LAME in iTunes - ein Kochrezept

Es gibt hie und da Behauptungen, der iTunes mp3-Encoder sei nicht der Weisheit letzter Schluss. In die Diskussion mischen ich hier mich nicht ein (bin noch am hörtesten :smile: ).

Ich habe den LAME-Encoder und das LAME-iTunes-Skript installiert und möchte ein kurzes Kochrezept notieren.

Zum brodeln eines leckerne LAME-iTunes Süppchens benötigen wir folgendes:

Der LAME-Encoder ist von lame selbst nur noch als Source-Code erhältlich. Man benötigt also einen C-Kompiler zum erstellen des fertigen Programms. Es gibt jedoch schon vorkompilierte Builds von Drittherstellern (erhältlich bei Thalictrum oder Kjams)
Das LAME-iTunes Script (Eigentl. iTunes-Lame Encoder) Hersteller, nicht immer da, öfter probieren. :smile: Das Skript ist unter “Old Versions” zu finden: Aplpescript.
Die aktuelle Version ist ein Programm. Was es damit auf sich hat weiter unten (Alles zurück und von Anfang an).
natürlich iTunes (klar, an Bord)

Brühe anköcheln:
Zunächst wird der LAME-Encoder (derzeit Version 3.97) entpackt und installiert. Das funktioniert in gewohnter Lässigkeit selbsterklärend dem Installationsskript folgend.
Ist der Encoder installiert kann man ihn sofort am Terminal verwenden. Das ist jedoch noch nicht ganz das was wir wollen. Die Suppe ist noch etwas dünn.

Fügen wir nun also das Skript zur Suppe hinzu. Es gehört in den Ordner

~/Library/iTunes/Scripts

(Die ~ bezeichnet das Heimatverzeichnis; der Ordner ‘Scripts’ muss eventuell erst erstellt werden). Im gemounteten Diskimage befindet sich bereits der richtige Installationspfad, bequemerweise braucht man das Sript nur auf den “Ordner” zu ziehen. Jetzt ist alles bereit zum Importieren.

iTunes starten, Einstellungen aufrufen. Unter Erweitert >> Importieren legen wir (u.a.) das Verhalten von iTunes fest, wenn eine CD eingelegt wird. “CD anzeigen” wählen, damit iTunes nicht automatisch importiert.

Nun die CD einlegen und die CD wird angezeigt. In der Menüleiste wählt man das Skriptsymbol album pic, dort ist nun die Option ‘Import with LAME…’ zu finden und zu wählen.

iTunes-LAME öffnet sich. In der Voreinstellung steht der Encoder nun auf VBR. Nun könnte man sofort losrippen. Klickt man auf Import wird die CD in VBR (Variable Bitrate) eingelesen. Aber Achtung: nicht alle mp3-Player kommen mit VBR klar! Die Option ‘-h -b 160’ importiert mit besserer Qualität (- h) und einer Bitrate von 160 kb/s (-b 160). Die Bitrate kann nach belieben* geändert werden (mehr zu den Optionen unten).

Unter ‘Prefs’ lassen sich noch einige Einstellungen vornehmen: man kann zB. einen Kommentar hinzufügen lassen (‘Encoded with LAME vLAME (-q 0 -b 192)’), einen anderen Speicherort für die Dateien angeben und eine alternative Dateibezeichnung (für Player die nicht die mp3-Tags anzeigen) einstellen.

Hat man dann auf ‘Importieren’ geklickt wird die CD gerippt und der iTunesbibliothek hinzugefügt.

Die wichtigsten Optionen des LAME-Encoders (können auch im iTunesskript verwendet werden):

-v: Importiert in VBR

–abr n: Importiert in ABR um n kb/s

–alt-preset standard: Dies ist die Voreinstellung des LAME-iTunes Skript. Dabei wird eine VBR-Datei erstellt mit ca. 160 kb/s [Das ist keine LAME-Option]

-b n: feste Bitrate mit n kb/s. Wobei n= 32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320 sein kann (höhere Bitrate = bessere Qualität = größere Datei)

Qualitätsoptionen:

LAME kann verschiedene Algorithmen mit unterschiedlicher Qualität, bzw Importgeschwindigkeit nutzen. Je kleiner die Zahl, desto besser (aber langsamer) der Algorithmus:

-q 0: langsamste und bestmögliche Version aller Algorithmen

-q 2: empfolen. Das selbe wie -h. -q 0 and -q 1 sind langsamer und produzieren warscheinlich keine signifikant höhere Qualität.

-q 5: Standardwert. Gute Geschwindigkeit, vernünftige Qualität

-q 7: Das selbe wie -f. Sehr schnell, Qualität okay.

-q 9: Deaktiviert fast alle Algorithmen, inklusive psy-model (was immer das ist). Armselige Qualität.

