Garantieverlust bei RAM-Einbau etc.?

So, die Brotdose :mini: steht wieder auf meinem Schreibtisch.

Geschwindigkeit
Merke da kaum einen Unterschied, allerdings war ich davor auch schon zufrieden.

Speicher
4 GB werden angezeigt - Probleme habe ich bisher nicht bemerkt.
Super ist das Arbeiten mit virtuellen Maschinen. :smile:

Lautsärke
Vorher superleise, jetzt nur noch leise. Der Lüfter ist nun deutlich zu hören - Festplattenzugriffe kaum.
Die Zunahme der Gehäusevibration auf der Tischplatte habe ich durch Filzaufkleber am Gehäuseboden minimiert.

Mal sehen was die Langzeitbetrachtung bringt.

abc99

Welche HD hast du nun verbaut?
Bei einer 7200er ist außer mit mehr Laufgeräuschen auch mit einer höheren Lüfterdrehzahl wegen mehr Abwärme zu rechnen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Ambient Sensor im Luftstrom nach der Platte liegt. Guckst du hier.

[quote=“Jonny”]Welche HD hast du nun verbaut?
Bei einer 7200er ist außer mit mehr Laufgeräuschen auch mit einer höheren Lüfterdrehzahl wegen mehr Abwärme zu rechnen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Ambient Sensor im Luftstrom nach der Platte liegt. Guckst du hier.[/quote]

Ich habe die Festplatte Hitachi HTS723225L 2.5” HDD, 250GB, 7200 U/Min genommen. Mir war klar, dass der Geräuschpegel zunehmen wird.
Habe aber heute ziemlich intensiv am :mini: “gearbeitet” (Upps, es ist ja Sonntag) und der Geschwindigkeitszuwachs ist doch deutlich zu spüren.
Wenn ich den alten Windows-Hubschrauber starten lasse, ist das Thema sowieso erledigt. :wink:

abc99

Sorry für " OT " :hehem:

:sadcry: Und ich habe gedacht, ich hätte eine Keksdose gehabt :exclamation:

[quote=“abc99”]Vielen Dank für die Tipps! :smile:
Während der Gewährleistung lass ich die Finger von der Kiste - später würde ich auch den Spachtel selber ansetzen. :smiling_imp:
Ich denke das 2 GB auch ausreichend für mich wären - aber wenn die Kiste schon mal auf ist…

Habe doch noch einen Händler gefunden, der mir mehrere Optionen angeboten hat. Die max. Lösung sieht so aus:

RAM Aufrüstung Mac mini, von 1GB auf 4GB inkl. Umbau: 58,82 € (1 GB 25,21 €)
Festplatte Hitachi HTS723225L 2.5” HDD, 250GB, 7200 U/Min.: 65,55 €
3x 15 min. Techniker (Umbau+Datenübername): 49,17 €
Das sind dann 173,54 € (+ Mwst) - sehe ich als fairen Preis.
Die Datenübernahme über DVD+Timemaschine werde ich wohl allein machen.

Da der MacMini zurzeit superleise ist, tendiere ich eher zu einer 5400 RPM HD.

abc99[/quote]

der händler würde mich interessieren, schaut gut aus.

[quote=“abc99”]Vielen Dank für die Tipps! :smile:
Während der Gewährleistung lass ich die Finger von der Kiste - später würde ich auch den Spachtel selber ansetzen. :smiling_imp:
Ich denke das 2 GB auch ausreichend für mich wären - aber wenn die Kiste schon mal auf ist…

Habe doch noch einen Händler gefunden, der mir mehrere Optionen angeboten hat. Die max. Lösung sieht so aus:

RAM Aufrüstung Mac mini, von 1GB auf 4GB inkl. Umbau: 58,82 € (1 GB 25,21 €)
Festplatte Hitachi HTS723225L 2.5” HDD, 250GB, 7200 U/Min.: 65,55 €
3x 15 min. Techniker (Umbau+Datenübername): 49,17 €
Das sind dann 173,54 € (+ Mwst) - sehe ich als fairen Preis.
Die Datenübernahme über DVD+Timemaschine werde ich wohl allein machen.

Da der MacMini zurzeit superleise ist, tendiere ich eher zu einer 5400 RPM HD.

abc99[/quote]

Für den ram-Einbau hat mein Händler runde 20 euro kassiert + Rechnung. Also wurde der mini von einem service-Provider offiziell geöffnet.

Die Hitachi ist ein Glump - für 15 euro Aufpreis gibt es eine WD 500GB blue oder die Seagate 500GB?

Datenübernahme kann jeder selber machen: ccc ; clone auf eine neue Platte.

5400 rpm würde ich keine mehr nehmen. Die original Verbauten sind schon eine Krankheit und eine Frechheit von apple selbst.

Ich würde eine SSD 128MB einbauen lassen. Die bringt wirklich Schub. Von den 7200ern-Platten würde ich nur die WD blue 500GB oder die Seagate 500GB/ momentus, einbauen.
Wer eine leise Platte benötigt? Eine Toshiba 200GB soll sehr ruhig laufen.

Der offerierte Preis vom Händler ist aber dennoch sportlich! Ich würde es dort umbauen lassen. Billiger gibt es nirgendwo? Gravis spinnt total rumm, wenn man eine eigene Platte ( noch verschweisst ) mitbringt und diese einbauen lassen will!

Hallo Gemeinde,

habe mir vor einigen Tagen 2 GB Speicher für meinen Mini für ganze 13,80 € in der eBucht geschossen.
Diese habe ich heute erhalten und gerade mit meinen dicken Fingern und einem extra neu gekauften Spachtel eingebaut und, was soll ich sagen, ging alles gut und war ne Sache von 5 Minuten.
Ich bin richtig Stolz auf mich, wenn’s sonst schon keiner ist…

Viele Grüße aus Wächtersbach

Hartwig

Na dann: Respekt! :upten:

…dann wissen jetzt ja alle, wen sie anrufen können, wenn sie aufrüsten wollen – hast Du ein Auto?? :bigsmile:

Glückwunsch Hartwig, dass ist doch schonmal ein guter Einstieg :smiley:

@ Tommi: Auto dauert zu lange… der wird dann eingeflogen und landet via Fallschirm direkt vor die Tür :w00t: :wink:

[quote=“svenepoxy”]Hi Daniel,

vielen Dank für Deine Info !!!

Ich habe meinen Ram extra bei GRAVIS einbauen lassen, weil ich einen Garantieverlust gefürchtet hatte.
Waren bei zwei Riegeln ca. 40,- EUR extra, nur für den Einbau !!![/quote]

Das ist nicht teuer