LebensErhaltungsZyklus der MacMini´s

Hallo,
wie lange “halten” denn die MacMini´s eigentlich? Was gibt Apple denn da vor?
Was ich meine, ich habe hier noch einen Apple]e der wie “am ersten Tag” läuft.

Nehmen wir mal eine aktuellen MacMini. Der kostet so um die 719.-
Wenn ich den jetzt 10 Jahre nutze, dann sind das im Jahr 71,90.-/6.-Mon.
Bei 5 Jahren schon 143,80.-/11,98.-Mon.

Was denkt Apple denn, wie hoch der LebensErhaltungsZyklus der MacMini´s ist?
Es gibt ja zwei Arten von “Defekten”. Einmal den HardwareDefekt- und einmal den
SoftwareDefekt. Ist ja rühmlich das Mavericks noch auf einem MacMini 3.1
läuft- aber bleibt das auch in Zukunft so?
Läuft der aktuelle MacMini in 5 Jahren noch mit dem bis dahin aktuellen System?
Gibt es da irgendwo Fakten und Zahlen drüber?
Gruß und Dank
Andreas

.
Ich hatte bisher 4 Stck. Mac Mini, vom ersten G4 1,25 Ghz
bis jetzt zu diesem hier:


Ich habe für jeden der Minis einen Apple Care Vertrag abgeschlossen, diesen
jedoch nie in Anspuch genommen. Da die neuen Minis und auch das Mac OS
so derartig unsinnig verhunzt sind habe ich den Wechselzyklus jetzt beendet.
Hoffentlich hält er noch ein paar Jahre, mein iBook G3 ist jetzt 11 Jahre alt
und funzt nach einer unautorisierten Reparatur einwandfrei :smile:

Toll und kannst Du damit noch Produktiv arbeiten?

[quote=„SkobyMobil“]Nehmen wir mal eine aktuellen MacMini. Der kostet so um die 719.-
Wenn ich den jetzt 10 Jahre nutze, dann sind das im Jahr 71,90.-/6.-Mon.
Bei 5 Jahren schon 143,80.-/11,98.-Mon.[/quote]

Gegenfrage: Setzt Du die 719,- Euro denn auf 5 oder 10 Jahre steuerlich ab? Ich habe da andere Fristen und Steuergrenzen im Hinterkopf…

[quote=„SkobyMobil“]Was denkt Apple denn, wie hoch der LebensErhaltungsZyklus der MacMini´s ist?
Es gibt ja zwei Arten von „Defekten“. Einmal den HardwareDefekt- und einmal den SoftwareDefekt. Ist ja rühmlich das Mavericks noch auf einem MacMini 3.1 läuft- aber bleibt das auch in Zukunft so?
Läuft der aktuelle MacMini in 5 Jahren noch mit dem bis dahin aktuellen System? Gibt es da irgendwo Fakten und Zahlen drüber?[/quote]

Ich weiß nicht, ob es in Stein gemeißelt ist: Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es eine Vereinbarung gibt (Computerhersteller mit Industrie und US/EU Verträgen), das Computersysteme mindestens 7 Jahre mit aktueller lauffähiger Betriebsystemsoftware und Hardwareersatzteilen (sofern sie vom Assemblierer stammen) versorgt werden müssen. Daran hat sich sogar Apple bisher gehalten. Nur gibt es Betreibsysteme (wie Windows XP/ Mac OS X 10.4) die eine längere Laufzeit hatten und so einige Computer bis zu 10 Jahren mit Updates, Sicherheitsupdates, Support und Ersatzteilen versorgt wurden. Jedoch gibt es auch Beispiele, die Apple nicht zu vertreten hat, dass die Laufzeit von Produkten begrenzt wurden. So mußte der alte Mac Pro in der EU vorzeitig vom Markt genommen werden, da er ab einen Stichtag in seinem Produktzyklus gegen EU Richtlinien verstieß. Oder wegen Pleiten von Komponentenherstellern konnten nicht Ersatzteile für Macs vorgehalten werden.

Mir machen aber diese jährlichen Betriebsystem Updates aber auch Sorgenfalten, die sich in in diesem Post von mir manifestieren. Denn jedes Jahr ein neues Betriebsystem, heißt auch, das man sich nur 2 Jahre überlegen kann, ein älteres Betriebsystem beizubehalten, bevor der Support dafür eingestellt wird und man updaten muß. Entsprechend könnte nach 7 Jahren nur wenigen Wochen nach einem nicht mehr aufspielbaren OS X Ende mit Appleunterstützung sein. Wenn dann kein Alternativsystem zur Verfügung steht, ist aus die Maus der Mini.[/quote]

Mein Mini Early 2009 läuft auch noch einwandfrei mit Yosemite, allerdings ist die Kiste so dermaßen langsam verglichen mit meinem MacBook Pro, dass ich darauf gar nicht mehr arbeiten möchte. Fast 6 Jahre sind ein gutes Durchhaltevermögen für einen Rechner, da allerdings die Zeit nicht stehen bleibt und die Anforderungen an moderne Software stetig steigen und auch neue Hardware Standards sich durchsetzen (Bluetooth 4, AC-Wlan, HDMI 2, USB3.1, Thunderbolt 2…), ist mein Mini nun schon ein Museumsstück geworden. Man kann ihn nutzen klar, aber für moderne Funktionen wie diese mit iOS 8 Einzug gehalten haben (oder auch das ältere Airdrop) ist die Kiste nicht mehr geeignet.

Im Schnitt steige ich alle 3 Jahre auf neue Hardware um. Im Smartphone Bereich ist der Zyklus sogar noch kürzer.

Hallo,
was heißt denn im privaren Bereich produktiv arbeiten? Auf dem ]e ist proDOS
mit AppleWorks installiert. Zum Briefe schreiben und Haushaltbuch führen reicht
es noch.

