iMac G4?

Hi @ all,

ich bin ja noch ein Apple Newbie. Deshalb habe ich mal eine doofe Frage… :blush:

Ich bin auf der Suche nach einem iMac G4 als Zweitgerät. Warum der G4? Weil dieser Mac ein geniales Design hat und wunderbar in unser “Relax-Zimmer” passen würde :smiley:

Jetzt wurde mir ein Gerät angeboten. Es ist ein PPC mit 700 MHz, 768MB RAM und Tiger. Ich möchte den iMac für folgende Dinge nutzen:

• MP3’s hören
  • vielleicht(!) mal ein Video anschauen
  • surfen, Mails
  • evtl. mal einen Brief schreiben

Also eigentlich alles nichts besonders dramatisches. Meine Frage ist jetzt, ob die Performance ausreichen würde? An dem System wird nicht wirklich gearbeitet. Es ist eher als Ausweichstation gedacht, falls der Mini mal “besetzt” ist :wink: Deshalb brauche ich da auch keinen GHz Bolliden, denke ich. Allerdings fehlt mir der direkte Vergleich…

Ein 700 MHz Pentium mit 768 MB Speicher und Windows XP ist eine Qual :open_mouth: Nun weiss ich inzwischen aus eigener Erfahrung, dass Mac OS wesentlich effektiver arbeitet als jedes Windows. Wie sieht es also mit dem Rechner aus? Kann man damit einigermassen flüssig arbeiten, oder muss ich jedem Bit einzeln die Hand schütteln :confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse

Michael

ich habe vor kurzem einen 800mhz imac g4 mit leopard bespielt. natürlich gehen manche grafischen spielereien nicht aber ansonsten lief er sehr zuverlässig. für deine Bedürfnisse ist der imac g4 700 noch voll ausreichend. sind die speacker dabei? dann ist auch dvd-schauen toll. schreiben klappt auch, allerdings musst du dir irgendwo ein älteres iwork besorgen, iwork 08 läuft nicht. ilife läuft bis auf imovie noch problemlos.

hi.
hab mir hier auch wie der erstposter noch einen imac g4 geholt.
800MHz, 768MB Ram und Leopard
absolut top das ganze. Und achte darauf, das die Boxen mit dabei sind. Diese nachträglich zu kaufen, kann teuer sein.
Was soll dich denn der Spass etwa kosten wenn man fragen darf?

Super, danke für die schnellen Antworten!

Hier sind mal die genauen Daten, soweit bekannt:

15" Bildschirm
700 Mhz PowerPC G4
768 MB SDRAM
40 GB HD
Airport WLAN Karte
CD R- RW, DVD read.
Mac OS X Tiger
Acryl Kugellautsprecher

Das Gerät soll in tadellosem Zustand sein. Ich werde mich demnächst selbst davon überzeugen.

Als Preis hat er 399.- Franken angesetzt, also etwa 260.- Euro. Damit liegt er zwar deutlich über dem Preis, den Mac2Sell auswirft, aber G4 iMacs sind in der Schweiz kaum für kleineres Geld zu bekommen.

Dann werde ich mir den Rechner mal ansehen :smiley:

Liebe Grüsse

Michael

auch wenn das teurer als mac2sell ist, das angebot ist super.
die wlankarte kostet allein auf ebay rund 50.- euro und wie oben geschrieben, die lautsprecher auch an die 50.-
ich hab meinen imac g4 800 auf ebay gestückelt verkauft… nur rechner (ohne tastatur maus und lautsprecher) für 301.- die lautsprecher für 46,- und die wlankarte für 49,- tastatur und maus (die alten acryl) für 20 + 15
abzüglich der ebaygebühren bin ich auf stolze 400 .- ertrag gekommen.
zwar war mein modell mit superdrive, das macht aber nicht so viel aus.
wenn der imac tatsächlich gut intakt ist, schnell zuschlagen!

ich beneide euch richtig hier :smiley:

ich hätte nämlich auch extrem gern so einen G4… das design ist einfach genial… und auch der preis von den 260 Euro ist super!
egal was mac2sell sagt, da dort nur der “hardware-preis” ermittelt wird… beim G4 zahlst du einfach fürs design… und das merkt man recht deutlich auf ebay… die teile gehen extrem gut / teuer weg…

Glückwunsch zum iMac G4 :smiley: war/bin auch auf der Suche nach einem, allerdings interessiere ich mich nur für das letzte Model mit 17/20zoll Display. Die Preise sind dafür allerdings deftig. :frowning: Das Design ist nach wie vor klasse.

Grüße
tintenfleck

hey Tintenfleck!

Bis zu welcher CPU-Power gabs den iMac Schreibtischlampe? Sieht ja immer noch sehr heiß aus. Eine Galerie hier bei mir in der Nähe hat auch so einen als Arbeitsmac… Neid.

