Kabel Deutschland TV an MacMini

Hallo zusammen,

ich nutze den Mac Mini als Multimedia Center zu Hause. Als TV habe ich Kabel Deutschland Digital per Kabel (nicht per Satelit).
Jetzt möchte ich gerne auch TV Programme auf dem Mac Mini aufnehmen können.

Kann mir jemand Rat geben was ich kaufen soll ?

Ich möchte den TV Empfänger von Kabel Deutschland beibehalten da darüber ferngesehen werden soll, jedoch als TV Aufnahme Quelle möchte den MacMini einsetzen.

Vielen Dank

Hallo auch,

du benötigst dazu einen entsprechenden Receiver für deinen MacMini und die passende Software.

Als Software kommt eigentlich nur eyeTV von elgato in Frage. (Gibt es überhaupt eine andere vernünftige Software)

Hardware mäßig setze ich zum Beispiel die Box von Terratec ein. Terratec H7 mit CAM-Modul, da musst du dann ein Alphacrypt-Modul einstecken, das dann wiederum deine zweite Decoderkarte von KDG aufnimmt. Die bekommst du von KDG unter Angabe der Seriennummer deines ursprünglichen Receivers. Dann musst du noch das TV-Signal von der Dose, per Y-Kabel oder Weiche (da du deinen Fernseher ja weiter betreiben möchtest) zur Terratec-Box bringen. Und gut ist’s. Es gibt auch noch ein paar andere Receiver mit CI/CAM aber die sind so gut wie nicht mehr im Handel (firetv/c baugleich mit elgato 610).
Sofern im Kabel vorhanden empfängt die Terratec H7 Box auch HD-Sender.
Also:

Hardware:

  • Terratec H7
  • Alphacrypt-Modul
  • Decoderkarte
  • Y-Kabel
  • HDMI-Kabel zur Wiedergabe

Software:

  • eyeTV 3

Sehr gut ist auch der elgato eyeTV hybrid Receiver. Da kannst du allerdings keine verschlüsselten Kanäle empfangen.

Also im Prinzip ist es genauso wie wenn du einen zweiten Fernseher aufstellst.

Grüße
Stefan

Perfekt, Vielen Dank.
Ich habe auch schon alles zur Beschaffung in Amazon gefunden :smile:)

Dankeschön für die Hilfe

gibt es den Terratec H7 auch in Weiss ?
würde gut zum Mini passen :smile:

Hallo zusammen,

hat jemand die Terratec H7 Box in weiss gesehen, zum Kauf ?
Kann die leider nur in schwarz finden…

Würde gerne zuschlagen :smile:)

Nö, ich glaube die gibt es nur in schwarz. Wenn du die beigefügte Fernbedienung nicht verwendest kannst du die Box auch verstecken :wink:. Habe ich so gemacht.

so long
stefan

Hallo zusammen,

ich habe mir die Terratec Box + Modul bestellt.
Gibt es eine Möglichkeit im Heimnetz zu streamen zb auf iPad oder iPhone?

Software für iPad und iPhone hab ich schon gesehen (Eye Tv) jedoch hängt ja die Terratec Box nicht im Netz, oder doch, durch den MacMini?

Danke

Hat jeman Erfahrung mit MacMini und dem streamen auf iPad?

Schau mal hier, das müsste sowas sein, was gehen würde.

über den browser könnt ihr im Heimnetz streamen, Anleitung gibt es sogar bei Elgato. Und ja Hase22, durch den Mac mini

Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal.

Hat von euch jemand Erfahrung mit Kabel Deutschland und der zweiten Smartcard ?
Um KD jetzt Aufnehmen / Anschauen zu können benötige ich ja eine zweite Smartcard von KD --> heirzu erhalte ich aber die Info, die bekomme ich nur wenn ich auf KD Home HD umstelle und auch einen neuen HD Receiver für 169 Euro kaufe. Ich benötge keinen neuen HD Receiver, ich benötige nur diese zweite Smartcard für das Alphacrypt-Modul.
Wie habt ihr das umgesetzt ?

