Ich gebe Apple 5 Jahre. fünf Jahre

… und dann sind die Geschichte.
Das habe ich gesagt, nachdem ich vom Tod Steve Jobs erfahren habe.
Und das habe ich gesagt, nachdem ich die Biografie über ihn gelesen habe.
Nach dem gestrigen Tage fühle ich mich in meiner Einschätzung bestätigt.
Das war ja wohl eine riesige Nullnummer.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.
Das “Upgrade” für den MacPro ist eine Frechheit.
Zur Zeit beruhige ich mich damit, dass die zwar einen neuen in der Schublade haben.
Aber Intel nicht die gewünschte Hardware liefern kann, und das Teil einfach nur
die Zeit bis zur Verfügbarkeit überbrücken soll. Anders kann ich das nicht mehr erklären.
Bei der Preiserhöhung bleibt mir allerdings die Spucke weg.
Das 15" MacBook Pro mit Retina Display ist einfach vollkommen am Markt vorbei.
Wer soll sich so was leisten können? Das 17’’ wurde ersatzlos gestrichen. Auch weil die
Nachfrage danach gegen Null tendierte. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es am Preis liegen könnte?
Wahrscheinlich nicht. Sonst hätte man das 15" MacBook Pro mit Retina Display nicht in dieser Preisklasse positioniert.
Das “einfache” 15" MacBook Pro ist schon teuer genug. Aber das?
Dazu die Software.
Wo wollen die eigentlich mit MacOSX 10.8 hin?
Mein Weg ist das nicht.
Das neue AirportExpress ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.
Insgesamt bin ich schwer enttäuscht. Das war nichts. Ein weiterer Sargnagel ist für mich gesetzt. :imp:

[quote=“Crashdummy”].
Das “Upgrade” für den MacPro ist eine Frechheit.
Zur Zeit beruhige ich mich damit, dass die zwar einen neuen in der Schublade haben.
Aber Intel nicht die gewünschte Hardware liefern kann, und das Teil einfach nur
die Zeit bis zur Verfügbarkeit überbrücken soll. Anders kann ich das nicht mehr erklären.
[/quote]

Apfelnews vermutet, das es dieses “Update” überhaupt nur gab, da die bisherigen CPUs von Intel nicht mehr (lange) verfügbar sind und dass es dann entweder 2013 einen richtigen neuen MacPro geben wird, oder eben niemals mehr… :w00t:

Ein Update ohne Thunderbolt, Bluetooth 4.0 und USB 3.0 geht ja auch irgendwie gar nicht… :confused:

haben die da nur einen neueren Prozessor aufs gleiche alte Board gepappt? Wo, wenn nicht am Mac Pro will man doch die schnellsten und neuesten verfügbaren Schnittstellen. Versteh ich auch nicht. Immerhin bin ich da wohl nicht der einzige, der da nur die Augenbrauen hebt…!

Schade eigentlich.

@ Crashdummy:
Was verdienst du im Jahr? 1-2 Mio.?
Für solche hellseherischen Fähigkeiten lässt die Privatwirtschaft doch sicher etwas springen, oder?

Das gestern kein neuer Monster Mac Pro vorgestellt wurde, finde ich auch schade, aber das war ja irgendwie abzusehen. Schließlich kümmert sich Apple nicht erst seit gestern mehr um die Consumer und denen reicht ein aktueller iMac dicke.
Und deiner 5-Jahres Prognose möchte ich (natürlich mit meiner frisch polierten Kristallkugel) widersprechen. Das ist nur eine gesunde Unternehmensentwicklung. Wenn sie zu lange am nicht lohnenden Pro-Markt festhalten, endet Apple wie RIM.

Und zu dieser 17 Zoll Theorie kann ich nur sagen, dass einem Fotographen das neue 15 Zoll Retina mehr zusagt!

