Finepix x100

so noch gut 2 Monate muß ich mich gedulden. Dann kommt das (hoffentlich) gute Stück auf den Markt.
Info: finepix-x100.com/de
Es kribbelt hier ganz schön in den Fingern. Eine UVP von 999,-€ muß man erst mal sacken lassen.
Mal schauen was am Ende an der Theke verlangt wird.
Aber optisch macht die schon was her. Dazu das schicke braune Ledercase für 109,-€ und der Urlaub
kann kommen. :smiley:
Bin echt gespannt wie sie in den Händen liegt. Der Kauf ist allerdings schon fest eingeplant. da kann
eigentlich nicht mehr viel dazwischen kommen. Es sei denn, die Fotos sind wirklich unterirdisch.

Den Sucher, der Bildsensor im APS-C Format und die Haptik sind die größten Stärken dieser Kamera.
Nicht so gut finde ich die Festbrennweite, da hilft auch keine Ausschnittvergrößerung, weil die Perspektive mit 35mm Brennweite (KB-Film) eine Andere ist als z.B. mit 28mm.
Aber der Fotograf macht die Bilder!
Schon ein tolles Ding, es gibt auch andere Hersteller, Sigma, mit der DP1 und DP2, Ricoh mit den GR Modellen…

Also ich versteh’ solche Produkte und die Begeisterung dafür nicht - muss sich dabei um ein reines Fetischprodukt handeln, ein Fetisch, der sich mir vollkommen entzieht. APS-C mit 12,3 MP ist ja nicht der Reisser (Canon 18 MP, Sony 16,2 MP etc.), wie auch schon Miro geschrieben hat nicht gerade viel für einen Ausschnittvergrößerung um die Festbrennweite zu kompensieren (mal abgesehen vom Blickwinkel). Festbrennweite, nicht Wechselobjektiv, absolut unbrauchbar für den Alltag. Und auch aus “künstlerischer” Sicht kann eine Brennweite ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss für alle Fotostile (Landschaft, Portrait, Makro …) sein. Auch der Preis fällt für mich unter die Fetischabteilung weil er max. durch eine sehr geringe Stückzahl rechtfertigbar ist, weil viele werden das Teil nicht kaufen.

Warum keine micro4/3-Kamera kaufen? Da gibts dann auch 12,3MP wenn auch aus einem etwas kleinerem Sensor. Dafür gibts Unmengen an Objektiven vom Festbrennweiten Pancake bis zum Superzoom. Und via Adapter kann man nahezu alles draufschrauben was man möchte, sogar Leica-M Objektive (ich habs mal mit Canon S.S.C-Objektiven getestet - Weltklasse!). Sucher gibt es im Ernstfall auch, wenn auch nur elektronische, aber der funktioniert ja bei der Fuji auch nur weil er nur eine Brennweite bedienen muss.

Und wenn es nicht so kompakt sein muss, dann kauft man sich um das Geld ja wohl so und so eine DSLR wie zB Sony A33/55 (oder für ein bisschen mehr die Nikon D7000) mit einer ordenlichen Linse und bekommt bessere Bilder mit mehr Auflösung.

DAS:

in einem Apple-Umfeld ist schon ein Brüller. :rotfl2:

[quote=“puckundpaul”]Also ich versteh’ solche Produkte und die Begeisterung dafür nicht - muss sich dabei um ein reines Fetischprodukt handeln, ein Fetisch, der sich mir vollkommen entzieht. APS-C mit 12,3 MP ist ja nicht der Reisser (Canon 18 MP, Sony 16,2 MP etc.), wie auch schon Miro geschrieben hat nicht gerade viel für einen Ausschnittvergrößerung um die Festbrennweite zu kompensieren (mal abgesehen vom Blickwinkel). Festbrennweite, nicht Wechselobjektiv, absolut unbrauchbar für den Alltag. Und auch aus “künstlerischer” Sicht kann eine Brennweite ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluss für alle Fotostile (Landschaft, Portrait, Makro …) sein. Auch der Preis fällt für mich unter die Fetischabteilung weil er max. durch eine sehr geringe Stückzahl rechtfertigbar ist, weil viele werden das Teil nicht kaufen.

