Irgendwie alles ziemlich langsam

Hallo MMF :smile:

ich habe mal wieder ein kleines Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es überhaupt eines ist.

Ich habe seit 1 Woche bemerkt das die übertragung (egal welcher Steckplatz) einfach grottenschlecht ist. Ich habe mal meinen USB-Stick rangesteckt und der hatte 96 MB hochgeladen, aber in 500kb schritten oder so und sehr unregelmässig, jetzt stellt sich natürlich die frage ob es nicht der USB-Stick ist … auf jedenfall habe ich mal Hardwarediagnose gemacht und konnte keine fehler finden (zumindest sagt es die Hardwarediagnose von Apple) … woran kann es liegen?! Genau das gleiche hatte ich bei den beiden EXTERNEN-festplatten die bei mir übrigens kaput sind (http://www.macmini-forum.de/t/festplatte-wird-nicht-erkannt/6652/63#63036).

Ist es bei euch auch so?! Wie kann ich testen ob nicht doch vielleicht etwas futsch ist?

Hui - du hast aber auch ein Pech. Ich schätze mal dass das an deinem Board liegen könnte. Da gabs mal einen Thread hier im Macmini-Forum bei dem ist auch der USB Port hinüber gewesen.

Wie man das testen kann - leider keine Ahnung! Sorry!

gefunden: thread 1 und thread 2

Wahrscheinlich ein Logicboard-Fehler, ich würde mal zu einem Apple Händler gehen :confused:

Also ich habe mal zwei mal den USB-Stick angeschlossen funzt ohne probleme, auch die übertragung schein okay zu sein.

in solchen schritten 1,4 dann 1,8 dann schnell 2,6 dann 3,2 dann 3,8 usw. oder so … also ganz normal denke ich mal. Also der USB-Stick also funzt ohne probleme. 96 MB in ca. 20-25 Sek. übertragen auf USB-Stick

ich habe mal den tipp auf beiden seiten mal angeguckt, scheint nichts derartiges zu sein was einen defekt schließen kann. Im grunde läuft alles. Webcam, Mac Tastur, Drucker, alles super!

Vielleicht mache ich mir einfach zuviele gedanken, aber kann man ja auch nicht anderes, wenn zwei festplatten kaputt gegangen sind ^^ da kommt man nunmal auf sowas … also ich weiss nicht …

Sorry, irgendwie hab ich dein Post nicht richtig gelesen. Wenn ja alles in Ordnung ist, dann lags sehr wahrscheinlich an deinem Case.

Ja, also alle anderen peripheriegeräte laufen super OHNE probleme :smile: bis auf irgendwie externe festplatten … aber eine dritte habe ich noch nicht probiert

Also, ich weiß zwar, dass OS X mit vielen USB Geräten nicht auf voller Geschwindigkeit rennt (meine USB Platte hier macht 13-14 MB/s -> unter Windows am PC knapp 35 MB/s) … aber 500 kb/s mit einem USB-Stick sind doch etwas wenig :wink:

ja, mir kommt es ja auch komisch vor. Nun frage ich mich natürlich was ich tun könnte … weil auf dauer nervt es. weil sonst geht ja alles, ausser das mit festplatten und die übertragung :smile:

ich habe mal den usb-stick an die tastatur angeschlossen bei der mac tastatur gibts ja auch usb-plätze, da geht auch nicht so super. bei vielen geräten sagt er mir aber auch wenn ich die an die festplatte anschließe das nicht genügend strom von usb oder so da ist

Naja, viel tun kann man da nicht (es sei denn man ist in der Lage OS X Treiber für USB zu programmieren ;)) Apple ist halt „FireWire-orientiert“. Wobei ich (ohne es schönreden zu wollen) sagen muss, dass es auch die 14 MB/s tun (selbst bei FinalCut) :smile:

Ja, das liegt daran, dass das Apple Keyboard nur einen passiven Hub hat (der nur 100 mA liefert) … viele Geräte brauchen aber nen aktiven Hub mit 500 mA :smile:

[quote=“Larsen2k4”]Naja, viel tun kann man da nicht (es sei denn man ist in der Lage OS X Treiber für USB zu programmieren ;)) Apple ist halt “FireWire-orientiert”. Wobei ich (ohne es schönreden zu wollen) sagen muss, dass es auch die 14 MB/s tun (selbst bei FinalCut) :smile:
[/quote]

Naja, ich meine früher habe ich übertragen auf die Externe festplatte IMMER mit 2 MB/Sekunde … aber jetzt ist das irgendwie net mehr so … okay, ich kann es leider nicht mehr testen, weil alle meine festplatten ja im A**** sind :smile: … muss ich jetzt echt zum Applehändler gehen und checken lassen?!

naja, wenn noch Garantie drauf ist würde ich das jetzt checken lassen - später ärgerst du dich nur wenn das schlimmer wird und du keine Garantie mehr drauf hast.

habs bei OTTO gekauft, wie kann man das machen?!

Auf der Webseite von Otto gibt es bestimmt eine Nummer der Supporthotline.
Da kannst du nachfragen wie das geht.

Der Link dazu: otto.de

ich gucke und rufe morgen mal an …

also ich habe mal das IDE kabel in den internen ex-festplatte ausgestauscht und siehe da, 0-Problem! Die festplatte läuft und die übertragung ist super. 2 MB wieder pro Sekunde :smile: … also IDE kabel wars … O_o?