Das 15" Retina ist ja mal so was von überteuert. Vor allem, da sowohl Ram wie auch Festplatte (SSD) fest auf die Platine gelötet sind. Also das kleinste kaufen und selber vergrößern ist da nicht. Eine absolute Frechheit in meinen Augen!

apple.com/de/macbook-pro/design/

tja, in meinen Augen ist halt 256GB SSD Platz etwas knapp - bei den Preisen sollte da doch eine wenn auch lahme hdd reinpassen, aber dann sind sie eben kein Apple mehr und schneiden keine alten Zöpfe ab…

Das kennen wir aber schon vom MacBookAir (seit Version 3,1) und es war zu erwarten, dass es auch irgendwann in weitere Modelle einziehen wird… :w00t:

klar, aber wie ist das bei den Leuten, die so ein Teil beruflich nutzen? Reicht das dann? Oder nehmen die einen Tausend € Schein mehr in die Hand für 768 GB SSD?? Ich finds ja gut, daß eine flotte SSD verbaut wird, aber mir ist der Platz etwas zu knapp… dabei wäre das ein nettes Upgrade auch für mich.

Als ob hier nur Apple Noobs anwesend wären :smiley: (Soll keine Beleidigung sein)

Aber das war bei Apple doch schon immer so. Jetzt wurde ein neues Gerät rausgebracht, zu nem Preis, dass man nur mit den Ohren wackeln kann.
Sollte es sich dennoch gut verkaufen, kommt die Hardware nächstes Jahr in alle Geräte und wird für zwei Jahre leicht geupdatet, bis das nächste überteuerte Gerät kommt und der Spaß von vorne beginnt.
Sollte es sich nicht gut verkaufen, bleibt alles wie es ist, bis die Hardware günstig genug ist, um überall verbaut zu werden.

Leider ist bei Apple der “Haben-Will-Faktor” so groß, dass viele übersehen, dass sie das Teil gar nicht brauchen, oder die Geräteklasse gar nicht an sie gerichtet ist. (Sorry für die verschachtelten Sätze)
Und mal ehrlich, Retina ist jetzt nicht zwingend notwendig und die Hardware (außer Grafik) gibt’s auch im Air, zu nem moderaten Preis.
Nicht zu vergessen die leckeren Ultrabooks :wink:

wenn apple den pro markt vernachlässigt wird das früher oder später dem image abträglich sein, immerhin zerrt apple von den multimedia firmen und deren langjährige apple treue und dessen bedeutung für den consumer markt.

die keynote gestern war eine reine macht demonstration, da wurde salve um salve abgefeuert. viel rumgekommen ist dabei allerdings nicht und das obwohl cook vor geraumer zeit damit geprahlt hat das man dieses jahr etliche neue innovationen raushauen wird. pustekuchen der tot von jobs hat allen anschein nach doch ein grösseres loch hinterlassen.

wo ist das einsteiger macbook, wo das neue itunes, was ist das besondere an ios6, was soll die komplette facebook integration, warum gibts kein istore, wo ist die alternative zu spotify?

wie gut cook ist wird sich wohl mit der einführung des neuen iphones zeigen, sollte das auch nur annähernd floppen sind 5 jahre bevor apple wieder in der versenkung verschwindet relativ realistisch. zudem dürfte der tablet hype auch bald wieder vorbei sein.

apple hat an einigen stellen schon lange den trend verpennt

Das musst du mir jetzt erklären, wo wurde was verpennt?

Daran merkt man, dass du keine Ahnung von Produktentwicklung hast. Alles was dieses Jahr raus kommt, lief noch unter Jobs, vermutlich auch noch das Zeug vom nächsten Jahr. Vor allem, wenn man bedenkt, dass das iPhone schon 2003 in der Pipeline war und das iPad noch davor.
Zu behaupten das liege am Tod von Jobs ist mehr als nur an der Realität vorbei und nichts anderes als Panikmache.

Das nennt sich inzwischen 11 Zoll MacBook Air!

Und zum Rest kann ich nur sagen: „Nur die Ruhe!“ Wir haben 2012 erst Halbzeit und das Musik-/iPhone-Event kommt erst im September, da gibt’s dann mehr zu iTunes, iOS 6 usw.

also meinst Du, daß man absichtlich zum Geldmachen kein Retina-13"-MbP rausgelassen hat, damit die Leute dann gleich 500€ extra hinblättern, die das unbedingt haben wollen?