Warum keine micro4/3-Kamera kaufen? Da gibts dann auch 12,3MP wenn auch aus einem etwas kleinerem Sensor. Dafür gibts Unmengen an Objektiven vom Festbrennweiten Pancake bis zum Superzoom. Und via Adapter kann man nahezu alles draufschrauben was man möchte, sogar Leica-M Objektive (ich habs mal mit Canon S.S.C-Objektiven getestet - Weltklasse!). Sucher gibt es im Ernstfall auch, wenn auch nur elektronische, aber der funktioniert ja bei der Fuji auch nur weil er nur eine Brennweite bedienen muss.

Und wenn es nicht so kompakt sein muss, dann kauft man sich um das Geld ja wohl so und so eine DSLR wie zB Sony A33/55 (oder für ein bisschen mehr die Nikon D7000) mit einer ordenlichen Linse und bekommt bessere Bilder mit mehr Auflösung.[/quote]

Mittlerweile müßte eigentlich auch der Letzte verstanden haben, dass mehr MP nicht gleich bessere Bildqualität bedeuten. :wink:
Deshalb verstehe ich nicht so ganz deine Kritik in diese Richtung.
Auch ein Vergleich mit einer DSLR ist hier vollkommen unangebracht. Das Teil soll mehr oder weniger eine vorhandene DSLR ergänzen nicht ersetzen.
Hier spielt halt die Größe und das Gewicht zu einer DSLR eine wichtige Rolle. Das Teil ist einfach handlicher.
Das eine Festbrennweite nicht alle "Fotostile abdecken soll, versteht sich wohl von selbst.
Dann dein Vergleich mit Micro4/3. Ein kleinerer Sensor mit gleicher MP ist nun mal nicht von gleicher Güte wie ein größerer Sensor.
Hier wird dann wohl erst später ein Vergleichstest zeigen, ob der Aufpreis zu einer Systemkamera mit Micro4/3 gerechtfertigt ist.
Vorab findest du hier Bilder: finepix-x100.com/en/gallery/images
Finde aber schon, dass die mehr als anständig aussehen.
Und zum Preis. Klar, 1000,-€ sind nicht wenig. Aber hier handelt es sich um die UVP, und die wird selten an der Theke verlangt.
Für mich spricht das wertige Gehäuse, der “große” Sensor und das Lichtstarke Objektiv.
Und da sehe ich derzeit nichts vergleichbares in dieser Preis- und Kameraklasse… Auch nicht von Leica! :smiley:

Von der Erscheinung her, hat das Ding schon seinen Reiz, finde ich.
Na gut, billig ist’s nicht, aber bei der Sensorgröße kann man bestimmt
schon was damit machen. Lichtstark ist die Optik ja scheinbar auch,
obwohl man das sicher mit Eignung für Wechselobjektive hätte realisieren
können. – Oder kann man da auch was anderes dranschrauben?

Für mich selbst wär’s nix, und meine Reise geht wohl eher zur D7000. :wink:
Dir jedenfalls viel Spaß damit!

@chrashdummy

Du unterstellst mir Unkenntnis bzgl. Sensorgröße/Auflösung, genannt Pixelpitch? Dazu kennen wir uns glaube ich nicht gut genug, da hilft auch kein Smiley hintendrein.
Faktisch ist ein APS-C Sensor mit 12,3MP ein alter Hut, gibts und gabs in etlichen Kameras. Der Sensor ist ja nicht einmal von der neuesten Technolgie (BSI CMOS), sondern noch immer die EXR-Technologie die es ebenfalls schon eine ganze Weile gibt. Und ich kenne die Ergebnisse der Alpha 55V und die 16MP die man von der bekommt - ist bei mir im Haushalt. Den Canon-Sensor mit 18MP besitze ich selber nicht, aber ein befreundeter Fotograf, sieht absolut prächtig aus. Letztendlich zählen einfach auch die Objektive die man vorne dranschraubt …

Aufpreis auf Micro4/3? Wenn du dir einen Body mit Pancake equivalent zur X100 kaufst zahlst du bei keinem System 1000,- Euro. Und nur darauf bezieht sich mein Vergleich. Was du dann optional noch dazu kaufst um das System auch alltäglich zu nutzen kann ja da nicht eingerechnet werden.

