habe mir eine Wiedergabeliste erstellt damit mir alle hinzugefügten Titel von einen bestimmten Datum angezeigt werden. Jetzt möchte ich exakt diese Titel löschen. Wie schaffe ich es eine Auswahl von Titel zu löschen die mir in einer intelligenten Wiedergabeliste angezeigt werden zu löschen?
Es handelt sich um ca 400 Titel.
Tja, da habe ich auch schon so einiges versucht… das dämliche ist ja, daß man aus den Playlists heraus nicht die Bibliothek verändern kann - wahrscheinlich ist es sogar ein “Feature”, damit man sich nicht versehentlich die Sammlung plattmacht.
Eine Idee, die mir spontan kommt, wären die Doug’s Scripts for iTunes, eine recht umfangreiche Sammlung von AppleScript-Helferlein. Vielleicht findest du dort ein Skript für diesen Job.
Mein Lösungsvorschlag: die Titel in der intelligengen Wiedergabeliste komplett in eine normale Liste übernehmen:
Neue Wiedergabeliste anlegen (also eine “normale”, keine schlaue). Nennen wir sie mal “Lösch”. Intelligente Wiedergabeliste anzeigen (drauf klicken). Alles markieren (Apfel-A). Ctrl-Klick auf einen der jetzt markierten Titel, zur Lösch-Wiedergabeliste hinzufügen (Kontext-Menü “Zur Wiedergabeliste hinzufügen >”). Lösch-Liste anklicken, und löschen wie gehabt.
Klappt nicht - zumindest bei mir wird mit dem Befehl “Löschen” auch bei den normalen Playlists nur der Titel von der Playlist entfernt, aber nicht aus der Bibliothek gelöscht.
Selbst auf-den-Papierkorb-ziehen bewirkt das gleiche.
Neues Problem!
möchte alle unvollständigen Alben in einer intelligenten Liste haben um sie dann zu löschen?Es sollen alle Alben die weniger als 4 Titel haben angezeigt werden.Welche Parameter muss ich einstellen?
Bekomme das nicht hin.
Mit dem Apple-Script, das ich da unten anhänge zum Beispiel. Achtung: das Skript braucht für diese Aktion wirklich lange, also nicht zu schnell auf “Stop” klicken! Für Neugierige gleich noch der Code:
[code]tell application “iTunes”
set min_Tracks_per_album to 4
--Konfiguriere: wie viele Tracks muss ein Album mindestens enthalten, um
-- nicht in der Liste zu landen?
log "Teil 1: Liste aller Alben erstellen"
set albumList to {}
set trackCount to count of every track of library playlist 1
set processedCount to 1
repeat while processedCount ? trackCount
set theAlbum to album of track processedCount of library playlist 1 as string
set add2List to true
if albumList contains theAlbum then set add2List to false
if add2List is true then
set albumList to albumList & (theAlbum as string)
log "Album \"" & (theAlbum as string) & "\" hinzugefuegt."
end if
set processedCount to processedCount + 1
end repeat
log "Teil 1 ok."
set delListCount to count (user playlists whose name contains "AlbLoeschList")
if delListCount > 0 then
log "AlbLoeschList Wiedergabeliste gefunden."
set delDlgMsg to "Es existiert bereits eine AlbLoeschList Wiedergabeliste. Loeschen?"
set delDlg to display dialog delDlgMsg buttons {"Nein", "Ja"} default button 2 with icon 2
if button returned of delDlg is "Ja" then
delete (every playlist whose name contains "AlbLoeschList")
log "Loesche existierende AlbLoeschList"
else
log "Nicht ueberschreiben - abbruch!"
quit
end if
end if
log "Teil 2: Loesch-Liste erstellen"
set del_list_name to "AlbLoeschList"
set del_list to (make user playlist with properties {name:del_list_name})
repeat with theAlbum in albumList
set skipItAll to false
if theAlbum is "" then set skipItAll to true
if skipItAll is false then
-- gather album tracks
set these_tracks to (file tracks of library playlist 1 whose album is theAlbum)
set num_these_tracks to count of these_tracks
if num_these_tracks < min_Tracks_per_album then
repeat with i from 1 to num_these_tracks
set a_track to item i of these_tracks
duplicate a_track to del_list
end repeat
end if
end if
end repeat
log "Fertig."
display dialog "Fertig mit der Erstellung der Loeschliste!" buttons {"OK"} default button 1 with icon note
end tell[/code]
(basiert recht frech auf einem Skript von hier ) partialTracks.zip (5.56 KB)
Klick auf “Download” (das zip), pack es aus, Doppelklick auf das Script, dann geht der ScriptEditor auf. Der hat einen schönen, grünen “Ausführen” Knopf, und voilà!
EDIT:
Habe nochmals alles gestartet und der SkriptEditor läuft auf hochtouren also warte ich ab und melde mich später wieder.
Muss mal etwas in die Sonne gehen (fahren) bei dem Wetter hier. :biker23x27:
EDIT 2:
Es scheint doch was zu laufen. Die Löschliste ist gerade in iTunes erstellt worden wird aber immer noch aktualisiert, also wirklich abwarten.
Dauert aber wirklich lange und das auf einen PM DualCore 2,3 G5.