Eure Meinung zum Mac Book Air

Wie findet ihr das Mac Book Air?

  • Schön, aber der Bildschirm ist zu klein.
  • Kauf ich mir.
  • Zu teuer
  • Hardware zu schwach für mich.
  • Sieht nicht gut aus
  • Meiner Meinung nach unnötig.

0 Teilnehmer

Wollte mal wissen was ihr zum MB Air zu sagen habt. Ich finde es schön, aber leider ist der Bildschirm sehr klein. 13 Zoll ist mir persönlich zu klein, da passt keine ganze A4-Seite drauf. Und die Hardware ist auch nicht die stärkste, der Preis meiner Meinung nach unangemessen.

Und, wie ist eure Meinung?

hab zwar ne zeit lang geliebäugelt damit aber im endeffekt isses einfach nutzlos (für mich)
es ist wirklich schön klein, gerade für unterwegs, aber da man immerwieder n dvd laufwerk oder firewire braucht isses einfach nutzlos für mich… und wenn ich nen rucksack voller zeugs mitschleppen muss, nehm ich gleich mein mbp mit :smile:

zum bildschirm… ich find den bildschirm ehrlich gesagt noch zu groß… mit nem 12" mba würde ichs mir vll wieder einreden lassen

als desktop ersatz mag 13" wirklich zu klein sein, für den normalen schlepptop betrieb sind die 13" mehr als ausreichend. positiv finde ich das endlich mal auf das optische laufwerk verzichtet wurde, in zeiten von usb massenspeichern ist das echt überflüssig, zumal fast jeder der ein notebook besitzt auch ein desktop pc zuhause stehen hat oder ständig auf einen zugreifen kann.

dennoch hat das m-air mindestens ein anschluss zuwenig und ssd ist auch nicht der weisheit letzter schluss. und für das gebotene ist die preisvorstellung seitens apple meiner meinung nach stark überzogen.

wers braucht!? business menschen die ultra mobil unterwegs sein wollen. oder jene die unbedingt das neuste, beste, schnellste und kleinste haben müssen.

naja, das kleinste muss es für mich zum Beispiel net unbedingt sein (der macmini natürlich ausgenommen :smiley: )

ich sitz hier an meinem 13" macbook und bin nich traurig drum das es nicht superflach ist …es macht einfach spass mit gerät zu arbeiten.

paar fakten zum m-air

akku fix

maximal 2gig arbeitsspeicher

festplatte fix, falls also mal die preise für ssd fallen sollten kann man es nicht aufrüsten.

akkulaufzeit von nur 5 std

80gig hdd dürfte für die meisten grade so ausreichend sein.

64gig hingegen sind der absolute witz, allein leopard brauch irgendwas um die 16

ssd modell kostet 2868 euro

Der einzige Vorteil von dem Teil ist halt die Größe.
Das rechtfertigt aber noch lange nicht die etlichen Nachteile und den wahnwitzigen Preis!

Frei nach dem Motto: “Wir lassen ne Menge Sachen weg (die man sich ja nachkaufen kann, na klar), verlangen nen ganzen Batzen mehr Geld dafür, machen es dafür aber schön flach”
Für mich ist es n schlechter Witz.

Oder wie ein Freund neulich meinte:
Jeder PC Nutzer lacht dich mit dem Ding aus.
“Hey, ich hab hier die Fotos auf CD. Schau doch mal drauf”
“Geht nicht, hab kein Laufwerk”
“Was?? Ok, dann hier auf USB Stick”
“Hmm, warte, muss ich eben mal die Maus abziehen”
“o.O”

Eine Notwendigkeit kann ich im MacBook-Air irgendwie nicht erblicken.
Es ist weder günstiger noch besser als das MacBook-Pro. Der Verzicht
auf das optische Laufwerk ist ohne adäquaten Ersatz zudem eher peinlich.
Was soll denn das für ein »Fortschritt« sein, wenn man plötzlich diversen
Klimbim (DVD-Drive, USB-Hub) zusätzlich anschaffen und mitschleppen
muss, weil es der Ausstattung an Vollständigkeit mangelt? :confused:
Tolle Idee auch, dass FireWire-Geräte plötzlich inkompatibel sind. :nonos:

Also ich finde das es an manchen stellen zu “dünn” ist. Also aus den USB Anschlüssen hätte man eindeutig mehr machen können. Manchmal kommt mir der Gedanke das es ein wenig zu früh auf den Markt geworfen wurde. Mittlerweile haben die meisten Handys hochwertige Kameras die auch große Datenmengen prodizieren. Buetooth ist auch nicht die schnellste Übertragungsmethode und für große datenmengen ungeeignet. Die Argumentation das man kein Laufwerk bräuchte, um Filme zu sehen, weil man sie ja bei iTunes runterladen könne, finde ich auch nicht ganz richtig. Nicht jeder hat jetzt eine DSL 6000 oder größere Leitung. Bei mir ist zB. nur max. DSL 4000 zu erreichen. Einen HD Film bei der Bandbreite sollte man schon mal ein paar Tage vorher zu laden anfangen. Ansonsten finde ich Time Capsule ganz gut gelungen besonders mit dem 802.1 n Standard. Die neue WLAN Technologie könnte schon was bewegen. Allerding bei einem recht stolzen Preis hätte man vielleicht ein optisches (muss ja auch kein brenner sein) beilegen können.

Mein persönliches Fazit:
Wer das macBook Air als einzigen Computer im Haus nutzen will sollte sich ein macBook kaufen da es erstens günstiger ist und zweitens ein Laufwerk besitzt. Wer allerdings schon einen Router mit 802.1 n Standard besitzt und eine Schnelle Leitung hat, kann die Funktionen des macBook Air voll auskosten.

Ich habe für absolut unnötig gestimmt. Meiner Meinung nach ein Krüppel in der Ausstattung und dafür viel zu teuer. Da hole ich mir lieber ein MacBook Pro für etwas mehr Geld und habe wesentlich mehr davon.

Gruß
applem4niac

[quote=“applem4niac”]Ich habe für absolut unnötig gestimmt. Meiner Meinung nach ein Krüppel in der Ausstattung und dafür viel zu teuer. Da hole ich mir lieber ein MacBook Pro für etwas mehr Geld und habe wesentlich mehr davon.

Gruß
applem4niac[/quote]

Absolut auch meine Meinung !!!
Gruss
Fuxx

[quote=“applem4niac”]Ich habe für absolut unnötig gestimmt. Meiner Meinung nach ein Krüppel in der Ausstattung und dafür viel zu teuer. Da hole ich mir lieber ein MacBook Pro für etwas mehr Geld und habe wesentlich mehr davon.

Gruß
applem4niac[/quote]

Ich sehs genau andersherum: Möchte mein MBP verkaufen zugunsten eines MB Air.

Und so sind die Geschmäcker verschieden! Ich geb mein MBP nicht mehr her. Ausser für ein Neues mit Multitouch-Trackpad! :smiley:
Da es momentan mein einziger Computer ist kann ich mit so einem “Randgruppengerät” :smiling_imp: wie dem MBA nix anfangen.

Ja, ging mir bis vor 3 Monaten genau so - jetzt wirkt ein 24" iMac auf meinen Schreibtisch und das Notebook ist wirklich nur noch Notebook :wink:

Hach…ein iMac! :stuck_out_tongue: Wenn ich groß bin will ich auch mal einen iMac! :smiley: Das ist schon ein feines Duo, iMac und Air. Dann könnte ich auch back2myMac nutzen! :smiley: :smiley:

Hab jetzt gerade mal einen Anruf zu Apple getätigt und überraschender Weise festgestellt, dass das MB Air per Apple Developer Connection Discount runde 33 Euro teurer ist als über das Apple on Campus Programm :wink:

was bringt es, wenn das air an manchen stellen extrem dunn ist? ist schlussendlich nicht die dickste stelle massgebend für den transport, gebrauch etc.?

positiv find ich die moni grösse und die volle tastatur

kein firewire, kein lan und nur ein usb sind ein no-go!

