Kauf eines Mac Mini, Performance und was brauche ich?

.
… das bedeutet, der mini findet kein ‘bootfähiges Volumen’ - oder so ähnlich.
Also, er weiß nicht wovon er starten soll.
… die grauen DVD’s sind die richtigen, du hattest den Mini ja neu gekauft und da
waren die dabei …
Welche Art von Tastatur benutzt du denn ? Vielleicht liegts daran … ???

[quote=“kosuan”].
… das bedeutet, der mini findet kein ‘bootfähiges Volumen’ - oder so ähnlich.

Welche Art von Tastatur benutzt du denn ? Vielleicht liegts daran … ???[/quote]

  1. wie kann ich denn da was machen? wie komm ich in ein Menu, wo ich die HD entsprechend formatieren kann (ausbauen kann ich sie ja nicht)
  2. ich benutze die wireless tastatur von apple

EDIT: Versuche gerade via externe HD zu starten, bisher siehts gut aus (kommt zumindest das Apple-Logo)

.
Die Tastatatur ist das Problem … schätze ich mal.
Die Treiber dafür werden erst vom Mac OS geladen.

Also: USB - Tastatur anschließen und dann von DVD starten.
Dann die ganze MIgrations - Sache hinfummeln und fertig.
Möglicherweise kannst du bei der Installation auch ‘Optionen’
wählen, d.h. nicht benötigte Sprachen & Druckertreiber weglassen.
deutsch & englisch MUSS aber installiert werden, gell !!!

[quote=“kosuan”].
Die Tastatatur ist das Problem … schätze ich mal.
Die Treiber dafür werden erst vom Mac OS geladen.
[/quote]

Bist du sicher? Das Auswerfen der CD mittels Knopp oben rechts funktioniert nämlich… :frowning:

.
ne, - ganz sicher bin ich da nicht, jedoch einen Versuche wäre es wert,
denn ich erinnere mich an ähnliche Probleme die andere Nutzer hatten
mit der wireless Tastatur …

Problem ist, dass ich keine USB-Tastatur rumliegen habe. Also ich hab schon eine, aber die lauft auch Wireless mittels Sender und nicht über Kabel…

Ich weiss echt nicht, was das Problem sein könnte… Von der externen HD konnte ich den Mini starten, konnte sogar die jetzt interne HD partitionieren. Wie krieg ich nun meine Dateien von der externen HD auf die Interne?

.
hmmm …
:unamused:

  • also auf der externen ist ein passendes System welches auch die Treiber
    für die wireless Tastatur lädt. :bulb:
    Vielleicht kannst du jetzt von DVD starten ? …

Oder du lädst dir das Programm ‘SuperDuper’ oder Carbon Copy Cloner und
machst dir damit eine Kopie auf die _ interne_ HD.
Dann sollte der Mini davon normal starten können …
Ich benutze immer " Carbon Copy Cloner" - hat bisher immer funktioniert … :smile:

bombich.com/download.html

bombich.com/ccc_features.html

:stuck_out_tongue:

Mein Mac Pro hat auch eine Bluetooth Wireless Tastatur (die sog. “Krümelschublade”).

Das Bedienen des Rechners in der Bootphase funktioniert damit definitiv nicht. Es dauert immer mindestens 10 Sekunden, bis nach dem Erscheinen des Login-Screens eine Password-Eingabe möglich ist, d.h. bis Tastatur und Computer eine Verbindung hergestellt haben :frowning:. In solchen Fällen schließe ich immer eine Standard USB Tastatur mit Kabel an.

Das Kopieren einer bootfähigen System-Festplatte sollte auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm - im Ordner Programme/Dienstprogramme - funktionieren. Ich habe es beim Tausch der Systemplatte - jeweils gegen eine größere - schon mehrfach ohne Probleme dafür verwendet.

1 „Gefällt mir“

Sooo, nach einigen Versuchen hab ichs doch no geschafft… Weshalb die Fehlermeldung kam, kann ich auch heute noch nicht genau erklären, aber ich vermute, dass die HD erst aktiviert und formatiert werden musste. Auf jedenfall DVD reingeschoben, externe HD mit dem Backup angeschlossen, neue HD formatiert, von CD gestartet und gut war.

Das Problem mit der Tastatur scheint keines zu sein, sie wurde sofort ab Start erkannt, habs mehrmals getestet. Im Übrigen macht dies ja auch Sinn, weil man sonst die Alt-Taste für Bootcamp gar nicht nützen könnte.

Auch die Übernahme der Daten von Windows Vista auf das OS hat super geklappt. Einfach die HD angeschlossen und die Daten rübergezogen. Für die Filme im Windows-Media-Player-Format habe ich mir fürs Erste mal ein Plug-In für Quick Time geholt. Mal schauen, ob ich die konvertiere oder einen anderen Plaver (VNC oder so) nutzen werde.

Auf jedenfall: Danke für den Support!

Nun abschliessend noch meine Config:
Mac Mini Mid 2010
2.66 Ghz Core 2 Duo
8 GB RAM
750 GB HD

Läuft alles prächtig… Mac eben :smile:

hallo zusammen :smile:

ich brauche mal wieder euren rat… wies halt so ist: mac macht süchtig :smile: ich habe daher von einem freund ein angebot für sein macbook pro bekommen, dass er zufälligerweise nächste woche verschachern wollte…

es handelt sich um ein macbook pro early 2008, 2.4 C2D, 200 GB HD, 2 GB RAM, der optische Zustand des Gerätes ist sehr gut bis ausgezeichnet.

Nun meine Fragen:

  • Ich habe dafür 300 Euros bezahlt und glaube, einen guten deal gemacht zu haben. da ich als mac-novize die preise noch nicht so kenne wäre ich froh um euer feedback. ist der preis okay?
  • Haben die MCP bereits eine SATA-HD? Kann man einfach eine grössere HD einbauen?
  • Weiss jemand, wie viele RAM funktionieren? Ich vermute 4GB, wovon nur 3 GB nutzbar sind?

Vielen Dank für eure Antworten!

Infos aus Mactracker:

  • Hard Drive Bus: 1.5 Gbps Serial ATA (SATA)
  • Maximum RAM: 6.0 GB (Actual) 4.0 GB (Apple)

Ich würde sagen, 4 GB gehen voll (aber auch nicht mehr, das kam erst Late 2008): Technische Daten laut Apple

Laut Gebrauchtpreisliste von Macnews würde ich sagen, das Du ein Schnäppchen gemacht hast: Gebrauchtpreis Macbook Pro early 2008

Mit ca. 100 Euro (+ Versand) könntest Du das Macbook Pro bis auf 4 GB aufrüsten z. B. hiermit.

herzlichen dank für die infos. habe soeben die HD getauscht (gegen die, die ich ursprünglich im mini hatte, vorteil: snow leo und konfiguration und programme sind schon drauf).

HD umbau war nicht einfach, aber machbar. bin am überlegen, ob sich nen RAM upgrade lohnt, werden die ladezeiten denn dadurch wirklich spürbar kürzer, z.b. beim öffnen eines programmes oder beim surfen im netz?