Frage zum zusammenstellen von mp3 Dateien (merge)

Hallo,

ich möchte aus vielen verschiedenen mp3 Dateien eine einzige für den iPod machen.
Ich habe verschiedene Programme versucht, bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass die Sampler- und Bitrates verschieden sind.
Kann mir bitte jemand erklären, was das genau bedeutet und wie ich die Files doch zusammen “mergen” kann ?
So richtig verstehe ich das Ganze nicht.

Danke und Grüße
die Mäcki

Hallo,
Lied-01, SampleRate 32.000 Samples/Sec, Bitrates 128kbps
Lied-02, SampleRate 36.000 Samples/Sec, Bitrates 160kbps
Merge geht nicht…

Lied-01, SampleRate 32.000 Samples/Sec, Bitrates 128kbps
Lied-02, SampleRate 32.000 Samples/Sec, Bitrates 128kbps
Merge geht…

alle Lieder müssen gleiche Sample/Bitraten haben.
Also alle Lieder erst einmal brav konvertieren.
Gruß und Spaß
Andreas

Sample Rate (zu deutsch “Abtastrate”) bedeutet (in deinem Fall) wie häufig pro Sekunde ein Signal (Wert für Tonhöhe und -lautstärke) erfasst wird. Allgemein siehe auch: Wikipedia - LINK -. Da .mp3-Dateien normalerweise mit konstanter Abtastrate abgespielt werden, können keine zwei Stücke mit unterschiedlicher Abtastrate zusammengefügt werden.

Die Bitrate - Link zu Wikipedia - gibt (in deinem Fall) an, wie “fein” ein (Ton-)signal aufgelöst wird (also wie genau ein analoger Ton in Tonhöhe und Lautstärke quantisiert, digital abgebildet wird). Sind diese Werte unterschiedlich, ist es ohne Anpassung ebenfalls nicht möglich zwei Stücke zusammenzufügen.

Das Problem ist nämlich, das bei .mp3 die Angaben zu Abtastrate und Bitrate im Header der Datei angegeben sind (damit ein .mp3-Spieler erkennen kann, ob und wie er die Datei wiedergeben kann/muss) und dieser Header gilt dann für die ganze Datei. Würde das Merge-Programm das nicht berücksichtigen, würde der angefügte Teil der Datei falsch wiedergegeben (und das kann im Extremfall angeschlossene Boxen, Verstärker etc. oder/und auch Dein Trommelfell schädigen)

Okay…das verstehe ich, Danke!
Klar, welche Frage jetzt kommt, oder?
Welches Programm nehme ich, um die Dateien zu konvertieren, damit sie die gleichen Bitrates haben?
Nochmal Danke!!

Hat sich erledigt, habe alles selber herausgefunden. Falls es jemand interessiert: Media Human Audio Converter zum umwandeln klappt ohne Probleme.

Hat sich doch nicht erledigt!
Jetzt habe ich mit dem Programm die Samplerate auf 44,1 Ghz gleichgestellt - jetzt lässt sich die CD nicht abspielen - was hab ich falsch gemacht???
Danke nochmal!!

[quote=“Mäcki”]Hat sich doch nicht erledigt!
Jetzt habe ich mit dem Programm die Samplerate auf 44,1 Ghz gleichgestellt - jetzt lässt sich die CD nicht abspielen - was hab ich falsch gemacht???
Danke nochmal!![/quote]

Hmm, stimmen denn die anderen Angaben? Falls z. B. statt .mp3 ein Format wie FLAC oder so voreingestellt ist (den iTunes ohne Zusatzsoftware nicht wiedergeben kann), dann bleibt das Lied vielleicht an der gleichen Stelle, kann aber nicht abgepielt werden. Ich kenne den Konverter leider nicht (sieht auf der Hersteller Homepage aber ganz gut aus). Mit dem Wekzeug (Schraubenschlüsselsymbol) müssten eigentlich alle nötigen Einstellungen vorgenommen werden können.

Ja, alles anderes stimmt, hab mp3 eingestellt und 44100 kHz und 192 kbps Auf dem Mac wird die Datei auch abgespielt, aber nach dem brennen eben nicht mehr. Vielleicht ist ja auch nur die CD kaputt… Im Display vom CD Player und im Auto steht “CD Error”??
Und ich finde auch, das Programm macht einen guten Eindruck…wirklich komisch…

Liegt definitiv nicht an der CD, hab es gerade nochmal probiert, wieder CD Error…
Jemand eine Idee???

Wie sind denn die Einstellungen im Brennprogramm?
44.1 kHz und 192 kbps könnten auch als Audio-CD interpretiert werden. MP3 ist aber DatenCD. Hast Du das berücksichtigt?

Hallo,
Du kannst nicht einfach einen mp3-Converter nehmen, aus Deinen Liedern ein
mp3 machen, dieses auf CD brennen, und erwarten- das das funktioniert.

