Festplatte defekt ?

Hallo Leute,

nun zuerst einmal bin ich neu hier und bin schon auf das MacMini-Forum gespannt.
Zu meinem Problem:

Meinen MacMini CD benutze ich derzeit an einem TV-Gerät. (Apple-TV-Erstatz)

Gestern habe ich den Mini aus dem Ruhezustand geholt und sofort meinen iPod angestöpselt. Nun hat sich nichts getan, auf dem iPod nicht und auf dem Fernseher (MacMini) auch nicht. Der Mini ist wohl eingeforen. Habe ihn dann neugestartet, jedoch kam nach einer Weile nur ein Ordner mit einem Fragezeichen. Daraufhin hatte ich schonmal schlimmste Bedenken und habe die Installatins-DVD eingelegt. Auch hier wird kein Volume gefunden.

Was meint Ihr: Festplatte hinüber? Läuft das auf Garantie? Apple direkt anrufen, oder doch lieber Cyberport. (dort wurde das Gerät Ende letzten Jahres gekauft)

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.

Hi!

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars die Platte, spannend wäre aber, ein bisschen mehr über Deine Hardware (Proz, Ram, externe HDs etc.) zu erfahren.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist ein Neustart (mit eingelegter System-CD und gedrückter “c”-Taste) von CD und danach mal die Sprache auswählen und dann (über “Dienstprogramme” glaube ich) das Festplattendienstprogramm zu starten und die HD mal ner Diagnose zu unterziehen…

Ich würde mich zunächst an Apple direkt wenden deswegen. Möglichst bald, am Anfang der Woche ist meist besser als am Ende (habe ich so mal gesagt bekommen… :wink: )
Zum Glück liegt der Schaden noch in der Garantiezeit :smile:

Hänge gerade wieder in der Warteschleife von Apple Care.
Leider ist seit 14 Tagen die Garantie abgelaufen. War ja klar

Jetzt wird probiert eine nachträgliche Garantieerweiterung duchzubekommen.

Naja, zur Not bau ich selber eine Festplatte ein. Sind ja nicht all zu teuer.

Ursprünlich war eine 60 GB Festplatte verbaut. Die hat mir auch eigentlich gereicht.
Wo kann man denn gute Platten kaufen? Links? :wink:

[quote=“K.I.K.”]Hi!

Hatte ein ähnliches Problem, bei mir wars die Platte, spannend wäre aber, ein bisschen mehr über Deine Hardware (Proz, Ram, externe HDs etc.) zu erfahren.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist ein Neustart (mit eingelegter System-CD und gedrückter “c”-Taste) von CD und danach mal die Sprache auswählen und dann (über “Dienstprogramme” glaube ich) das Festplattendienstprogramm zu starten und die HD mal ner Diagnose zu unterziehen…[/quote]

Zur Hardware. Eine Core Duo 1,66 GHz, mit 1 GB Ram, und einer defekten 60 GB Platte

Also, Apple Care kann mir keine Garantieverlängerung mehr anbieten.

Mein Apple Händler hat mir gerade am Telefon gesagt, dass eine Reparatur 100 Euro kostet + 100 Euro für die Platte.

Das ist doch Wucher, oder?

Jetzt wo der Mini eh keine Garantie mehr hat, kann ich den doch selber knacken und die Festplatte tauschen, oder? Nur, wo gibt es gute, günstige 60 GB Platten für den Kleinen? :wink:

du kannst auch mal versuchen direkt den Festplattenhersteller zu kontaktieren. Die haben ja meistens 3 Jahre Garantie auf ihre Produkte.

Und wie genau bekomme ich den Hersteller raus? Muss ich dazu die Platte schon ausbauen?

Menü - Apfel -> “Über diesen Mac” bekommt du das raus…

Platte ausbauen, im Elektro Handel gugen was fuer eine das ist (S-ATA webb ich mich recht errinere). und voila.

Habe auch einen selbst aufgeruesteten kleinen 1.66 Core Duo (Auf T7200). Hier meine Festplatte:

sudo hdparm -I /dev/sda

/dev/sda:

ATA device, with non-removable media
        Model Number:       FUJITSU MHV2060BHPL
        Serial Number:      NW84T6828ED7
        Firmware Revision:  0081702E
Standards:
        Used: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 4a
        Supported: 7 6 5 4
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   16383
        heads           16      16
        sectors/track   63      63
        --
        CHS current addressable sectors:   16514064
        LBA    user addressable sectors:  117210240
        LBA48  user addressable sectors:  117210240
        device size with M = 1024*1024:       57231 MBytes
        device size with M = 1000*1000:       60011 MBytes (60 GB)

Also - eine kleine S-ATA Platte. Kannst damit hier aufruesten:
Hitachi Travelstar 7K100 100GB 7200 RPM 2.5" SATA
Hitach Travelstar 5K160 160GB 5400 RPM 2.5" SATA
Western Digital Scorpio WD1600BEVS 160GB 5400 RPM 2.5" SATA
Toshiba MK2035GSS 200GB 4200 RPM 2.5" SATA

Habe ich hier gefunden: Mac Mini Upgrade Options …

Wobei ich selbst Samsung Spinpoint bevorzugen (Leise und schnell). Musst dich halt anhand Preis etc. aussuchen was du willst :smile:

Super vielen Dank für die Infos.

Werde die Platten gleich mal “googeln”.

Gibt es hier im Forum eine Art Anleitung wie der Tausch vorgenommen wird. Ram habe ich damals auch selber gemacht.

Also ich habe mir nun folgende Platte bestellt.

Die wird passen, oder?

dsp-memory.de/v1/catalog/pro … s_id=2810&

Also, neue 160 GB Platte ist gestern angekommen.

Leider bin ich doch nicht geschickt genug um die Platte selber zu wechseln. (habe es noch nicht mal geschafft die Airport-Antenne abzunehmen)

Zum Glück kann das aber ein Freund von mir.

Wollte jedoch mal wissen, was mein Apple Händler für den Einbau möchte.
Hat mich fast umgehauen. 49 Euro für den Einbau + 100 Euro wenn noch das System installiert werden soll. Ist ja wohl n´Witz. System installieren kann ich auch selber. Installations DVD rein, 45 Minuten warten und fertig. Dafür wollen die schon 100 Euro.

Welcher Apple - Händler war das denn ??? [size=50]der Lump[/size] >:-(

Bräuchte einen Ratschlag.

Heute hat ein Freund die neue Festplatte eingebaut.
Nun habe ich die Installations DVD eingelegt.
Unter dem Festplattendienstprogramm wird die Festplatte gefunden.

Jedoch kann ich sie nicht als Installations Volume auswählen.

Was muss ich denn noch einstellen in den Einstellungen ???

HAT SICH ERLEDIGT. HAB´S GESCHNALLT