Es gibt noch haufenweise weitere Optionen, mit denen sich Modi (Stereo, Mono, Joint-Stereo), verschiedene VBRs und viele weitere Möglichkeiten finden. Alles zu finden: hier.

[size=75]*Nach belieben heisst, innerhalb der zulässigen Datenraten (32, 40, 48, 56, 64, 80, 96, 112, 128, 160, 192, 224, 256, 320).[/size]

UPDATE (28.11.07):
Alles zurück und von Anfang an:

Das LAME-Script ist kein Script mehr, sondern ein ausgewachsenes Programm. Das alte Script ist unter obigem Link unter “Old Versions” zu finden und funktioniert wie oben beschrieben.
Das neue Programm zeigt sich nicht mehr im Scripte-Menü. Workaround:

  • Das Programm in den Scriptordner schubsen
  • Rechtsklick auf das Programm und “Paketinhalt zeigen”
  • In Ordner “Contents” wechseln
  • In Ordner “Resources” wechseln
  • Dort befindet sich das Script “Import with LAME…scpt” (Die Endung .scpt ist wichtig!)
  • Rechtsklick darauf und “Alias erzeugen”
  • Diesen Alias wieder in das “Scripte”-Verzeichnis schubsen (neben das Programm)

LAME und Qualität:
Die Faulheit liess mich einige Zeit den Installierten LAME verwenden. Nach meinem Festplattentausch war das Script jedoch fort. Ich benutzte also mal wieder iTunes zum rippen. Auf meinem iPod klang die Musik aber nicht besonders - um nicht zu sagen: bescheiden. Es schnarrte, rappelte und es fehlten alle Details. So Installierte ich LAME neu und rippte die CD erneut. Siehe da: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es röhrt und dröhnt aber mit Brillianz und Details. So liebe ich Metal! :smiley: Ich fürchte der LAME ist iTunes doch überlegen (in Sachen Skalierbarkeit auf jeden Fall)!

Hi Deus X. Machina,

danke für die gute Anleitung, mal schauen ob die auch Jonny-sicher ist :wink:
Seit ich einen Mac und iPod habe nehme ich AAC/192, aber wenn ich mal was für jemand anderen rippen muss, dann ist das sicher eine gute Alternative.

Danke
Jonny

Ähmmm … hallo!

Es ist mir zwar furchtbar peinlich, aber nach einer Stunde Durchkämmen von Hilfe-Seiten und Foren muss ich passen und eingestehen: Ich kann den LAME-Encoder nicht installieren.
:frowning:
Der Ordner “lame-3.97” liegt zwar ausgepackt vor mir und es gibt darin auch ein Dokument namens “INSTALL”, aber wenn ich das lese wird mir schwindlig. Vor allem aber verstehe ich davon kein Wort.

Wirft mir bitte jemand eine Krücke zu?

Danke, danke!
Marwil

Hi Marvil,
zunächst einmal willkommen an Bord und sorry, das ich nicht früher geantwortet habe. :flowers: Ich stecke zur Zeit etwas in Kalamitäten und gestern hat sich auch noch mein Router verabschiedet…

Es ist schon ein Weilchen her, das ich das Rezept schrieb und habe die Details nicht mehr so genau vor Augen. In dem Diskimage (.dmg) liegt ein Installationspaket, das Du installieren musst, wenn nicht, dann ist das DI beschädigt und Du solltest es noch einmal runterladen. Das Installationspaket installiert sich mit mehrfachem “weiter”-klicken.

Moin!

Kein Problem, eilt ja nicht. Ich hatte kürzlich eine DSL-Störung (die erste WIRKLICHE technische Störung in 8 Jahren - und die Versatel ließ mich dreieinhalb Tage ohne Netz verhungern), da muss die Welt eben draußen warten.

Zum Installationspaket: Das sieht äußerst gesund aus, besteht aus 40 Objekten plus 11 Ordnern mit weiteren geschätzten 70 Objekten. Bloß was ich damit tun soll, ist mir ein Rätsel. Es gibt die Datei “INSTALL”, aber das ist ein txt-file, das vielleicht Informatiker verstehen - ich leider nicht.
Hat sich vielleicht bei der neuesten LAME-Version etwas geändert?

Schönen Gruß & vielen Dank,
Marwil

Hallo Marwil! :wink: – Willkommen im Forum… :drums: :dance: :drums:
Eine genaue Beschreibung, wie eine dmg-Installation funktioniert, findest Du in diesem Review.
Dort im Abschnitt Installation von Software auf dem Mac. Dann müsste es eigentlich passen…

Hallo Jupiter!