dvd-player kann man extern oder über wifi anschliessen das geht ok, paar filme kann man sich ja dann rüberziehen und bei bedarf anschauen…

einwenig weniger weniger wäre optimaler gewesen… schade

habs mir heute im shop live angeguckt…

der erste eindruck: WOW! es kommt wirklich gut rüber, sieht einfach super aus! von der gestalt her wie ein kleines ufo… vorallem wenns aufgeklappt ist sieht es durch die runden wirklich fast so dünn wie n blatt papier aus…

ABER die leistung ist wirklich katastrophal… 1,6 ghz sind einfach zu wenig und das merkt man auch… die neuen trackpad funktionen sind ja von der idee her auch genial aber überhaupt nicht so durchgesetzt wie aufm iphone/ipod touch… diese funktionen laufen auch sehr sehr verzögert und ruckeln… kein spass damit

also warum fast 1000 EURO (!!) mehr zahlen für n teil das viel schlechter is alsn normales MB?

Das Ding wirkt auf mich leistungsmäßig als Konkurrenzprodukt zum Asus EEE-PC, nur das der 299€ kostet… Weniger fürs Geld gab es lange nicht mehr! :smiling_imp:

Mir fehlt mal wieder was zum ankreuzen bei der Umfrage, nämlich:

A: Ich würde es mir direkt kaufen, bin aber finanziell zu schwach.
B: Deckt das MB Air leistungsmäßig meine bevorzugten Anwendungen ab?

Übrigens ist mir aufgefallen, daß genau diese Umfrage auch in anderen Foren gestellt wird und frage mich, was Sinn und Zweck derselbigen ist.

Wenn man nur mal grob die Foren durchgeht, was die Hauptschwerpunkte der dort verweilenden User sind, dann kann man nur feststellen, daß bis auf sehr wenige Ausnahmen, das Air bei diesen einfach nur fehlplaziert wäre.

Auch die Tatsache, daß Preis und Leistung nicht im Verhältnis zu stehen scheinen, gilt doch nur für diejenigen, die auf einem solchen Teil gerne das machen, was sie auf ihrem Desktop, ihrem MB oder MB Pro ausführen.

Wir wurden in dieser Umfrage jedoch angesprochen und jeder gibt seine Meinung wahrheitsgemäß an, weil jeder für sich nach seinen Ansprüchen und Möglichkeiten das Air bewertet.
Logischerweise gibt es dann nicht gerade eine Reputation für das MB-Air.

Ganz anders sieht es aus, wenn man, was jetzt die Umfrage hier nicht betrifft, Abstand von allem persönlichen nimmt und mal versucht, das Air neutral und unabhängig zu bewerten.

Da wäre der Preis. Vergleicht man dann die wirklich in Frage kommenden Geräte der Konkurrenz, wobei man die Monitorgröße und das Full-Size-Keybord mit einschließen muß, dann kommen eigentlich nur Geräte zum Vergleich heraus, die noch teurer als das Air sind. Man sollte auch bedenken, daß jetzt mal egal was im Air steckt, noch alles sehr speziell ist. Das geht vom Prozessor aus, über den Monitor und reicht bis zur Festplatte. Wenn man sich die Miniaturisierung vollständiger Hardwarekomponenten anschaut, erkennt man, daß diese Teile alle noch nicht in wirklichen Massenproduktionen angekommen sind. Eher mal echt appletypische Anfertigungen sind. Das kostet Geld. In zwei Jahren, wenn andere Hersteller diese Teile ebenfalls einsetzen und entsprechend viele davon hergestellt und verbaut wurden, sieht der Preis wieder ganz anders aus.
Auf jeden Fall muß man sich dann fragen, ob dies dann überhaupt möglich gewesen wäre, wenn nicht Apple mit dem Air damals angefangen hätte. Der Prozzie, Ottelini hat selbst nicht daran geglaubt, wurde letztendlich nur durch Apple möglich.

Die Größe. Viel hat man schon gelesen, daß das Air nicht viel dünner ist, als vergleichbare Geräte. Dies stimmt nicht. Denn wenn man die 10" und 11" Zöller mal aus dem ganzen Vergleichen herausnimmt, die auch noch über ganz miese Monitore verfügen, dann ist das Air das mit Abstand dünnste Notebook auf dem Markt, auch an seiner dicksten Stelle.

