Kauf eines Mac Mini, Performance und was brauche ich?

Sooo, ich habe mal wieder paar Fragen :smile:

Wie bereits geschrieben hat mein Mac Mini eine 320er Platte. Die ist mir auf Dauer doch bissi zu klein (Mediacenter), daher habe ich mich mal erkundigt. Bei einem authorisierten Mac Reseller in der Nähe bin ich auf sehr hilfsbereites Personal gestossen (typisch Apple halt). Sie machen mir einen Studentenpreis: Ausbau der alten und Einbau der neuen Platte für 30 Euros. Ich finde, da kann man nicht meckern, oder?

Hier meine Fragen:

  • Wann kommen denn endlich die 1 TB Platten mit 9.5mm Form Factor?
  • Ich habe noch fast drei Jahre Protection Plan. Wenn der Wechsel durch einen authorisierten Reseller vorgenommen wird, sollten damit keine Probleme entstehen, oder?
  • Ich habe hier noch eine 640 GB von Samsung rumliegen (HDD Samsung Spinpoint M7E 640 GB 2.5 Zoll S-ATA II), ich denke die sollte passen?
  • Man hört so vieles bezüglich der Festplattengeschwindigkeit (5400 rpm zu 7200rpm). Was ist eure Meinung, wie verändern sich die Zugriffszeiten, ist ein Unterschied spürbar?

Noch eine andere Frage:

  • Ich habe gesehen, dass Macs und PCs andere Formatierungen für die Festplatten benutzen. Nun, wie kriege ich meine Bilder und Videos vom PC auf den Mac? Einfach Festplatte anstöpseln wird da wohl nicht sein, oder?

PS: Ich habe gesehen, dass einige Themen im Forum bereits angeschnitten wurden, aber eine vollständige Antwort habe ich leider nirgends gefunden. Falls ich was übersehen habe, könnt ihr gerne auch eifach den Link reinposten.

Vielen Dank für eure Hilfe! (übrigens wirklich ein tolles Forum so far, Kompliment an alle hier!)

Nicht vor 2011 - und in der frühen Phase kann man noch nicht sagen, wann die Markteinführung in Europa kommt. Es kann durchaus sein, das es darüber wieder Sommer wird, je nachdem mit welchen Problemen die von den Testmustern zur Serienreife noch zu kämpfen haben. Auch die aktuellen 750er GB Modelle sind bezahlbar kaum zu bekommen und ggf. mit Wartezeiten bis Jahresende versehen - wenn Du also unter’m Weihnachtsbaum eine entsprechende Platte haben möchtest, solltest Du jetzt den Kniefall beim Händler deines Vertrauens machen.

Nein, genauso ist es vorgesehen, zum Beweis Quittung aufbewahren, aus der sollte hervorgehen, das die Werkstatt entsprechend autorisiert ist.

Wenn es sich um diese handelt, sollte sie passen. Ggf. ist es sinnvoll den Link „wichtiger Service-Hinweis für Samsung-Laufwerke und -Festplatten“ zu beachten - ich habe keine guten Erfahrungen mit Samsung gemacht, das ist aber ein anderes Thema.

[quote=„scubidu24“]- Man hört so vieles bezüglich der Festplattengeschwindigkeit (5400 rpm zu 7200rpm). Was ist eure Meinung, wie verändern sich die Zugriffszeiten, ist ein Unterschied spürbar?
[/quote]

Das schon, es verändert aber auch die Geräuschkulisse. Auserdem hängt es vom Anwendungsfall ab. Kleine Dateien, die verstreut über der Festplatte liegen, werden schneller geladen (da bei höherer Drehzahl die Schreib-/Leseköpfe eher an der Zielposition vorbeikommen). Wenn Du Mediendateien konvertierst macht sich der Geschwindigkeitszuwachs ebenfalls bemerkbar (große Datenmengen werden unter hoher Rechenlast von und zur HD bewegt). Wenn Du aber „nur“ Filme aufzeichnest und ansiehst reichen die Zugriffszeiten von 5400er locker aus (große Dateien, aber gleichmäßige Geschwindigkeit weit unter der Maximallast des Bussystems), vor allem wenn die Festplatte als Ausgleich einen großen Cache besitzt. Inzwischen sind auch eher die Bussysteme (Sata) der limitierende Faktor (USB3/SATA 6 GB/s ist am Mini ja noch nicht verfügbar). Sofern Du also nicht das letzte Quentchen aus deinem Mini herausquetschen musst, würde ich eher ein paar Euros mehr für größeren HD-Cache ausgeben (z. B. 16 statt 8 MB). Das sorgt normalerweise für einen gleichmäßgeren Fluß der Daten auf dem Bus, bzw. bei vernünftiger HD-Firmware, werden kleinere Dateien auf die häufig zugegriffen werden (Spielstände, Einstellungen etc.) im Cache vorgehalten und können vom Mini schneller abgerufen werden.

