IPhoto Alternativen?

Über die Vor- und Nachteile von IPhoto wurde ja schon in einigen Threads gesprochen. Unter anderem nervt mich (bei noch nicht mal 2000 Fotos) die lahme Geschwindigkeit beim Start. Klar hat iphoto auch seine Vorteile (schön Mac-like eingebunden in`s System etc).

Frage: Nutzt ihr Alternativen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß
Mork

Ich habe mit iPhoto auch sher negative Erfahrungen gemacht und bin wie Du auch auf der Suche nach Tools, mit denen man iPhoto ersetzen kann.

Ich habe mir heute einiges runtergeladen und werde das dann mal testen.

Sobald ich einige Programme durchgetestet habe, melde ich mich wieder. :smile:

P.S. Ich habe vorhin mal ACDSee installiert, in der Hoffnung damit die Lösung egfunden zu haben. Auf der Webseite des Herstellers sieht das ja wirklich vielversprechend aus. Leider konnte ich das Programm nur als Administrator ausführen, jedoch nicht als normaler User. Wenn man sich das Forum auf der Herstellerseite anschaut, sieht das auch nicht gut aus. Bugreports am laufenden Band. :frowning:

Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte melden. Sonst fliegt das nämlich wieder von der Platte.

Fürs schnelle Suchen und Finden nutze ich Spotlight. Um ganze Ordner anzuschauen die Darstellung als Symbole im Finder.
Das is für mich die schnellste Möglichkeit auf Bilder zu zugreifen.
Will ich diese jedoch bearbeiten, suchen usw. in größerem Umfang, nutze ich Adobe Bridge welches ein Bestandteil von Photoshop CS2 ist. Dieser Dateibrowser ist finde ich super was Speed und Handhabung angeht. Leider ist er aber nicht einzeln erhältlich, sondern nur im Zusammenhang mit einem Produkt aus der Adobe Suite.

Ja, also für meine Ansprüche ist iPhoto ein grausames Programm. Ich suche ein Programm wie ACDSee oder XNView das mir eine Thumbnails Ansicht bietet und einen Explorer für die Ordner.
iPhoto zeigt mir immer nur dieses Jahresordner, fällt also weg, XNView ist mir zu langsam wg. X11, die Voransicht aus dem Finder wäre noch ok, aber meines Wissens kann ich da nicht einfach per Tastendruck das nächste Bild auswählen.
Momentan benutze ich CocoViewX, aber das ist auch noch nicht das Wahre, das ist sehr träge und keine gute Ordneransicht…
Was gibt’s denn noch an Alternativen?

Ich benutze ViewIt. Ist Shareware. Als Feeware gibt es ViewIt Light, aber ich nutze schon die Funktionen vom Vollprogramm.
War das Programm, das am ehesten dem IrfanView das Wasser reichen kann.

Edith: ich habe noch keinen Betrachter gefunden, in dem man einfach zum nächsten Bild im Ordner wechseln kann. Das ist scheinbar nicht Mac-like, oder Steve hats verboten.
Solltest Du ein solchiges finden, bitte bescheid geben. Herr Irfan hat sich auch seit einem Jahr nicht gemeldet. Ich glaube das wird nix mit der Mac-Version.

Danke, das hatte ich neulich auch drauf, aber aus irgendeinem Grund habe ich es wieder runtergeschmissen :confused: Ich werd’s heute Abend noch mal testen.
Wie ist denn Kodak Easyshare? Das sieht nicht schlecht aus finde ich…

Komisch, ich hatte seinerzeit auch zwei Anläufe gebraucht mit ViewIt warm zu werden. :confused: Aber jetzt liebe ich es. Auch der fehlende IrfanView schmerzt nicht mehr so sehr. :laughing: Aber wenn mehr Maccies Irfan Skiljan schreiben (mailto:irfanview@gmx.net), vielleicht macht er es dann ja doch (ist der IV doch das bessere ACDSee).
Kodak Easyshare kenne ich nicht, kann also nix zu sagen.

Ich dachte immer GraficConverter ist der “Mac Standart”.

Ich benutze das seit Jahren, schon unter OS8.
Wenns nicht für was ganz spezielles Photoshop sein muss…,
einfache Bildbearbeitung macht GC super.
Bildbearbeitung, Browser und Diashow.

Oder braucht man noch etwas, von dem ich nicht weiss?

W.

Also irgenwie kann ich das nicht nachvollziehen. Da beweihräuchern sich alle Mac-Um-und Einsteiger selbst wie einzigartig und ergonomisch das MacOS doch ist. Andererseits wird natürlich kein gutes Haar an Windows gelassen, man hat diesem schließlich aus welchen guten Gründen auch immer den Rücken gekehrt. Aber alle Mac-lobpreisenden User hier in diesem Thread sind auf der Suche nach Mac-Portierungen der ach so verhaßten Windows-Programme, die man trotz allem Haß doch irgenwie liebgewonnen hat und ohne dieman man anscheinend nicht existieren kann.

Sagt mal, macht ihr euch nicht selbst was vor? War der Schritt in die “Mac-Freiheit” ohne den Blick zurück nicht doch etwas übereilt? War wohl doch nicht alles schlecht in der Windows-Welt?!
Ihr schielt mit einem weinenden Auge immer rüber auf die Windowswelt und deren Programmvielfalt, die MacOS einfach nicht bieten kann.

Leute, wenn ihr so wie in anderen Threads über Windows meckert, dann bleibt konsequent beim MacOSmit mit all seinen Fehlern und gebt euch mit dem schwachen Softwareangebot zufrieden, wenn MacOS doch um so vieles besser ist!

@Thoralf
Meinerseits bin ich sehr zufrieden mit meinem Umstieg. Ich trauere der Windowswelt nur sehr beschränkt nach. Ja, es gibt Programme die ich leider auf MacOS nicht gefunden habe (Sync mit Handys) oder die nur beschränkter funktionieren. Aber weil das eine nicht geht möchte ich nicht die zig anderen Programme und Funktionen schlecht machen die mir das Leben unter Mac OS recht angenehm sein lässt.
Aber das perfekte System gibt es halt nicht :wink:

@Thoralf:
Wer will denn hier von Haß reden? Wir waren einfach nur alle enttäuscht vom jahrelangen Warten auf ein richtig gutes Windows OS.

Welches wir in OS X nun gefunden haben.

Und Windows-Programme hassen wir auch nicht (nur die Viren usw.). Siehst ja wie wir uns manche für unser System wünschen. Nur werden wir von deren Entwicklern im Stich gelassen, weil sie unsere Plattform nicht unterstützen möchten.

Auf jedenfall kannst du Äpfel immer nur mit Äpfel vergleichen. :apple: vs. :apple: :laughing:

OS X mit iLife gegen Windows - das geht nicht.

OS X gegen Windows - OS X gewinnt.

iPhoto gegen - schlecht machbar.

iPhoto gegen - Windows-Tool gewinnt.

Welche Fehler in OS X hast Du denn gefunden, zu denen wir konsequent stehen müssen?

Also wenn’s nicht Photoshop sein darf, dann ist für einfach Dinge der GrafikConverter nicht schlecht (Browsen etc.). Wenn’s in Richtung Asset Management geht, dann ist iView Media Pro keine schlechte Wahl (auch wenn’s mittlerweile vom “Feind” occupiert wurde… g). Soll’s 'ne reine Verwaltung / DB sein, dann ist Cumulus ganz nett - aber auch teuer…

Ich kann folgende Programme Empfelen: Adobe Bridge (sehr zu empfehlen), CocoaViewX (kostenlos), iView Media (Pro) (hab ich nicht…), GraphicConverter (der ist wirklich gut…)

Also ich war von der Windows Welt immer XnView und Google Picasa gewohnt. Mit iPhoto kann ich mich nicht anfreunden, aber dafür habe ich Graphicconverter gefunden, der eine Kombination aus XnView und BIMP ist. Geniale Software, vor allem die Funktion “Gleiche Bilder suchen”, die mir Stunden manueller Arbeit abgenommen hat.

Wäre trotzdem schön, wenn Google auch Picasa portieren würde, mit Google Earth sind ja schon auf der richtigen Seite.

Thoralf: willkommen im Forum! :smiley:

Kleine Frage: hast Du einen Mac (mini)? Planst Du Dir einen anzuschaffen?

Zwar mache ich nicht viel mit iPhoto, denke aber, dass es zur Bildarchivierung und Betrachtung allemal taugt. Die Bearbeitungsfunktionen sind natürlich eher als rudimentär anzusehen. Trotzdem gibt es einige Möglichkeiten, die hier und da durchaus nützlich sein können.
Mit Hilfe der Ordnerstruktur ist auch eine gute Organisation möglich, die immer auf das Gesamtarchiv zugreift. Bridge kenne ich nur dem Namen nach, würde aber sagen: Photoshop ist unübertroffen. – Damit kann (und will) iPhoto natürlich nicht mithalten…

Finde iPhoto auch ok, Bearbeitung mache ich dann zwar eher mit Gimpshop aber ansonsten ist es ok.

Gruß
staillo

@Thoralf: ich glaube Du übersiehst, dass das Windowsbashing hier mit viel Humor betrieben wird (was ich von den Windowskollegen hier bei mir auf Arbeit nicht so sagen kann). :laughing:

Kaum einer “sehnt sich zurück”, jedoch hat jeder von uns Win-Erfahrungen (wobei Mac-Erfahrungen den meisten Winusern leider abgehen) und wir kennen beide Systeme. Ich schreibe geade auf einer XP-Dose zum Beispiel. :imp:
Um Dir mein konkretes Beispiel zu beschreiben: ich habe lange mit ACDSee32 gearbeitet (auf Windows, ja, ja), bis ACDSee4 oder 5 kam: langsam, schlecht, zu große Oberfläche, zu wenig Inhalt. Dann kam Irfan und programmierte mal eben einen Bildbetrachter, der seinesgleichen sucht. Thats all. Inzwischen habe ich die von mir gesuchten Funktionen alle bei ViewIt gefunden, brauche also keinen IrfanView mehr.
Ansonsten gibt es kein Programm, dass ich nicht auch auf dem Mac gefunden hätte (manchmal muss man jedoch danach etwas suchen, aber so ist das, wenn man zu einer kleinen Gemeinde gehört - dafür gibt es ja das Macmini-Forum).

Noch ein Punkt: das hier ist ein typisches Umsteiger-Forum. Frische Maccies kommen hier herein, damit wir Tipps geben können. Keiner wird sich hier anmelden um zu posten: “Ey, supi, ich arbeite seit drei jahren mit Mac und alles ist perfekt.” Das ist zwar häufig der Fall, aber uninteressant. Das ist wie mit Murphys Law: hirnverbrannter Schwachsinn, aber die Leute glauben es stimmt. Warum? Weil wir negative Empfindungen stärker bewerten, als positive. Das ist reine Psychologie und hat nicht mit “was schief gehen kann geht schief” zu tun. Wer zum Beispiel REGELMÄSSIG beobachtet wird feststellen, dass man sich zumeist in der richtigen Schlange angestellt hat. Nur wer nicht ständig darauf achtet, bemerkt dann wenn er mal in der falschen Schlange steht “bin ja schon wieder falsch”. Das er zwischedurch sich an 10 Schlangen “richtig” angestellt hat, wird nicht wahrgenommen (weil es selbstverständlich erscheint). So entsteht der Eindruck von “was schief gehen kann geht schief”, empirisch ist das Schwachsinn.
So ist es auch im Forum. Einzelne Leute sind mit einzelnen Programmen unzufrieden/sind das Programm noch nicht gewöhnt/suchen nach Alternativen (so ging es mit mit ViewIt). Dann fragen sie hier. Dadurch ist das Forum eine Problemanlaufstelle und weist naturgemäss viele Probleme auf (plus Lösung!). Und natürlich gibt es immer Programme, die einzelne doof finden. Das ändert aber nichts daran, dass der Rest des Betriebssystems klasse ist. Würdest Du wegen eines ungeliebten Features in XP das ganze OS verfluchen? [ironie] Vielleicht wenn es sich um die fehlende unterstützung für SATA-Platten handelt?! :smiling_imp: [/ironie]

Geh in ein Windowsforum und Du wirst zahlreiche Problem-Freds mit Windows finden. Treiberprobleme in deren Beschreibung es von AAARGs GRRRs usw. nur wimmelt. Trotzdem sind die Leute der Meinung mit Win gut zu fahren. :open_mouth: Aber den Vergleich hat man halt nur, wenn man beide Systeme ausführlich kennt. Und das ist eher selten.

Also kein Grund die “ihr Lügt euch in die eigene Tasche”-Leier anzustimmen.
Windows ist schon gut, aber OSX halt ein bissel besser und perfekt ist kein System. :wink:

Aber wovon bist Du eigentlich frustriert?

@DeusXMachina:
Tippst gerade auf einer Win-Maschine, bestimmt während der Arbeitszeit. Dafür bezahlt dich dein Betrieb? Lass das mal nicht deinen Chef sehen!

Frustiert bin ich nicht, mich wundert nur dieses “Der Mac ist grundsätzlich besser…”-Gedöns aber trotzdem sind die meisten hier auf der Suche nach den guten alten Win-Programmen, die ja nie so richtig liefen! Die sonst so als Preis-Leistungs-Knüller gelobten mitgelieferten Mac-Programme sind im Vergleich mit den Win-Programmen anscheinend alle Schrott.
Ich habe bisher immer mit ACDSee 8 gearbeitet und finde iPhoto ganz brauchbar. Es kann genau das, was ich an ACDSEE immer vermißt habe wie z.B. die gute Schlüsselwort-Verwaltung.