Externe Firewire HD macht Probs!

Hallo,

habe mir über eBay eine gebrauchte externe 80GB IBM FW Platte gekauft… habe diese im Betrieb und lasse da meine iPhoto, iTunes und mein aMule Progi alles drauf speichern. Es sind mittlerweile auf dieser Platte auch schon 30GB belegt.

Seit gestern passiert es nun aber das der geammte Mac 1-2 täglich einfriert und nichts meh geht, nur noch die Maus lässt sich bewegen, aber es lässt sich nichts mehr anklicken, das Dock ist Tot und auch alt-apfel-esc hilft nicht mehr.

Ich muss dann den Mac ausschaten dannach funktioniert alles wieder normal!

Dieses Verhalten tritt erst auf seit ich die externe Platte angeschlossen habe, das Festpaltten Dienstprogramm sagt es ist alles bestens!

Wo kann der Fehler liegen?
Wie beseitige ich diesen?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Meine Platte ist eine neue Pleiades mit Samsung SpinPoint 250 GB über FW 400.
Ich glaube das Problem liegt am Mac oder OSX. Mac ausschalten brauchst Du nicht, um weiterarbeiten zu können. Schalte die Platte aus oder zieh das FW -Kabel. Dann taut der Mini wer auf.
Um dieses Verhalten zu verhindern habe ich den Ruhezustand der Festplatten deaktiviert.
Meiner Meinung entsteht das Problem immer dann, wenn noch eine Datei der Ext. Platte geöffnet ist und der Mac sie in den Ruhezustand schickt.
Für mich ist das einfach ein Bug - Apple hat ja sowieso erhebliche Probleme mit USB und FW Anschlüssen

Danke, werde ich mal probieren den Ruhezusatnd zu deaktivieren…!

Moin,
den Ruhezustand kannste ruhig anlassen, nur den Haken bei “Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren” weg machen.

Liegt bei FW nicht an der MACke sondern an den verbauten Wandlerchips und Platten, einige Kombinationen verhaken sich…

Hab mal den haken entfernt… und heute noch kein eingefrohrendes System gehabt… mal schauen wenns so bleibt ist ja gut!

Ein anderes Problem was ich mit dieser Platte habe it das der Lüfter PC-Lautstärke hat!!! Hab mir schon überlegt den rauszuschrauben, aber ich befürchte da könnte die Platte vieleicht zu heiss werden, wobei es ja auch Lösungen ohne Lüfter gibt!

Eine Intressante Anekdote dazu ist das meine “PC-Freunde” die Platte als leise empfinden, für mich als geräuscharmen verwöhnten Mac User ist das schon ne Belastung! Was für möglichkeiten gäbe es denn, die Platte leiser zubekommen? Hab schon an ein 10m langes FW-Kabel gedacht um dann die Platte auf den Flur zu stellen…

@hum: meine Kombination aus Pleiades Gehäuse mit Oxford Chip und Samsung SpinPoint wurde mir aber in einem anderen Forum als ultimative Kombo empfohlen.
Der Support von Elgato hat sich aber auch schon über Apple aufgeregt. Die hatten den USB-Bus beim Mini plötzlich geändert. Bei meinem Mini hatte dann die CinergyT2 nicht richtig gearbeitet.
@Andreas318: Ich habe das Gehäuse von MacPower Pleiades. Das kommt ohne Gebläse aus, kostet aber ca 65 EUR. Zusammen mit der Samsung-Platte höre ich nur ein ganz leises Brummen, also eigentlich nichts) Allerdings sollte man nicht die ganz schnell drehenden Platten (weg. der Wärmeentwicklung) einbauen.
Hast Du schon mal dein Gehäuse aufgeschraubt und den Lüfter überprüft? Vielleicht verdreckt, oder Kabel schleift, oder einen neuen leisen einbauen, oder abschalten und schauen, wie warm die platte wird. ein wenig mehr als handwarm dürfte noch ok sein.

Moin,
Oxford und Samsung klappt normalerweise auch problemlos…

[quote=“hum”]Moin,
Oxford und Samsung klappt normalerweise auch problemlos…[/quote]

Bei mir werkelt ein Oxford Device was bedeutet das eigentlich…verkauft wurde mir das als IBM - Platte… blick ich derweil nicht dran lang…

Moin,
Oxford ist der Wandlerchip von FW auf IDE