Gelegentlich kein Startgong!

Gelegentlich gibt mein Mac mini keinen Startgong von sich. Kennt ihr das von eurem Mini? Woran kann es liegen? :question:

Hallo,

mein Mini gibt auch fast nie einen Startton von sich.
Vor allem bei einem Kaltstart kommt kein Startton, bei einem Warmstart(Neustart) ertönt dann fast immer der Startton…
Vielleicht weiss jemand ja Abhilfe?

Ansonsten läuft der Mini aber einwandfrei.

Grüße,
irata

Das hängt von der Lautstärke des Admins ab: ist die auf null (kein Schallsymbol vor dem Lautsprecher) gongt es nicht beim Start (sehr angenehm das!). Ich habe auch lange danach gesucht. Ich weiß jedoch immer noch nicht wie das mit der Lautstärke der User ist. Aber mit dem ADmin funzt das. Seitdem ist endlich ruhe beim Einschalten!
Gruß - der Rettungssaurier

[quote=“DeusXMachina”]Das hängt von der Lautstärke des Admins ab: ist die auf null (kein Schallsymbol vor dem Lautsprecher) gongt es nicht beim Start (sehr angenehm das!). Ich habe auch lange danach gesucht. Ich weiß jedoch immer noch nicht wie das mit der Lautstärke der User ist. Aber mit dem ADmin funzt das. Seitdem ist endlich ruhe beim Einschalten!
Gruß - der Rettungssaurier[/quote]

Hat eher, wie von irata beschrieben, mit Kalt-/Warmstart zu tun. Beim Kaltstart gibt der Mini oft keinen Startgong von sich, warm “Gongt” er immer! :smile:

nope. Dieser Startgong scheint ein äusserst komplexes Gebilde zu sein. Meiner gongt nicht mehr. Weder kalt noch warm. Ich habe es gerade noch einmal getestet. komischerweise gongt er plötzlich doch wieder. Ich dachte es läge am fehlenden Lautsprecherstecker. steckte ihn herein: weder bei Anschalten noch bei neustart gongte er. Jetzt gongt er auch ohne Stecker nicht mehr. Gar nicht. Überhaupt nicht. Habe den Mini gerade 12 hoch und runter gefahren, er gongt nicht. Auch wenn er einige Zeit aus war. Ruhe ist.
Vielleicht sollten alle mal beobachten wann er gongt und wann nicht, ganz bin auch noch nicht hinter gestiegen.

:smiley: Hallo,

habe dieses Problem auch.

Seit ich Tiger drübergebügelt habe schweigt der kleine beim Start,egal ob kalt oder warm.

Wenn ich aber Updates installiere wie z.Bsp. 10.4.2 und einen Neustart mache gibt er wieder laut.

Keine Ahnung warum und weshalb das so ist.

Gruß motti

Das 10.4.2 habe ich bereits, bisher habe ich aber die Rechte noch nicht repariert, werde ich heute mal nachholen.
Vielleicht hat es damit zu tun… :smile:

:smiley: Sorgen mache ich mir deswegen aber keine,er läuft ja.

Außerdem macht der mini ja beim Start einen Selbstest ,das Ergebniss findet mann dann,wenn mann auf den Apfel klickt weiter über diesen Mac dann weitere Informationen und dann auf Diagnose.

Gruß motti

Hallo,

das Problem scheint ja doch öfters vorzukommen.
Habe übrigens dieselbe Hardwarekonfig wie Miro:
Mac mini 1,25 Combo, 512 MB RAM, Tiger

Wenn ich mich aber recht erinnere hatte ich schon mit Panther keinen Startton, aber ich denke auch, man muss sich erstmal keinen ernsthaften Sorgen machen, habe mich immer nur gefragt, was mache ich, wenn ich das PRAM mal zurücksetzen muss…?

Grüße,
irata :unamused:

Startgong kommt nur, wenn ich fest auf´s Knöpfchen drücke - egal ob
“kalt” oder “warm”… Mach´ mir DARÜBER aber keine Sorgen. Allen einen sonnigen Sonntag!

das pram(parameterram) kann mit der tastenkombination :
apfel,alt,P+R beim starten zurückgesetzt werden.
dabei ist zu beachten die tasten solange gedrückt zu halten, das der startgong dreimal “gongt”. danach startet der rechner erneut,…

grüße :smiley:

Habe jetzt mal die Rechte repariert und PRAM gezappt, alle 4 Startversuche seitdem, hat der Mini “Gegongt”.

Werde das jetzt mal weiter beobachten. :smile:

Seit 10.4.2 gibt es bei mir keinen “Eröffnungsgong” mehr! Har sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Nicht, dass ich den Gong unbedingt brauche, doch es sollte dafür eine Erklärung geben. Always willing to learn.

“Apple” © Copyright 1767, Sir Isaac Newton.

Keine Ahnung, ich habe 10.3.9. wie ist bei Dir die Lautstärke eingestellt?

Voll aufgedreht. Neustart nach Aktualisierung mit Gong, danach nur noch ohne.

Interessant. Ich habe Lautstärke auf null, er gongt auch nicht, aber nach der letzten Aktualisierung hat er einmal gegongt (und ich hatte mich schon gewundert). Dann wird 10.4.2 jetzt schon meine Lieblings-Version, wenn da der Gong ganz verschwindet! 8)
Grüße (werde jetzt erstmal Frühstücken)!

Ganz verschwinden wird er nicht, denn ich hab fast immer einen Startgong unter 10.4.2. Ist mir erst einmal passiert, daß ich keinen Gong gehört hab…

ich kanns gar nicht sagen ob der mini gongt oder nicht, schalte den so selten aus.
:smiling_imp:

Bei dem Gewitter heute Nacht hier! :open_mouth:

[quote=“Miro”]Habe jetzt mal die Rechte repariert und PRAM gezappt, alle 4 Startversuche seitdem, hat der Mini “Gegongt”.

Werde das jetzt mal weiter beobachten. :smile:[/quote]

Gestern, wegen dem Gewitter, hatte ich den Mini vom Stromnetz getrennt. Heute morgen Neustert, hat wieder nicht gegongt. :confused: