Ich bin neu hier und wollte mal schnell ein liebes Hallo in die Runde werfen!

Hallo liebe Mac-Mini Freunde, ich bin neu hier und wollte mal schnell ein liebes Hallo in die Runde werfen!
Mein Name ist Oliver und ich möchte es nun auch mal mit einem Mac Mini versuchen!
Bisher hatte ich immer nur Windows Rechner………
Da sich meine Aktivitäten am Pc um ca80% im Office Bereich beschränken und ab und an mal ein Bild bearbeiten und natürlich im Internet surfen hatte ich bisher auch keine besonders dicken Windows Rechner………
Mein Pc bisher ist ein Pentium Dual Core-E5800 @3,20GHz 3,19GHz-3,46GB Ram!
Zum Anfang wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, erstmal Probieren ob mir ein Mac zusagt, ich habe mir den hier gebraucht bestellt!
Mac Mini
Ende 2009
Modell: MC238D/A
Intel Core 2 Duo 2.26 GHz Prozessor
4GB 1067 MHz DDR3 Speicher (Aufrüstung auf 8 GB möglich)
500 GB Harddisk
NVIDIA GeForce 9400 256 MB Grafik
SuperDrive CD -R -RW / DVD -R +R -RW +RW -R DL, +R DL
Integrierte 10/100Base-T Ethernet-Netzwerkunterstützung
AirPort Extreme (802.11a/b/g/n) für drahtlose Netzwerke, WLAN
Bluetooth 2.1 EDR ( Enhanced Data Rate)
1 x FireWire 800 Anschluss
5 x Highspeed USB 2.0 Anschlüsse
1 x Mini-DVI Display Ausgang
1 x Mini DisplayPort Ausgang
Kombinierter optisch digitaler/analoger Audioausgang
Integrierter Lautsprecher
Mac OS X 10.11 El Capitan neu vorinstalliert
Jetzt zum Vergleich mit meinem Windows Rechner, kann ich mit dem was anfangen?
Einige bekannte sagen es sei nur eine Schreibmaschine was ich nicht so recht glaube………………
Bin für Rat sehr dankbar…Lg Oliver

Zuerst einmal herzlich willkommen :grin:

Ich habe exakt den gleichen :mini: , bei mir läuft er hauptsächlich als Mediastation, d. h. er stellt in iTunes die Musik per airplay bereit oder liefert Filme an das apple TV4.

Was ich Dir unbedingt empfehlen würde:

Tausche die HDD gegen eine SSD, aus 3 Gründen:

  • SSD sind relativ günstig geworden
  • Die HDD nähert sich wahrscheinlich eh langsam ihrem Ende
  • Du wirst den :mini: nicht wiederkennen, schon nach dem ersten Bootvorgang :w00t:

Ich habe die SSD selber eingebaut, es gibt hilfreiche Anleitungen dafür, z. B. bei ifixit.

Wenn man etwas Feingefühl hat, dann ist das sehr leicht zu machen.

Hallo Shorty-Production/Oliver,
willkommen hier bei den Minis im Forum und noch viel Spaß mit deinem :wmini:

Mit El Capitan (Mac OS X 10.6.x) ist bereits das letzte Betriebsystem drauf, was auf diesen Rechner laufen kann (Aktualisierungen auf neuere Systeme sind von Apple aus nicht mehr vorgesehen). Aktuell ist sierraOS (Mac OS X 10.12.x). Apple pflegt das System noch, beim erscheinen der nächsten OS X Version, wird die dann standardmäßig eingestellt, spätestens Ende 2017 - also ist Dein Mini für den Produktiveinsatz nur noch kurz nutzbar. Falls Du ihn privat nutzt, ist eine Weiternutzung weniger problematisch, wenn Dir dieser Umstand bekannt ist.

Ich würde auch den Maximalausbau vom RAM anstreben. Das gibt, ähnlich wie eine SSD, den Mini noch mal einen „Kick“. Wunder solltest Du aber nicht mehr von diesen Kleinrechner erwarten, mit dem Intel Core 2 Duo P7550 ist er leistungsmäßig eher als bescheiden anzusehen - für etwas mehr als eine Schreibmaschiene ist er aber dennoch zu gebrauchen. Falls Du Speicher nachrüsten möchtest, er schluckt 2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 S0-DIMM.