Danke für die Hilfsbereitschaft, aber ich fürchte, wir missverstehen uns. Wie ein dmg-Paket zu entpacken ist, wüsste ich sogar mit 4 Promille. :open_mouth:
ABER … Es gibt da kein dmg-Image! Ich kann mir das LAME zigmal runterladen - es gibt kein dmg-Image! Bei euch etwa? Nach dem Download hab ich ein komprimiertes tar- oder tar.gz-Paket, nach dem Entpacken “nur” noch einen Ordner namens “lame-3.97” mit hunderten files drin - aber kein dmg weit und breit. Und nu?

:frowning:

Lass mir Zeit bis heute Abend Marwil, dann schaue ich es mir nochmal an (vielleicht muss ich das Rezept ja nochmal überarbeiten :wink: ), aber ich habe jetzt hier keinen Mac um es zu probieren. :smiley:

Also es hat sich etwas getan bei LAME.

Also ist es nur noch als Sorcecode verfügbar und will noch kompiliert werden. :frowning:
Aber es gibt hier und hier vorkompilierte Pakte. Probier die mal aus. :smiley:

Also, ich habe das Kochrezept an der Stelle angepasst.
Danke Marwil, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, es wäre sonst wohl nicht so schnell aufgefallen! :smile:

Wau!

Wie hast du die denn so schnell gefunden?
Vielen Dank dafür! Das Schönste wäre natürlich, iTunes würde einfach den LAME integrieren und der LAME-Entwicklergemeinschaft ein bisschen Geld für Ihre wertvolle Arbeit geben …

Gruß, Marwil

Die finden sich auf der LAME-Seite unter “Using LAME” - “mp3-ralated links” - “LAME-Binaries” :wink:
Aber ich bin ja froh, dass es Dir aufgefallen ist, ich hätte es vermutlich im nächsten halben Jahr nicht gemerkt… :frowning:
Dann mal viel Spaß beim LAMEsieren. :laughing:

Hallo beinand,
ich hab den Artikel gefunden, und mich bemüht, sehr bemüht, aber nicht kapiert.
Daher meine bitte, mir trotz des etwas älteren Themas zu helfen.

Woher bekomm ich das Skript, dass in das iTunes/skript Verzeichnis rein soll, in der .dmg war das installationspaket?!

Wo ist ein Skript Symbol, da wo :apple: , iTunes und Ablage… steht? Zitat: “Nun die CD einlegen und die CD wird angezeigt. In der Menüleiste wählt man das Skriptsymbol , dort ist nun die Option ‘Import with LAME…’ zu finden und zu wählen.”

Was ist das Heimatverzeichnis? Benutzerordner oder HD?

Ich bitte um Verständnis, trotz der idiotischen Fragen
Vlt. Gibt euch meine Anzahl der Beiträge in macmini-forum eine Erklärung :smiley:

Hi cusertrumpl, sorry, hatte Deinen Post erst übersehen :blush:
Also: mit dem neuen iTunes-LAME Encoder (zZ Ver. 2.0.9) musst Du die Anleitung unten “Alles zurück und von Anfang an” verwenden.
Das Heimatverzeichnis ist das mit dem Häuschen an der Seite (also Benutzerordner).
Unter Benutzerordner/Library/iTunes erstellst Du den Ordner “Scripts” (so noch nicht vorhanden), dort hinein kommt das Programm iTunes-LAME.
Dann machst Du einen Rechtsklick auf das Programm iTunes-LAME und wählst “Paketinhalt zeigen”. Im Ordner Contents/Recources findest Du dann das eigentliche Skript. Davon einen Alias erstellen und neben das Programm iTunes-LAME in den Scripts-Ordner legen (evtl. noch die Endung “Alias” entfernen).
Nun erscheint nach einem Neustart von iTunes in der Menuleiste (da wo der Apfel ist) ein Schriftrollen-Symbol, dort findest Du jetzt Dein Skript.
Wenn LAME installiert ist sollte alles ordentlich funktionieren, wenn nicht nochmal fragen. :wink:

zwischenfrage - lame vs mp3 encoder von itunes - wo gibts da was zu lesen darüber?

lg, Phil.

Was es darüber zu lesen gibt ist schon Jahre alt und stammt aus iTunes 6 Zeiten. Aber zu hören gibt es eine Menge. :smiley: Nee, ehrlich: ich benutzte den LAME mit den fettesten Qualitätseinstellungen (q -0 -b 224) für Musik. Nachdem ich nochmal Vergleichgehört habe fand ich (gerade bei Heavy Metal) den LAME einen Tick besser. Es sind aber eher Nuancen und keine gigantischen Unterschiede (wobei die “Oomph” “Warheit oder Pflicht” durch iTunes gerippt doch sehr dumpf klang).
Bei iTunes hat man Einfluss auf die Bitrate aber nicht auf die Codierungsqualität.