Knifflige Frage

Hi,

ich habe da mal eine knifflige Frage für die Multimedia-Spezialisten unter Euch.

Zunächst mal das Umfeld:
Ich möchte mein MacBook als CarPC einsetzen.
Aus bestimmten Gründen will ich jedoch nicht iTunes zur Musikwiedergabe verwenden, sondern JRiver Media Center.
Dieses Programm läuft allerdings nur unter Windows.
Deshalb soll es unter Parallels im Coherence-Modus laufen.

Da nun bekannt ist, dass Windows (XP-Pro) zur Audiowiedergabe seinen KMixer (Kernel Audio Mixer driver) bemüht, der zwangsweise auf 48kHz sampelt um dann wieder ins Ausgangsformat zurück zu sampeln, hatte ich unter Windows stets mit ASIO-Treibern gearbeitet, die das nicht machen.

Wenn ich aber nun auf dem MacBook unter Parallels nur den optischen Ausgang des MacBooks (also keine externe Soundkarte) benutzen will geht das ganz prima.
Ich muss dann in JRiver Media Center als Ausgabeformat “Wave” verwenden.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dadurch wieder die KMixer-Sauerei von Windows stattfindet, oder ob dies durch Apples Hardware wegfällt.

Könnt Ihr mir da genaueres dazu sagen?

Viele Grüße
Fred

Es hört sich alles was Du schreibst so an, als wolltest Du erreichen, dass die Sache nicht funktioniert.
Mit solch exotischen Konstrukten wird wohl niemand außer Dir Erfahrungen machen (vermute ich).

Man kann ja über viele Dinge diskutieren, aber iTunes ist schlicht und einfach optimal für einen solchen Einsatz.

Bitte nenne doch die Gründe, warum Du das alles genau so machen möchtest und warum iTunes nicht in Frage kommt. Oder besser: Was willst Du überhaupt - was ist das Ziel und was ist “must have” für Dich?

Vielleicht kann dann jemand helfen, wenn verstanden wird, warum und weshalb Du wie zum Ziel kommen willst.

vor 2-3 jahren wäre ich auch noch dafür zu haben gewesen aber mittlerweile ist ein car pc rasugeschmissenens geld. es gibt inzwischen geräte die alles miteiander vereinen angefangen beim ipod, über einen konsolenanschluss, dvbt, navi, 5.1 etz…

willst du flac abspielen oder wofür der ganze aufwand ??

ansonsten wäre frontrow wohl die optimale lösung, davon ab denke ich das du mit deinem macbook ein hitzeproblem bekommen wirst.

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich mal versuchen zu rechtfertigen, warum ich nicht auf den ausgetretenen Pfaden wandeln will und kann:

Zunächst zur Machbarkeit eines solchen Vorhabens.
Alles was ich machen will ist in meinem Auto bereits funktionsfähig.
Allerdings unter Windows, was an sich nichts Schlechtes ist, aber ich hätte das Ganze lieber auf einem relativ kleinen und leistungsfähigen MacBook laufen.

Der Grund warum ich keine Fertiglösung eines Auto HiFi Herstellers einsetzen will ist, dass ich dann auf Gedeih und Verderb auf seine Ideen und Vorstellungen angewiesen bin. Ich will aber meine eigenen Ideen umsetzen.

Dann muss ich erwähnen, dass ich ein sehr altes Auto fahre, dessen technische Gimmicks sich im Wesentlichen auf Blinker und Hupe beschränken.
Hier mal ein Foto von dem Teil:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/08/1895808/400_3832333464653734.jpg

Weiter muss ich noch erwähnen, dass ich ein ziemlicher CarHiFi-Freak bin.
Hier mal ein Beispiel, warum es ein PC und keine fertige Lösung sein muss.
Die Ausrichtung von Hochtönern ist im Auto für den Musikgenuss von größter Bedeutung. Da ich die Optik meines Fahrzeugs möglichst wenig verändern will ist es notwendig, die Hochtöner mit Hilfe von Servomotoren schwenkbar im Auto zu verbauen. Das Schwenken der Lautsprecher ist z.B eine Aufgabe des PCs.

Viele andere Dinge wie digitale Spannungs/Temperaturanzeige, Klimaregelung etc., die in modernen Autos selbstverständlich sind, können durch einen PC relativ einfach nachgerüstet werden.

