Garantieverlust bei RAM-Einbau etc.?

[quote=„Jonny“]

Dann hat dir der Mut gefehlt ;))[/quote]

:stuck_out_tongue: ja ich liebe mein mac mini LOL

Hallo,
ich habe mir jetzt auch einen neuen Mini bei Gravis geholt. Den Hardwareschutz von Gravis habe ich gleich mit dazu gekauft.

Nun meine Frage:

Wie sieht es denn mit dem Hardwareschutz aus, wenn ich mehr Ram oder eine größere Festplatte einbaue. Solange ich im Fall der Fälle alles wieder in den Ausgangszustand versetze (1 GB RAM und 80GB HDD), dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder?
Oder verliere ich mit dem Öffnen des Mini jeglichen Anspruch auf den Hardwareschutz?

Vielen Dank.

Hi!

Bei der Garantie gilt, “nichts kaputtmachen” – bei der Verlängerung würde ich fast denken, es wäre genau so.

Wissen tut das aber nur der, der die Garantieverlängerung anbietet/verkauft! :wink:

Bei Gravis steht dazu:

- Schäden am Gerät in Folge von Manipulationen heißt für mich das nachträgliche öffnen des Mini um den Arbeitsspeicher zu erhöhen.

Im übrigen weiß ich ja nicht ob sich solche Zusatzversicherungen wirklich lohnen. Da erstmal alle anderen Versicherungen (Hausrat, Haftplicht) greifen und nur zuletzt Gravis einspringt.

Das heisßt aber auch nur das wenn beim Einbau etwas kaputt geht zieht die Gravis-Versicherung nicht. Ist der Einbau okay und einige Wochen später raucht z.B. die Festplatte ab, dann fällt das nicht darunter, da es sich nicht um eine Folge des Einbaus handelt. :gdgrin:

Ok, danke für die Infos.
Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das die Leute von Gravis machen lassen.
Eigentlich wollte ich ja gerne 4 GB haben. So werden dann wohl nur 2GB draus.

Nochmals danke.

Die Aufrüstung hättest Du vielleicht besser gleich bei Bestellung vornehmen sollen… :confused:
Aber, da der Mini (offenbar) brandneu ist, kannst Du vielleicht mit denen reden. :wink:

Naja, wenigstens die Einbaugebühr musste ich nur einmal zahlen. 120 Euro für 2GB Hauptspeicher sind schon ein stolzer Preis!

Jetzt sind an der Unterseite aber deutliche Öffnungsspuren zu sehen. Heißt doch eigentlich, dass ich mit dem mini jetzt rein theoretisch veranstalten kann, was ich will, da ja Gravis den mini schon geöffnet hat und sie ja nie erkennen können, ob ich den mini nochmal geöffnet habe, oder?

Viele Grüße

Wenn die wirklich Öffnungsspuren hinterlassen haben und dann auch noch derartig viel Geld kassiert haben, dann tret denen mal gewaltig in den Hintern. Apple Service Provider hinterlassen keine Öffnungsspuren…das würde ich direkt reklamieren. Frechheit.

Ich habe 150€ für 4 GB gezahlt.
Da waren inkluse:
Einbau der 4 GB in mein Macbook
und Umbau der im Macbook vorhandenen 2 GB in den Macmini.

Für den Einbau in den Minimac habe ich nichts extra bezahlt. War auch alles beim Apple-Vertraspartner / Apple-Werkstatt. Dauerte ca 30 Minuten das ganze, dann konnte ich beide Äpfel wieder mitnehmen. :smile: :bigsmile:

Irgendwie bin ich nach dem lesen des Topics genauso schlau wie vorher :open_mouth:

Darf ich den RAM nun selbst wechseln oder nicht?
Das bei optischen oder technischen Defekten Apple nicht gerade steht dürfte klar sein, aber was wenn ich den RAM wechsel und nach ein paar Wochen zum Beispiel ist irgendwas mit dem mini. Was passiert dann?

Bei Gravis würde mich der Einbau satte 60e kosten (4 Arbeitseinheiten zu je 15e). Das würde ich nun gerne vermeiden…

Durch das wechseln des ram verliest die garantie ned.
Wenn du bei der aktion allerdings etwas kaputt machst ist es dein schaden.
So hab ich das hier verstanden.

Genau so hab ich es auch verstanden, ABER: ich wechsel den RAM alles geht wunderbar. Nach 4 Wochen stimmt irgendetwas nicht mit dem mini, sagen wir mal HDD-Defekt oder ähnliches. Ich geh zum Händler und dieser will mir erzählen das es etwas wegen des RAM-Tausch zu tun hat…

Das gibt doch ein ewiges hin und her. Im Endeffekt muss ich doch beweisen das es eben nichts mit dem Tausch des RAMs zutun, oder?

Hallo!

