Garantieverlust bei RAM-Einbau etc.?

Das Knacken des Gehäuses ist eigentlich kein Problem, kostet nur ein wenig Überwindung: mit zwei möglichst breiten aber dünnen Messerklingen an gegenüberliegenden Seiten zwischen Gehäuse und Korpus einfahren, ein wenig hebeln… Das wars. Dann noch vier Schrauben lösen (raus gehen sie leich, beim Reindrehen hakts manchmal). Beim Abziehen der großen Platine mit Laufwerk löst sich noch ein Kabel mit irgendeinem 2poligen Stecker an der Außenseite. Den kann man aber nach dem Aufsetzen der großen Platine am besten mit einer Pinzette wieder reinnuckeln. Wie gesagt, ist bei mir ein komisches Kabel übrig geblieben, für das ich keinen Anschluß gefunden habe (ich persönlich habe es ignoriert, habe bis jetzt noch keine Erklärung dafür). Also keine Angst. Kann aber natürlich keine Garantie übernehmen, viel Glück :smiling_imp:

Das Kabel dürfte das vom Lüfter sein. Wenn dein Lüfter also jetzt Dauer - Feuer gibt, weisst du, was du falsch gemacht hast. Guckst du hier:

123macmini.com/videos/

Da gibt’s Anleitungen zum Richtigmachen.

Cheers, Father12

Hi an alle

@barolo
Keine Sorge das kabel gehört zum Bluetooth und wenn du keines vom Kauf her hattest dann ist ja alles OK

grüsse gogomann

Mal so eine Frage gewährt Apple in Deutschland auch nur 12 Monate Garantie? Üblich sind doch eigentlich 24 Monate?

Und zu dem RAM Habe ich uach noch ne Frage, das wird ja unterschiedlich diskutiert. Muss ich zwei gleichgroße Chips in ein Macbook setzen oder geht auch ein 500 und ein 1GB?

Falsch. 24 Monate sind die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Die 12 Monate sind eine sog. Herstellergarantie, die über die (sowieso vorhandene) Gewährleistung hinausgeht. Hier hatten wir schon mal mehr zu dem Thema.

Okay, Danke, also hat man die 24 generell und die Garantie ist sozusagen ein “Bonus”. Was den Unterschied dazwischen nun ausmacht weiß wohl nur der Teufel.

Der Unterschied liegt meines Wissens u.a. in der unterschiedlichen Beweispflicht, sprich, wer nachweisen muss, dass ein Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt vorgelegen hat oder eben nicht… bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Und der Teufel vermutlich auch nicht :wink:

Gewährleistung - ist zwingend bzw im ABGB geregelt… das heißt jeder Betrieb ist verpflichtet defekte ware zu reparieren, umtauschen etc… Jedoch ist die Gewährleistung nur gültig für Mängel die schon beim Kauf vorhanden waren oder binnen 6 Monate eintreten (geht man einfach davon aus, dass die Mängel schon beim Kauf vorhanden waren)

Garantie - ist nur eine freiwillige Zusage vom Betrieb das während einer bestimmten Zeit nichts kaputt wird… also hier ist der unterschied, dass zB der mac auch noch im 11 monat kaputt werden kann und apple übernimmt die reparatur… (ist natürlich bei jedem betrieb anders und ich weiß jetzt auch nicht genau welche schäden apple deckt)

lg

Hab nee schöne Erklärung dazu gefunden: Gewährleistung & Garantie-FAQ

Guter Link. :yeah: – Den wird man wohl ab und zu hier brauchen können. :wink:

Da fällt mir ein: ich hab ja die LAN Disk gekauft und eigentlich hätte ich jetzt 2 Jahre Gewährleistung, da diese nicht ausdrücklich beim Kauf ausgeschlossen wurde. :smiling_imp:

Nee, nehme ich natürlich nicht in Anspruch… :smiley: :unamused: aber gut zu Wissen das ich die hätte…

habe den 1,83 bestellt…

wenn ich dort ram zusätzlich einbauen möchte

muss ich dann paarweise einbaun wie zu edoramzeiten?

gibt es guten ram mit niedrigen cl werten? wenn die paar euro mehr kosten soll mir das recht sein :wink:

hat jemand die hdd vom mini noch extra gewechselt?

Hallo taeb.de,

erst mal herzlich willkommen im Forum :flowers: und hoffentlich bald viel Spaß mit dem :mini:

Mein mini war mal ein Core Solo mit 512 MB und einer 60er Platte.
Heute hat er einen Core Duo 1,66, 2 GB und eine 120er Platte :bigsmile:
Um die cl-Werte würde ich mir keine Gedanken machen, da die Performance Vorteile im kleinen einstelligen Prozentbereich liegen.
Ob EFI da überhaupt was erkennt und optimiert weiß ich nicht.
Symmetrische und paarweise Bestückung würde ich wegen der Nutzung von Dual-Channel des Chipsatztes auf alle Fälle empfehlen.
Ein guter Lieferant für Memory ist DSP.
Der Austausch der Platte ist a bisserl Gefummel und man muss beim Entfernen des aufgeklebten Schaumgummis an der Platte aufpassen, dass man genug Kleber mitnimmt damit das Ding wieder auf der neuen Platte hält.

Threads zum Thema Umbau an sich gibt es jede Menge (bitte auch im passenden den Erfolg dokumentieren), zu Platten hat man sich auch schon reichlich ausgelassen.
In unserem Wiki findet sich auch einiges zum Thema.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Umbau
Jonny

vielen Dank Jonny für die recht schnelle Antwort :wink:

dann werde ich mal 2 Riegel je 1GB bestellen - gibt es eigentlich noch potentielle Käufer für die 512MB Module? Hätte ja dann nämlich insgesamt 3 zu veräußern alle nagelneu

Also auf dem Karton von meinem neuen Mini steht: “Die Installation von zusätzlichem Arbeitsspeicher kann nur durch einen von Apple autorisierten Händler erfolgen (hierfür können Kosten anfallen)”.

“Kann nur” bedeutet für mich ganz klar, es muss. Ich würde auch gern aufrüsten, passender RAM von Kingston kostet gerade im Computer Laden um die Ecke bei mir 20€/1GB. Richtig traue ich mich da aber nicht ran, denn 100% ja oder nein wegen Garantieverlust scheint nicht so ganz klar zu sein. Wie gesagt, auf meinem Karton ist es eigentlich eindeutig. RAM Einbau nur vom autorisierten Händler.

Rameinbau = kein Garantieverlust. Alles weitere im Wiki.

Ja, war mir letztlich auch egal nun. Ich hab’s getan. :w00t: Wenn man den Anleitungen
folgt ist es eigentlich kein Problem, war nach 20 Minuten erledigt und es sind keinerlei
Spuren der Öffnung vorhanden. 2GB lohnen auf jeden Fall.

[quote=“matt13593”]Ja, war mir letztlich auch egal nun. Ich hab’s getan. :w00t: Wenn man den Anleitungen
folgt ist es eigentlich kein Problem, war nach 20 Minuten erledigt und es sind keinerlei
Spuren der Öffnung vorhanden. 2GB lohnen auf jeden Fall.[/quote]

ja, aber erzähl uns doch mal wie schwer es war das teil erstmal aufzubekommen :smiley: daran habe ich laaaange gewerkelt :smiley:

Dann hat dir der Mut gefehlt ;))

Tjaja, Mut brauchts schon, das „Knacken“ :smiling_imp: auszuhalten um die Eingeweide des :mini: vor sich zu sehen…