Das kann funktionieren, muss aber nicht.

“Jetzt habe ich mit dem Programm die Samplerate auf 44,1 Ghz”
Ein Programm mit dem es möglich ist, eine SampleRate auf 44,1 Ghz einzustellen
gehört in die Tonne!

Erst einmal mußt Du schauen, was für ein Format Dein Ausgangsmaterial hat.
Und welche Parameter dort eingestellt sind. (Bitrate, Samplingfrequenz, Mono,
Stereo u.a.) Dann mußt Du schauen, ob dieses Ausgangsformat von Deinem
Converter überhaut verarbeitet werden kann.

Wenn dem so ist, dann brauchst Du ein Material, mit dem Deine CD-Player, Brenner
BrennSoftware und Converter zurechtkommen.

Flac ist z.B. ein mp3-Format. Wenn Du das auf Deine CD-brennst, dann mag das
am Computer vielleicht funktionieren- am CD-AutoPlayer wird das wohl nichts
werden. Auch an den wenigsten Anlagen wird das laufen.

Du brauchst für die CD “echtes” mp3, dann bist Du auf der sicheren Seite und es
kann fast überall abgespielt werden.

Dann solltest Du einmal in die BDA Deiner Geräte schauen, dort steht genau
geschrieben, “was” für ein mp3 diese abspielen.

Dann hast Du geschrieben, das Du eine Datei daraus machen willst. Wenn die in
Min:Sec zu lang ist, dann werden die meisten CD-Player die Beine strecken.
Glaube nicht, das CD-Player eine 02:47:22 Std-lange Datei abspielen können.
Mir ist kein CD-Player-Display bekannt, das 167:22Min. darstellen kann.
Aber wer weiß…

Das ganze Gequatsche hilft Dir hier aber nicht weiter. Was machen?

Besorge Dir einmal “Audacity” und “Burn”
Mit Audacity kannst Du “jedes” AudioFormat in jedes AudioFormat konvertieren.
Mit Burn lassen sich mp3-CD´s brennen, die auch laufen.

Diese beiden Programme sind alt, aber sie funktionieren zusammen ohne wenn und
aber, selbst CD-Text ist möglich. Mehr braucht es nicht.

CD-Rohlinge kosten heute kein Geld mehr- denn billigsten Scheiß würde ich aber
nich unbeding nehmen.

Nun nimmst Du ein Lied (normale Spielzeit) Deiner Wahl und öffnest es in
Audacity. Dort stellst Du Dir Deine mp3 Parameter ein, und speicherst es Dir
als mp3. Dann öffnest Du Burn und brennst eine mp3-CD mit diesem einem Lied.
Du hast jetzt eine mp3-CD, die in jedem CD-Player laufen sollte.
Das mußt Du erst einmal hinbekommen, damit Du weißt, welche Formate benötigt
werden- und welche richtig verarbeitet werden können.
Der Rest ist dann Geschichte.

Deine Datei, die Du konvertiert hast, kannst Du einmal in Audacity untersuchen.
Da kannst Du dann sehen, was es überhaupt ist.

Wenn Du jetzt ein Format gefunden hast, das von Deinem CD-Player abgespielt
wird, dann verlängerst Du einfach Deine Datei.

Lied-01, 03:45
Lied-02, 03:00
Merge
Lied-01, 06:45

Ich würde mal ein Lied erstellen, das eine Länge von 60:00 hat, auf eine CD brennen
dann das nächste mit 75:00
dann das nächste mit 100:00

So könntest Du rausbekommen was möglich ist.

Gruß und Spaß
Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Deine Mühe mit mir!!!
Jetzt werde ich auch etwas ausführlicher erklären.
Ich brenne mir seit zig Jahren regelmässig CDs für mein Auto aus mp3s, die ich auf dem Rechner habe, alles legale Songs. Die habe ich auf dem PC mit Nero auf dem Mac tatsächlich mit Burn gebrannt und hatte nie ein Problem. Ich habe auch die Tags geändert und das Autoradio zeigt die Titel an, alles wunderbar.

Jetzt habe ich aber meinen alten iPod wiederentdeckt und wolle dafür eine größere Datei zusammenstellen, bei der die Lieder hintereinanderweg abgespielt werden, damit ich nicht immer auf Vorlauf drücken muss. So kam das ganze. Dann dachte ich okay, ich verwandle alle Dateien mit diesem Auto Converter zu einer Bitrate und damit ist das Problem gelöst…
Ist es auch - auf dem iPod laufen die Lieder ohne Problem.
Wenn ich jetzt aber die so bearbeiteten Dateien brennen will, geht das nicht mehr, er kommt ein CD Error im Display.
Blöde Frage - aber kann ich die Dateien irgendwie zurückwandeln - wo ich ja gar nicht mehr weiß, welche Bitrates sie ursprünglich hatten? Es wäre sehr ärgerlich, wenn die mp3 Dateien jetzt für alle Zeiten nicht mehr brennbar wären.

