Das nächste Objektiv

So, ich möchte einen Objektivpark erweitern, eventuell auch was austauschen.

Mein meistgenutztes Objektiv ist das Nikkor 18-70mm f/3.5-4.5. Eigentlich ein tolles Teil, mir aber etwas zu lichtschwach da ich viel in Räumen fotografiere. Als weiteres nutze ich das 50mm f/1.8 für Portraits. Mein 55-200 mm nutze ich eigentlich gar nicht. Das werde ich wohl verkaufen da ich kein Tele brauche.

Nun bin ich am überlegen wie ich mich sinnvoll erweitern kann. Hätte Lust auf eine weitere Festbrennweite, habe so an 24mm gedacht. Wenn ich mit 24mm mit meinem 28-70mm fotografiere kann ich sagen, dass mir diese Brennweite reicht. Mit 2.8 ist das Nikkor AF 24mm auch noch recht lichtstark. Sind zwar keine 1.8 oder 1.4 aber damit kann ich leben. Von der Lichtstärke her würde mir das Nikkor AF-S 17-55mm f/2.8 auch gefallen. Das haut aber vom Preis her ganz schön rein. Da fehlen mir dann aber die 70mm vom 18-70. Da wäre dann das Nikkor AF-S 24-70mm f/2.8 besser obwohl da dann die 17 bzw 18 mm fehlen. Und der Preis, naja.

Ach ja, alles gar nicht so einfach. Hatte auch erst daran gedacht mich auf einen Batteriegriff für meine D80 zu beschränken aber den brauche ich erst mal nicht.

Jemand Ideen?

Marc

Bei Sigma gibt es lichtstarke Weitwinkel…
Sind halt arge Glasklötze da so was sehr aufwändig und schwer zu korrigieren ist. Dafür kann man damit tolle Dinge treiben, da bei offener Blende das Spiel mit der Tiefenschärfe möglich ist.

Die Frage ist halt ob die Objektive von anderen Herstellern auch gute Ergebnisse bringen. Die sollen teilweise eine ganz schöne Streuung haben was das angeht. Also nicht jedes Objektiv ist top.

Guckst du mal hier, die testen die Objektive auf verschiedenen Kameras.
Scheinbar funzt nicht jedes Objektiv auf jedem Body gleich gut…

Die Seite kenne ich, da wühle ich mich schon seit Tagen durch :wink:. Aber danke.

Ich hab das Teil und bin schwer begeistert. Wenn Du in nächster Zeit nicht auf Vollformat umsteigen willst würd ich dieses Objektiv als nächstes ansteuern. Vor allem weil Du geschrieben hast, dass Du viel innerhalb geschlossener Räume fotografierst.

Die 15mm auf die 70 fehlen mir gar nicht, und wenn dann mache ich ein paar Schritte vorwärts :smiley: so weit ist dass nicht. Das 24-70 ist schwerer und teuer und mir würde „untenrum“ etwas fehlen. Ich hab noch das 12-24 aber ich möchte nicht wegen ein paar mm Brennweite gleich das Objektiv wechseln deshalb hat es schon einen Vorteil wenn man ein paar Millimeter Überschneidung hast. :smile: Und wegen dem Preis, ich hab meins günstig gebraucht bekommen und das Teil hat keine einzige Macke. Schau Dich einfach mal in den Börsen um, zur Zeit verkaufen das Objektiv viele die auf eine Vollformatkamera umsteigen.

Mein nächstes wird entweder das 85mm 1.8 oder das 70-200 2.8 wobei ich mich noch Frage wer das bezahlen soll :bigsmile:

Nun habe ich mein 50mm f/1.8 und mein 55-200mm abgestoßen und mir das Voigtländer Okton 58mm f/1.4 geholt. Ist zwar eigentlich nicht das was ich wollte. Ist nun mein Ersatz für mein 50mm f/1.8. Das 55-200mm habe ich nie genutzt, warum also behalten. Das einzige was das Voigtländer nicht hat ist Autofokus. aber manuell fokussieren macht erstaunlich viel Spaß.

Das 17-55 purzelt ja zur Zeit vom preis her in den Keller, zumindest der Gebrauchtkreis. Glaube das ist mein nächstes :wink:

ist auf jeden Fall das beste was es für Nikon in dem Bereich bietet :smile:

Wobei ich sagen muss, dass FX noch nicht ganz durch ist bei mir. Kämpfe noch mit mir selbst (und meiner Finanzberaterin ;)).