Logisch, das Retina MacBook Pro richtet sich in erster Linie an Foto- und Videographen (daher auch iPhoto usw. Retina Updates).
Und die Leute die es unbedingt haben wollen, werden nicht von einem 13 Zoll Gerät abgelenkt.
Eventuell passt aber die Hardware noch nicht in ein so flaches 13 Zoll Gehäuse.

Leider kann ich das nicht genau sagen, arbeite leider nicht bei Apple :smiley:

Diese Leute nennt man im Marketing Early Adopter und die kaufen so etwas IMMER! :w00t:

War mein Studium (technische BWL, Schwerpunkt Marketing) doch nicht völlig für die Katz’! :wink:

1 „Gefällt mir“

ich red von nem einsteiger macbook nicht von nem besseren netbook.

apple hat den display trend verpennt, spotify verpennt, cloud verpennt bzw. versemmelt

jobs hat zum schluss auschliesslich am iphone 5 mitgearbeitet, möchte mal gern wissen wo du deine infos herhast das jobs am kompletten 12er lineup beteiligt war. davon ab sind produkte an denen schon 200x gearbeitet wurde heute nicht mehr unbedingt markt relevant.

was haben wir den von cook bis jetzt ausser einem schwereren und dickerern ipad nem trägen lion und einem akku fressenden iphone 4s gesehen? alles heisse luft

wenn ich mein iphone mit einem aktuellen htc oder samsung vergleiche hab ich das gefühl ich würd einen in die jahre gekommenen benz fahren. und die leaks der letzten tage verheissen da auch nichts gutes

Apple enttäuscht mich seit einigen Monaten.
Ob das nun Jobs oder Cook zu verantworten hat ist mir egal.
Klar ist aber, das die Aura von Jobs fehlt… der hätte der Gemeinde Gestern auch einen iBriefbeschwerer für 500 Euro andrehen können und die Kritik hätte sich in Grenzen gehalten.

Ich habe mich letzte Woche mal bei Dell schlau gemacht und bin mir ziemlich sicher, das der nächste Rechner ein Windows 7 Gerät wird… klar ist OS X und das Design noch eine kleine Ecke eleganter und vielleicht auch Besser… aber damit kann ich bei über 1000,00 Euro Preisunterschied gut leben. Zumal Windows 7 wirklich gut ist.

Am iPhone hänge ich aber immer noch (auch wenn das Design der 4er Serie schrecklich ist).

Am iPad lande ich immer häufiger auf Seiten, die nicht ordentlich angezeigt werden (auch ohne Flash)… weiß aber nicht ob das im System oder am alten iPad 1 liegt.

Ich habe mich auf alle Fälle in den letzten 5 Jahren vom großen Apple Fan zum enttäuschten Nutzer gewandelt.

Aber wie an anderer Stelle schon mal gesagt wurde, muss jeder selber entscheiden was ihm wichtig ist. Wenn Apple sich halt so aufstellt ist das für viele sicher super (gerade die vom iPad/iPhone kommen) für mich halt nicht.

Ach ja, Fehler passieren aber SOWAS… ich bitte euch, hätte es das vor 5 Jahren gegeben :frowning:

@ merovinger: Dir is mit Logik nicht zu helfen.
Naja, war schön mit dir in einem Apple Forum zu schreiben, mach’s gut!
Vielleicht seh ich dich ja Mal wieder bei HTC oder Samsung flamen.

Auch wenn der Fehler bei mir nicht aufgetreten ist, gebe ich dir Recht. Solche Fehler häufen sich in letzter Zeit leider und Apple sollte aufpassen, dass dies nicht zur Regel wird, sonst stimmen die 5 Jahre :frowning:

Liebe Leute, bleibt bitte auf dem Teppich. Ich verweise auf die Forenregeln und bitte um Sachlichkeit, sonst nagel ich den Fred zu.

Aber war doch bekannt, dass 2012 die Welt untergeht! Also jetzt bitte nicht beschweren. :w00t:

aber bitte erst nach dem iphone launch :w00t:

1 „Gefällt mir“