Nochmals vielen Dank
die Mäcki

Hallo,
“eine größere Datei zusammenstellen, bei der die Lieder hintereinanderweg abgespielt werden”

D.h. Lied-1, Lied-2, Lied-3 = Lied-A-Datei?
Alle Lieder sind eine (1 Stck) Datei?

" bearbeiteten Dateien brennen will, geht das nicht mehr"
was sind das denn für Dateien?

“kommt ein CD Error im Display”
Wer ist da denn Player? Autoradio, Cd-Player?

Wenn ja, dann kann der diese Datei nicht lesen, so einfach ist das…

“ber kann ich die Dateien irgendwie zurückwandern”
Du solltest diese Datei in Audacity öffnen können.
Dann hast Du eine große Datei. Diese zerschnippelst Du in viele kleine Dateien
und speicherst Sie einfach einzeln ab- alle mit den gleichen Parametern.

Ich weiß nicht, was Dein AutoConverter macht. Nur weil die Datei auf dem iPod
läuft, muß sie noch nicht am “normalen” Player laufen.
Gruß und Spaß
Andreas

P.S. NIE- MIT DEM ORIGINAL ARBEITEN!!

Ich spreche hier von OSX, nix DOSe

Also ich habe die mp3s umgewandelt, weil der mp3 Trimmer beim zusammenfügen die verschiedenen Rates nicht akzeptierte. Also hab ich diese mp3s umgewandelt und hintereinander gefügt. Das kann ich auf dem iPod abspielen, genau, als eine große mp3 Datei.

Dann wollte ich mir aus dieses bearbeiteten einzelnen mp3s ein CD fürs Auto brennen - und da kommt die Errormeldung und am CD Player auch. Im Mac läuft die CD jedoch.
So besser erklärt?

Deine CD wurde vermutlich nicht finalisiert.

Hallo,
wenn die nicht finalisiert wäre, dann würde sie am Mac auch nicht laufen.
Wenn es eine MultiSession-CD ist, dann ist es möglich das sie im CD-Player
und Auto nicht läuft.- aber auf dem Mac.
Ich tippe immer noch auf “falsches” mp3 oder auch falsches Format (mp3/CD)

Da Mäcki schreibt, das er vorher schon mp3-CD´s gebrannt hat, die liefen-
gehe ich mal davon aus, das er das kann…
Also bleibt nur noch sein mistiges mp3-Format.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S.brenn Test mal auf Deine “CD”

Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendet er aber nun ein neues Programm und ist mit diesem nicht so vertraut bzw. verhält sich dieses anders.

Wikipedia sagt übrigens:

Das Finalisieren eines optischen Datenspeichers ...] ist der Prozess, in dem Zusatzdaten wie das DVD-Menü oder das Dateisystem auf einen optischen Datenspeicher geschrieben werden, um diesen ***auf anderen Systemen als dem Aufnahmesystem abspielbar zu machen.****

Hallo Mäcki,

nachdem Du Deine Problematik näher beschrieben hast, möchte ich mögliche Fehlerquellen anfügen:

a) mein erster Gedanke war ähnlich wie BitsandBytes schon anmerkte, ggf. Finalisierungsfehler. Dann kann das Medium nur auf dem Gerät abgespielt werden, an dem es erstellt wurde. Das müßte aber das Brennprogramm anzeigen.

b) Wahrscheinlicher halte ich Fehler durch den iPod. iPods wurden ja als “Datengräbar” konzipiert, um Copyrightvergehen vorzubeugen. Ohne zusätzliche Programme kommt man nich an die Musikinhalte ran. Welches Programm nutzt Du, um die Musik vom iPod runter zu bekommen?

Also, ich habe jetzt die bearbeiteten Dateien gelöscht und mit den ursprünglichen gekauften eine CD gebrannt, die nicht in meinem neuen CD Player abgespielt werden, aber im Auto und das ist im Moment das wichtigste. Und doch, die CDs wurden finalisiert und ich benutze für den iPod iTunes.

Ich habe allerdings einen großen Fehler gemacht, ich habe mein System zurückgesetzt. Und jetzt “zuckt” mein Bildschirm alle paar Sekunden. Dazu eröffne ich aber an der richtigen Stelle einen neuen Thread.

Erstmal an dieser Stelle Danke, ich glaube, ich lass die Finger davon, mp3 Samperrates verändern wollen :wink:

Hallo Mäcki,

mir ist gerade das Bild von der Test.mp3 aufgefallen - mit einer Datentate von 0,00 Bit/s ist kein Inhalt vorhanden. Insofern wundert mich gar nichts mehr von Deiner Fehlerbeschreibung :exclamation:

1 „Gefällt mir“