Innovationsprojekt für energieeffiziente Geräte

Hallo allerseits,

Ich bin Studentin an der Wirtschaftsuni Wien und arbeite derzeit an einem Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme für elektronische Geräte.

Wir sind im Zuge unserer Recherche häufig auf das Thema Standby-Verbrauch gestoßen. Wie ich gesehen habe, wird dies auch in diesem Forum heiß diskutiert.
Daher möchte ich euch in diesem Threat um Meinungen, Ideen und Ratschläge zu dieser Thematik bitten.

Wo seht ihr konkret die Probleme mit dem Standby? Warum laufen so viele Geräte im Still-Modus?
Was kann man dagegen tun? Vielleicht gibt es ja jemandem hier, der sich eine Lösung zu dem Thema überlegt hat.

Ich bin für jede Antwort, Frage oder Hinweis dankbar und freue mich auf zahlreiche Beiträge und eine lebhafte Diskussion :smile:

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Wien
Sabrina

Hallo und herzlich Willkommen!

Also ich muss zugeben, dass ich meinen Mini so gut wie nie im StandBy lasse. Erstens wüsste ich nicht wofür, da Mac OS eh sehr schnell bootet, zweitens habe ich gehört, dass dies für Festplatten schädlich sein soll (Wäre schön zu wissen ob das wirklich stimmt!).

Der Stromverbrauch im StandBy ist soviel ich weiß sehr gering, glaube ca. 1W

Hallo Sabrina,

herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Forschung.
Es wäre schön, wenn du uns dann an deinen Ergebnissen teilhaben ließest, dafür schon mal danke :smile:

Bei mir gibt es außer bei Maschinen die 7x24 laufen nur bei kurzen Pausen Standby(Ruhezustand), bei längeren Pausen wird der Mac runter gefahren und mein dienstlicher Laptop wird runter gefahren oder in den Ruhezustand versetzt. Beide Modi benötigen keinen Strom.