Wenn Du sowieso neu installieren willst, würde ich mal spaßeshalber den Löwen komplett frisch installieren. Irgendwann ist auch Mac OS X zu oft upgedatet worden und hat zu viele „Leichen im Keller“, die das System ausbremsen.
Ein Vorversuch könnte sein, mal einen neuen, frischen Benutzer-Account anzulegen und mal mit dem surfen - vielleicht ist ja das schon etwas schneller.
Ich würde da genau noch 2 Updates abwarten: Update 1; Firefox 7 - soll die Tage kommen, viele Neuerungen bezüglich Geschwindigkeit und Speichermanagement!
Update 2; 10.7.2: Da am 4. Oktober eine Keynote seitens Apple angesetzt ist und die letzten Entwicklerbuilts raus sind, dürfte mit IOS 5 auch das 10.7.2 Update erscheinen (womit auch die unterschiedlichen Versionen von Rechner- und AppStore endlich zusammengeführt werden sollen). Dieses sollte spätestens Mitte Oktober geschehen. Wenn ich schon Lion nutze, würde ich das noch abwarten und testen, bevor ich eine Entscheidung treffe würde ob Lion weiter oder zurück zum Snow Leo.
Firefox 7 ist seit gestern da und läuft super flüssig hier gerade im Test und wird vermutlich bei mir wieder Safari ablösen der in der aktuellen Version unerträglich lahm wurde wenn mehrere Tabs längere Zeit geöffnet waren. 10.7.2 scheint wirklich nicht mehr lange auf sich warten zu lassen und ich würde auch auf ein Release um den 4.10. herum tippen!
[quote=“Joerg”]Wenn Du sowieso neu installieren willst, würde ich mal spaßeshalber den Löwen komplett frisch installieren. Irgendwann ist auch Mac OS X zu oft upgedatet worden und hat zu viele „Leichen im Keller“, die das System ausbremsen.
Ein Vorversuch könnte sein, mal einen neuen, frischen Benutzer-Account anzulegen und mal mit dem surfen - vielleicht ist ja das schon etwas schneller.[/quote]
also einen Neugen Acount habe ich angelegt und habe es festgestellt das es Flüssiger läuft also werde ich den Löwen die letzte chance geben und ihn neu ins rennen schicken mit einer neuen installation aber diesmal von Cd mal sehen ob das reibungslos geht !!
Ich hab in letzter Zeit mal die Mac-Zeitschriften durchgeblättert, weil ich schauen wollte, was ich für Möglichkeiten mit dem Löwen habe. Da ist mir aufgefallen, dass keiner von den Autoren davon ausgeht, dass es welche gibt die sich ein neues Gerät mit installierten Löwen kaufen. Da geht es immer nur um den Umstieg
[quote=“Joerg”]Wenn Du sowieso neu installieren willst, würde ich mal spaßeshalber den Löwen komplett frisch installieren. Irgendwann ist auch Mac OS X zu oft upgedatet worden und hat zu viele „Leichen im Keller“, die das System ausbremsen.
Ein Vorversuch könnte sein, mal einen neuen, frischen Benutzer-Account anzulegen und mal mit dem surfen - vielleicht ist ja das schon etwas schneller.[/quote]
also einen Neugen Acount habe ich angelegt und habe es festgestellt das es Flüssiger läuft also werde ich den Löwen die letzte chance geben und ihn neu ins rennen schicken mit einer neuen installation aber diesmal von Cd mal sehen ob das reibungslos geht !!
lg ip2010 [/quote]
Also ich habe den Löwen neu installiert … diesmal aber nur Lion …
Bei der Installation habe ich festegestellt das er mal runde aus dem Netz Zieht was ca 3 Stunden gedauert hatte …
nach der Installation und Software installieren zb
war ein Bug und wurde von apple mit 10.7.2 gefixt.
dennoch verstört mich lion, ständig sind geschützte und unlöschbare Dateien im Papierkorb die sich nur nach Neustart löschen lassen bzw. mit externen tools. Versions treibt mich weil es nicht meinem workflow entspricht komplett in den Wahnsinn. Photoshop quitiert beim senden eines druckauftrags den dienst-
das flackern beim Daten verschieben hab ich immer noch und apps im Programme Ordner lassen sich nicht nach Name sortieren. zudem überschneidet sich seit 10.7.2 die remote in xmbc und dem System und nach dem aufwachen brauch lion erstmal 5-10 sekunden um komplett anwesend zu sein und der systemstart mich gefühlten 2 Minuten setzt dem ganzen die krone auf.
und wo zum Henker bleibt die native Unterstützung zum umbenennen mehrerer Daten ??
hatte mit keinem os(x) soviel probleme wie mit lion
eigentlich geht das schon gar nimmer, aber das system wird mir immer unsympathischer.
nun lässt sich mein mini beim starten alle zeit der welt und als neustes feature lässt sich die kiste nicht mehr über osx ausschalten.
Klingt so, als würde er nach einer Neuinstallation schreien. Ich habe den Löwen auch zum Anlass genommen, mal „Tabula rasa“ zu machen - und ich hatte bisher (toi, toi, toi) keine der Extravaganzen, die man überall im Netz findet. Ich habe allerdings auch einige Mac OS X-Updates auf dem Tacho, insofern bin ich froh, dass ich da die Bremse gezogen habe — meiner Erfahrung nach ist es einfach so, dass manche Updates einfach nicht mehr glatt durchlaufen; insbesondere, wenn man viele Tools, Treiber und Programme installiert hat, die teilweise Kernel-Treiber installieren, die dann nur noch Probleme machen…
ich hab ein paar alte Apps und dateileichen gelöscht und siehe da: der Löwe mag wieder! Ist also so, wie Joerg schreibt: kein Wunder, wenns Probleme gibt, wenn man wunder was alles im System seit Jahren und einigen Systemständen hinweg nur upgedatet hatte.
Ich hab nur office, iwork und photoshop installiert. hab keine erweiterungen oder sonstiges drauf. das system ist also fast clean. der mini war beziehungsweise ist neu. (mid 2011)
versteh nicht wie da OS ohne zu tun soviel problem machen kann.
es scheint wirklich so wie du sagst, dass updates nicht mehr vernünftig durchlaufen. das ganze trat nach dem letzten rutsch updates auf, die ich gestern aufespielt habe in der hoffnung das system würde flüssiger laufen. leider ist es jetzt noch träger wie vorher, der mini beadrf bestimmt 10-15 sekunden zum einschlafen, nach dem aufwachen wird der bildschirm kurz schwarz bevor er wieder einsatzfähig ist.
die ständigen hänger kann ich bei einem i5 mit 4gig nicht mehr nachvollziehen.
das schlimmste ist das es zum mac keine alternativen gibt
Wenn es ein „kleines“ Update war, das Sachen verschlimmert hat, ist immer ein Combo-Update eine gute Alternative. Allerdings nur, wenn vor dem Update alles prima lief; dann würde ich das mal versuchen.
es waren alle “wichtigen” updates samt efi. combo update ist natürlich noch ne massnahme an die ich gar nicht gedacht hab (lief zwar vorher auch nicht wirklich toll aber ein versuch ist es wert)
Dann bügel das mal drüber. Das Combo-Update enthält alle Dateien, die seit der Installation geändert sind, und wenn da ein Update mal nicht ganz gegriffen haben sollte, kann das die Rettung sein…