Kernel Panic durch USB-Stick

Hui, sowas sieht man ja auch nicht alle Tage… :open_mouth: genauer gesagt seit etwa zweieinhalb Jahren, seitdem ich den ersten meiner inzwischen zwei Macs besitze, zum ersten Mal.

Ausgelöst ganz offensichtlich durch ein USB-Gerät (wohl auch die häufigste Ursache), nämlich einen neuen USB-Stick, 1GB, USB2.0, den ich testen wollte…

Erster Fehler: Habe den Stick zunächst an die (Standard-)Tastatur angeschlossen, der Hub kann natürlich nur USB1. Möglicherweise zweiter Fehler: ich habe dem USB-Stick die gleiche Datenträgerbezeichnung gegeben wie meinem alten Stick (der von vornherein nur USB1 konnte). Zum Testen selbst habe ich den neuen Stick umgesteckt, auf den Anschluss direkt am Mini - aber zu meiner Verwunderung nur eine total miserable Datenrate erhalten. Kann sowas damit zusammenhängen, dass das System an irgendeiner Stelle registriert hat, dass schon mal ein Datenträger mit diesem Namen angeschlossen war, der nur langsame Übertragung konnte? :confused:

Egal, jedenfalls habe ich danach den neuen Stick umbenannt (‘nabla’, wie kreativ :wink: ) und unmittelbar nach dem Abziehen (selbstverständlich nach ordnungsgemäßem Auswerfen) kam dann die Panic :mess:

Immerhin: nach dem Reboot habe ich den (nunmehr umbenannten) Stick neu angeschlossen, und auf einmal stimmt die Datenrate… :smile: Auch das Auswerfen hat (zumindest diesmal) ohne neue Panic geklappt. Mal sehen, was da noch so kommt…

Mac OS X speichert sich alle “angeschlossenen” Geräte im ./Volume Ordner.

Ich hab das bei mir eingebelendet daher weiss ichs. Dort findet man auch alle Namen von iPods die man irgendwann mal am System angeschlossen hatte.

Natürlich kann dies den Fehler von dir produzieren, ich weiss nur leider nicht genau was er sich da genau speichert. Kann gut sein das er sich dort, wie XP z.b. Gerätspezifische Daten speichert (grösse, name, usb port, datenübertragungsrate usw.).

Desweitern ist eine Kernelpanik in der Aktuellen Mac OS X Version nicht so selten wie viele Denken, in der neuen MacWelt ist da ein Artikel drinnen über modifizierte *.dmg Files usw…