  • Gut, dann begrabe ich meine 1 TB Wünsche und gebe mich mit einer 640er zufrieden. Wie es ausschaut, ist das Angebot hier in der Schweiz sehr knapp (aus dem Ausland bestellen lohnt sich wegen zolltechnischen Gründen nur selten). In die nähere Auswahl kommen somit:
  1. die Samsung, die ich bereits zu Hause habe: HM641JI (Link). Die Platte sollte also passen, oder?
  2. eine Platte von Western Digital: WD6400BPVT (Link)

Ich als Laie erkenne eigentlich anhand der Kennzahlen keine grosse Unterschiede. Auch im HD-Cache sind sie gleich (ich glaube, noch keine 640er mit 16MB gesehen zu haben). Hier im Forum habe ich über beide Hersteller schon gemischte Urteile gehört. Wozu würdet ihr eher tendieren?

Ansonsten wie immer vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Wenn Du die Springpoint M7E HM641JI schon Zuhause hast, wäre es sinnlos noch mal Geld für eine gleichgroße Platte auszugeben (es sei denn als RAID zum spiegeln). Die WD scheint auch nicht vorrätig zu sein, dann lass’ die Samsung doch einbauen, schneller als die von Apple verbaute Interne HD ist sie auf jeden Fall (spar’ das Geld lieber für die nächste Ausbaustufe - extern per USB/Firewire gehen ja auch große 3.5" HDs an den Mini, und da gibt es Modelle die 2 TB und mehr nutzen können…)

Ich würde auch erst mal die vorhandene Platte nehmen und dann in einem Jahr die Situation neu bewerten.

gut, dann werde ich denn mini mal zum reseller bringen… vielen dank für die tips.

eine frage habe ich allerdings noch: Wie kriege ich meine daten vom PC auf den MAC (siehe dazu meinen Post von oben).

EDIT: woran erkennt ihr den, dass beide austauschplatten schneller sind als die originale vom apple?

Am einfachsten wäre es sicherlich eine externe Festplatte mit FAT32 zu formatieren. Das kann sowohl ein PC wie auch ein Macintosh lesen/beschreiben. Allerdings solltest du bedenken das man auf FAT32 keine Dateien über 4GB speichern kann also musst du dir für so große Dateien etwas anderes überlegen. Anstatt der Festplatte tuts natürlich auch ein USB Stick(FAT32) dauert nur länger. Was sonst noch geht wäre wenn du dir NTFS- 3G besorgst damit wird es dem Mac möglich auch NTFS formatierte Platten zu bearbeiten.

MfG
Felix

Der Mac kann Daten von einer NTFS Formation (das ist der standart auf Windowskisten) lesen aber nicht schreiben.
Wenn du die Daten also nur runterbekommen willst kannst du dir alte Platte an den Mac anschließen (Externes Gehäuse oder was auch immer) und rüberziehen.
Wenn du auch noch schreiben musst brauchst du entweder eine Fat32 formatierte Platte (Achtung deine Platte nicht unformatieren, weil dann die Daten futsch sind) zum Zwischenspeichern oder -wie schon erwähnt- ein Programm, das dem Mac erlaubt NTFS zu schreiben.

Ob diese Programme was taugen weiß ich aber nicht, weil ich die nicht brauche und deswegen auch nicht nutze.
Kosten aber nicht die Welt (wobei Schweiz, oder??? :smile: und wenn du viel mit Windowsusern Daten taucht (warum auch immer) kann das sinnig sein.

Sieh’ mal nach, ob es unter Programme -> Dienstprogramme nicht den Migrationsassistenten gibt. Damit ist ein Umzug von PC zum Mac (über Netzwerk) ganz einfach möglich. Selbst gespeicherte Lesezeichen aus dem Browser, die e-Mails samt Adressen etc. werden übernommen. Das dauert zwar - ist aber erstaunlich bequem und hat viele PC Nutzer in die Arme von Apple getrieben.