Bei mir wollen selbst Apple-Werkstätten nicht von 1 auf 4 GB aufrüsten (den Link auf den entsprechenden Wiki-Artikel hatte ich beigefügt):

“Ferner möchten wir Ihnen von der Erweiterung des Arbeitsspeichers, auf 4GB, abraten.
Selbst wenn das Gerät 3GB oder mehr adressieren würde, kann der fehlerfreie und stabile Folgebetrieb nicht garantiert werden. Die Ausstattung Ihres Mac mini mit 2x2GB Modulen kann zu Problemen in und mit der Speicheradressierung führen, da immer ein Modul nicht voll angesprochen werden kann.”

Was haltet ihr davon:
“Als Festplatte können wir Ihnen die Western Digital S-ATA 2,5“ 250GB 5400 RPM (WD2500BEVS) mit 8MB Cache für 64,90€ empfehlen.”

Sollte ich auf Lücke gehen und mein System nach Festplattentausch selber recovern, oder das Angebot annehmen?
“Die Kosten einer Überspielung Ihrer Daten richtet sich nach Datenaufkommen und Zeit, die wir nebst dem Aufwand benötigen. Mindestens jedoch 50,00€.”

abc99

Na ja, das mit den 4 GB ist sicher so eine Sache. Wenn es der Händler macht und es gibt dann Probleme hat er die A…-Karte :unamused:
Ich gebe ja zu in meinem iMac auch 4 GB zu haben, aber wenn man nicht ständig mit Virtuellen Maschinen oder gigantischen Bilddaten rum hantiert, dann reichen 2 GB locker aus und das wird dir der Händler sicher einbauen.
Die WD Platte ist sicher nicht schlecht, man hört oft gutes von denen. 50 Flocken für die Übertragung der Daten finde ich schon arg. Mach vorher mit Time Machine einen Backup, lass die Platte tauschen und setze das System mit der DVD und dem TM Backup neu auf. Zur Not hast du immer noch die original Platte…

Also - mein kleiner macht ueberhaupt keine Probleme … obwohl mit 4GB Ram ausgestattet.
Ich gebe zu - ich habe Linux, Mac-OS X und Windows XP drauf - und keins der Systeme murrt bei mir.
Ausser die WLan karte unter Windows XP - aber das ist IMHO nicht der kleine der daran schuld ist :smile:

Fuer die Platte - nimm auf alle faelle eine 7200RPM drehende. Das macht ordentlich was aus.

Datenüberspielen für 50 € würde ich mir auch sparen. Wie gesagt TimeMachine und selbst wieder aufsetzen.
Habe auch 4GB und bisher nicht ein kleines Problem seit dem Speicherausbau. Bei der HDD würde ich nicht zwingend eine mit 7200 rpm einsetzen, da zumindest bei mir die Lautstärke schon merklich zugenommen hat. Wenn der Mini sowieso im Wohnzimmer ein paar Meter weg steht spielt dies natürlich eine untergeordnetere Rolle.

Gruß Tom :smile:

Moin

Sorry was ich an der sache net verstehe, es kann dir keiner verbeiten deinen rechner aufzurüsten.
Ich hatte diese Frage auch an einen Händler, und der sagte : Es kann dir kein hersteller verbieten.
Weil bei mir war es der eeepc, der hat an der schraube nen sicherungsaufkleber.
Der Händler sagte darauf, das es egal ist. Ich habe ne anfrage gestellt beim hersteller, und der hat mir dieses bestätigt.
Solange an festplatte cpu oder andere Hardware nix gemacht wird.
So der stand der Dinge wie ich das hatte, ist es bei Apple denn so verschieden ???

Verbieten und Garantieverlust sind verschiedene Sachen.
Wenn du etwas aufmachst, kannst du damit einen Schaden verursachen. Selbst verschuldete Schäden deckt die Garantie nicht ab. Wenn ein Hersteller sagt: Das hier kann nur ein Fachmann, dann ist das Gesetz - und wenn du die Schraube aufmachst, hast du die Bedienungsanleitung nicht beachtet, folglich verlierst du die Garantie.
Natürlich darfst du das machen - aber auf eigene Gefahr.

Vielen Dank für die Tipps! :smile:
Während der Gewährleistung lass ich die Finger von der Kiste - später würde ich auch den Spachtel selber ansetzen. :smiling_imp:
Ich denke das 2 GB auch ausreichend für mich wären - aber wenn die Kiste schon mal auf ist…

Habe doch noch einen Händler gefunden, der mir mehrere Optionen angeboten hat. Die max. Lösung sieht so aus:

RAM Aufrüstung Mac mini, von 1GB auf 4GB inkl. Umbau: 58,82 € (1 GB 25,21 €)
Festplatte Hitachi HTS723225L 2.5” HDD, 250GB, 7200 U/Min.: 65,55 €
3x 15 min. Techniker (Umbau+Datenübername): 49,17 €
Das sind dann 173,54 € (+ Mwst) - sehe ich als fairen Preis.
Die Datenübernahme über DVD+Timemaschine werde ich wohl allein machen.

Da der MacMini zurzeit superleise ist, tendiere ich eher zu einer 5400 RPM HD.

abc99