Ich setze den MacMini nicht steuerlich ab.
Meine Freundin und ich haben es uns zur Gewohnheit gemacht, das Geld für
Neuanschaffungen zurück zu legen.
Beispiel letzter MacMini: 550.- MacMini, 120.- FileMaker, 170.- Win7pro und
100.- Outlook - sind 940.-
Auf 5 Jahre sind das 188.- Jahr/15,66.-Mon.

Diese “5” Jahre haben wir uns auf Grund von Erfahrungen/Informationen und
Spekulationen ausgedacht.

Wenn man jetzt “verlässliche” Zahlen hätte, dann könnte man die Sparrate etwas
runtersetzen.
Das funktioniert natürlich nur, wenn der MacMini nicht schon nach 2 Jahren
das Ram streckt. Und selbst dann, lieber 376.- haben und nicht brauchen,
als 376.- brauchen und nicht haben…
Gruß und Spaß
Andreas

Wird der Mac Mini 3.1 2009 merkbar langsamer unter 10.10 gegenüber 10.9.5?

Hallo,
bei den MacMini´s von schnell und langsam sprechen ist so eine Sache…
Bei der Handhabung und dem normalen Rumgeklicke ist der
MacMini 3.1 (10.6 Server) schneller als der 6.1 (Mavericks)
Wenn auf dem MacMini 3.1 Mavericks installiert ist, dann kommt er mir immer
noch schneller vor als der MacMini 6.1. Warum? Weil ich auf dem MacMini 3.1 den
BeatchBall nicht zu sehen bekomme.
Aber- wenn es gilt große Datenmengen zu kopieren, dann ist der MacMini 6.1
schneller. Das rippen einer Blu-Ray auf dem MacMini 6.1 benötigt 09:27Min
weniger als auf dem MacMini 3.1.
Echtes Win7pro läuft auf dem MacMini 6.1 fast in Echtzeit, wogegen man beim
MacMini 3.1 schon mal tief Luft holen muß.
Wenn man den 6.1 MacMini´s Futter gibt, dann sind die ohne Zweifel
leistungsfähiger als die 3.1ser.
Höher als Mavericks habe ich aus Mangel an Interesse nicht probiert.
Das sind aber nur Erfahrungen und keine Messwerte. Also selbst probieren.
Gruß und Spaß
Andreas

[quote=“SkobyMobil”]Hallo,
was heißt denn im privaren Bereich produktiv arbeiten? Auf dem ][e ist proDOS
mit AppleWorks installiert. Zum Briefe schreiben und Haushaltbuch führen reicht
es noch.[/quote]
Nun ich habe hier auch noch 'nen //c (65C02, 1 MHz), der vor sich hin staubt. Klar, laufen tut er noch, nur habe ich mit dem 9" Apple Monocrom Monitor mit 40/80 Zeichen pro Zeile nicht viel Spaß daran und leider auch keinen Drucker mehr - ich würde auch keine Farbbänder mehr für den Kyrocea Typenraddrucker bekommen. Das ewige Typenrad gewechsele, wenn man eine andere Schrift einsetzten möchte, war ich Leid, vom Krach ganz zu Schweigen. Hin und Wieder noch ein Spiel (Taxman als eine Pacman Variante), dann aber am Fernseher. Vor allem bei Snake war ich gut, die verschiedenen Level mit immer komplizierteren Labyrinthen… Ich wüßte jetzt aber nicht, wo ich für Dos 3.3 oder ProDos einen Browser her bekomme und wie soll ich ohne Mail Programm eMails schreiben/empfangen? Mich würde sehr interessieren, wie Du Briefe und die Haushaltsbucheinträge ausdruckst. Außerdem geht es mir zu langsam. Selbst das Elsa “Microlink Office for Mac”-Modem, das ich mir für meinem Perfoma 5200 gekauft hatte, besitzt bereits einen leistungsfähigeren Prozessor. Mal abgesehen, von den leistungshungrigen und aus heutiger Sicht ineffizienten Netzteil. Ja und der Klotz an Computer hat mal über 3000 Mark gekostet. Dagegen ist ein neuer Mini doch direkt ein Schnäppchen. :smile:[/quote]

Hallo,
ja, das waren noch Zeiten…

Einen Imagewriter II hat einer wie ich auch auf dem Boden. Der wird es
wahrscheinlich noch tun. Das Auswechseln des Farbband in der Kassette wird
sicherlich eine sportliche Aufgabe werden.

Wenn ich in alten Peeker Zeitschriften blättere und die Vergangenheit auf mich
wirken lasse, dann wird mir immer schummerig- 1200.-DM für eine Festplatte.
Das Elsa habe ich auch, kannste heute noch Faxen mit machen.
Aber lassen wir das- bis zum nächsten Mal.
Gruß und Spaß
Andreas
P.S. mit den alten Apple ins Internet wird wohl nichts werden, aber eMail mit
Modem sollte möglich sein.

Sagen wir es mal so, mit Snow Leopard war der Mini für mich damals ein Ferrari, mit Yosemite sieht er verdammt cool aus aber er rennt nicht mehr so wie früher. Gut mit einer SSD wäre das Problem mit den Ladezeiten zum Teil behoben, leider ist die Dual Core CPU ebenfalls ein Flaschenhals.

Für normales Office ist die Kiste ok, bin aber nicht der Typ dazu. Ich entwickle Software und spiele auch gerne mal das ein oder andere Spiel.

1 „Gefällt mir“

Danke
Habe genau vor 2 Jahren eine 2.5“ SSD Crucial M 4 512 GB eingebaut, dito neuer Ventilator, und der Mini ist seither für mich schnell genug und kaum hörbar. Eine Freude.
Gruss