Zu guter Letzt musste ich noch ein wenig schmunzeln über deine Link der offiziellen fuji-Seite als Referenz für die Bildqualität. Frage: hast du jemals auf einer Herstellerseite reale Bilder gesehen? Sehen da nicht sogar die Referenzbilder von ultrakompakten Kameras mit Meagzoom allesamt großartig aus? Ich denke da heißt es abwarten bis eine der namhafteren Testseiten eine Reallife-Test ins Netz stellt, dann kann man sich wenigstens sicher sein, dass die Ergebnisse nicht geschönt und poliert wurden.

“Jedem Tierchen sein Plesierchen” oder wie immer man es nennen will - hab’ Spass mit deinem Erwerb. Wenn Geld keine Rolle spielt und man eben einen gewissen Fetisch für Retro-Teile hat, dann mag die X100 ja genau das Ding sein, zu dem man greifen muss. Aber selbst mit allem Schönreden stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Kamera nicht, weder was die Features noch die zu erwartende Bildqualität/Auflösung anbelangt - sorry.

unboxing: asia.cnet.com/crave/2011/02/11/u … epix-x100/
Bilder:
popco.net/zboard/zboard.php? … asc&no=564
popco.net/zboard/zboard.php? … asc&no=566

Die Bildqualität bewegt sich auf dem Niveau einer D-SLR Kamera und einem Objektiv mit Festbrennweite, das rechtfertigt den Preis der X100!

Die Aufnahmen mit ISO 3200-12800 sind klasse! mir ist aber nicht klar, ob diese Bilder aus einem “Real-Test” kommen oder von Fuji selbst stammen.

[quote=“Crashdummy”]unboxing: asia.cnet.com/crave/2011/02/11/u … epix-x100/
Bilder:
popco.net/zboard/zboard.php? … asc&no=564
popco.net/zboard/zboard.php? … asc&no=566[/quote]

Schade dass man die originalen Highres Bilder nicht downloaden kann - mit einer so kleinen Vorschau kann man ein Korn oder Artefakte speziell bei high-iso nicht beurteilen. Das Objektiv scheint ganz in Ordnung, nicht komplett verzugsfrei aber zumindest keine Tonnenbildung wie beim 16mm Pancake der NEX. Eine leichte Vignettierung (sofern man das bei so kleinen Bildern überhaupt sagen kann) scheint es jedoch zu geben.

Ich bin schon gespannt auf RAW-Bilder in voller Auflösung, da läßt sich dann auch ein Urteil über die Qualität abgeben. Webgallerien wie die verlinkten, mit einer Auflösung von 0,3 MP, wären für mich keine Grundlage für eine Kaufentscheidung.

Aber natürlich gilt was ich schon vorher geschrieben habe - für wen es immer passt, der soll doch sein Glück damit finden :wink:

hier habe ich noch was auf flickr gefunden:
flickr.com/photos/26711525@N … 977565510/

Und, hast du die Originalgröße runtergeladen und Dir 1:1 angesehen? Ich habe das mit den ersten 3 Bilder (Obst, Tattoo, Schneeburg) gemacht, und muss sagen, dass ich nichts anderes erwartet habe. Nicht wirklich knackig, nicht zu 100% scharf, wesentlich geringere Dynamik wie auf den optimierten Referenzfotos. Sehen eben aus wie APS-C Bilder von vor 2-3 Jahren. Natürlich sind sie viel besser als Bilder einer Kompaktkamera, wenn man unbedingt die Baugröße als Vergleich heranziehen will.
Wenn man aber Sensorgröße, Festbrennweite und Preis als Maßstab hernimmt, dann verliert die X100 so gut wie gegen jeden Mitbewerber (ausser gegen Samsung).

What ever - bleiben ja noch Style und Fetsich als Grund, sich das Ding trotzdem zu kaufen … :wink:

hier finden sich noch weitere Fotos (unter auf der Seite auch Raw):
quesabesde.com/noticias/fuji … sis,1_7322

Ja, da ist das eine oder andere etwas bessere Bild dabei, aber vom Hocker haut mich keines.

