Digitalkamera gesucht

@BandiTT
Kein Nikon - habe den Minolta Scan Multi Pro! Und da waren die 1000,- soundso ein Symbolbetrag, der hat 2500,- gekostet :wink:
Für den kleinen Bruder (Minolta Scan Elite II 5400) legt man mittlerweile an die 1000,- hin. Sofern man kein Mittelformat zum scannen hat ist der die beste Wahl - noch vor den Nikon-KB-Scannern! Nikon Coolscan 5000 + Einzug bekommst du nicht unter 1500 - 2000 Euro.

Ich kenne jede Menge Testvergleiche zwischen Flachbett- und Filmscanner. Für 6x6 mögen sie mit einigen Kompromissen ja noch funktionieren, aber für KB ist jeder Flachbettscanner hoffnunglos überfordert. Abgesehen davon dass die genannte Auflösung der tatsächlichen überhaupt nicht entspricht (ist meist nur ein Viertel in Wirklichkeit), fehlt allen die notwendige Dichte um satte und kontrastreiche Dias ordentlich zu scannen (von Negativen mal ganz zu schweigen). Und preislich bist du mit einem Epson Pro 750 ja auch nicht weit von den 1000,- weg. Und Scanner die keine ordentliche Software (Silverfast) mit dabei haben verteuern sich dann nocheinmal um mind. 280,- für die Software.
Ausserdem ist scannen mit einem Flachbett ähnlich wie der Kauf einer 150,- Euro Digicam - das was da rauskommt ist einfach nicht anzusehen :wink:

Und ja, ich habe tausende Dias, noch mehr KB-Negative, eine ganze Menge Mittelformat und ein paar wenige 6x9. Da zahlt sich dann ein wirklich guter Scanner schon aus.

Schau Dir doch mal die Lumix DMC-FZ1000 an.
Wenn ich nicht schon eine DSLR hätte, wäre das eine interessante Alternative.

Hallo Silver,

ich finde es ja richtig nett, das Du auf solche Threads antwortest - ich fürchte nur, das Vercingetorix (der den Thread im Mai 2010 eröffnet hat) inzwischen sich wohl bereits eine Digitalkammera zugelegt hat - ich hoffe mal, das er nicht so einen Verschleiß hat, das er bereits die nächste benötigt :wink: .

Zudem dürfte Deine vorgeschlagene Lumix 2010 wohl noch nicht auf den Markt gewesen sein (es ist trotzdem eine schöne Digitalkamera). Der letzte Post vor Deinem war im Juni 2010, daher vermute ich, dass der “Drops gelutscht” ist. Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, Du kannst im Kopf eines Beitrags in der Zeile unter dem jeweiligen Thema jeweils sehen, wer gepostet hat und wann gepostet wurde, bei dem letzten Post vor Deinem:

[quote=“puckundpaul”]Re: Digitalkamera gesucht
Beitrag von puckundpaul » Mi 2. Jun 2010, 17:07[/quote]

Weiterhin viel Spaß im Forum und ein schönes Weihnachtsfest.