Soviel zum Einsatz des PCs.
Nun der Grund, warum es iTunes nicht tut.
Apple ist sehr bedacht drauf, nur seine eigenen Standards zu unterstützen.
Das hat gute und schlechte Seiten.
Einerseits funktioniert Vieles dadurch reibungslos, andererseits werden halt andere existierende Standards nicht unterstützt.

Genau so verhält es sich mit iTunes.
Es wird nur ein verlustlos komprimiertes Musikformat unterstützt, nämlich das von Apple. Zudem ist iTunes meines Wissens nach nicht skinbar, d.h. ich kann das Erscheinungsbild nicht an eine relativ kleine Bildschirmauflösung anpassen.

Dummerweise liegen alle meine Musikdateien in anderen Formaten (Flac und APE) vor, da sie unter Windows gerippt wurden.

Was also liegt näher als das Programm weiter zu verwenden, mit dem auch bisher alles zu meiner besten Zufriedenheit funktioniert hat?
Unter Parallels ist es kein Problem und es funktioniert auch weiterhin alles prächtig. Ich habe weder Temperatur- noch sonstige Probleme.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob unter Parallels und meinen besonderen Bedingungen Windows KMixer zum Tragen kommt oder nicht.

Und bevor die Frage gestellt wird, warum ich überhaupt Parallels einsetze:
Weil es für OS X keine vernünftige Navigations-Software gibt und die CarPC-Frontends unter Windows einfach ausgereifter sind.

Um es nochmal deutlich zu sagen, alles läuft bereits bestens auf dem MacBook, meine Bedenken gelten aus klanglichen Gründen lediglich dem Windows-KMixer!

Viele Grüße
Fred

Ich kann zwar nicht mit einer technischen Lösung dienen, aber ich würde es einfach ausprobieren.
Kannst du relativ schnell zwischen den Konfigurationen umschalten?
Wenn ja, dann mach eine Probehör Session in einer ruhigen Umgebung im Parkmodus des Fahrzeugs :wink: (Wenn möglich als Blindtest)
Solltest du da keinen Unterschied hören, dann wirst du im praktischen Einsatz (Auto mit laufendem Motor) erst recht keinen Unterschied hören.
Bleibt nur der gefühlte Unterschied durch die Unsicherheit doch nicht die ganz optimale Lösung zu haben :unamused:

PS: Nein, ich will dich nicht verarschen, das beste Messgerät für solche Sachen ist und bleibt das Ohr.

Hi Jonny,

im Prinzip hast Du Recht, nur habe ich lediglich einen optischen Eingang am Prozessor meiner HiFi-Anlage.
Dadurch wird’s mit dem Umschalten problematisch.
Und einen Vergleich mit Pausen von ein paar Minuten traue ich meinem Klanggedächtnis nicht zu.

Viele Grüße
Fred

Hallo Fred,

es war eigentlich klar, dass ich Dich als “Car-HiFi-Mitstreiter” und Apple-Fan hier treffen würde :smiley:

Ich nähere mich erst langsam dem Thema Apple@home, für Car-HiFi muß anstelle eines Car-PC noch das Alpine Multimedia-Gerödel ausreichen. Du bist insgesamt schon zwei Evolutionsstufen weiter 8) . Mal schauen, ob ich das in der Zukunft auch noch erreiche…

@all: Bitte versteht den Ansatz von Fred! Die klangliche Leistung einer Musikquelle ist genauso wichtig wie die folgenden Komponenten. Wenn man ersteinmal auf einem “schmerzbefreiten Niveau” (Hochtöner > 1T€) angekommen ist, dann sind auch “Kleinigkeiten” wichtig.

@Fred: Für einen schnellen A/B-Vergleich würde ich einen Y-Tsolink-Verbinder nutzen und beide Systeme parallel in den Sony geben, bzw. Du schnappst Dir einen Gehilfen, der jeweils die Toslink-Verbindung schnell am Prozzi tauscht, während Du hörst.

