Die mini-Festplatten-Übersicht

Ist definitiv Metall!

Steht seit heute unter meinem Mini und macht sich dort auch ganz gut.
:smiley:

Nur schade, daß er keinen Hub wie das M9 hat. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Mit Schnittstellen ist der Mini ja grad nicht gesegnet?!

:smiley: Hallo,

bei mir ist die Lösung der Monitor.Am 20" Apple Cinema Display sind jeweils zwei USB und Firewire Anschlüsse.

Was mir bis jetzt auch völlig ausreicht.

Gruß motti

[quote=„motti“]

bei mir ist die Lösung der Monitor.Am 20" Apple Cinema Display sind jeweils zwei USB und Firewire Anschlüsse. [/quote]

So schön der 20"er ist, die Herumfummelei hinter dem Display ist ein Graus. Darum habe ich mir den Belkin USB/Firewire Hub angeschafft, der hat sogar je einen USB/Firewire Front Hub. :smiley:

kannst Du mal ein Bild oder einen Link von dem Hub posten?

Hallo applecookie. :smile:

Bilder, Adressen und Preise von den Belkin Hub´s im Mac mini Design findest du hier.

http://www.macmini-forum.de/t/belkin-hi-speed-usb-2-0-firewire-6-port-hub-fur-mac-mini/3074/1&highlight=belkin

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Merci!!! :blush: (Ich weiß, die Suche…)

Die Iomega mit Hub wäre ja schon interessant.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Iomega und Lacie Externen bezüglich Lautstärke. Ich “liebe” meinen mini weil er so schön leise ist (im Gegensatz zu meinem früheren 2xx Watt Supertower Brüller) und würde mir das ungern von einer externen Festplatte verderben lassen.

Dafür muß sie auch nicht den Geschwindigkeitsrekord brechen :wink:

[quote=“robert”]Die Iomega mit Hub wäre ja schon interessant.

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Iomega und Lacie Externen bezüglich Lautstärke. Ich “liebe” meinen mini weil er so schön leise ist (im Gegensatz zu meinem früheren 2xx Watt Supertower Brüller) und würde mir das ungern von einer externen Festplatte verderben lassen.

Dafür muß sie auch nicht den Geschwindigkeitsrekord brechen :wink:[/quote]

:smiley: Hallo Robert,

mit der von Iomega kann ich Dir leider nicht weiter helfen,sieht aber bei näherem hinschauen auch aus wie ein Gehäuse von MacPower,ala M9-DX.

Die dinger werden im Verhältnis zum mini selber einfach nur unverschämt laut.
Zudem ist sie wohl dann auch nur aus Plastik.

Die LaCie mini macht deutlich weniger Radau und hat ein Alugehäuse.
Leider fehlen hier halt die diversen Hub’s.

Gruß motti

@motti

Das ist genau das Prob. Bräuchte mind. 1 FW und 1 USB zusätzlich…

Lärm hin und her: Lüfter sind für Festplattengehäuse nicht ganz unwichtig.

Das ist klar. Aber ich will halt der wohligen Ruhe des mini nicht ein Lärmorchester hinzufügen und suche daher ein leises Gerät.

Aber nachdem ich die Zusatzplatte nicht immer brauche, die USB Schnittstellen aber oft, habe ich jetzt einfach mir eine externe USB-Schnittstelle gekauft und kann jetzt die Festplattenfrage auf später verschieben bzw. jetzt zwischen allen Modellen wählen.

Ist dann zwar nicht so ganz aufgeräumt am Schreibtisch - dafür aber drunter, da bald mein PC-Tower wegkommt :wink:

MfG
Robert

[quote=“tintenfleck”]
Der Preis der Version mit Firewire und USB2.0 liegt bei 79,99 Euro … hab das Angebot bei gravis gefunden. Hier wär die Artikelnummer 106079.