Hallo Leute, danke für das schöne willkommen!
Wunder erwarte ich auch überhaupt nicht von dem kleinen!
Ja ich nutze Ihn Privat, und eigentlich wollte ich Ihn auch gar nicht mehr großartig nachrüsten!
Wenn mir das Mac-Mini gefällt kommt dann ein neuer ins Haus……möchte halt nur mal einen Überblick bekommen!
Über was für einen Kostenpunkt reden wir mit dem „Nachrüsten“…?
SSD und Ram??

RAM neu, siehe z. B. LINK -> Macspeichershop.
Gebraucht: Schau mal nach, ob PC Notebooks, die den gleichen RAM fressen, ggf. auf 16 GB aufgerüstet wurden und die vorherigen 2x4 GB Riegel noch irgendwo bei Firma, Freunden etc. noch vor sich hin stauben. Ich kann gerne mal nachsehen, ob ich von „RAM-Wechsel-Dich“ Aktionen hier noch welcher rumliegt. Dann würde es Dich Minimum Porto& Package kosten, sofern Du nicht in Raum Aachen wohnst und ihn Dir abholen möchtest.

SSD: Kommt auf deine gewünschte Kapazität an. Es geht jede handelsübliche 2,5" SATA-300 oder besser SSD mit einer Bauhöhe von max. 9,5 mm (oder geringer). Es können gerne Restexemplare von Grabbeltisch genommen werden, von der Geschwindigkeit aktueller SSDs kann er leider, wegen dem ausbremsenden SATA-Kontroller (er könnte theoretisch SATA-600, es funktioniert leider nur SATA-300, bis auf ganz wenige Exemplare, die Apples Abweichungen vom AHCI-Standard kennen und beherrschen, nur sind diese Firmen, die entsprechende SSDs herstellten entweder Pleite oder sind aufgekauft worden, womit ich keinen Hersteller mehr kenne, der eine entsprechende SSD im Portfolio hat). Insofern: Greiff’ Dir die günstigste SSD mit der von Dir gewünschten Kapazität. Eine Preisübersicht findest Du in entsprechenden Preissuchmaschienen, wie z. B. -> LINK zu Geizhals.de. In dieser Suche habe ich die Kapazität der SSDs auf 240 GB bis 1 TB eingegrenzt, das würde ich für einen optimalen Kosten/Nutzen Rahmen halten bei SSDs.

Danke für dein Angebot, nein ich wohne nicht im Raum Aachen!
Ich bekomme Ihn heute Nachmittag, werde mal die kommenden Tage alles in Ruhe Testen……
Möglicherweise hol ich mir dann doch in ein paar Monaten einen aktuellen neuen….erst mal von Windows umstellen…. Ich freu mich auf alle Fälle schon auf Ihn!
Schau mir deine Links auch in Ruhe an!
Selber an dem Ding rum basteln ist nicht so meins……
Alles erst mal sehen…

Naja - ich wuerde es so sehen.
Meine Frau hat einen 2010er Core2Duo mit 8GB Ram und einer 750GB SSD - und wuerde (ich Zitiere) Ihren kleinen gegen nichts in der Welt eintauschen wollen.
Das Teil ist schnell, und tut was es soll.
Ohne SSD und 8GB Ram hat Sie regelmaessig geflucht als Sie Libreoffice Dokumente bearbeitet hat (Geschichts-Professorin, und da macht sie nun mal viel mit Grafik und Text).

Seit ich also den kleinen aufgeruestet habe - flutscht es nur so :slight_smile:
Ich wuerde definitif dazu raten wenigstens das RAM auf 8GB aufzuruesten, und die Platte gegen eine wenigstens 200GB SSD aus zu tauschen (Naja, ich habe auch nen Mini mit 16GB Ram und 200GB SSD + Linux - nutze aber meine Interne Cloud fuer die Daten - ist ein Entwicklungsrechner).

So mein Mini ist nun auch da und ich habe mich ein wenig mit ihm angefreundet!
Die Umstellung von der Struktur/Übersicht-Windows-Mac…… Na ja, erst wollte ich den Mini an die Wand werfen, aber nach und nach, ist schon was Schönes!
Das wird aber alles nach und nach, was die Leistung betrifft ist kein Rennwagen, auch kein Sportwagen, aber ne Schreibmaschine auch nicht…… im öffnen der Programme und in einigen anderen Dingen, schon sehr lahm, das nervt wirklich aber sonst ok!
smurphy wird schon recht haben mit der SSD und dem erweiterten ram………………
Aber ich bin ehrlich nicht der Bastler auch wenn es einfach sein sollte und ich mir Anleitungen aus dem Netz laden kann!
Ich habe den kleinen eigentlich auch nur mal zum Testen geholt, möchte schon einen neuen gegen ende des Jahres…………….
Ich stell mir das so vor, ich möchte mit dem Mini dann auch noch einige Programme von Windows laufen lassen, was ja mit mac parallel desktop gehen sollte!
Was würdet ihr dann im Bezug Mini vorschlagen?
Würde mir ein Mac mini - Core i5 1.4 GHz reichen?
Oder dann doch lieber Mac mini - Core i5 2.5 GHz?
Oder oder???
Was für Möglichkeiten gibt es noch?
Also mir ist es jetzt egal ob er 500 oder 1000 kostet!(Über die Grenze wollte ich nicht gehen) Wichtig ist mir nur das ich anständig mit Ihm Arbeiten kann und er was die Updates angeht einige Jahre mit macht!

