die den G4 :mini: auch als Download Mac für meine iTunes Downloads! :w00t:

Boah, ihr seid super. Vielen Dank für die vielen Tipps und das tolle Angebot von Papa Mac.

TenFourFox hab ich seit gestern drauf…läuft “geschmeidiger” als die Alternativen.

Den MacMini habe ich in der Bucht geschossen und wie schon richtig vermutet fürn Apple & ein Ei.
Ich werde mir jetzt als nächstes den Speicher bestellen und einbauen. (Bin ja mal gespannt ob ich das mit dem Spachtel hinbekomme. ;))

Ansonsten dient der Mini für nicht mehr als Schreibmaschinen-Arbeiten (Mails, I-Net, etc) - dafür reicht er allemal aus und leide ist er noch dazu. Bei Ausbau der Aufgaben investiere ich natürlich in ein neues System.

Gehabt Euch wohl!

Hauptproblem ist m.M. USB 1.1. Das raubt einem (auch im einfachen Büroalltag) die letzten Nerven. Drucker, Scanner, Kamera, Stick, Webcam, u.s.w. Alles super lahm oder überhaupt nicht nutzbar.

Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal:

.
USB 1.1 ist kein Problem - zumindest nicht für den G4 Mac MIni :smiley:

giga.de/laptops/powerbook/ge … -jul-2005/