DTS klappt nicht

Hallo

der Standard Apple DVD-Player kann kein DTS abspielen. Wenn ich im DVD Hauptmenü DTS anwähle, dann bekomme ich keinen Ton.
der VLC Player kann glaub ich DTS abspielen, aber der VLC kann die DVD Menüs nicht richtig darstellen und ich kann nicht hin navigieren.

Dazu ratterte das Superdrive -.- Heimkino fail …

Gibts keine Möglichkeit dem Apple DVD PLayer DTS bei zubringen ?

Für die Dekodierung sorgt aber doch dein Receiver - der Mini macht nix anderes als das digitale Signal aus dem optischen Ausgang raus zu lassen.

Hi,

da hatten wir doch kürzlich erst ein ähnliches Thema. Hast Du im Apple DVD Player auf den digitalen Ausgang umgestellt?

lg

Michael

Laut Apple Support ist der Mac Mini fähig DTS über den Kopfhörerausgang auszugeben. Hast Du denn schon mal in der DVD Player Hilfe nachgesehen, ob und wie DTS unterstützt wird? Es macht ja sonnst kaum Sinn, wenn Apple Software zum Erstellen von DVDs anbietet, die die Möglichkeit von DTS-Ton ermöglicht, die dann nicht mit dem DVD-Spieler überprüft werden kann, oder?

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob die DVD den Standard einhält. Apple unterstützt bis 192 kHz (Sampling am digitalen Tonausgang), gerüchteweise gibt es DVDs, die inzwischen darüber hinaus gehen (und somit nicht unbedingt Normkonform sind).

über den vlc player kann ich bei ner mkv datei dts ausgeben aber bei der DVD gings irgendwie nicht, da hab ich nur Dobly Digital rausbekommen. ich versuch es morgen noch einmal