Hilfe! Bekomme die CD aus meinem Mac Mini nicht mehr raus!

“medientyp” wäre interessant, erkennt das festplattendienstprogramm die cd?

Okay, das ist interessant. Genau das gleiche steht bei mir, solange keine CD eingelegt ist.

Sobald ein Rohling eingelegt ist, erscheint an der Stelle “Medien: Nein” noch ein ganzer Abschnitt mit Informationen über den Rohling. Der Rechner merkt also offensichtlich nicht, dass ein Rohling eingelegt ist…

wo findet man medientyp?

Wie ich gerade schrieb: Medientyp erscheint nur, wenn etwas eingelegt ist. Solange nichts eingelegt ist, erscheint “Medien: Nein”.

Die Frage wäre jetzt, ob es evtl. einen Terminalbefehl gibt, mit dem das Auswerfen “forcieren” kann…

Okay, öffne mal das Dienstprogramm “Terminal” und gib dort den Befehl

drutil eject

ein… vielleicht hilft das ja noch was.

ansonsten gibt es doch bestimmt die möglichkeit den mini zu öffnen und die cd per büroklammertrick auszuwerfen…wenn das auch nix bringt/nicht geht, würd ich das teil zum nächstegelegenen machändler bringen…das sollte eigentlich ein handgriff von ein paar minuten sein, wenn man geübt ist.

auch nicht, leider…

ja aber das laufwerk muss doch drehen. vllt ises kaputt (darauf tippe ich) oder dieses flachkabel nicht eingesteckt, als du die cd rein hast, hat der die eingezogen oder musstest du sie ganz reinschieben?

selber öffnen trau ich mich wirklich nicht:)

nein, ganz normal selber reingezogen.

starte den mac mal neu und halte apfel + alt + p + r gedrückt, das setzt die interne stromversorgung zurück

wenn du es richtig machst kommt der startgong ein 2tes mal

hi,

auch wenns ein rohling ist, mache mal einen neustart und halte dabei “C” gedrückt.
Versucht er auf die cd zuzugreifen oder passiert nichts ?

wenn im mac ne cd ist und du ihn neustartest, testet der mac die cd NORMALERWEISE immer kurz an :confused:

ich glaub das mit dem tasten drücken funktioniert nicht bei ner bluetooth tastatur!? ich glaub ich geb jetzt auf und bring ihn morgen einfach zum mac service. hoff das wird net zuuu teuer.

oh argh, ja das mit BT tastatur habe ich voll überlesen ><.

Hi!

Vielleicht noch einen Versuch … !!!
Hast Du schon mal den mini für ein paar Minuten vom Netz genommen (Stecker ziehen) und dann noch einmal versucht?

Gruß
Hasil A.

:smile: ja, hab ich auch schon versucht. hat auch nix geholfen. ich glaub, weiß net… hilft da gar nix mehr…

Plöde, echt plöde das … :frowning:
Hast du vielleicht die Möglichkeit dir kurz von einem Freund/Nachbarn eine Kabel-USB Tastatur zu leihen und die ganzen Tastenkombis mal durchzuspielen ?

ja, morgen könnt ich mir von der firma eine usb-apple-tastatur leihen.

… muß ja keine Apple Tastatur sein. Am mini funzen fast alle Win-Tasten mit USB !