hallo zusammen,
habe mir einen ipod-mini 2. gen besorgt, und ihn gemäß anleitungen im internet erfolgreich (und zwar auf anhieb) in einen 16Gb CF-card flashplayer umgebaut. zeitaufwand war ca. 20 min, und das hauptsächlich weil das rausnehmne der weißen kunststoffabdeckungen sehr fummlig ist. hier die links, die mir als anleitung zum umbau geholfen haben. leider habe ich den trick mit dem heißkleber erst nachdem ich meinen mini verunstaltet habe gefunden .
wurde anstandslos und sofort als windows-festplatte vom ipod erkannt - nur noch wiederherstellen und die musik wieder aufspielen - fertig.
der flash-pod hat jetzt 14,9 Gb zur verfügung. das menü und der musikwechsel ist erheblich prompter als zuvor - klar, zugriffszeit der CF ist ja fast null. die ausgesuchte CF-card ist nicht die allerschnellste, aber vom preis-leistungsverhältnis unschlagbar (alternativ gäbe es noch diese: geizhals.at/eu/a292575.html, war bei meinem dealer aber nicht lagerd, scheint lt. herstellerangaben schneller zu sein). fürs abspielen der musik ist natürlich jede karte schnell genug - nur beim ersten aufspielen gibts naturgemäß unterschiede in der dauer.
es gibt auch jede menge anleitungen für die großen ipod’s (also ab 3. gen), aber dazu braucht man diverse adapter (fast ausschließlich in ebay/honkong zu bekommen), und der vorteil ist natürlich nicht wirklich einer (CF-Cards über 16Gb sind noch empfindlich teuer), ausser die festplatte ist deffinitiv platt.
für den ipod-mini ist das eine echte wiedergeburt (wen wem das bunte mäusekino der nano’s nicht abgeht)! akkulaufzeit sollte sich ausserdem auch um 20 - 30% verlängern, bin ich aber noch am testen.
also nur mut - wenn ich das schaffe, dann kanns wirklich “jeder trottel”
Geile Idee und danke für den Tipp! Das werde ich auch machen. Da das Nüvifon scheinbar noch auf sich warten lässt lohnt sich ja ein Update meines [albumthumb]1428[/albumthumb].
Also den Preis für die CF-Card siehts du im Geizhals-link (etwas über € 30,-)
Für den Ipod mini hab ich auch € 30,- bezahlt - inkl. Datenkabel, Kopfhörer und Dockadapter. Alles in absulot neuwertigem Zustand (bis ich ihn dann zerlegt habe )
Also in Summe ca. 60,- Euronen (vs. 199,- für einen neuen nano). Allerdings ist das Upgrade für Ipod mini Besitzer sicher wesentlich interessanter (a la Deus X.)
Funktioniert natürlich auch mit Rockbox etc. - auch in einem der links ersichtlich.
Und hier auch noch das Beweisfoto - was ich noch schuldig war.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Habs aber auch noch nicht umgestellt. Vorhin habe ich noch Rockbox 3 aufgespielt und kann gerade nicht gucken, ob das „besser“ geworden ist. Könnte es auch richtig einstellen, aber eigentlich ist es auch egal, so weiß ich wenigstens das er auch 2010 noch funktioniert.
Geht schon, der Wurm ist der Preis. Aber wenn Du noch etwas wartest, genug Asche hast oder das Ding günstig schiessen kannst: why not? Ich habe jedenfalls von keiner Größenbeschränkung gelesen.
Hab nochmal ne Frage, weil ich unsicher geworden bin ob die von mir bestellte “Kingston CFCard 16GB ElitePro 133x” auch funktioniert. Die CF-Cards sollen ATA-kompatibel sein um im ipod zu laufen.Und ich kann bei den technischen Details nichts darüber finden. Also, hat schon jemand Erfahrungen mit der "Kingston CF-Card? Wäre dankbar für entsprechende Info.
Gruß dobardan