Bloß schade, daß man die nicht mit aktueller Technik haben kann schniff

Hi archie79muc :smile:

die iMac G4 gab es bis…

15" -> 1GHz
17" -> 1.25GHz
20" -> 1.25GHz

… und soweit ich weiß wurden die letzten mit Panther ausgeliefert.

:stuck_out_tongue:
tintenfleck

Cool, dann hatte der iMac in seiner letzten Generation ähnlich viel Power wie ein Mini G4. NIcht schlecht. Aber das Design ist einfach lecker :inlove:

Hier wäre noch ein G4 für alle die noch suchen

iMac G4 1,25 17", Superdrive, Alu Tastatur, 250 GB, Airport, Pro Speaker

Greets

HolgerD

Sehr hübsch, aber preislich wirklich nur was für Liebhaber.

Jo, ist aber auch noch VHB.

Kult auf jeden Fall :smile:

Greets

HolgerD

Hallo,

danke für die rege Beteiligung :smile: Ich warte eigentlich nur noch auf einen Besichtigungstermin. Wenn der iMac vom Zustand her einigermassen vernünftig daher kommt, werde ich zuschlagen :smiley:

Ein 17" iMac wäre auch eine tolle Sache. Aber der 15er passt einfach besser an den zugedachten Platz :wink:

Wenn es mit dem Kauf klappen sollte, dann gibt es sicher bald einen neuen Endlos-Thread von mir: iMac als Media Extender :w00t:

Liebe Grüsse

Michael

Es kommt halt doch oft anders als man denkt…

Mitten in die Entscheidungsphase hinen, bin ich noch auf ein anderes Angebot aufmerksam geworden und habe zugeschlagen. Es ist nun doch ein iMac G4 17" geworden. Am Freitag kann ich das System abholen und bei uns auswildern :smiley:

Hier mal die Daten von dem System:

PPC G4 mit 1,25 GHz
interne Festplatte: 80 GB [7200U/min]
17" TFT Display
Arbeitsspeicher: 768 MB
Superdrive Laufwerk
Grafikkarte: 64 MB DDR, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
Apple Tastatur und Maus
Lautsprecher
Software OSX 10.3 und 10.5 auf DVD, Manual und OVP
OS X 10.5 ist installiert
Gekauft im Jahre 2004

Ich habe den iMac für 599.- Franken bekommen. Das entspricht ca. 398.- Euro.

Eine Airport Karte ist nicht dabei. Das stört mich vorerst nicht, weil der iMac in der Näher des Routers stehen wird. Da tut es für den Anfang ein Patchkabel. Falls es später sein muss, kann ich immer noch eine Airport Karte nachkaufen, oder einen WLAN USB Stick von DLink (der WRG-122 soll ja Mac kompatibel sein?).

Sonst ist der iMac komplett und in gutem Zustand. Ich denke, der Preis geht in Ordnung, oder?

Liebe Grüsse

Michael

Guten Morgen,

ich habe den iMac gestern am Abend abgeholt und nur kurz angetestet, weil ich zur Arbeit musste :confused:

Der erste Eindruck:

Einfach genial :w00t: :w00t: :w00t:

Das System war bereits frisch mit Leo aufgesetzt. Die Performance ist, soweit ich es bis jetzt überblicken kann, auch sehr gut. Innerhalb von 2 Minuten ist es mir gelungen, meine iTunes Mediathek vom Mini auf dem iMac verfügbar zu machen und die ersten Songs abzuspielen. Die Lautsprecher klingen für die Grösse auch sehr gut :smile:

Warum habe ich nicht schon früher erfahren, dass Macs so einfach sind :apple: :inlove:

Liebe Grüsse

Michael

Glückwunsch zum schicken :g4ima: Michael. Was jetzt noch fehlt sind Fotos von deiner Errungenschaft. :wink: Bin gespannt!

Grüße
tintenfleck

Auch von mir Glückwunsch zu deinem Kauf ([size=50]ohhh ich hätte ja auch sooo gern einen G4 iMac… [/size] :unamused: )

Hi @ all,

danke für die Glückwünsche :smiley:

Hier ist mal ein Bild vom ersten Aufbau. Wegen der vorgerückten Stunde musste ich mit Blitz fotografieren und da ich kein guter Fotograf bin, schiebe ich die Schuld auch nicht auf die Kamera :wink:

Der iMac ist jedenfalls fast schneeweiss und hat kein Kratzer oder andere Gebrauchsspuren. Das Teil rockt :w00t: :w00t: :w00t:

Liebe Grüsse

Michael

ja super!
ich hätte da jetzt noch eine verbesserung für dich! Siehe cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … 0322304543
wenn du mein wireless-set willst, melde dich. ich habe auch noch einen usb-bt-sender, der die tasten und die maus ohne treiber an deinem iMac laufen lässt. wäre dann natürlich die Krönung
für deine Tasten erhälst du bei ebay noch ca 17- 21 euro und für die maus so um die 15…
ansonsten viel spaß mit deinem imac, passt ja wirklich genial in dein wohnzimmer