Das gute daran ist, das man selbst entscheiden kann welche Festplatte man einbaut. Manchmal hat man ja noch eine Daheim liegen und kann diese dann wieder sinnvoll verwenden. :smile:

Grüße
tintenfleck [/quote]

Hallo,

habe mir die MacPower M9-DX für 80 EUR beim freundlichen GRAVIS-Geschäft in Bielefeld gekauft. Gerne hat man mir dort das Paket geöffnet, weil ich wissen wollte, was mit dem Lüfter ist. Dabei kam mir der Platz im Gehäuse für eine 3,5Zoll-Platte reichlich eng vor. Die Gravis-Mitarbeiter hatten Mitleid mit mir, weil ich Zweifel wegen dem Platz hatte :astonished:

Alle Teile sind deutlich überdurchschnittlich gut verarbeitet, passen gut zusammen und vor allem ist das Gehäuse im Detail gut durchdacht. Die Bedienungs- und Montageanleitung ist beispielhaft. Somit stimmt auch der Preis, der MacMini-Designbonus fällt also angemessen aus.

Nun die schlechte Nachricht: Meine Seagate 80GB-Platte passt halt nicht hinein (hin und wieder muss man sich von seinem Gefühl leiten lassen). Es fehlen 3 mm. Ich muss feststellen, dass die Abmessungen von Platten nicht genormt sind. Also habe ich mir eine Hitachi-Platte besorgt, die passt auf wenige 10tel mm. Aber das ist wirklich ganz schön knapp!

Zum Lärm: Das Gehäuse vibriert ganz schön, der ganze Schreibtisch surrt, obwohl das Gehäuse auf Weichplastikstreifen steht. Plattenzugriffe werden durch das dünne Kunststoffgehäuse ungefiltert zur Belästigung. Mag aber von der Platte abhängig sein. Jedenfalls trägt diese Einheit nun merklich zum Geräuschpegel bei.

Vorurteile gegen spezielle Mac-Hardware bestätigen sich mal wieder. Beim PC ist der Schrott wenigstens billig.

Schätze, nachdem, was ich hier (bes. über das MX9 - Gehäuse) gelesen hab, werd ich mir doch den LaCie Companion holen. Scheint mir die beste und durchdachteste Lösung zu sein. Schade wg. der fehlenden HUB - Eigenschaften, aber was solls.

Frank

Hi,

heute ist mein MacPower M9-DX Gehäuse gekommen.

Habe ne Samsung HD eingebaut und bin eigentlich zufrieden mit der Lösung.
Den Lüfter habe ich noch nicht gehört und die Geräusche der Festplatte muß man halt in Kauf nehmen… 8)
Dafür erhält man 160 GB (in meinem Fall) Speicher. :smiley:
Und wenn sie nicht angesprochen wird ist sie super leise… ;-D ;-D ;-D

Hallo,

nach mehr als 5 Wochen Betrieb mit dem Gehäuse und der Hitachi-Platte nun mein Erfahrungsbericht:

  • Nachdem ich die Platte mit unterlegter Schaumstoffunterlage mit aufgesetztem Mac unter den Tisch auf ein “Nachtschränkchen” verbannt habe, ist endgültig Ruhe. Weder im Ruhebetrieb noch beim Plattenzugriff macht sich die Kombination akustisch bemerkbar.

  • Die Kombination ist qualitativ durchaus in Ordnung und sieht gut aus. Die HITACHI-Platte ist leise und passt von den Abmessungen her.

  • Mit BounceBack werden automatische Image-Backups und tägliche Backups des User-Verzeichnisses auf verschiedene Partitionen der externen Platte zeitgesteuert erstellt.

Fazit: Nachdem alles im täglichen Betrieb läuft, kann ich das Gehäuse uneingeschränkt empfehlen. Eine andere Lösung käme nicht mehr für mich in Betracht.

Ich habe seit gestern einen iomega miniMax 200GB und der ist EXTREM laut! Ausserdem funktioniert der Hub bei ausgeschalteter Festplatte natürlich nicht. Ich kann mich damit anfreunden, doch wenn jemand das stört soll er sie auf keinen Fall kaufen.

ACHTUNG: Ich weiss nicht ob die alle so surren, vieleicht mache ich was falsch, oder sie hat einen fehler.

Falls jemand auch eine hat und seine nicht so klingt, BITTE melden.

mfg
MiniMe

Das hört sich an wie ein Rasierapparat und nicht wie eine Festplatte. Ferndiagnose: Umtauschen!

Matt

Philishave?