@chrispac:

Der Migrationsassistent funktioniert leider nur Mac-to-Mac, zumindest kann ich nur unter diesen Optionen wählen… Das ganze hat aber sowieso noch ein wenig Zeit, ich habe mir jetzt doch eine 750er Platte von WD gekauft, auf deren Eintreffen ich gerade warte. Solange die nicht im Mini drin ist, kann ich mich nicht vollständig einrichten.

Wieder eine Frage…

Heute ist meine 750er Platte per Post gekommen. Ich möchte sie mir gerne morgen einbauen lassen. Nun folgendes Problem: Wie kann ich die Daten, welche bisher auf dem Mini (und damit auf der “alten” Platte) gelandet sind so speichern, dass ich sie möglichst einfach auf die Neue übertragen kann? mir schwebt folgendes vor: Heute Abend noch Datensicherung auf der alten Platte, morgen Einbau der Neuen und am Abend alte Daten auf neue aufspielen.

Nun kommt das Problem: Ich habe im moment keine externe HD zur Datensicherung zur Verfügung. Habe aber SD-Karten bis 8 GB und USB-Sticks bis 8 GB sowie CD-Rohlinge. Bringen mir die was? Datenmässig ist nicht viel zu übernehmen, es geht Primär um den Kalender sowie meine Email-Profile (maximal 150 Mails).

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Du müsstest die Time Maschine Partition eigentlich auch auf einen USB Stick bekommen.
Allerdings würde es mich wundern, wenn 8 GB reichen (TM sichert ja auch Programme und co.) … das müsstest du testen.
Du kannst aber auch die Postkörbe einzeln sichern (bei iCal weiß ich das nicht, müsste aber auch gehen).

Was mehr Sinn macht:
Hülle für die alte Platte besorgen und dann die Daten von da wiederholen.

Was noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllllllllll mehr Sinn macht:
Externe Platte besorgen (TB Platten kosten doch nun wirklich nichts mehr) und ein TM Backup darauf machen.
Dann kannst du Morgen bei der Neuinstallation auf der neuen Platte einfach das Backup wahlen und hast direkt das gleiche System (inkl. allen Einstellungen, die ja sonst auch verloren gehen würden - Also Bildschirmhintergrund, Zugängstdaten WLAN usw…). Du brauchst eh eine Externe Platte in Zukunft … oder willst du ohne Backup arbeiten??? Das wird sich dann Früher oder Später rächen … Garantiert!

Wenn du natürlich die externe Hülle organisierst hast du dann natürlich ab Morgen eine externe Platte (allerdings mit zu wenig Speicher).
Ich würde die Platte als zweitplatte weiternutzen und ganz wichtige Daten (Fotos, Musik und was du als wichtig erachtest) nochmal dort speichern.
Dann bist du auf der Sicheren seite, falls mal externe und interne Platte abrauschen (ja, sowas kommt tatsächlich vor).
Oder noch besser, du legst eine Platte irgendwo anders hin (Banksafe?!). Dann hast du auch die Daten noch im Falle von Brand, Dieben und Co.!

… eine USB - Festplatten ‘Hülle’ kaufen, die jetzige Platte dort einbauen,
dann neue Platte einbauen. USB Platte anschließen, von der Orginal MAC OS DVD
starten und dann beim installieren die Daten von der ‘externen’ (USB) imigrieren lassen.

Siehe ‘Migrationsassistent’ ->
:smile:

Vielen Dank für die Antworten! Das Problem ist eben, dass ich zwar X Platten zuhause habe, aber alle für Windows formatiert sind und da wichtige Daten drauf sind. Ich kann also momentan keine neue Partition erstellen, da sonst ja alle Daten futsch wären… Externes Gehäuse habe ich natürlich bereits, aber im Moment keine Platte dafür.

Für die Zukunft bin ich mir sowieso am überlegen, wie ich die Datensicherungen mache. Bis anhin habe ich das immer händisch erledigt, nun ist aber meine Sicherungsplatte 1. randvoll und 2. auch schon ein paar Jährchen alt, weshalb ich es Zeit finde, was Neues zu testen… Vielleicht wisst Ihr auch hier Rat:

  • Eine Time Capsule halte ich für überteuert (für mich käme nur die 2GB Version in Frage) und hat noch den Nachteil, dass die Daten meines Wissens nicht gespiegelt sind, d.h. TC futsch, Daten weg.
  • Aus diesem Grund überlege ich mir ein NAS ufzubauen. Ich hätte gerne mind. 2x2 TB und ein NAS mit mind. 2 (besser 3 oder mehr, alternativ Steckplätze für USB/FW-Platten) Einschubschächten. Ultimative Geschwindigkeit ist mir nicht soooo wichtig, ich lege mehr Wert auf Datensicherheit und Systemstabilität. Was haltet Ihr von den Platten mit variabler Rotationsgeschwindigkeit, taugen die was? Könnt Ihr mir vielleicht gewisse Produkte (HDs, NAS-Gehäuse, Combos) empfehlen? Oh und noch eine Frage, müssen die Platten baugleich sein, wenn ja, aus welchem Grund denn? Qualität ist mir wichtig, aber natürlich sollte das ganze auch einigermassen preiswert sein…

Besten Dank :smile:

Zu der NAS Geschichte kann ich dir nichts sagen … außer, das ich schon einige recht gute und günstige Vertreter gesehen habe, die (zumindest) mir reichen würden.
Hier!

Das hilft dir aber alles nichts weiter, wegen Daten rüberholen.
Entweder musst du dich von Daten befreien oder du kauft doch eine neue Platte.

Hast du den mal geschaut, wie groß die Datein sind, die du sichern musst?
Evtl. passt ja alles auf deine Speichersticks/-Chips.

Leider gehen die Daten nicht auf den Stick, laut Angaben von TV sind die Dateien gut 14 GB gross. Ich werde also wohl probieren, was kosuan vorgeschlagen hat: Neue Platte einbauen lassen, die Alte als USB-Platte an den Mini stöpseln und versuchen, so die Daten wieder zu holen. Ansonsten müsste ich mich halt nochmal an die Neukonfiguration des Systems machen, auch nicht so tragisch, da ich OS sowieso noch nicht so ganz durchleuchtet habe, die Kalender-Einträge sollte ich mir ja von meinem IPhone zurückholen können, hoffe ich zumindest…

ja, das klappt prima, wenn du ein Firewire - Gehäuse hast - noch besser !!!

  • ich hab’ so schon 3 Minis sehr einfach mit dem ‘Migrationsassistenten’
    innerhalb 1 St. ‘umgezogen’ :smile:
1 „Gefällt mir“

Probleme über Probleme… :frowning:

Habe soeben meinen Mini vom Händler geholt und wollte nun das OS wieder neu installieren. Leider scheint es aber ein Problem zu geben…

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Mini aufstarte, ganz egal ob ohne CD im Laufwerk oder mit OS-Installations-CD oder Applications-Install CD bekomme ich immer einen weissen Screen und in der Mitte blinkt ein Ordner mit Fragezeichensymbol. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob ich beim Einschalten die Taste C oder D gedrückt halte oder nicht. Siehe Foto zum Problem…

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Laut Aussagen des Händlers wurde die Festplatte getestet und die funktioniere ohne Probleme.
Was also kann das sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

.
Das sieht sehr nach ‘Gravis’ - Service aus …
Es könnte sein, dass dein Händler den Macmini falsch oder fehlerhaft
zusammengebaut hat.
Ich würde ihn mitsamt den Installations - DVD - du hast die Orginale ? -
zurückbringen und fragen was das zu bedeuten hat.
Vorher hat er ja einwandfrei funktioniert, also muss er das nun auch wieder tun.
Möglicherweise ist die Festplatte falsch formatiert, aber von der DVD muss er dann trotzdem starten.

Nein nicht Gravis, habe das als Schweizer natürlich in der Schweiz machen lassen :smile:

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Zusammenbau was falsch gelaufen ist, zumal die Jungs wirklich gute Arbeit zu leisten scheinen. Ja, ich habe die Originale Installations-DVD dabei (so ne graue), müsste ich vllt eine schwarze haben?

Problem ist, wenn ich das nicht selber hinkriege muss ich das ganze Wochenende ohne Mini verbringen, das wäre schade, da ich das System zum ersten Mal richtig hochfahren wollte…

Andere Idee: Kann ich via externe HD (die bisher im Mini eingebaut war) die neue Platte installieren?

Wenn sonst jemand weiss, was dieser Fehler zu bedeuten hat, bitte nur zu! :smile:

EDIT: habe gerade versucht, über ein externes DVD-Laufwerk zu starten, das funktioniert aber nicht. Das einzige was sich tut ist ein komisches Klackern, ca. 1 Sekunde lang im sekundentakt, als würde die CD gestartet., dann aber sofort wieder gestoppt. Genau dasselbe Phänomen, wenn ich vom internen Laufwerk aus starten will.