Die Leistung. Die Leistung des Air kann man nur in Zusammenhang mit der Zielgruppe sehen. Klar es gibt noch stärkere Prozessoren bei auch leichten und kleinen Notebook-Systemen. Aber diese sind dann kaum kleiner als ein MacBook.
Bleibt eigentlich zur neutralen Beurteilung nur übrig, die Leistung bei den kleinsten der Kleinen heranzuziehen und zu Vergleichen und dann ist das Air wiederum das leistungsstärkste Book.
Die Zielgruppe für das Air liegt doch zum größten Teil bei Menschen, die die meiste Zeit mit Zahlen und Schriftstücken verbringen und viel geschäftlich herumreisen müssen. Davon gibt es viel mehr, als wir uns das vielleicht vorstellen. Von diesen Berufsgruppen bevorzugen sogar viele kleine 10" Zoll Geräte. Hauptsache, man kann die leicht unterbringen. Und von diesen Geräten, die ziemlich teuer sind, kann keines in Anwendungskomfort dem Air das Wasser reichen.
Wenn diese Zielgruppe, dann mal entspannen will, dann sehen die sich nicht die letzte DVD mit ihrem Lieblingsfilm an. Zum Filmschauen nehmen die das Angebot des Fliegers an. Ansonsten wird die Augenmaske angelegt, der 1. Klasse-Sitz im Flieger in die Wagerechte gebracht und abgeschaltet.
Für solche Leute ist es viel wesentlicher, daß sie unterwegs das Air einfach in ihrer Aktentasche oder dem Businessköfferchen unterbringen können, daß sie über angebotene W-Lan Verbindungen in Zug, Flugzeug, Hotel oder mit entsprechendem Handy, Zugang zum Internet herstellen und ihre Mail behandeln können, ihre Berichte schreiben, ihre Aktien handeln, die letzten Zahlen nochmal durchrechnen, ihren Vortrag vorbereiten u.s.w…
Wenn sie dann zu Hause ankommen, dann muß so ein Gerät nur noch in der Lage sein, die gewünschten Daten mit dem Desktop austauschen zu können.
Es gibt heute so gute und leistungsstarke USB-Sticks, die für die eigentliche Zielgruppe als externe Speicher mehr als ausreichend sind.

Folglicherweise ist das Air ein Gerät, daß gewissen Menschen etwas bieten kann, was die benötigen und dabei mehr Komfort, Leistung und Möglichkeiten haben, als bisher. Das ganze dazu noch zum gleichen oder besseren Preis.

Für Kreative, wie wir das hier in der Mehrzahl sind, ist das Air zu schwach auf der Brust, hat nicht genügend Anschlüsse und ist viel zu teuer.
Für Menschen wie uns hat Apple das MacBook und das MacBook PRO im Angebot.
Deshalb dürfen wir das Air für uns zwar beurteilen, sollten uns dabei aber im klaren darüber sein, daß unsere persönlichen Meinungen für das Air und für Apple völlig irrevalant sind.
Man könnte mich auch nach meiner Meinung über einen Bugatti mit über 1000PS fragen. Dann würde ich sagen, zu wenig Platz, viel zu viel Leistung für unseren Verkehr und überhaupt nicht umweltgerecht und energiesparend.
Trotzdem gibt es Menschen, für die so ein Fahrzeug die Offenbarung ist.

Cavallo

In der Form unnötiges Produkt zu lächerlichem Preis.

Wobei es nicht viele, aber für mich entscheidende Dinge sind, die zu diesem Urteil führen.

  • zumindest 2 USB-Anschlüsse wären zwingend,
  • Schacht/Modul für UMTS-Datenkarte! Handy per Kabel anschließen bei 1.700 EUR…lächerlich,
  • nichts relevantes kann nach-/aufgerüstet werden

Alle in meinem Freundeskreis meinten sofort, ich würde es mir kaufen. Aber für meine täglichen Bahnfahrten genügt mir mein iPhone. Für den Rest kaufe ich mir sicher keine laues Lüftchen für 1700,- EUR.