Hallo Oliver, willkommen an Bord! :flowers:
Die Frage der Fragen ist doch: welche Programme sind das die du noch benötigst und gibt es nicht eventuell Programme, die das selbe nativ unter OS X machen.
Das der Mini so lahm erscheint liegt mE besonders an der HDD, spätestens seit OS X 10.8 kommt man an einer SSD nicht mehr vorbei. Insofern ist die Überlegung nicht eventuell doch eine SSD zu kaufen, dann hält dein System vielleicht noch länger als bloß dieses Jahr. El Capitan ist ja mit 10.11 (chrispiac hat da wohl einen Typo) die vorletzte Version von OSX und es sieht danach aus, als würde Apple inzwischen die letzten drei OS wenigstens noch mit Sicherheitspatches versorgen: das könnte deine Kiste über 2018 retten. Und Alter, isch schwöhr: du wirst den Mini mit SSD nicht wiedererkennen, denn so schlecht ist der Core2Duo auch wieder nicht.
Wenn du dir das partout nicht selber zutraust, könnte man sich nach einem Profi umschauen, gibt es bestimmt auch irgendwo in deiner Region. Oder du verrätst uns wo du etwa steckst, vielleicht findet sich hier jemand, der das für ein Bier macht (im Havel-Spreebreich könnte ich mich anbieten).

edit: guck ma da: MacMini late 2014 Einbau einer SSD - wer ?

Da wirst um den groesste Mac Mini nicht drum-herum kommen. Ist der einzige im Apple-Store der ein Fusion-Drive hat.
Sonst schau mal bei Alternate nach. Da habe ich meinen Mini her.
Darauf achten dass du Mindestens 8GB Ram hast, und eine SSD!

Mit Sicherheit gibt es für Mac alternativen für Windows Programme die bestimmt noch besser sind!
Eins davon hab ich sogar schon installiert…………………
Aber trotzdem ich bin ein XP Kind und wenn ich mir einen neuen Mini holen sollte dann möchte ich mein „XP“ dann doch Parallel im Hintergrund laufen lassen…….und sei es nur für mich also dafür dann überhaupt keine Internetverbindung…………….egal schauen wir!
Der Link zu Alternate war super smurphy!
Schau ich mir in Ruhe um!
Ich fürchte bei mir in der Nähe ist niemand von Euch, ich wohne in Simmern-PLZ-55469
Ich hab bei deinem Link Händler in Deutschland mal geschaut, in Mainz wären da 3, das ginge für mich auch!
Auch wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen/anderen Mini hole, es wäre schon schön wenn der alte flotter wäre……………
Lass ich mir mal alles in Ruhe durch den Kopf gehen….danke erstmals….

Hallo Oliver,
falls Du Dir wirklich einen neueren Mini anschaffen möchtest und darauf Parallel Desktop oder eine andere Virtualisierungslösung laufen soll, würde ich Dir aus mehreren Gründen von den Einstiegs Mac Mini abraten.

a) Der i5 Prozessor vom Intel i5-4260U hat nicht die Beschleunigungsroutienen an Bord, die Virtualisierungsaufgaben vom Prozessor her beschleunigen
b) Der Einstiegs Mac Mini wird nur mit 4 GB RAM geliefert

Wenn Du im Vergleich das 2,6 GHz Modell betrachtest, das gleich mit 8 GB RAM daherkommt und die Preise, die Apple für ein Upgrade vom verlöteten RAM verlangt, wäre das für Deinen gewünschten Auggabenbereich sicher die bessere Wahl. Leider liegt er dann neu preislich eher in der Liga eines schon gut ausgestatteten Desktop PCs, daher kann ich Dir den Mac Mini nicht reines Gewissens anraten (ohne darauf hinzuweisen, das man mehr „PC“ für das Geld bekommen könnte). Aufgrund des verlöteten RAMs, der veralteten „Haswell“-Prozessor Architektur wäre meine Empfehlung eher ein Late 2012er Modell ggf. gebraucht zu erwerben. Diese haben schon USB3 an Bord, einen „Ivy Bridge“ Prozessor und eine nicht mehr zeitgemäße Intel HD Graphics 4000 Chipsatzgrafik, aber der Speicher läßt sich leicht auf bis zu 16 GB RAM erweitern und gerade für Virtualisierungen (wenn man vernünfitg damit arbeiten möchte) kann man nicht genug RAM haben. Zudem läßt sich mit vertretbaren Aufwand die verbaute Festplatte durch eine SSD ersetzten.