Vielen Dank und Gruss

erste Meldung von Kabel Deutschland.
Es kann eine zweite Smartcard ohne zus. Abo ausgehändigt werden, jedoch benötigen Sie eine Seriennummer wo diese eingesetzt wird also des Receiver.
Ein Alphacrypt-Modul unterstützt KD nicht, so die sofortige Aussage.

Wie habt ihr das gemacht, habt ihr die Seriennummer der Terratec Box an KD mitgeteilt ??

Ich hatte mir damals HUMAX PR-HD 2000 C selber gekauft und dann mein KD Abbo mit dem billigsten Receiver von KD bestellt. Somit habe ich zwei gültige Seriennummern, die KD unterstützt.

Schau also mal, ob Du irgendwo einen sehr günstigen Receiver bekommst, der von KD zugelassen ist. Dann schalten sie Dir die zweite Karte frei und die kannst Du dann im Alphacrypt benutzen. Und erzähle den Leuten an der Hotline mal lieber nichts von dem Terratec/Alphacrypt Kram. Das verwirrt die nur :wink:

Hallo,

ich hab jetzt meine Box + Alphacryptmodulnerhalten. Mit meiner KD Karte geht es nicht, die muss freigeschaltet werden.
Das Problem hätte ich ja dann mit der zweiten ebenfalls?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke

jetzt geht die Karte, wenn ich DVB-C aktiviert habe.
Nur sind leider ganz viele TV Sender verschlüsselt wie RTL-SAT1-VOX-PRO7…

Schlecht wenn man die Hauptsender nicht ansehen/ aufnehmen kann. Gibt es da eine Lösung?

Wie macht ihr das mit der Aufnahme?
per EPG oder Online Zeitung (welche)?

Danke und Gruss

ach ja, ich verwende das Alphacrypt Modul Light

Hast Du denn schon eine aktivierte Karte mit einem Receiver von KD? Dann stecke mal diese Karte in das Alphacrypt und den H7 (das Alphacrypt hat doch auch die alte Firmware von vor ein paar Jahren, oder?)

Ich benutze den Online EPG von EyeTV. Ist im ersten Jahr mit einer EyeTV3 Voll-Lizens wohl kostenfrei. Somit steuere ich meine Programmierungen bequem vom iPhone aus :smile:

ich bin gerade dabei eine zweite Smartcard bei KD zu bestellen mit nem neuen HD Receiver dh ich würde dann die bisherige Card verwenden, die ich heute verwendet habe. Die Karte ist ok, denn im KD Receiver bekomme ich ja auch alles rein, nur wenn ich am MacMini dran bin mit H7 + Alphacrypt Lite dann sind die Kanäle gesperrt.

Weis leider keinen Rat?
Liegt es am Modul, benötige ich das Alphacrypt Modul Classic?

Das “Light” reicht völlig aus und wenn Deine jetzige KD Karte alle privaten Sende auch digital entschlüsseln kann, dann sollte es auch mit dem Terratec H7 und Alphacrypt Light funktionieren. Ich bin mir nicht sicher ob man Dich damals darauf hingewiesen hat, dass es nur funktioniert, wenn Du ein Alphacrypt Light mit der Firmware FW 1.16 vom 09.09.08 hast. Die gibt es bei ebay noch zu kaufen. Danach wurde irgendetwas in einem Firmwareupdate geändert, dass die nicht öffentlichen und von KD verschlüsselten Sender nicht mehr entschlüsselt werden können. Daher sind die alten Versionen der AlphaCrypt so beliebt.

Wenn Du schon die richtige “alte” Firmware hast, dann muss es funktionieren. Wir müssen dann noch mal Einstellungen vergleichen…

das ist wohl jetzt ein bishen doof, ich hatte hier leider keinen Hinweis erhalten.
Ich habe die FW 1.19 drauf und das Modul ist von 2009.

Das ist doch ärgerlich !

Ausserdem ruckelt die Übertragung zum iPad wenn man LiveTv durchfürt.

Mit dem Modul werde ich wohl nicht ins Ziel kommen, oder?
Wie und wo bekomme ich denn das richtige Modul?

Danke