FAQ or Wiki ?

Wie wärs mit nen FAQ oder Wiki?

Mit Tipps und Tricks rund um den Mini und Mac OS X ?

Tipps und Tricks finde ich nee gute Idee - Aber das müsste von den Admins angelegt und gepflegt, und für Postings geschlossen werden.

Das versteht sich doch wohl von selbst das es von den Admins und Mods gepflegt wird.

Ich seh das so das jeder User einfach Beiträge verfassen kann und diese dann mehr oder weniger überarbeitet vom Redaktions Team / Mods / Admins in die FAQ DB eingetragen wird.

Wurde, glaube ich, schon mal irgendwo diskutiert… find’s aber jetzt auf die Schnelle nicht wieder.

Eventuell könnte sich da nach der Umstellung auf phpBB3 etwas tun, da die nächste Version das “Approven” von Threads direkt integriert mitbringt. Es könnte also ein User etwas schreiben, was dann dem Team erstmal zur Durchsicht präsentiert wird, und dann kann so ein Thread eben freigegeben werden (oder auch nicht, oder erst nach Bearbeitung).

Das Update wird aber wahrscheinlich frühestens erfolgen, wenn die Final der neuen Version fertig ist und eine gewisse Kompatibilität für die Umstellung gegeben ist. Vor der Umstellung sind jedenfalls keine größeren neuen Features mehr geplant, weil diese im Zweifelsfall noch mehr Aufwand beim Update auf phpBB3 mit sich bringen würden.

Evtl. kann Jörg da noch mehr zu sagen…

yeah hatte mir das auch so gedacht. Machen wir das Forum zum ultimativen Ansprechpartner in Sachen Mini. Was es ja eigentlich auch schon ist.

Genau das meinte ich :smile:

Und bezüglich den Upgrade auf Phpbb3! Verstehe ich natürlich vollkommen!
Aber ne eigene FAQ DB wär auch ned so schlecht … imho…

[quote=“screamy”]Und bezüglich den Upgrade auf Phpbb3! Verstehe ich natürlich vollkommen!
Aber ne eigene FAQ DB wär auch ned so schlecht … imho…[/quote]

Es gab schon mehrfach Angebote per PM von Forenmitgliedern, mal probeweise einen FAQ-Thread für ein bestimmtes Unterforum zusammenzuschreiben. Was von uns in der Regel befürwortet wurde, aber danach kam dann nichts mehr :wink:

Wie gesagt, auch dafür bietet phpBB3 mit dem Approve-Feature dann eine ganz neue Möglichkeit.

[quote=“nabla”]

[quote=“screamy”]Und bezüglich den Upgrade auf Phpbb3! Verstehe ich natürlich vollkommen!
Aber ne eigene FAQ DB wär auch ned so schlecht … imho…[/quote]

Es gab schon mehrfach Angebote per PM von Forenmitgliedern, mal probeweise einen FAQ-Thread für ein bestimmtes Unterforum zusammenzuschreiben. Was von uns in der Regel befürwortet wurde, aber danach kam dann nichts mehr :wink:

Wie gesagt, auch dafür bietet phpBB3 mit dem Approve-Feature dann eine ganz neue Möglichkeit.[/quote]

und wie wärs dann mit ner Art “Redaktions” Team ?

Gibts schon. Zumindest für die News. :wink:

Wo kann man sich bewerben? :smile:

Ich verspreche auch hoch und heilig auf meine Rechtschreibung zu achten :smiley:

Ist zunächst mal noch keine allzu interessante Option… wie gesagt, nach dem Upgrade könnte darüber nachgedacht werden, ein Brett entsprechend zu öffnen, in dem die Moderation und evtl. darüberhinaus eine “Redaktion” Themen schreiben und freigeben darf.

Die Möglichkeit, Tipps abzugeben muss vermutlich aber jedes Forenmitglied haben (ein, zwei Redakteure könnten unmöglich alle Themengebiete abdecken, wenn sie alle Tipps selber schreiben - Themen überarbeiten und freigeben kann eine Redaktion aber durchaus). Insofern halte ich das bei den jetzigen Möglichkeiten noch für verfrüht.

[quote=“screamy”]

Wo kann man sich bewerben? :smile:

Ich verspreche auch hoch und heilig auf meine Rechtschreibung zu achten :smiley:[/quote]

Bewerben geht nicht. Man wird vom ganzen Team gewählt. Im Moment sind wir aber komplett und nehmen keine neuen Mods auf.
Wenn es zu so einem Wiki kommen sollte, dann muss erst mal geplant werden wie man das macht.

Und auf die Rechtsschreibung 8e ich auch nie. ;D

[quote=“screamy”]

Wo kann man sich bewerben? :smile:[/quote]

Bislang wählen wir die Teilnehmer nach unseren Vorstellungen aus, nicht nach Bewerbungen (und das wird vermutlich auch so bleiben).

Im übrigen haben durchaus des öfteren schon Threads von Usern in die News verschoben, was einer Art Freigabe nach dem oben genannten Prinzip ja schon gleichkommt.

Du darfst also gern “Quality Content” produzieren, und wenn wir der Meinung sind, das ist etwas für das News-Brett, dann schieben wir es schon rein.

Genau!.
8)

[quote=“nabla”]

Ist zunächst mal noch keine allzu interessante Option… wie gesagt, nach dem Upgrade könnte darüber nachgedacht werden, ein Brett entsprechend zu öffnen, in dem die Moderation und evtl. darüberhinaus eine “Redaktion” Themen schreiben und freigeben darf.

Die Möglichkeit, Tipps abzugeben muss vermutlich aber jedes Forenmitglied haben (ein, zwei Redakteure könnten unmöglich alle Themengebiete abdecken, wenn sie alle Tipps selber schreiben - Themen überarbeiten und freigeben kann eine Redaktion aber durchaus). Insofern halte ich das bei den jetzigen Möglichkeiten noch für verfrüht.[/quote]

Nana das mit den Redakteuren war nicht so gemeint. (Hab ich aber oben geschrieben).

Nachdem wir ja jetzt seit geraumer Zeit (Hust, jaja, echt, klickt nur) ein Wiki haben, in dem auch viele Bigmama fleißig arbeitent, vielleicht mal die Frage an alle: sollen wir die derzeitige Struktur, die doch recht einfach gestrickt ist:

  • FAQs

  • Links

irgendwie leicht erweitern? FAQs unterteilen in Hardware/Software oder sowas? Sacht mal was dazu…

Software wäre nicht schlecht. Vor allem für Anfänger die noch Free- bzw. Shareware suchen, ist das bestimmt hilfreich.

:rofl: Jain. Du solltest mal ins Wiki reinklicken - Free- und Shareware ist momentan der Hauptbestandteil unserer “Links”-Sektion… ;D

Ups :bigsmile:

Du weisst ja, wo der “Posting editieren”-Knopf ist… ;D