Wenn ich mir anschaue, was Canon & Sony auf dem Vollformat-Sektor gegenwärtig anbieten, vertehe ich nicht so ganz, wieso Nikon da mit 12MP ankommt (D700). Fraglos eine hervorragende Kamera, aber… Kann es sein, dass die gerade dabei sind, den Zug der Zeit zu verpennen? Wäre Schade. Ich habe selbst eine D80 und habe das Teil mit der Praxis zu schätzen gelernt… :confused:

das 100mm macro von tokina mit F2.8 ist auch nicht zu verachten :smile:
ich hätt auch das 50mm/1.8er verkauft und mir dafür ein 1.4er geholt ggg
(bin zwar aus der canon ecke, aber ich kann nur sagen - das 1.8er is nix gegen das 1.4)

Naja, Auflösung ist ja nicht alles. Und wenn man die Gerüchte so hört soll ja noch bis Februar eine neue Nikon kommen. Eine D3x oder D4 mit 24 MP usw.

Die D80 ist eine tolle Kamera, keine Frage. Aber bei ISO 800 hört es dann bei mir auf, da rauscht es. Und als Technikfreak brauch man immer neues Spielzeug :wink:

Marc

[quote=“MarvinTheRobot”]das 100mm macro von tokina mit F2.8 ist auch nicht zu verachten :smile:
ich hätt auch das 50mm/1.8er verkauft und mir dafür ein 1.4er geholt ggg
(bin zwar aus der canon ecke, aber ich kann nur sagen - das 1.8er is nix gegen das 1.4)[/quote]

ich wollte mir die tage des 1.8er holen… und du meinst man sollte doch gleich zum 1.4er greifen? :smiley:

[quote=“thomi-”]

[quote=“MarvinTheRobot”]das 100mm macro von tokina mit F2.8 ist auch nicht zu verachten :smile:
ich hätt auch das 50mm/1.8er verkauft und mir dafür ein 1.4er geholt ggg
(bin zwar aus der canon ecke, aber ich kann nur sagen - das 1.8er is nix gegen das 1.4)[/quote]

ich wollte mir die tage des 1.8er holen… und du meinst man sollte doch gleich zum 1.4er greifen? :smiley:[/quote]

Ich hab das 1.8er und das ist schon sehr sehr nett, heute würde ich mir aber eher das 1.4er holen. Irgendwann will man halt doch mehr :smile:

[quote=„inferno“]

ich wollte mir die tage des 1.8er holen… und du meinst man sollte doch gleich zum 1.4er greifen? :smiley:

Ich hab das 1.8er und das ist schon sehr sehr nett, heute würde ich mir aber eher das 1.4er holen. Irgendwann will man halt doch mehr :smile:[/quote]

hmpf… ich hätte diesen thread nie lesen dürfen… preisunterschied zwischen den beiden sind halt doch über 200 euro :confused:

Über 200 €? In Austria vielleicht :wink:

Nikon AF 50mm f/1.8

Nikon AF 50mm f/1.4

Oder du wartest noch ein wenig auf das 50mm f/1.4S: Es soll bald auch eine Rabattaktion von Nikon starten. In Frankreich läuft sie schon.

[quote=“bamboo”]Über 200 €? In Austria vielleicht :wink:

Nikon AF 50mm f/1.8

Nikon AF 50mm f/1.4

Oder du wartest noch ein wenig auf das Nikon AF-S 50mm f/1.4: Es soll bald auch eine Rabattaktion von Nikon starten. In Frankreich läuft sie schon.[/quote]

ich komm auch aus dem Canon-Lager :smiling_imp: :smiling_imp:

kostet das 1.8er 98 EUR und das 1.4er 316 EUR… (bei amazon) :frowning:

schwere entscheidung, vorallem da ich mir auch “immerdrauf” kaufen möchte und auch da noch total unschlüssig bin :confused:

(will dir aber nicht den thread kapern :smiley: )

[quote=“thomi-”]

ich komm auch aus dem Canon-Lager :smiling_imp: :smiling_imp: [/quote]

:w00t: Schockschwerenot.

Na gut, da kann ich ja nix für :smiling_imp:

Aber meinst du nicht dass ein Zoom dann besser wäre als immer drauf? Muss dazu sagen, dass ich das 58mm und ein 18-70mm habe und mittlerweile ist nur noch die Festbrennweite drauf.

[quote=“bamboo”]

[quote=“thomi-”]

ich komm auch aus dem Canon-Lager :smiling_imp: :smiling_imp: [/quote]

:w00t: Schockschwerenot.

Na gut, da kann ich ja nix für :smiling_imp:

Aber meinst du nicht dass ein Zoom dann besser wäre als immer drauf? Muss dazu sagen, dass ich das 58mm und ein 18-70mm habe und mittlerweile ist nur noch die Festbrennweite drauf.[/quote]

ja das hab ich auch vor… also ich will mir ein “immerdrauf” zulegen und gern das 50mm… also 2 versch. objektive…

aber naja… wenn ich nur geld ausdrucken könnte oder bzw besser gesagt dürfte ^^

Ja, das liebe Geld. Schon mal an ein 35mm Objektiv gedacht? Damit kommst du ja fast auf die “Normalbrennweite” von 50mm. 50mm an Crop kann manchmal schon zu lang sein. Wobei ich gestern Abend feststellen mußte, dass selbst 18mm an meiner D80 zu lang sind.