Gruß

Sven

Hallo Fred,

ich finde es gut, das Du ausgetretene Pfade verlässt und den Pioniergeist besitzt, es mal mit einem Apple im Auto versuchst - ich denke von Deinen Erfahrungen können andere dann auch profitieren, wenn Du darüber berichtest (z. B. hier im Forum). Die Frage mit dem KMixer kann ich Dir leider auch nicht beantworten, jedoch stelle ich mir die Frage, warum Du Paralleles als Virtualisierung nutzt und nicht Bootcamp, mit dem Du Windows direkt auf dem MacBook laufen lassen kannst. Dann wäre sichergestellt, das Windows auf alle Systemkomponenten direkt zugreifen kann (und somit sicher auch Deine Frage beantwortet werden kann, da ggf. die Treiber installiert werden müssen). Beim Hochfahren des Rechners kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du auf Mac OS X oder Windows starten möchtest, nur die Möglichkeit Parallel auf beide OSe zuzugreifen, ist nicht möglich.

Nettes Auto - dachte fast es wäre ein DeLorean - :stuck_out_tongue:

[size=50]wenn es ein DeLorean wäre, könnest du einen Flux - Kompesator einbauen,
aber bei diesem Wagen geht das nicht 8)[/size]

Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und wie ich das raushöre bist noch nicht auf :apple: umgestiegen :cry:
Daran sollten wir arbeiten ;-D

Du hast recht, wenn man mal einen bestimmten Level der Schmerzfreiheit erreicht hat, dann wird es für die rationale Seite im Menschen manchmal etwas schwierig, was in bestimmten Bereichen auch auf mich selber zutrifft :pfeif:

Gruß
Jonny

Mac ja, nur nicht OS X.

[quote=“Jonny”]Hallo Sven,

herzlich willkommen im Forum :flowers: und wie ich das raushöre bist noch nicht auf :apple: umgestiegen :cry:
Daran sollten wir arbeiten ;-D
[/quote]

Hallo Jonny,

ja, das Thema “wächst” heran :smiley:.

Angefangen hat es damit, dass ich für Car-Hifi-Zwecke für meine Alpine-Geräte eine Möglichkeit gesucht habe, meine gesamte CD-Sammlung (nahezu) unkomprimiert auf einem Massenspeicher dauerhaft im Auto zu haben und dieses bequem über den Touch Screen-Monitor meines Alpine IVA-D310R bedienen wollte. Heraus kam dabei ein IPod Classic-Kauf…

Nach dem Kauf des Classic kam für mich als “Klangfuzzi” das erste mal der Berühungspunkt von den Themen Musik und PC und dieser hieß iTunes.

Nachdem die Arbeit voranschreitet, die CD-Sammlung als lossless-Dateien für iTunes einzulesen, kam dann erstmals die Überlegung auf, dieses Musikarchiv dann auch @home zu nutzen.

Nach ein paar netten Hinweisen aus dem “m-eit-audio” Klangfuzzi-Forum habe ich mich entschlossen, einen IPod Touch zu kaufen, welcher eigentlich nur eine einzige Funktion haben wird, nämlich mit der kostenlosen Software “Remote” über W-Lan die Steuerung von Titeln, Alben, Cover Flow und Lautstärke von iTunes für die HiFi-Anlage zu ermöglichen. Der IPod Touch wird dafür in den nächsten Tagen bei mir eintreffen :apple: .

Spätestens zum Jahresende wird dann ins Wohnzimmer als Musikarchiv mit lossless-Dateien ein Mac Mini Einzug halten, damit die Steuerung über den IPod Touch vernünftig funktioniert (im Vergleich zu unseren PCs/Laptos). Die derzeitige Überlegung schaut so aus, einen neuen Mac Mini mit integrierter großer Festplatte (320GB bzw. 500GB) von MacXperts aus Oldenburg für die Musikarchivierung zu kaufen. Später werden sicherlich noch ein paar AirPortExpress für weitere Räume dazu kommen, welche dann auch über den Touch geregelt werden können. Für das gelegenliche “Wohnzimmer-Surfen” wird der Mac Mini dann noch an den Flachbildschirm und an den Projektor mit Motorleinwand angeschlossen.

So schaut der Apple@home-Plan aus :smiley:.