Jetzt noch einen durch Spezialschrauben vom Eingriff geschützen 2014er Mini (gilt z. Z. noch als Aktuell) zu erwerben, halte ich für falsch. Es müßte in absehbarer Zeit ein neues Mini Modell am Markt erscheinen - es wurde eine zeitnahe Überarbeitung der Desktopmodelle von Apple in Aussicht gestellt, so das ich von einer Überarbeitung der gesamten Linie in 2017 ausgehe. Bei manchen Modellen (wie den Mini) ist das Überfällig.

Deine Argumente sind natürlich einleuchtend chrispiac, einen neuen /anderen-gebrauchten Mini würde ich mir sowieso erst Ende des Jahres holen…………….
Erst mal mit dem üben und an die Softwaregewöhnen!
Klar für das Geld bekomm ich jede Menge Pc………………
Aber ich denke es soll schon ein „Apple“werden…zwinker

Auch von mir noch mal ein paar Worte zu Deinem Mini:

Ich lege Dir nochmal die SSD ans Herz, ich habe sie selber verbaut, aber selbst, wenn man das machen lässt, dann kann es nicht viel kosten, bei so wenig Zeit, wie dafür benötigt wird.

Und:

Ich bin auch ein Windows-Kind: mit 3.1 angefangen, dann 95, 98, dann XP und NT.

Und seit Dezember ist dieser Haushalt Windowsfrei und freue mich darüber…

Hallo Tmak, klar du wirst sicher recht haben mit der SSD….
Ich hab mich auch schon nach einem Händler umgesehen der mir das macht!
Der Möchte für den Einbau einer 250ssd ca. 200€
Und für den Ram-8GB und einbau ca. 70€……
Ich muss mal schauen ob ich das nicht doch selbst hin bekomme…………
Ansonsten freunde ich mich so mit einem langsamen Mini an und Ende des Jahres dann einen großen Mini……
Damit dann mein Haushalt auch Windowsfrei ist…grins

Eine sehr schöne Anleitung gibt es bei -> ifixit.com (Anleitung in Englisch). Wenn man sich überwinden kann, einen Spachtel zum Öffnen in das Gehäuse zu drücken, hat man den (emotional) schwierigsten Part schon überwunden…

Sofern man darauf achtet, alle Verbindungen beim Zusammenbau wieder anzustöpseln, ist das beherschbar. TIPP: Bevor man das Top-Case-Gehäuse wieder aufsetzt, einen Probestart durchführen und prüfen ob Lüfter und Lautsprecher funktionieren (die werden oft vergessen wieder anzustöpseln).

Und die WLAN- und BT-antennen wieder anschließen :bitchin:

Die Anleitung ist super, herzlichen Dank!
Ich werde den kleinen doch mit einer SSD aufrüsten, hab da jemanden der mir über die Schultern schaut, der hat bei seinem Mac auch schon Hardware ausgetauscht……………………
Ja Kabel wieder anschließen, das wär ja echt der Hammer…grins
Zu welcher Festplatte und Ram ratet Ihr mir?
Ich dachte da an……………
Corsair CM3X8GSDKIT1066 XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1066 Mhz CL7 Performance
Und
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD
Was mein Ihr??

Eine Samsung Serie 840 EVO SSD (mit höherer Kapazität) funzt bei mir in einem Macbook seit Jahren ohne Probleme. Corsair ValueSelect So-Dimm RAM habe ich auch schon in Minis verbaut. Bisher habe ich von keinen Problemen gehört (also bisher hat den niemand reklamiert oder mir den Speicher an den Kopf geschmissen).
Insoweit würde ich bei der (Aus-)Wahl von keinen zu erwartenden Problemen ausgehen.

Bei mir läuft seit 12 Monaten eine Intenso mit 512 GB.

Der MacMini ist seitdem fast jeden Tag für mind. 5 Stunden im Betrieb, ohne Probleme.