Kennst du Fotos von den weiter oben von Miro zitierten Sigma Kameras?
Hier mal ein Link, nicht für ein spezielles Foto sondern zur Website eines Fotografen, der mit allen Sigma Kameras fotografiert, also auch den DP-Modellen. Scroll da mal gemütlich nach unten und schau dir diese Bilder an, und dann vergleich sie mit deinen verlinkten.

[quote=“puckundpaul”]Ja, da ist das eine oder andere etwas bessere Bild dabei, aber vom Hocker haut mich keines.

Kennst du Fotos von den weiter oben von Miro zitierten Sigma Kameras?
Hier mal ein Link, nicht für ein spezielles Foto sondern zur Website eines Fotografen, der mit allen Sigma Kameras fotografiert, also auch den DP-Modellen. Scroll da mal gemütlich nach unten und schau dir diese Bilder an, und dann vergleich sie mit deinen verlinkten.[/quote]

so viel ich mitbekommen habe, sind die Bilder der X100 wohl noch nicht mit der finalen Firmware-Version gemacht worden.
Man sollte die also erst mal unter Vorbehalt begutachten/einordnen.
Mal schauen wie sie am Ende wirklich im Vergleich zur Sigma abschneidet.

Der gravierendste Unterschied bleibt natürlich die Auflösung (12MP vs. 4,6MP). Ja nachdem wofür man die Bilder nachher braucht, ist das aber möglicherweise nicht so das Thema, für professionelle Anwendungen würde ich auch die X100 nicht sehen.
Was den Preis angeht kannst du dir um das Budget der X100 beide DP-Modelle kaufen und dann hast du eine mit 28mm und eine mit 41mm Brennweite (umgerechnet auf KB). Könnte auch Spass machen :wink:

Schon gesehen? HIER gibt’s eine Samplegallery eines Vorabmodels noch mit beta-Firmware. Mit verschiedenen ISO-Werten und unterschiedlichsten Lichtverhältnissen und Motivabständen, sowohl farbig als auch s/w. Also ein recht umfassendes Testshooting.

Gestern ist mir doch tatsächlich eine offizielle X100 bei einem lokalen Händler vor der Nase weggeschnappt worden :frowning: Der Händler bei dem ich seit Monaten auf der Vorbestellungsliste stehe, hat aber noch keine erhalten.

Die Kommunikation von Fuji mit seinem Vertrieb ist wirklich miserabel…

Ist das Teil nicht ein bisschen anachronistisch? Wenn man die Rückspulkurbel dreht wird die Speicherkarte aufgeworfen?
Eine Kamera die so daherkommt sollte auch auf Film fotografieren und irgendwo was mechanisch machen. Das Design einer Leica beruht vor allem auf mechanischen Notwendigkeiten (erste Rollfilm Fotokamera). Worauf beruht das Design der Fuji?
Eine Leica M6 sollte für das Geld schon zu bekommen sein. Die wäre dann originell (Original) im Gegensatz zum Fuji-Kitsch (unecht - visueller abklatsch)

sorry, aber das Teil ist Stillos - Kitsch eben.

grüße Frank

Es ist ja nicht so, dass Fuji nie analoge Kameras gebaut hat: imagebank.ipcmedia.com/imageBank … 0w-web.jpg

Ich fotografiere noch ziemlich viel analog und habe schon seit langem eine Kamera gesucht, die einer Analogen nachempfunden ist. Die Blende am Objektiv einzustellen finde ich intuitiv.

Auch Leica hat mit der M8 und M9 eine Digitale Kamera, die einer analogen nachempfunden ist.

Zugegeben, es wirkt als hätte bei der Fuji das Leica M Konzept Model gestanden. Aber die LEica M8/9 sind manuell zu fokussierende Messsucher Kameras und die X100 hat einen Autofocus plus den Hybrid Sucher. Und das zu einem Preis, der umviele Tausender günstiger ist, als die Leica M8/9 mit einem 35mm Objektiv.

Aber die X100 ist eine Nischenkamera die größtenteils auf meine Bedürfnisse für eine kompakte mit guter Bildqualität zugeschnitten zu sein scheint.