Sehr schön wäre es, wenn der Mac Mini auch einen richtigen HTPC für den Beamer ersetzten könnte und BluRay und perfekt laufendes Full-HD mit 24p-Unterstützung mit mehreren HDMI(HDCP)-Ausgängen bieten würde. Derzeit schaut es nicht so aus, als ob das noch bis zum Jahresende kommt, aber man weiß es ja nicht :wink:. Falls der Mac Mini seine (bisher begrenzten) “Fähigkeiten” behält, wird er auf jeden Fall in Verbindung mit einer großen Festplatte ein hochwertiges, kleines und stromsparendes Musikarchiv werden :stuck_out_tongue:

Wer weiß, vielleicht ist dieser Einstieg in die Mac-Welt dann der Wegbereiter dafür, sämtliche privaten PCs/Laptos mit in die Apfelwelt zu nehmen. Schaun mer mal, wie sich die Kombination aus Mac Mini und IPod Touch mit Software “Remote” im Alltag schlägt :smiley:

Gruß

Sven

Wow, wenn das mal keine großen Pläne sind :smiley:
Es gibt viel zu tun - packen wir es an :bigsmile:

Hi Sven,

so sieht man sich wieder, herzlich willkommen! :drums:

Ich möchte kurz noch mal ein Beispiel bringen, warum ich einen Mix aus Windows/Parallels und OS X anstrebe.

Das Problem:
Freisprechen fürs Handy ist unter Windows und OS X eine Katastrophe.

Die Lösung:
Hardware einsetzen, in diesem Fall eine Bury 9060 Freisprecheinrichtung.

Da das Ganze über die Autoanlage laufen soll, muss das “Radio” leise geschaltet werden und der Eingang auf “Telefon” (Aux).
Leise geht mit Telefon-Mute.
Umschalten geht normalerweise nicht.

Es geht aber doch, wenn man das “Telefon-Mute” über eine Hardware abgreift (in meinem Fall Phidgets) und dann über eine weitere Hardware (IRTrans) Infrarotsignale ans “Radio” schickt, die den Eingang umschalten.

Und wie es sich gerade so fügt, gibt es für die IRTrans-Hardware eine passende Software (iRed) mit der man genau dies machen kann. Die Software läuft unter OS X :smiley:

Und schon brauche ich zwei Betriebssysteme :w00t:

Das war jetzt mal ein Beispiel.

Viele Grüße
Fred

sag doch gleich das du ein car-hifi freak bist ^^ ich bin selbst auch ein kleiner car-hifi bastler, mich wunderts deswegen auch nicht mehr was du da vor hast :]

abgesehen davon das car-hifi irgendwie voll unsinnig ist, würd mich mal interessieren was der sinn eines vollautomatisch schwenkbaren ht ist?

und was mich noch viel mehr interessiert ist, was du für komponenten verbaut hast !?

ps: viel erfolg bei deinem vorhaben
gruss mero

[quote=“merovinger”]abgesehen davon das car-hifi irgendwie voll unsinnig ist,
[/quote]

Warum unsinnig? Falls Du die widrigen Umstände wie Fahrgeräusche, “kleiner Hörraum”, viele Scheiben und damit Reklexionen meinst, so hast Du selbstverständlich vollkommen recht. Das Thema ist äusserst schwierig, aber damit auch eine spannende Herausforderung :stuck_out_tongue:

Beruf und Familie lassen mir wenig Freizeit, um regelmäßig genußvoll in Ruhe Musik hören zu können. Da ich täglich zwei Stunden im Auto verbringe, läßt sich diese Zeit dann gut für Musik Hören (und DVD, DVB-T etc.) nutzen.

Gruß

Sven

Hi mero,

hatte ich nicht erwähnt, dass ich ein Freak bin?
Natürlich hat es keinen Sinn, CarHiFi zu betreiben.
Man könnte stattdessen ja auch einen 500PS-Motor einbauen und würde auf den gleichen Pegel kommen.
Was besser klingt liegt im Ohr des Hörers.

Ein schwenkbarer Hochtöner hat nur in besonderen Fällen seinen Sinn.
Mann sollte dazu ein Auto fahren, das älter als 30 Jahre ist.
Dann sollte man ein Gegner von “warzenförmigen Auswüchsen” an der A-Säule sein.
Um die Originaloptik des Fahrzeugs halbwegs zu erhalten baut man die Hochtöner dann unter großem Aufwand z.B. so ins Armaturenbrett oder die A-Säulen ein, dass sie wie “Schlafaugen” in vorzugsweise älteren Fahrzeugen aufklappen.
Wobei das mit der Originaloptik beim Einbau eines PC relativ zu sehen ist.

Wenn Du wesentlich verrücktere Einbauten bewundern willst, schaust Du am Besten mal im forum.m-eit-audio.de vorbei.

Meine Komponenten sind - bis auf die Lautsprecher - dem Alter meines Fahrzeugs angemessen: lauter Oldtimer.
Es ist eine 3-Wege-vollaktiv-Anlage + Subwoofer.
Bei der Elektronik setze ich auf die alte Sony Mobile ES Serie, die aus Prozessor, Frequenzweiche, Tuner und CD-Wechsler besteht.
Diese Komponenten stammen ca. aus dem Jahr 1990 und können sich meiner Meinung nach **klanglich **mit jeder heute verkauften HiEnd-Anlage messen.
In der nächsten Saison werde ich wohl die ebenfalls alten Sony-Komponenten XDP 4000 (Prozessor) + Sony CDX C 90 (“Radio”) einsetzen, da der Prozessor voll vom PC aus steuerbar ist.
Der CD-Wechsler wird dann wohl entfallen und durch 1TB Festplattenplatz ersetzt.

In der Verstärker Sektion herrschen ebenfalls Oldtimer vor.
Der Subwoofer (Aliante SI 12") wird von einer gebrückten Hifonics Zeus 8 angetrieben.
Der Kickbassbereich (Aliante SI 8") wird von einer weiteren Hifonics Zeus 8 versorgt.
Mittel- (Focal Utopia 3W2 Be) und Hochtonbereich (derzeit Infinity Magnetostat, Focal Utopia TBe ist in Planung, schwenkbar!) werden von zwei Soundstream MC245 übernommen.
Da die zwei Soundstreams insgesamt 10 Kanäle bieten, sind noch einige für Sonderzwecke übrig.
Derzeit läuft z.B. die Naviausgabe über zwei im Heck verbaute Breitbandlautsprecher (Omnes Audio BB 2.01).

Das Ganze ist relativ ordentlich verbaut und mit “tonnenweise” Alubutyl gedämmt.

Und wie es sich für einen echten Klangfuzzi gehört, ist alles ständig im Umbau.

Der CarPC übernimmt eigentlich den Part der Klangquelle (CD-Wechsler).
Da er damit aber nicht ausgelastet ist, ein MacBook schon gar nicht, kommen etliche weitere Aufgaben auf ihn zu.
Beispielsweise ist er für das Einmessen der Anlage zuständig, die Einstellung von Laufzeit und Equalizer und so Sinnvolles wie das motorische Öffnen des Handschuhfachs, usw.
Die Bedienung erfolgt dabei nicht über einen Touchscreen, sondern über einen umgebauten und in die Konsole integrierten Controller zur Videobearbeitung.

Da ich nur Oldtimer-Komponenten verwende ist es mit Multimedia nicht so gut bestellt.
Das muss bei meiner Anlage ebenfalls der PC erledigen.
Angefangen beim Freisprechen bis hin zum Fernsehempfang (nur ein Gag bei CarPC-Treffen) über EyeTV.

Auf diese Weise ist es einem Freak nie langweilig :smiley: .

Viele Grüße
Fred

[quote=“Fred”]Dann sollte man ein Gegner von “warzenförmigen Auswüchsen” an der A-Säule sein.
[/quote]

Zur Erläuterung: So schauen die zu vermeidenden “warzenförmigen Auswüchse” aus :smiley:

Mittlerweile habe die Warzen farblich angepaßte Gitter… :unamused:

Gruß

Sven

[quote=“art-audio”]
Zur Erläuterung: So schauen die zu vermeidenden “warzenförmigen Auswüchse” aus :smiley: Sven[/quote]

So sehen sie aber nur nach einer mehrwöchigen Behandlung beim Hautarzt aus :smiley:

In freier Wildbahn kommen ganz andere Exemplare zum Einsatz.
Da kann auch schon mal noch eine Mitteltonwarze dranhängen.

Sehr schön gemacht, Sven :appla:

Viele Grüße
Fred

P.S.: Langsam sollten wir mal wieder zu Mac-Themen zurückkehren :smile:

:w00t: Genie und Wahnsinn…